#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Widersprüchliches Verhalten des Partners

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Widersprüchliches Verhalten des Partners

    Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal einen Rat!

    Ich kenne meinen LG seit 1,5 Jahren und seit 1 Jahr wohnen wir auch zusammen.
    Wir haben die gleichen Lebensziele und die gleichen Wertvorstellungen. Ehrlichkeit, Vertrauen und Treue sind für uns unabdingbar.
    Dass man so schnell so tiefe Gefühle für jemanden entwickeln kann, hätte ich vorher nicht für möglich gehalten und hätte ein so schnelles Zusammenziehen immer für ausgeschlossen gehalten. Gerade, weil ich zwei Kinder habe (10 + 7 Jahre).
    Doch auch mit den Kindern klapp Alles hervorragend.
    Alles scheint perfekt zu sein.

    Leider gibt es immer öfter die Situation, dass sich mein LG widerspricht.

    Anfangs hat er mir von seinen 4 festen Beziehungen und einigen wenigen Abenteuern erzählt. Nach und nach wurden aus den wenigen Abenteuern immer mehr, mittlerweile räumt er in der Zeit nach seiner 1. festen Beziehung an die 100 ein. Dann kam die "Beichte" er habe seine 1. Freundin betrogen, etwas später räumte er ein auch seine 1. Ehefrau betrogen zu haben. Bei der nächsten Freundin hätte es sowohl bei ihr als auch bei ihm außerhalb der Beziehung immer mal wieder jemand anderen gegeben und vor kurzem hat er mir dann auch noch gestanden, dass er seine 2. Ehefrau ebenfalls einmal am Anfang ihrer Beziehung betrogen hätte.
    Ich bin natürlich nicht aus allen Wolken gefallen, denn irgendwie hatte ich mit sowas gerechnet.
    Das er mir das erzählt hat, war ja auch noch o.k. ....irgendwie.....wir wollten ja ehrlich zueinander sein......aber ich habe ein größeres Problem damit, WIE er davon erzählt.
    Er prahlt regelrecht damit.
    Außerdem hat er genau mit dieser Frau vorher wieder Kontakt aufgenommen (rein freundschaftlich ...natürlich!!!!), hatte mir das auch erzählt und zusätzlich kam dann auch noch eine eMail einer Partnerbörse mit Vorschlägen für ihn.
    Erzähle ich widerum von meinem Beziehungsvorleben, wird er eifersüchtig und zwar echt heftig.

    Er behauptet ständig, er möge keinen Alkohol und würde ihn sowieso nicht vertragen. Seine 2. Ehefrau ist Alkoholikerin und er hat sich direkt vor Beginn ihres 4. Entzuges von ihr getrennt (sie waren insg. 12 Jahre verheiratet).
    Er trinkt aber durchaus recht regelmäßig abends 2-3 halbe Liter Bier, ca. 4-5mal die Woche.
    Dadurch leidet auch schon unsere körperliche Beziehung. Er schläft durch den Alkohol schnell ein.

    Er hat gesagt, wir sollten doch jedes Problem miteinander besprechen. Ich praktiziere das auch. Er deutet dies aber maximal an, den Rest muß ich mir dann zusammen reimen.
    Von manchen Dingen habe ich eher zufällig erfahren.

    Er widerspicht sich auch in kleineren Dingen immer und immer wieder.
    Mir wird das langsam aber sicher zu anstrengend, mich immer zu auf gegensätzliche Meinungen und Äußerungen zu einer Sache einzustellen.
    Ich habe mich schon dabei erwischt, dass ich ihm gar nicht mehr richtig zuhöre, weil er nach zwei Stunden ja eh wieder anderer Meinung ist. Das spart keinen Bereich aus, absolut keinen.

    Natürlich habe ich mit ihm über all das geredet. Für das Ding mit seiner Ex und der Partnerbörse hat er sich entschuldigt und eingeräumt, da einen großen Fehler gemacht zu haben. Es war ihm angeblich nicht bewußt, dass er mich damit so sehr verletzt. Ich habe von Anfang an auf Alles von und über ihn Zugriff, darauf hatte er bestanden um Eifersüchteleien erst garnicht aufkommen zu lassen. Deshalb konnte ich diese eMail lesen.

    Bei kleinere Schönungslügen habe ich ihn nun mittlerweile auch noch erwischt. Dick auftragen ist anscheinend seine Passion?!?

    Wie sich jeder denken kann hat mein Vertrauen stark gelitten, zumal ich genau so von meinem vorherigen Freund hinter das Licht geführt wurde (das hatte ich ihm allerdings erzählt).

    Rein von meinem leihenhaften Gefühl, würde ich ihn als maßlosen Egoisten mit einem übergroßen Minderwertigkeitskomplex bezeichen. So benimmt er sich jedenfalls.
    Er braucht ständig Aufmerksamkeit und möchte bebauchpinselt werden.

    Wie kann man als Partner/in in solch einer Beziehung klarkommen?????


  • Re: Widersprüchliches Verhalten des Partners


    Wer immer die Wahrheit sagt kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.......Er hat offensichtlich ein schlechtes Gedächtnis und flunkert trotzdem.

    Die Frage ist ob seine Geschichten auch stimmen, besonders die mit denen er prahlt?
    Ich habe durch deine Schilderung eher den Eindruck das er dadurch seinen Wert steigern möchte, dir zeigen will was für ein toller Hecht er ist und versucht dein Augenmerk darauf zu richten das er überall alle Chancen hätte sich aber für dich entschieden hat und du dir dessen bewusst sein sollst um ihn noch mehr zu lieben. Gibt es seinerseits vielleicht Verlustängste? Es scheint schon so als wollte er angeben um deine Bewunderung zu haben, aus einem Minderwertigkeitskomplex heraus. Kann es sein das du ihm auf die Schliche kommst weil er das möchte? Du hast zu allem Zugang, er erzählt Häppchenweise was er so alles getrieben hat....... In welchen Situationen rückt er denn damit heraus? Vielleicht wenn es Stress gibt, oder wenn du ihn eine Zeit lang nicht hast spüren lassen das du ihn liebst, wenn du ihn etwas vernachlässigt hast bzw. auch mal mehr ohne ihn unternimmst (Freunde treffen ect.). Kann es sein das er dich damit dazu bringen möchte ihn mehr zu beachten und ihn lieber zu haben als andere, ihn immer wieder neu schätzen lernst und er sich immer neue spektakuläre Geschichten ausdenkt um das Level deines Interesses an ihm zu halten, damit es nicht versiegt? Wäre das evtl.ein möglicher Grund für sein Verhalten? Übertriebene Eifersucht würde meiner Meinung nach auch dazu passen. Vielleicht kannst du ihn in einem Gespräch aus der Reserve locken, indem du ihm zu vermitteln versuchst das er deiner Liebe gewiss sein kann, auch ohne solche Heldentaten.

    Kommentar


    • Re: Widersprüchliches Verhalten des Partners


      Hallo Tired,
      ersmal danke für deine Antwort.

      Das mit dem schlechten Gedächtnis stimmt, das gibt er auch offen zu.
      Er ist generell ein ein sehr harmoniebedürftiger Mensch, der geradezu nach Liebe lechzt. Meine Vermutung geht also genau in deine Richtung.

      Er ist das jüngste von 6 Kindern, die einen sehr dominanten, aber liebevollen Vater hatten. Der Vater starb sehr früh, er war gerade 15 Jahre alt, an dem er sehr hing. Zu seiner Mutter hatte er nie wirklich einen Draht.
      Ich glaube er hat immer nach sowas wie einem Mutterersatz gesucht.
      Die Aussagen über seine Beziehungen decken sich mit den Aussagen seiner Familie und seinen Freunden.
      Die Wahrheit ist das also schon. Er hatte bisher immer hübsche, allerdings eher "kalte" Frauen. Ich falle da schon aus dem Rahmen. Ich habe weder Modelmaße, noch entspreche ich dem typischen Hausfrauenbild.
      Um mal seine Worte zu zitieren: Ich bin eine taffe Powerfrau mit einem riesen großen, warmen Herz. Genau das, wonach er immer gesucht hat und geglaubt hat, das gäbe es nicht.

      Ich glaube schon, dass er unter großen Verlustängsten leidet.
      Er tut wirklich Alles, damit es uns gut geht. Das geht sogar teilweise zulasten seiner Gesundheit. Wenn ich es von ihm verlangen würde, würde er tatsächlich den Mond vom Himmel holen, oder ein Verbrechen begehen.............ganz im Ernst!

      Da ich eher der introvertierte Typ bin, rede ich nicht oft und viel darüber, was/wieviel er mir bedeutet und wie sehr ich ihn liebe. Ich zeige das lieber. Ich bin glücklich mit ihm und fühle mich absolut angekommen, das habe ich ihm auch schon mehrfach gesagt.
      Scheint so als müsste ich es öfter wiederholen.

      Gruß Fossa

      Kommentar


      • Re: Widersprüchliches Verhalten des Partners


        Ich finde es ist wichtig das man auch mal zu hören bekommt wie groß die Liebe des anderen ist. Wenn man es nur an dessen Taten sieht kommt eher Zweifel auf, derjenige kann das ja auch für sich selber machen auch wenn es beiden gut tut. Ich finde es wird durch gesagtes komplettiert, gehört irgendwie zusammen sonst ist das ganze unvollständig.
        Vielleicht solltet ihr öfter mal über so etwas und auch eure Probleme sprechen, es geht ja nicht nur darum sie zu benennen sondern den anderen auch zu verstehen, warum er sich so und nicht so verhält.
        Ich weiß ja nicht wie schlimm die Belastungen von früher für deinen Lebensgefährten sind, aber wenn sie eure Beziehung schwer belasten sollte er mal darüber nachdenken seine Jugend aufzuarbeiten, evtl. mit Hilfe.
        Grüße

        Kommentar



        • Re: Widersprüchliches Verhalten des Partners


          "Wenn ich es von ihm verlangen würde, würde er tatsächlich den Mond vom Himmel holen, oder ein Verbrechen begehen..."

          Den Mond sollte er lieber am Himmel lassen und kriminell werden müsste er auch nicht, aber abstinent. Nur mal vier Wochen - Ihnen zuliebe.
          Und dann beobachten Sie mal, was passiert.

          Kommentar


          • Re: Widersprüchliches Verhalten des Partners


            So............,

            haben am WE ein langes Gespräch gehabt.
            Ich habe Alles auf den Tisch gebracht, was mich beschäftigt und ihm gesagt, dass ich Bedenken habe, dass unsere Beziehung unter diesen Umständen lange hält.
            Er war ziemlich geschockt.
            Dann erzählte er mir, dass er in seinem jetzigen Job fürchterlich unglücklich und unzufrieden ist und Angst hatte mir das zu erzählen. Immerhin hätte ich das Recht, dass er arbeiten ginge und zu unserem Lebensunterhalt beiträgt. Schließlich möchte er nicht, dass die Kinder und ich wieder auf alles mögliche verzichten müssen. Er möchte uns wenigstens ein halbwegs normales Leben ermöglichen.

            Dazu muß man wissen, dass ich sowohl vor, als auch nach der Trennung von meinem Ex-Mann 2004 immer arbeiten war um unser Leben zu sichern. Trotzdem haben wir immer am Existenzminimum gelebt. Vor der Trennung hat mein Ex alles Geld in sein Haus gesteckt und nach der Trennung habe ich zusätzlich zu meinem Lohn Beihilfe vom Amt bekommen.

            Diesen Zustand möchte mein LG auf keinen Fall wieder für uns.

            Da er in seinem eigentlichen Beruf im Moment keine Stelle bekommt, hat er einen völlig anderen, gut bezahlten, Job angenommen. Wir kommen wirklich gut zurecht.
            Aber er möchte uns gerne mehr bieten, zumal er in seinem eigentlichen Beruf rund das doppelte verdienen würde.

            Er fühle sich als totaler Versager, hat er mir gesagt. Daher auch die 'Heldengeschichten'. War ihm aber so garnicht aufgefallen.
            Er hat mir versprochen, dass er mehr darauf achtet, was und vorallem wie er sich äußert und ich soll ihn möglichst gleich bremsen, wenn er wieder so prahlerisch wird.

            Danke für die Antworten von Euch!!!! (8))

            Kommentar


            • Re: Widersprüchliches Verhalten des Partners


              Das freut mich für dich.;-)
              Da kann man mal sehen, jeder hat so seine Probleme und Ängste und weil nicht geredet wird kommt es zu schlechter Stimmung, dabei ist es oft leichter wenn man drüber redet und dadurch den anderen besser versteht.;-)

              Kommentar



              • Re: Widersprüchliches Verhalten des Partners


                Bestimmt ist er neben dir ein jämmerlicher kleiner Lügner...
                Du bist, was er gerne wäre...
                Was du tun kannst für ihn, das wäre so schwach zu sein, dass der starke- reife Teil in ihm Überhand bekommt wieder- wie zu Beginn der Beziehung- da als die Liebe absolut war- somit das "Ungute" im Hintergrund.
                Mit jedem Blick, mit jedem Wort entlarvst du den Kleinen in ihm- lass das sein. Bestärke das Große indem du es absolut begrüßt und das Kleine- Mikrige übersehe...ignoriert es beide weg.
                Wenn das nicht funktioniert, dann sei konsequent still sobald er anfängt die Mikrige Tour zu zeigen...anstatt dessen knuddle ihn und herze ihn, sobald er damit anfängt.
                Killer nummer eins ist die Liebe- von was?? Von dem, was sie auseinanderbringen könnte.
                Steh zu deiner Entscheidung: ich liebe dich. Konsequent.
                Der Wesenszug der ihn immer wieder packt hat somit ausgedient.

                Kommentar


                • Re: Nachtrag


                  Mein Ex war auch so- er hätte eigentlich von mir erfahren sollen wie gut er ist- aber ich habe leider mit meinem Scharfblick das Ungute wesentlich größer gesehen als alles Gute an ihm. Darum wurde es auch dauernd verstärkt- leider...
                  Jetzt rede ich oft offen mit ihm und er sagt auch- wie gut wäre es gewesen, wenn ich ihm das Gefühl gegeben hätte absolut gebraucht zu werden.Aber genau das habe ich ihm am wenigsten zugetraut nach all den Lügen und Kümmernissen die er (???) da gemacht hat. Ein Teil von ihm hat das getan- der Rest ist untergegangen...der aber war das, was mir heute noch am ihm gefällt, vor allem, was heute wieder voll da ist...nach der Zeit der Reife.
                  Minderwertigkeitsgefühle sind Kinderkrankheiten solange diese nicht überstanden sind wird gegengesteuert ( mit eitlem Gehabe) oder ihnen zu Gunsten aufgegeben ( der Stolz, der Mut..).
                  Gib ihm so oft es geht das Gefühl so stolz wie nur was sein zu können auf jede wirklich jede Leistung ohne als Erzieher zu gelten.
                  Das geht leicht- brauchst nur fragen: Wie macht man das..?? Wie geht das..??? Sei dumm und lass ihn klug sein.
                  Das bedeutet der Satz: ich beuge mein Haupt vor dir- was bedeutet: ich mache mich klein vor dir, damit deine Größe sichtbar sei.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X