Für mein Problem muss ich etwas weiter ausholen: Mein Freund und ich führen seit fast 2 Jahren eine Wochenendbeziehung. Ich war durch mein Studium gebunden, er durch seinen Job. Nun habe ich mein Studium beendet und wir konnten uns darüber unterhalten, zusammenzuziehen.
Es gibt nur ein Problem: Mein Freund ist 31 Jahre alt und lebt noch bei seinen Eltern. Er hat eine "eigene" kleine Wohnung im zweiten Stock, seine Eltern leben im Erdeschoss, wo mein Freund sich auch noch zum größten Teil aufhält und die Vorzüge des "Hotel Mama" genießt. Das Haus in dem alle leben, gehört ihm. Im ersten Stock leben Mieter in einer großen Wohnung, doch jetzt ziehen diese Mieter aus und seine Mutter wünscht, dass er in diese große Wohnung zieht.
Ich verstehe mich leider überhaupt nicht mit seiner Mutter, da sie sehr kontrollierend und vereinnahmend ist und mich bei jeder Gelegenheit bei meinem Freund schlecht macht. Ich bin die erste Freundin ihres Sohnes und offenbar weiß sie damit überhaupt nicht umzugehen, dass ich ihr ihren Sohn "wegnehme". Darum habe ich ihm schon mehrfach gesagt, dass ich unter keinen Umständen mit ihm in diese Wohnung ziehen werde, weil ich dann (wirklich!) krank werden würde.
Er ist ein Einzelkind, seine Eltern schon etwas älter (aber noch fit!) und daher ist er voller Schuld- und Verantwortungsgefühle. Er hat seine Arbeitsstelle nur 2 km von seinem Elternhaus entfernt und ich habe ihm vorgeschlagen, die große Wohnung wieder neu zu vermieten, mit mir in ein anderes Haus zu ziehen und dann meinetwegen jeden Tag nach der Arbeit bei seinen Eltern vorbeizusehen. (Er ist Lehrer und ist ab Mittag flexibel...) Finanziell wäre das alles kein Problem, aber die Umstellung ist ihm zu unbequem und dann sind da ja noch diese Schuldgefühle.
Was soll ich tun? Er will sich im Sommer entscheiden, wenn die große Wohnung renoviert ist, ob er dort einzieht. Ich will ihn nicht unter Druck setzen, er muss schon mit mir woanders hinziehen wolllen und sich nicht gezwungen fühlen. Mittlerweile bin ich soweit zu sagen, dass ich mich trenne, falls er in die Wohnung direkt über seine Eltern zieht, da ich die Gängelung und die psychischen Manipulationen seiner Mutter nicht aushalten könnte. Auf der anderen Seite liebe ich ihn, aber dafür kann ich mein Glück und meine Gesundheit nicht aufs Spiel setzen. Hatte jemand hier ähnliche Probleme?
Kommentar