#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Distanz zur Beziehung aufgebaut.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Distanz zur Beziehung aufgebaut.

    Hallo,

    ich suche Rat und Erfahrungsaustausch,
    Meine Beziehungssituation ist folgende, ich lebe seit mehr als einem Jahrzent mit meinem Partner zusammen, wir haben gemeinsame Kinder.

    Seit dem Sommer 2008 habe ich mich innerlich von der Beziehung distanziert. Die Problem die damals zu dieser Verhaltensweise geführt haben, haben sich durchaus in positiver hinsicht gebessert.
    Wir führen allgemein gesagt eine ganz normale Beziehung mit Höhen und Tiefen und den üblichen kleinen Problemen.

    Ich selbst aber komme nicht mehr richtig hinein in diese Beziehung. Gern würde ich mit meinem Partner eine Freundschaft führen aber keine Liebesbeziehung.
    Aus Gründen die ich selbst nicht nachvollziehen kann schaffe ich es nicht die Beziehung aufzulösen.
    Ich ertappe mich dabei wie ich eine Rolle spiele, die mir auch nicht besonders schwer fällt. Wird der Freiheitsdrang dennoch zu groß ertränke ich dieses Gefühl in Arbeit.

    In meinem Umfeld kann ich mich mit niemandem Austauschen, da keiner eine Langzeitbeziehung hat.
    Ich bin mir so Unsicher, natürlich verstehe ich das mir keiner eine Garnatie für eine richtige Entscheidung geben kann.
    Aber manchmal frage ich mich schon ob das jetzt nur eine schwierige Phase ist die es zu überwinden gilt oder ob die Beziehung tatsächlich vorbei ist.
    Das Gefühl, das dies der Mensch ist mit dem ich mein restliches Leben verbringen will ist mir abhanden gekommen.

    Ich hoffe auf einen interessanten Austausch
    Vielen Dank.
    Tulpe


  • Re: Distanz zur Beziehung aufgebaut.


    So was nennt man "Sommerloch".

    Hast du ihn zu Beginn sehr gern gehabt?
    Wirklich sehr, sehr gerne?
    Er dich auch??

    Kommentar


    • Re: Distanz zur Beziehung aufgebaut.


      Hallo Elektraa,

      Ja ich habe ihn sehr geliebt! Viele jahre lange über viele Höhen und Tiefen hinweg, natürlich gab es immerschon Phasen wo die gefühle nicht so ausgeprägt waren.
      Dennoch ist das kein Vergleich zu meiner jetzigen Situation, manchmal wünsche ich mir er würde sich einfach verlieben....
      Das ist doch nicht normal, so sollte ich nicht denken.

      Und Ja,Er liebt mich auch sehr.

      LG Tulpe

      Kommentar


      • Re: Distanz zur Beziehung aufgebaut.


        Hallo Tulpe! ( entlich ein hübscher nick)

        Du schrieb:
        **manchmal wünsche ich mir er würde sich einfach verlieben....
        Das ist doch nicht normal, so sollte ich nicht denken**.
        Oh doch doch tulpe, das sollte du denken weill du so fühlt, es ist kein verbrechen begangen worden des wegen....nee...
        Du fragte nach erfahrungen, ich habe eins zu eins, genau dieser gedanke gehabt, weill ich zu mein partner eine inige familliere verbundenheit empfand, aber auf der platonische ebene, das 3 jahrenlang, dachte ich... Oh gott oh gott, ich muss echt aufhören das zu denken, oder es ihm zu wünschen, sonnst eines tages rutsche es mir, ihm gegen über, auch noch raus..." Ganz erlich ich wünsche mir heute doch, die entfaltung zu haben die ich damals noch nicht besass, das heisst das es dumm von mir war es ihm nicht gesagt ztu haben. Der grund war:
        Ich hatte A ihm gegen über schlechtes gewiessen, weill ich ihm nicht wieder geben konnte, was er für mich empfand... zu mindest nicht mit der gleiche intenzion. B Ich wollte keine enscheidung für und beide treffen, ich hatte genug davon an der backe.C er wartete das ich " go" sagte und ganz erlich, hätte ich zu früh " Go" gesagt er hätte noch mehr geklammert... also hofte ich " heimlich" Das eine süsse fee sein weg kreuze. Heute wurde ich es natürlich ( nach der erfahrung, ist man natürlich schlaue) zimlich schnell auf den tisch bringen, das ich eben nur das platonisches bringen kann und das es kein leben ist die ( ohne sexualität) trabar ist. Im grunde " uns frei stellen" Nach dem moto: Schau um dich, ob nicht eine süsse gibt, ich schau auch selbe danach, später wärs schade, hinter zu schauen, um zu denken " hätte ich doch was gesagt".. und den partner/in, doch dabei das verdinntes glück zu wünschen...

        Kommentar



        • Re: Distanz zur Beziehung aufgebaut.


          Vielleicht hilft ja etwas Abstand, statt dich in Arbeit zu stürzen einfach mal die Tapeten wechseln. Was sagt denn dein Partner dazu? Wäre ja nicht unbedingt verkehrt wenn eine Zeit lang jeder sein Leben lebt. Eine Art WG mit Bewohnern die sich gerne haben, so kannst du evtl. ohne den Druck funktionieren zu müssen in Ruhe deine Gefühle ordnen und ein wenig Distanz hilft vielleicht zu erkennen was einem am anderen noch wichtig ist, ob das für ein gemeinsames Leben reicht.

          Kommentar


          • Re: Distanz zur Beziehung aufgebaut.


            [quote tulpe33]Die Problem die damals zu dieser Verhaltensweise geführt haben, haben sich durchaus in positiver hinsicht gebessert.
            Wir führen allgemein gesagt eine ganz normale Beziehung mit Höhen und Tiefen und den üblichen kleinen Problemen.
            Tulpe[/quote]

            Vielleicht haben sich diese "Probleme" zwar gebessert, aber vielleicht blieb trotzdem eine solche Verletztheit ? Die so einfach nicht heilbar war.

            Man hat bei Streitigkeiten/Problem ja so manche Verletzungen zu ertragen. Selbst wenn dann die Konflikte gelöst und Veränderungen möglich werden, bleibt das.

            Und dann kann man das Band trotz aller neuen Möglichkeiten nicht wieder neu knüpfen ... danach hört sich Deine Geschichte an.

            Kommentar


            • Re: Distanz zur Beziehung aufgebaut.


              Vielen dank für die vielen Antworten,
              es ist schon mal ein sehr erleichterndes Gefühl verstanden zu werden.

              An rintintin: du schreibst, das Du ein schlechtes Gewissen hattest weil du ihm nicht geben konntest was er verdient hätte - in dieser Aussage finde ich mich auch wieder, er ist Teil meines "ich habe Schuld" Kreislauf.......,
              Beim Gedanken daran ihn zu verlassen fühle ich Schuld, weil ich ihn (ja notwendigerweise) verletze, weil ich die Familie zerstöre, bleibe ich bei ihm fühle ich auch Schuld weil ich nicht wirklich da bin......
              Das für mich scheinbare Disaster ist das ich keinen Ausweg weiß.
              Und zu der andere Frau problematik, er hat sich noch nie für andere Frauen intressiert.

              An Tired:
              Das hatte ich mir als Alternative auch schon überlegt und zum Teil auch ausgeführt, da ich selbständig bin, bin ich sehr viel unterwegs, manchmal auch zwei Wochen am Stück.....er ist so glücklich wenn ich wieder da bin.......das es mir das Herz bricht.

              An SandraD:

              Zum Teil kann ich Dir Recht geben. Eine solche Langzeitverletzung gibt es, allerdings waren wir vor Jahren bei einer Paartherapie, die Therapeutin hat uns zur Beilegung der Verletzung ein Ritual empfolen und mittlerweile kann ich mit Bedauern an diese Situation denken aber nicht mehr mit Schmerz

              Vielen Dank
              Tulpe

              Kommentar



              • Re: Distanz zur Beziehung aufgebaut.


                wenn die Gefühle so flöten gehen ... schwierig.

                Das hab ich selbst auch - mehrmals - erlebt, dass sich auf einmal mein Blickwinkel auf meinen Freund/Partner verändert hat.

                Gerade wenn man so ganz frisch verliebt war (klar - ist bei Euch ja nicht die Rede von) ist das nachvollziehbar, dass man nach einer Weile zur Besinnung kommt, mehr zu sich selbst, seinen Partner nicht mehr so idealisiert und Wünsche in ihn hineindenkt, da kann man dann auf einmal gar nichts mehr damit anfangen, mit Liebessehnsucht oder Erotik mit diesem Menschen.

                Ein solcher Wandel passiert aber auch oft nach Therapien: Zum Beispiel, wenn ein Alkoholiker therapiert ist, verändert er sich oft, wird ein ganz anderer und die meisten seiner Beziehungen - eben oft auch die Partnerschaft lösen sich dann auf.

                Das betrifft nicht nur Alkoholiker - sondern kann ganz allgemein eine Folge einer Therapie sein: Gerade auch einer Partnertherapie.
                Beide verändern sich - oder nehmen auch nur einen anderen Blickwinkel ein, oder auch nur einer sieht den Partner anders, man verändert dann die Rollen. Das ganze Gefüge verändert sich.

                Und solche Veränderungen können auch einfach so in Beziehungen auftreten - dafür braucht es nicht zwangsläufig Therapien - sondern es reicht ja die Aufarbeitung solcher Probleme.

                Da hat man es endlich geschafft, hat sie gelöst und schaut nun erschüttert auf das Dilemma, das ja möglicherweise auch die Probleme waren, die zusammengehalten haben - wie der Alkoholiker, der nun endlich trocken ist.

                Tja und das kann dann zweierlei bedeuten:

                Entweder ein Neuanfang für beide (den Alkoholiker und seine Co-Abhängige Frau) oder ein Neuanfang für die Beziehung.
                Womit Du "trotz meiner Weisheit":-) genauso weit wärest wie am Anfang.

                Tulpe, ich weiss es auch nicht, natürlich kann Dir das niemand anders sagen, ob es eine vorübergehende Anwandlung oder die Beziehung vorbei ist. Was mich persönlcih angeht, hab ich da unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Manchmal war es wirklich ein Aufwachen - und das war gut so, da war nichts zu machen und ich fand meinen Weg allein weiter . Und manchmal war es gut, die Beziehung weiter auszuhalten und gemeinsam neue Blickwinkel einzunehmen.

                Deswegen: Vielleicht wäre ja eine Möglichkeit, ihn mitzunehmen auf die Reise, ihn miteinzubeziehen ? Nur dann hat er ja eine Möglichkeit, sich zu verändern, eine neue Rolle/Position innerhalb Eurer Beziehung einzunehmen ... auch wenn Du ihn nicht verletzen magst, aber soo hat er ja gar keine Chance ...

                und Du gehst immer weiter weg - allein Dich fragend, ob die Beziehung noch eine Chance hat.

                Kommentar


                • Re: Distanz zur Beziehung aufgebaut.


                  Hi Tulpe,
                  ""An rintintin: du schreibst, das Du ein schlechtes Gewissen hattest weil du ihm nicht geben konntest was er verdient hätte - in dieser Aussage finde ich mich auch wieder, er ist Teil meines "ich habe Schuld" Kreislauf.......,
                  Beim Gedanken daran ihn zu verlassen fühle ich Schuld, weil ich ihn (ja notwendigerweise) verletze, weil ich die Familie zerstöre, bleibe ich bei ihm fühle ich auch Schuld weil ich nicht wirklich da bin......
                  Das für mich scheinbare Disaster ist das ich keinen Ausweg weiß.
                  Und zu der andere Frau problematik, er hat sich noch nie für andere Frauen intressiert.""
                  Ja verstehe, die schuld liegt darin das man eben nicht die " böse" karte haben will, weill eben niemand " böse" ist, brudern und schwestern die sich gut verstehen, wollen sich auch nicht trennen, nicht " wirklich" aber irgendwann wirds du überlegen müssen, das es so nicht weiter geht, setzt dich einfach mit ihm in alle ruhe zusammen und frage ihm, ob er sich was ganz schlimmes anhören kann, nähmlich das du dir nicht vorstellen kann mit ihm noch 10 jahre ( so) zu leben... ohne sex und leidenschaft,ohne streit ohne hoch ohne runter... ist eine beziehung nicht ( mehr) lange tragbar... und hier gehts nicht um die schultfrage, den niemand ist daran schult wen man nicht mehr mit den mann " kann", er hat weder du schult, sondern, es ist eben so das man es nicht erzwingen soll, sonnst wirds einem übel. Schuldgefühle waren meine probleme (damals) und du hast sicher genau so wenig blicke für andere männer oder? Ja ich wollte nicht daran schult sein, eine famille zu "brechen" ... Das beste ist aber das ich (anschlissent) gemerkt habe das ich ( alle) verantwortungen in diese beziehung damals trug, was für mich eine grosse last ( war)... das nahm mir damals die kraft "lebendigt" zu sein... und trieb mir dieser " schlechtes gewissen" nach oben.... kein wunder das ich nur noch mit ihm eine " wg" beziehung führte.

                  Kommentar


                  • Re: Distanz zur Beziehung aufgebaut.


                    Hallo Tulpe,

                    das ist sicherlich eine schwierige Situation. Unternehmt Ihr denn auch nur mal etwas zu zweit ohne die Kinder? Könnt Ihr noch zusammen lachen, schfft es dein Partner dich zum lachen zubringen? Ich habe die Erfahrung gemacht das deine Situation vileicht damit zusammen hängt das Ihr zwar noch Eltern seid und freunde euch aber vieleicht das "Paar sein" abhanden gekommen ist und somit auch ein wenig das "verliebt sein". Unternehmt mal etwas nur zu zweit nur Ihr beide besser noch ein Wochenende nur zu zweit, redet mal miteinander darüber wie es euch geht.
                    Es ist zwar keine Garantie aber vieleicht ein kleines Stück von etwas neuem.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X