Eigentlich lebe ich seit über 2 Jahren in einer glücklichen und liebevollen Beziehung... Doch leider stelle ich immer wieder fest, dass mein Freund unehrlich zu mir ist. Er lügt immer dann, wenn es darum geht, Problemen auszuweichen und entschuldigt sich dann damit, dass das alles "Notlügen" wären.
Jetzt zum aktuellen Thema: Mein Freund ist gerade dabei, sein Diplom zu machen, was er fast drei Jahre vor sich her geschoben hat... Nun ist er im vorletzten Semester und hat natürlich viel um die Ohren. Leider bemüht er sich immer noch nicht so hundertprozentig und macht eigentlich nur das Nötigste... Dafür nimmt er auch in Kauf, dass irgendein Seminar dann mal nicht so gut läuft etc. Mich macht das sehr traurig, weil ich schon meinen Uniabschluss in der Tasche habe und momentan in einer Art "Wartesituation" bin. Ich möchte mich nicht wie seine Mutti oder Betreuerin verhalten, aber natürlich bin ich enttäuscht, wenn er nicht alles gibt, um so schnell wie möglich fertig zu werden. Daher versuche ich ihn zu unterstützen und motivieren, so gut es geht.
Heute habe ich mehr oder weniger zufällig rausgefunden, dass er ein Gruppenprojekt beinahe in den Sand gesetzt hat, weil er seinen Teil der Arbeit nicht rechtzeitig / nicht richtig gemacht hat. Nachdem er dieses Problem eine Weile verdrängt hat, muss er sich zusammengerissen haben und hat eine E-Mail an eine der Mitstudentinnen geschrieben. SO UND JETZT KOMMTS:
Er hat ihr geschrieben, dass er viele Probleme mit seiner Freundin (also MIR) hatte und jetzt Schluss wäre und er hätte quasi einen totalen Zusammenbruch gehabt etc.
Nicht dass sich meine Prokrastination und seine Verdränger-Menthalität schon fast in den Wahnsinn treibt - jetzt muss ICH auch noch dafür herhalten, wenn was schief läuft??!!!
Und wie kann man so dreist sein, anderen zu erzählen, es wäre Schluss mit einer Beziehung??
Ja, ich hätte wohl nicht in seinem Rechner rumschnüffeln sollen... Jeder hat seine Geheimnisse... Aber ich hatte so ein komisches Gefühl und wollte wissen, was los ist... So und jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll.
Ich kann ihn ja nicht zur Rede stellen für etwas, das ich wahrscheinlich nie erfahren sollte / hätte...
Aber wie deutet ihr insgesamt sein Verhalten? Kann man so was noch tolerieren? Oder sollte ich seine Lüge in Wahrheit verwandeln und mich tatsächlich trennen?
Kommentar