ich fand den Thread von Atheba "Single - Leben außerhalb der Reihe" sehr interessant.
Dabei stellt sich mir eine Frage.
Auch wenn sie nicht direkt in dieses Forum passt, aber ich habe schon mal die Erfahrung gemacht, dass das Forum "Allgemein" wohl nicht so häufig aufgesucht wird und dementsprechend wenige Anworten kommen.
Ich begegne oft Frauen die kinderlos sind, sei es im Kolleginnen- oder Bekanntenkreis.
Wenn man nachfragt, warum sie keine Kinder haben, kommt immer die Antwort: in diese Welt kann man doch keine Kinder mehr setzen oder: ich habe den richtigen Partner nicht gefunden.
Für mich sind das oft nur Ausreden.
Vor 30 oder 40 Jahren bekamen noch die meisten Frauen Nachwuchs.
War die Welt denn damals noch so viel besser als heute?
Gab es damals denn keine Armut, keine Arbeitslosigkeit, keine mangelhafte Kinderbetreuung?
Und haben Frauen in früheren Zeiten meistens den richtigen Partner gefunden, um sich für die Mutterschaft zu entscheiden?
Atheba wurde gelobt, dass sie so viel Verantwortungsbewusstsein gezeigt hat und immer sehr genau auf Verhütung geachtet hat, weil sie keinen passenden Mann fand.
Ich frage mich jetzt, sind kinderlose Frauen einfach nur verantwortungsbewusster als Frauen, die Mütter sind?
Ich tendiere eher dazu zu sagen, nein, sind sie nicht.
Denn die Gründe die sie nennen, sind meistens vorgeschoben.
Denn eigentlich haben sie sich gegen Kinder entschieden, weil sie Karriere machen wollen oder schlicht und ergreifend egoistisch sind, weil ihnen Luxus und genügend Freizeit wichtiger sind.
Oder sie sind einfach feige, weil sie die Verantwortung scheuen.
Oder bin ich etwa verantwortungslos, weil ich nicht 100 % verhütet habe, sondern nach einer eher unsicheren Methode?
Ja, ich wurde ungeplant schwanger, aber ich habe mich FÜR das Kind entschieden, und das mit dem Wissen, höchstwahrscheinlich alleinerziehend zu sein.
Und darauf bin ich stolz!
Ich hätte mich ja auch für eine Abtreibung entscheiden können, weil es der einfachere Weg gewesen wäre.
Aber das wäre in meinen Augen feige gewesen!
Ich würde mich über Meinungen von Euch freuen.
Kommentar