#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meine Eltern! Brauche bitte Euren Rat!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Eltern! Brauche bitte Euren Rat!

    Ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest.
    Meins war ziemlich trostlos, aber das ist ein anderes Thema.

    Bei meinem heutigen Problem geht es nicht um einen Mann, sondern um meine Eltern. Ich wusste nicht, wo ich den Thread sonst reinsetzen sollte.

    Ich muss sagen, dass meine Eltern ein echter Problemfall sind.
    Wahrscheinlich bin ich auch deshalb etwas seltsam geraten. :-(
    Sie haben mich sehr autoritär und konservativ erzogen. So wie man es eher bei einer moslemischen Familie vermuten würde.
    Ich durfte nichts, hatte aufs Wort zu gehorchen, war nichts wert.
    Außerdem ist meine Mutter psychisch leider sehr krank.
    Auch wenn ich bereits 40 bin, versuchen sie immer noch, die völlige Kontrolle über mein Leben zu haben und mischen sich in alles ein.
    Das große Problem dabei ist, dass sie mich finanziell unterstützen. Sonst hätte ich als Empfängerin von Arbeitslosengeld II schon längst aus meiner Wohnung ausziehen müssen.

    Jetzt kommt der Punkt, auf den ich hinauswill.
    Ich habe sie belogen und weiß jetzt nicht, was ich machen soll!

    Ich gebe manchmal vor, eine Bekannte zu besuchen. Das mache ich z.B., wenn ich mich mit einem Mann treffe oder auch mal so, damit sich nicht wissen, dass ich so oft allein zu Hause sitze.
    Ich habe aber jetzt das Gefühl, dass sie plötzlich misstrauisch geworden sind und sie mir die Story mit der Bekannten nicht mehr abnehmen. Vielleicht weil ich schon mal habe ankklingen lassen, dass ich versuche, einen Mann über eine Partnerbörse kennenzulernen.
    Gestern war ich auch wieder angeblich bei dieser Bekannten.
    Als ich heute mit meiner Mutter telefonierte, wollte sie plötzlich nach mehreren Jahren Kontakt zu dieser Person deren Telefonnummer haben!
    Aus dem Grund, mein Vater oder sie könnten ja mal plötzlich ins Krankenhaus kommen und dann könnten sie bei der Bekannten anrufen.
    Ich antwortete, sie könnten mich doch jederzeit auf dem Handy erreichen, wenn ich unterwegs bin. Doch meine Mutter ließ das nicht gelten, auch als ich sagte, dass die Person eine Geheimnummer habe und diese nicht an andere weitergegeben werden soll.
    Es gab einen Riesenkrach, in den sich auch noch mein Vater einmischte! Er meinte, das sei alles nicht normal, wieso denn die Telefonnummer ein Geheimnis sei, usw. Er habe ein Recht sich jetzt aufzuregen.

    Das kann doch alles nicht wahr sein!
    Vor allem, ich kann meinen Eltern gar keine Telefonnummer von der Bekannten geben! Sie wohnt mit einem alten Mann zusammen, dessen Nummer sie mir nicht geben möchte.

    Bitte schreibt mir Eure Sichtweise!
    Kann es sein, dass meine Eltern nicht richtig ticken?
    Und wie komme ich jetzt aus dieser Sache raus?


  • Noch etwas...


    Ich habe oft versucht, das Verhalten meiner Eltern zu entschuldigen, denn sie hatten es selber als Kind nicht leicht.
    Ich denke mal, dass sie beide psychisch sehr gestört sind.

    Meine Mutter ist in Russland aufgewachsen, von wo sie über die DDR (mein Opa war dort viele Jahre stationiert) irgendwann in den Westen fliehen konnten. Sie hatte eine sehr lieblose Kindheit, wurde vernachlässigt und geschlagen.
    Und dann wurde sie auch noch mit 18 ungewollt schwanger mit mir!
    Mein Vater stammt aus primitiven Verhältnissen, hat sich aber durch harte Arbeit in die gehobene Mittelschicht hochgearbeitet.
    Nach außen hin stimmte die Fassade: ein gepflegtes Einfamilienhaus, schöne Reisen, teure Kleidung, etc.
    Aber was sich bei uns abspielte, bekam ja niemand mit, wenn meine Mutter mich mit übelsten Ausdrücken betitelte und hysterisch herumschrie. Oder mein Vater mich schlug, nur weil ich die Hausaufgabe nicht verstanden hatte.

    Wie gesagt, ich habe oft versucht zu entschuldigen, aber ich komme inzwischen mit ihrem Verhalten nicht mehr zurecht.
    Vor allem, wenn sie versuchen, mich zu erpressen. Nach dem Motto: wenn Du nicht machst, was wir wollen, dann drehen wir Dir den Geldhahn zu!

    Kommentar


    • Re: Meine Eltern! Brauche bitte Euren Rat!


      Ne, du tickst auch nicht richtig, sorry.;-)
      Deine Eltern lassen dich nicht los, sie glauben wahrscheinlich dass sie dir damit gutes tun und auf diese Weise können sie weiter auf dein Leben Einfluss nehmen. Viele Eltern haben Schwierigkeiten damit ihre Kinder in das eigene Leben zu entlassen, nur die meisten Kinder Nabeln sich irgendwann ab, den Zeitpunkt hast du wohl verpasst und du machst es ihnen auch sehr einfach. Vielleicht aus Bequemlichkeit, weil Mama und Papa sich um Dinge kümmern die du dir gerne abnehmen lässt? Mal ehrlich, ich würde auf jeden Fall eher HarzIV beantragen als mich dermaßen gängeln zu lassen, auch solche Erfahrungen und unangenehme Gänge gehören zum Leben dazu.Auch deine Eltern müssen dann ihre Einnahmen offen legen und ggf. Unterhalt bezahlen, das ist zwar unangenehm aber in Anbetracht deiner Situation in kauf zu nehmen. Genau genommen fahren sie mit dem Unterstützen auch besser als wenn du zum Amt gehst, von daher würde ich mir deshalb kein schlechtes Gewissen machen die Freizügigkeit zu nutzen wenn es eben sein muss Aber ich würde meine persönliche Freiheit deshalb nicht beschneiden lassen, dann doch lieber Zuschuss beim Amt beantragen und den Dingen ihren Lauf lassen.
      Du hast ein schlechtes Gewissen dass du sie belogen hast, das ist im Prinzip auch richtig so.
      Du musst sie nicht belügen, sag ihnen entweder nichts oder die Wahrheit und verbitte dir eine übermäßige Einmischung, basta.
      Die Nummer von jemandem ohne seine Erlaubnis weiter zu geben ist ein Vertrauensbruch der Person gegenüber. Egal ob es eine Freundin, der Arbeitgeber oder eine flüchtige Bekanntschaft ist. So etwas macht man einfach nicht und ich wäre stinkesauer wenn meine Nummer bei den über fürsorglichen Eltern einer Freundin landet. Sie für Notfälle dort zu deponieren wärevOK, aber da würde ich mich schon fragen was da los ist wenn die Eltern die Nummer einer Freundin für Notfälle haben wollen?????? Wie du sagst dafür gibt es Handys und meine Telefonnummer geht nur Eltern von Freunden etwas an die ich schon sehr lange kenne und auch weiß dass sie auch so genutzt wird wie ich das möchte,das Weitergeben ist meine Entscheidung und nicht die von Freunden. Du solltest schon in der Lage sein solche Selbstverständlichkeiten durchzusetzen, sonst hast du selber bald keine Nummern mehr von Freunden. Tritt deinen Eltern mal in den Hintern und sag ihnen wie du das siehst, entweder sie akzeptieren das oder du gehst deiner Wege in Beziehung Lebensunterhalt usw.. Aber ich habe den Verdacht dass es auch dir so wie es ist bequemer erscheint, glaub mir das ist es nicht, im Gegenteil es ist für die Psyche wesentlich entspannter wenn du dich einmal dazu überwindest auf eigenen Beinen zu stehen und dann deine Abnablung beginnen kannst, Selbstbewusst, Unabhängig und Eigenbestimmend.
      Vielleicht ist es genau das was dich in deiner Entwicklung auch im Bezug auf Männer weiter bringen wird und dein Selbstbewusstsein und deine Eigenbestimmung wird dich stärken. Lass dich nicht zu etwas nötigen was du nicht möchtest, meine Güte du bist 40, wenn du dich nicht wehrst wird es so bleiben bis deine Eltern das Zeitliche Segnen. Du wirst vielleicht noch früh genug für sie Verantwortung übernehmen müssen, wo bleibt denn dann dein eigenes Leben? Das ist etwas was du nicht nachholen kannst, die Jahre sind verloren.

      Ich staune immer wieder was für Beiträge du hier einstellst, ist dein Leben wirklich so. Na so richtig kann ich das nicht glauben. (|8))

      Kommentar


      • Re: Noch etwas...


        Also, es ist weiß Gott kein Grund psychisch gestört zu sein weil man aus bestimmten Verhältnissen kommt. Da ist man oft nur unzufrieden und hat keine Selbstkontrolle, solche Eltern liebe ich, lassen sich durch ihre Kinder Entschuldigen obwohl sie sich entschuldigen sollten. Die sollen sich zusammennehmen, oder in Therapie gehen, wenn sie das nicht für nötig halten müssen "sie" halt mit den Konsequenzen leben, aber nicht "du".

        Kommentar



        • Re: Meine Eltern! Brauche bitte Euren Rat!


          Hallo,

          dankeschön für Deinen ausführlichen Beitrag!
          Du hast Dir wie immer sehr viel Mühe gegeben.

          Es ist so, dass ich bereits seit fast vier Jahren Geld vom Amt beziehe, d.h. von Hartz IV lebe. Da ich aber leider in einer teuren Wohnung lebe, unterstützen mich meine Eltern jeden Monat mit einem gewissen Geldbetrag.
          Ich möchte so gerne von dieser Abhängigkeit weg, habe es aber bisher nie geschafft, mal einen Arbeitsplatz zu halten.
          Ich weiß, dass ich mich in Zukunft wohl mit einer kleinen und bescheidenen Wohnung zufrieden geben muss, wenn ich etwas an meiner Situation ändern möchte.
          Aber wie Du schon sagtest, so ist es halt der bequemere Weg...
          Und wer verschlechtert sich schon gerne, wenn man 10 Jahre in einer schönen Wohngegend gelebt hat?

          Tja, so ist mein Leben wirklich, auch wenn mir selber manchmal alles so unwirklich erscheint!

          Kommentar


          • Re: Noch etwas...


            Meine Eltern glauben leider, sie seien die normalsten Menschen der Welt.
            Über andere wird der Stab gebrochen, wenn sie einfacher sind und sich nicht viel leisten können.
            Gerade meine Mutter kommt sich so schön vor und glaubt, überall mitreden zu können. Dabei ist sie so ungebildet wie es nur möglich ist.

            Kommentar


            • Re: Meine Eltern! Brauche bitte Euren Rat!


              Genau es ist bequemer, aber es ist auch deine Entscheidung ob du so leben möchtest, die kann dir keiner abnehmen.
              Sich nicht einschränken zu wollen ist normal, aber es ist nötig um selbstständig zu sein. Da habe ich auch kein Mitleid, ich muss mich auch einschränken und viele andere genauso, es bringt einen nicht um und glaub mir es gibt schlimmeres als sich in der Größe der Wohnung einschränken zu müssen.

              Kommentar



              • Re: Meine Eltern! Brauche bitte Euren Rat!


                Ja, da hast Du recht. Den Lebensstandard herunterzuschrauben bringt einen nicht um.
                Ich werde wohl zurückstecken müssen, denn so wie jetzt kann ich nicht weiterleben.
                Es geht mal eine Weile gut mit meinen Eltern und dann kommt nach einiger Zeit wieder der große Knall wegen einer Bagatelle wie der Telefonnummer!
                Ich war so verzweifelt, dass ich mal wieder geheult habe.

                Wie dankbar war ich, als der türkische Bekannte anrief!
                Ich wollte nichts mehr mit ihm zu tun haben, weil er sich mir gegenüber neun Jahre jünger ausgegeben hatte als er wirklich ist.
                Ich hatte es dann zufällig übers Internet herausgefunden, wie alt er wirklich ist.
                Er möchte mit mir Silvester verbringen und ich habe sofort zugestimmt.
                Nach dem trostlosen Weihnachtsfest möchte ich nicht Silvester schon wieder allein hier sitzen. Daher ist mir alles egal. Auch wenn er mich in meiner Wohnung abmurksen sollte.
                Dann haben meine Eltern Geld gespart. :-))

                Kommentar


                • Re: Meine Eltern! Brauche bitte Euren Rat!


                  Oje Darina, du bist ein hoffnungsloser Fall.
                  Kinder sagen manchmal dass sie sich umbringen und ihre Eltern dann schon sehen was sie davon haben. Egal in welche Richtung dein Leben geht, vor allem du wirst etwas davon haben, ob es nun ein abmurksen ist oder die Eigenständigkeit.
                  Viel Spaß mit deinem Türken, ich denke mal wir lesen uns dann wahrscheinlich zu Neujahr wieder.:-)

                  Kommentar


                  • Re: Meine Eltern! Brauche bitte Euren Rat!


                    Nun ja, die Eigentständigkeit wäre schon besser. :-))
                    Ich hoffe doch, dass wir ein bißchen Spaß haben werden, sollte er wirklich kommen. Wir wollen etwas essen und danach irgendwo was trinken gehen.
                    Na, und dann mal sehen, ob er noch einen Zug nach Hause bekommt. ;-)
                    Also, wenn alles gut geht, lest Ihr tatsächlich Neujahr wieder von mir!

                    Kommentar



                    • Re: Meine Eltern! Brauche bitte Euren Rat!


                      Es ist im Grunde einfach. Solange sie dich finanziell unterstützen, du dich nicht alleine über Wasser halten kannst, haben sie dich weiterhin in der Hand und werden alles daran setzen dich so gut wie möglich zu kontrollieren.
                      Das hat wohl weniger mit ihrer schlimmen Vergangenheit zu tun, als vieleher mit dem Wunsch zu wissen, warum und wohin ihr Geld fließt.

                      Du kannst nicht beides haben, absolutes Privatleben und gleichzeitig ihr Geld, während du darüberhinaus auch noch auf sie schimpfst. Etwas scheinheilich, meinst du nicht? Es sei denn du möchtest ihnen ihre Grobheiten aus deiner Kindheit zurückzahlen, indem du sie bluten lässt.

                      Das Beste wäre der Versuch dein eigenes Geld zu verdienen, anstatt fortlaufend Eltern und Staat zu bemühen.

                      Kommentar


                      • Re: Meine Eltern! Brauche bitte Euren Rat!


                        Das Beste wäre der Versuch dein eigenes Geld zu verdienen, anstatt fortlaufend Eltern und Staat zu bemühen.



                        Warum sollte sie?? Sie ist ja nur 40! und doch keine 14, mensch!
                        ....Anderstrum! anderstrum denken, bitte :-)

                        Kommentar


                        • Re: Meine Eltern! Brauche bitte Euren Rat!


                          Komische Sache... Vermute ein Fake dahinter. Zu seltsam "ihre" Beiträge, die mehr Show als wirkliche Hilfegesuche sind. Vermute jemanden (könnte auch männliche sein) dahinter, der eher Aufmerksamkeit erhaschen möchte und hier periodisch für künstlichen Wind sorgt.

                          Kommentar


                          • Re: Meine Eltern! Brauche bitte Euren Rat!


                            Wieso Fake und wieso mehr Show als wirkliche Hilfegesuche??
                            Ich möchte schließlich immer die Meinung der Leute hier im Forum hören.
                            Sei mal ein bißchen vorsichtig mit irgendwelchen Unterstellungen!!
                            Es kann nicht jeder so ein Vorzeigeleben leben wie Du vielleicht!!

                            Kommentar


                            • Re: Meine Eltern! Brauche bitte Euren Rat!


                              Wahrscheinlich bist Du auch eine von diesen Personen, die nicht über ihren Tellerrand blicken können und bei denen alles im Leben heiteitei ist!
                              Deswegen denkst Du auch so über meine Beiträge, die Du als Fake empfindest. So etwas gäbe in Deinem Leben und in Deinem erlauchten Familien- und Freundeskreis wohl nie.
                              Nach dem Motto: ach Gottchen, wie kann man denn nur von Hartz IV leben, ach Gottchen, sie nimmt Geld von den Eltern und beschwert sich über sie, ach Gottchen, sie trifft sich mit dubiosen Männern von einer Partnerbörse, ach Gottchen, sie hüpft mit einem Marokkaner ins Bett... Igitt, bah, pfui!

                              Kommentar


                              • Re: Meine Eltern! Brauche bitte Euren Rat!


                                Hallo Darina,


                                Stimmt, was Tired sagt, vielen Eltern fällt es schwer, ihre erwachsenen Kinder loszulassen. Meine gehören auch dazu.

                                Es gibt als "Kind" solcher Eltern eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

                                a) **abhängig bleiben**, damit in einer Position stecken zu bleiben, in der man sich das gefallen
                                lassen muß, kontrolliert zu werden. Oder
                                b) **unabhängig werden**, sich damit in eine Position zu begeben, aus der heraus man sich wehren
                                kann und die Kontrolle verbieten kann.

                                Darina, das ist eine Einstellungssache. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dieses Verhältnis zu Deinen Eltern, das ging mir auch nicht anders.

                                Natürlich kann ich klagen darüber,

                                - dass sich meine Eltern nie richtig um ihre Enkelkinder gekümmert haben, meine Kindheit war
                                sowieso scheisse - ich bin auch derbe geschlagen worden,

                                - dass ich - ebenfalls als harzt-IV-Empfängerin, in einem Staat lebe, der sich unzureichend
                                darum sorgt wie alleinerziehende mit drei Kindern wieder beruflich Fuß fassen können.

                                - dass sich die drei verschiedenen Väter meiner Kinder allesamt nicht für zuständig
                                halten, für das gezeugte Produkt ausreichend Verantwortung zu übernehmen.

                                - dass die Männer scheinbar alle Schweine sind, weil sie mich jedesmal so verdammt mies behandeln.

                                Natürlich kann ich über all das bis ans Ende meiner Tage klagen. Ich habs echt nicht leicht gehabt im Leben. Das mein ich ganz ganz ernst!

                                Man könnte sagen : "Dumm gelaufen". Das ist aber nicht so im Leben - da läuft nix von alleine ohne mein Zutun ...
                                Man könnte auch sagen: Die anderen waren alles Schweine! Dann müßte man sich aber fragen, wie kommts, dass ich einzig als Heilige unter der bösen Menschheit wandelte.

                                Man könnte sich auch ganz einfach sagen: Ich übernehme ab heute die Verantwortung für all diese
                                Dinge!

                                - Ich schimpfe nicht mehr auf meine Eltern, sondern ich mache mich unabhängig!
                                - Ich schimpfe nicht mehr auf den Staat, sondern ich versorge mich unabhängig!
                                - Ich schimpfe nicht mehr auf die Väter, sondern ich versorge eigenverantwortlich meine Kids.
                                - Ich schimpfe nicht mehr auf die Männer, sondern ich sorge selbst dafür, dass es mir gutgeht.

                                Es ist das, was Tired Dir gegenüber angedeutet hat, dass die Loslösung von Deinen Eltern für Dich viel weitreichende Schritte bedeutet. Das hat nämlich mit den anderen Dingen sehr viel
                                zu tun. Und auch nächste Generation hat Dir genau diese Richtung angedeutet. Es ist eine prinzipielle Frage: Entweder übernimmst Du die Verantwortung für Dein Leben oder aber nicht!
                                Und wenn Du es nicht tust, sondern anderen ( in dem Fall Deinen Eltern teilweise Verantwortung überlässt, mußt Du auch hinnehmen, dass sie aus dieser Abhängigkeit heraus profitieren und Dich zu gängeln versuchen, das ist halt so). Entweder-oder.

                                Du bist nicht angekettet worden, darina. Du hängst an einem seidenen Bindfaden, der binnen einer zehntel sekunde zu durchtrennen wäre, aber du sitzt da und beklagst Dich, darüber, dass man Dich nicht loslässt.

                                Steh auf und geh!

                                Kommentar


                                • Re: Meine Eltern! Brauche bitte Euren Rat!


                                  [quote Darina69]J
                                  Wie dankbar war ich, als der türkische Bekannte anrief!
                                  Ich wollte nichts mehr mit ihm zu tun haben, weil er sich mir gegenüber neun Jahre jünger ausgegeben hatte als er wirklich ist.
                                  Ich hatte es dann zufällig übers Internet herausgefunden, wie alt er wirklich ist.
                                  Er möchte mit mir Silvester verbringen und ich habe sofort zugestimmt.
                                  Nach dem trostlosen Weihnachtsfest möchte ich nicht Silvester schon wieder allein hier sitzen. Daher ist mir alles egal. Auch wenn er mich in meiner Wohnung abmurksen sollte.
                                  Dann haben meine Eltern Geld gespart. :-))[/quote]

                                  Wenn er Dich abmurksen sollte ...
                                  also Dein gefühl sagt Dir, dass er nicht ganz richtig ist ... aber jetzt triffst Du Dich trotzdem : Die Verantwortung _ die Schuld dafür, dass Du Dich mit nem Psychopathen triffst, tragen ja Deine Eltern.

                                  Die Armen! Das halt das zweischneidige Schwert. Diese Sache mit dem Loslassen. Wenn 40jährige "Kinder" ihre Eltern dafür zuständig erklären, wenn sie sich mit Psychos einlassen ...

                                  die wären bestimmt auch ganz froh, wenn diese unheimliche hauchdünne Seidenfaden endlich mal durchtrennt würde -...

                                  Kommentar


                                  • Re: Meine Eltern! Brauche bitte Euren Rat!


                                    Hallo Sandra,

                                    ich danke Dir für Deine tolle und lehrreiche Antwort!

                                    Ich weiß, dass es schon seit langem an der Zeit ist, die Verantwortung für mein Leben in die Hand zu nehmen.
                                    Immer wieder habe ich diesen guten Vorsatz und immer wieder lähmen mich meine Depressionen (was aber jetzt keine Entschuldigung sein soll).
                                    Ich habe vielleicht auch resigniert, glaube, dass ich zu nichts fähig bin. Aus dem Grund, weil ich noch nie in der Lage war, eine langfristige funktionierende Partnerschaft aufzubauen und keinen Arbeitsplatz auf Dauer halten konnte.

                                    Doch ich muss Dir sagen, ich bewundere Deine Stärke!
                                    Du schreibst, dass Deine Eltern auch so waren wie meine.
                                    Umso mehr bewundere ich, wie Du es geschafft hast, Dein Leben in die Hand zu nehmen und die Verantwortung für drei Kinder zu tragen!
                                    Ich glaube, an Deiner Stelle wäre ich so verbittert, dass ich erst recht zu nichts mehr in der Lage wäre. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte von dreien meine Ex Kinder und alle hätten mich im Stich gelassen.
                                    Du kannst wirklich stolz auf Dich sein!

                                    Kommentar


                                    • Re: Meine Eltern! Brauche bitte Euren Rat!


                                      Schön, darina, dass Du doch verstehst, was ich meine. Danke für
                                      das Kompliment.

                                      Aber das kannst DU auch! Natürlich gab und gibt es bei mir auch
                                      immer wieder Phasen, wo ich einfach nur weine, mich einfach ganz
                                      klein und mies behandelt fühle. Ich kenne auch Depressionen -
                                      zumindest vorübergehend. Wo man sich so antriebslos und motivationslos fühlt.

                                      Aber das geht immer vorüber. Und dann werde ich auch recht schnell wütend. Darüber dass man mich so behandelt, dass das Leben so läuft :-)) ... ich weiss dann schon, es läuft nicht einfach!
                                      Ich mach es mir so, ich lass es mir gefallen. Und meine Wut sorgt dann dafür, dass ich ab morgen was anders machen.

                                      Und manchmal hab ich wirklich ganz viel Power, da stell ich wirklich die ganze Welt auf den Kopf! Manchmal aber auch nicht, da hat mich irgendwas so schwer umgehauen, dass ich mich schwer tue,
                                      in die Gänge zu kommen mit meiner Eigenverantwortung und ohne das Gejammere, dass die Welt/die anderen so mies waren.

                                      Naja, dann dauerts halt ein bisschen länger, dann mach ich ganz kleine Schritte. Die tun dann unglaublich gut und spenden ganz ganz viel Kraft für die nächsten größeren!

                                      Und das - da bin ich mir sich sicher - darina, das kann jeder! Das ist vielleicht schwer mit ganz großer Power sein Leben umzukrempeln, aber diesen kleinen Schritte, die kann jeder! Du auch! Und Du ahnst ja gar nicht, wieviel mehr Kraft die dann auslösen. Versuchs mal!

                                      Kommentar


                                      • Re: Meine Eltern! Brauche bitte Euren Rat!


                                        ......Versuchs mal!.........

                                        Ganz genau!!! Wenn es nicht funktioniert hast du immer noch die Wahl das Handtuch zu werfen, wenn du es nicht versuchst hast du nicht einmal dazu die Wahl.

                                        Kommentar


                                        • Machtkampf


                                          hör auf. Sei dir erwachsen genug, sichere dir größere Vorteile.
                                          Nimm deine eigene Wohnung, nimm einen guten Arbeitsplatz, verlasse endlich dein Nest.
                                          Unsicher?
                                          Hol dir Hilfe bei der Behörde. Helfen kann ein soziales Netzwerk. Ausziehen, in ein kleines Zimmer einziehen, dir zeigen lassen: wie lebt man nun alleine..bitte lernt es mir- meine Eltern wollten es mir nicht beibringen, denn sie haben Angst dann nicht mehr meine Eltern sein zu dürfen.
                                          Diese Rolle lassen sie sich eine Stange Geld kosten.
                                          Ich habe auch eine Rolle in diesem Spiel übernommen: ich bleibe so lange euer kleines Kind, solange ich nicht nach draussen muss- denn draussen bin ich unsicher- kann nicht alleine leben...

                                          Deine Macht über dich selber zu gewinnen ist deine einzige Chance um der Elterlichen Macht zu entkommen.
                                          Dazu brauchst du nur ganz cool zu bleiben und so nach und nach erkennen: ich kanns ja!
                                          Eine kleine Wohnung suchen...das Telefon abstellen...nicht mehr erreichbar sein...trotzdem weiterleben.
                                          Besser wie je vorher.

                                          Kommentar


                                          • Re: Meine Eltern! Brauche bitte Euren Rat!


                                            Deine Eltern brauchen DICH und nicht du sie.

                                            Hast du das noch nicht gemerkt?

                                            Bevor du dich auch nur mit einem einzigen Satz den du antwortest wieder in deine Rolle als Kleinkind schieben lässt musst du lernen zu schweigen.
                                            Auf alle Fragen,auf jeden Satz, auf alles schweige einfach. Bleib freundlich, hör nichts, sieh nichts, merk nichts..bleib schweigend freundlich einfach. Geh zu dir in die Wohnung und stelle die Klingel ab. Will man mit dir reden, dann sag einfach was ganz banales- wie Huch, meine Wäsche muss ich noch waschen...geh auf keinen Satz ein..

                                            so was nennt man Rückzug aus einem verkehrtem Spiel das man mitspielt.

                                            Ich weiß das ist schwer. Man wird sagen: bitte komm zum Kuchen-essen, lass bitte Vater bei dir die Küche reparieren und so weiter...das alles kannst du ohne weiteres zulassen, aber keine einzige Diskussion mehr beantworten. Nicht eine! Still in dich hineinlächeln und wissen..jaja...ich sollte jetzt mithalten und Karte geben. Das Spiel geht weiter..WENN ich das mache.
                                            Anstatt dessen lächle ich und geh still ins Bad, schminke mich und geh fröhlich spazieren.
                                            Zurück bleiben Menschen, die lernen müssen alleine zu leben.
                                            Das macht glücklich und froh, wenn man das kann und auch schafft.

                                            Kuss
                                            E.

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X