ich frage mich immer wieder wie ich es schaffe jede Beziehung innerhalb kürzester Zeit zu sabotieren...
ich (24) war 5 Jahre (von 17 bis 22) mit meinem Ex-Freund zusammen, die ersten 3 Jahre waren sehr hamonisch aber ab dann fing es an zu kriseln, ich konnte nicht mehr durchsetzten was ich wollte usw. Rückblickend muss ich sagen, dass ich damals sehr anspruchsvoll war und etwas zu hohe Erwartungen an eine Beziehung hatte.
Ab einem gewissen Punkt konnte ich meinen Willen nicht mehr durchsetzten und meine Gefühle wurde von meinem damaligen Freund selten berücksichtigt. Dann habe ich angefangen einfach gar nicht mehr zu sagen was mir nicht passt. Nach dem Motto:Ich kann ja nicht enttäuscht werden, wenn er sich mir gegenüber nicht so verhält wie ich es gerne hätte, wenn ich es ihm nicht sage... blöde Einstellung.
leider verfolgt mich diese Herangehensweise immernoch... Beide Beziehungen seit dem sind recht schnell in die Brüche gegangen, weil ich nie gesagt habe wie ich mich fühle und auch nicht gesagt habe was ich will. Sondern immer "Mach was du willst, mir ist das egal" auch wenn es das nie war. Aber ich hatte/habe
einfach unheimliche Angst davor verletzt zu werden wenn er meine Gefühle bewusst nicht berüchsichtigt... Ich weiß dass das nicht logisch ist, aber irgendwie komme ich davon nicht weg
![Frown](https://fragen.onmeda.de/forum/core/images/smilies/frown.png)
Aber selbst wenn ich mir vorgenommen habe zu sagen wie ich mich fühle und was ich gerne hätte, habe ich es nie. Es kam mir nicht mal in den Sinn, das erschreckt mich am meisten, dass ich es ausblende oder ignoriere, dass es mir in der Situation schlecht geht und ich eigentlich etwas ändern sollte oder wenigstens darüber sprechen sollte...
Wenn es zum Beispiel darum ging, dass eier meiner Ex Freunde zu einer Party wollte wo auch seine Ex Freundin war und er mich nicht gefragt hat ob ich mitkommen will... ich hab nichts gesagt sogar noch viel Spaß gewünscht, in dem Moment kam mir nicht mal in den Sinn zu sagen :" Nein,geh da nicht hin oder nimm mich wenigstens mit!"
Oder wenn ich gemerkt habe, dass ich angelogen wurde habe ich nie etwas gesagt sondern mir weiter die Lügen angehört und so getan als hätte ich es nicht bemerkt, dass er lügt...
Einer meiner Ex Freunde meinte mal dass er mich wirklich sehr geliebt hat, aber gedacht hat dass ich ihn nie wirklich geliebt habe, weil mir immer alles egal war und er sich unteranderm deshalb getrennt hat.
Warum komm ich von diesem Schema nicht weg? wenn das weiter so geht werde ich nie eine gesunde Beziehung führen...
Danke fürs Lesen!
ist leider etwas länder geworden als gedacht.
Liebe Grüße Lavinia
Kommentar