#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe!! Trennung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe!! Trennung?

    Hallo ihr Lieben!
    Ich habe mich in eine ziemlich bescheidene Situation manövriert, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben! Sorry, wenn das jetzt etwas länglich wird, aber ich habe bis jetzt mit niemandem darüber geredet und das muss mal raus...
    Ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Freund zusammen, er ist Afrikaner, wir studieren an der selben Uni. Mir war immer klar, dass wir aufgrund unserer kulturellen Unterschiede einige Schwierigkeiten haben würden, aber er ist ein ganz lieber und ehrlicher Mensch, also hab ich mich auf ihn eingelassen...
    Und trotzdem fühle ich mich seit längerem nicht wohl in der Beziehung. Wir sehen uns kaum (wir haben beide ein stressiges Studium und er arbeitet viel nebenbei, weil er sich komplett selbst finanzieren muss) und wenn ich meine Freunde zum Spieleabend einlade, kommt er nicht, selbst wenn er Zeit hat; sagt einfach, er hätte keine Lust. So fühle ich mich die meiste Zeit über fast wie ein Single, und von anderen kommt immer die Frage: "Seid ihr eigentlich noch zusammnen?" Ich wollte ihn immer besser kennenlernen, seinen Charakter erforschen und gemeinsame Aktivitäten finden, aber da ist nie viel draus geworden.
    Wir sind ziemlich unterschiedlich, auch vom Charakter her, ich bin eher zurückhaltend, nachdenklich, aber auch sehr neugierig, ich probiere gerne neue Sachen aus; er ist anderen gegenüber sehr offen, "simpel" vom Denken her (ist nicht böse gemeint, er nennt das selbst so) und mag stabile Verhältnisse. Außerdem glaube ich, dass wir uns in unterschiedlichen Lebensphasen befinden (wir haben einen Altersunterschied von 10 Jahren). Ich bin gerade dabei, die Welt und alle ihre Möglichkeiten zu entdecken und will nächstes Jahr für ein paar Monate nach Südamerika, er denkt schon laut über Familie und Nachwuchs nach, das ist mir echt zu früh.
    Mich stört an ihm, dass er mir nicht richtig zuhört und sich offensichtlich auch nicht so gut in meine Lage versetzen kann. Wir waren zum Beispiel vor kurzem auf der Hochzeit seiner Schwester in Frankreich. Da habe ich mich ziemlich unwohl gefühlt mit all den fremden Leuten, ich habe kaum ein Wort verstanden und konnte mich auch nicht richtig unterhalten. So habe ich den ganzen Abend in einer Ecke gesessen, während er sich ziemlich amüsiert und mich ganz wunderbar ignoriert hat.
    Ich habe auch so meine Fehler und erwarte ganz bestimmt keinen perfekten Partner. Aber ich finde das alles so furchtbar anstregend, auch wegen der vielen Streits... Ich glaube wirklich, dass er mich liebt, aber ich kann so nicht weiter machen. Er ist eigentlich ein toller Mann - aber nicht der richtige für mich?
    Ich denke schon länger über eine Trennung nach und kann mich einfach nicht dazu durchringen, weil ich das Gefühl habe, eine Chance zu vertun... Und weil ich ihn nicht verletzen möchte, ich weiß, dass er ganz extrem darunter leiden würde.
    Vor kurzem war er für ein paar Wochen in seiner Heimat, wir hatten in dieser Zeit keinen Kontakt, weil er dort keine Kommunikationsmöglichkeit hatte.
    Ich habe viel Zeit mit einem guten Freund von mir verbracht, den ich schon seit Jahren kenne. Da ist etwas passiert, was ich nie für möglich gehalten hätte: Ich habe mich in ihn verliebt! So viel wie für ihn habe ich noch für keinen anderen empfunden, ich fühle mich wie berauscht, kann nicht mehr arbeiten, nicht mehr schlafen und habe einiges abgenommen... Ich könnte ihm studenlang einfach nur in die Augen sehen! Wir sehen uns mittlerweile fast jeden Tag, "gelaufen" ist aber nichts, das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, außerdem weiß ich ja nicht mal, was er für mich fühlt. Von seinem Verhalten her würde ich schon sagen, dass er vllt auch an mir interessiert ist. Er ist so ziemlich das genaue Gegenteil von meinem Freund: Zurückhaltend, sehr vielschichtig, sehr sensibel und verständnisvoll. Wir haben viele gemeinsame Interessen und ähneln uns sehr. Ich fühle mich so unglaublich wohl und leicht in seiner Gegenwart!
    Morgen steht ein Gespräch mit meinem Freund an, er hat sofort gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Was soll ich ihm bloß sagen? Was soll ich bloß tun? Ich bin so verwirrt und verzweifelt, ich bin eigentlich ziemlich rational und jetzt brechen solche widerstreitenden Gefühle über mich herein, damit bin ich total überfordert...!


  • Re: Hilfe!! Trennung?


    Ich finde das ist eine relativ einfache Entscheidung. Du fühlst dich bei deinem jetzigen Freund nicht wohl und hast dich in einen anderen verliebt, Aus den Gründen ihn nicht verletzen zu wollen und evtl. eine Chance zu verpassen, bei ihm zu bleiben sind keine guten Gründe. Wenn es nicht passt wird es irgendwann Verletzungen geben, auch oder gerade weil du dich nicht trennst und eine Chance kannst du auch verpassen wenn du bei ihm bleibst ,ohne auf deine Gefühle zu hören. Wenn du denkst das es nicht funktioniert und du außer die genannten Gründe keine weiteren hast weshalb du bei ihm bleiben solltest dann trenne dich, unabhängig davon ob du eine neue Liebe hast oder nicht.

    Kommentar


    • Re: Hilfe!! Trennung?


      Danke für deine Antwort!
      Auch wenn sich das vllt so angehört hat, ist doch nicht alles negativ mit ihm... Er hat viel Humor, und Gegensätze können ja auch ganz interessant sein, jedenfalls habe ich durch ihn meinen Horizont ziemlich erweitern können...
      Ich habe mich so daran gewöhnt, dass er (wenigstens ab und zu) da ist!
      Und was meine Verliebtheit betrifft: Allein deswegen möchte ich mich erstmal nicht trennen, wer weiß schon, wie lange solche Gefühle anhalten.

      Kommentar


      • Re: Hilfe!! Trennung?


        Ihr seid getrennt, es spielt keine Rolle mehr ob du das nicht möchtest, es ist eine Tatsache gewöhn dich dran.
        Er mag ja interessant sein und auch Humor haben, aber wohl nicht genug Geduld für dich, er möchte sicher auch nicht dein Lehrer sein sondern dein Partner. Was meinst du, war er glücklich mit dir? Hat er auch von dir profitiert und konntest du ihm etwas zurückgeben, oder war das eher eine einseitige Sache? Hast du in der Beziehung auch einmal auf ihn geschaut, oder nur deine Verliebtheit in vollen Zügen genossen und seine Vorstellungen von Beziehung übersehen? Hat es dich überhaupt interessiert was ihm dabei wichtig ist, oder einfach nur genommen was du kriegen konntest, nur den Blick auf dich gerichtet? Das würde auch erklären, weshalb du ständig Zuneigung und Bestätigung von ihm erwartet hast. Das sollte schon auf Gegenseitigkeit beruhen ohne in Kitsch auszuarten, weißt du überhaupt was er in einer Beziehung für wichtig hält? Über die Traditionen in seinem Land scheinst du nicht viel zu wissen und mit dem Einschätzen seiner Person hast du wohl auch etwas Schwierigkeiten, hast du jemals versucht ihn wirklich zu verstehen, oder hast du dich auf Kritik an ihm beschränkt, den Blick auf das was du haben möchtest gerichtet?
        Ist auch egal, du hast keinen Einfluss mehr darauf auch wenn du dich nicht trennen möchtest es wird ihn kaum interessieren. Hak ab und auf zu neuen Ufern, z.B. dem Kind, das jetzt keinen Egoismus sondern Liebe und Geborgenheit braucht, Ich hoffe du kannst ihm das geben und wirst verstehen das es nicht dir gehört sondern du gehörst ihm, das heißt auch manchmal selbstlos sein.

        Kommentar



        • Re: Hilfe!! Trennung?


          Ehrlich gesagt kann ich mit deinem Beitrag nicht so viel anfangen... (bitte nicht falsch verstehen - das ist nicht böse gemeint!)
          Ich habe immer das Gespräch mit ihm gesucht und mich SEHR nach ihm gerichtet, ich war ständig mit auf seinen Feiern, umgekehrt war das nie der Fall; ich habe Verständnis für seine Gewohnheiten (z.B. ständig Fleisch zu essen, auch zum Frühstück), andersherum habe ich immer das Gefühl, dass er mich ändern will (ich bin Vegetarier, damit kommt er nicht gut klar). Ich weiß, dass er sich nach Stabilität sehnt, nach einer Familie, und dass ihm seine Verwandten sehr wichtig sind; sie spielen in seinem Leben eine sehr viel größere Rolle als meine in meinem Leben. Er ist eindeutig der dominierende Part in unserer Beziehung (die übringens noch nicht vorbei ist), und ich habe sogar mal angefangen mir Französisch einzupauken, damit wir uns nicht nur auf Deutsch unterhalten müssen.
          (Übrigens ist das etwas, was er nach eigenen Aussagen besonders an mir schätzt - dass ich mich so gut auf ihn einstelle)
          Wie soll ich mich denn noch anpassen? Und wie soll man einen Menschen so richtig gut kennenlernen, wenn man sich nur 1-2 Mal pro Woche für ein paar Stunden sieht?
          Und von welchem Kind redest du? Ich habe geschrieben, dass er welche möchte, ich aber noch nicht, also haben wir auch keine...
          Dass du mich für egoistisch hälst, finde ich ziemlich traurig, ich versuche eigentlich das Gegenteil davon zu sein.

          Kommentar


          • Re: Hilfe!! Trennung?


            "Ich habe mich so daran gewöhnt, dass er (wenigstens ab und zu) da ist!"

            Dieser und anders Sätze von Ihnen sprechen nicht für eine erfüllte Langzeitbeziehung.

            Dass Sie ihm nicht weh tun wollen, ehrt Sie zwar, ist aber überhaupt kein Bleibegrund.

            Wenn der Südamerika-Aufenthalt im nächsten Jahr zeitig erfolgt, kann dies z.B. plausibel eine Trennung einleiten.

            Kommentar


            • Re: Hilfe!! Trennung?


              Oje da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht, sorry. Irgendwie habe ich da einen ähnlichen Thread im Kopf gehabt.
              Ich finde nicht das du dich bewusst egoistisch verhältst, aber vielleicht manchmal unbewusst?
              Das waren auch nur Fragen, keine Vorwürfe das ist ja etwas das nur du und er beurteilen können. Da wollte ich dir nichts unterstellen und ein Kind anhängen schon gar nicht.,-)
              Peinlich, peinlich.

              Kommentar



              • Re: Hilfe!! Trennung?


                Habe gerade bemerkt das mein Beitrag hier total falsch ist, vergiss was ich hier geschrieben habe das war alles nicht auf dich gemünzt, das ich das nicht mal nach deinem letzten Eintrag bemerkt habe gibt mir schon arg zu denken.

                ENTSCHULDIGUUUUUUNG!!!!!!!!!!!!!

                Kommentar


                • Re: Hilfe!! Trennung?


                  Was ist verletzender als das falsche Ziel zu erreichen, nur weil man die "Weg"-begleitung nicht verlassen kann aus Rücksicht gegenüber Gefühlen...
                  Was ist Rücksichtsvoller als die volle Wahrheit...
                  Weh tuts nur zu Beginn, dann aber ist eine Täuschung weniger - eine Enttäuschung mehr..
                  Na und?
                  Ein Ende aller Täuschungen ist immer bei der Wahrheit zu bleiben, ohne sich zu schämen dafür.
                  Für Gefühle kann man nichts, sie sind Wegweiser, Richtungsgeber, Hinweisschilder.
                  Würde man nicht auf SEINE eigenen Gefühle hören, sondern nur auf die anderer, so würde man sich heillos verirren.
                  Höflich bleiben, lieb und freundlich, aber dennoch eigensinnig.
                  Das SINNVOLLSTE was man tun kann in der komplizierten Beziehungswelt, das finde ICH.
                  Im Nachhinein war ich nicht nur einmal froh, dass ich "abserviert" worden bin, oder nicht angenommen worden bin. Auch wenn es mich geschmerzt hat- heute wäre ich unglücklich bestimmt, hätte ich auf einen Fortbestand bestanden.
                  Oder hätte ich auf die Gefühle des andern mehr Rücksicht genommen als auf meine eigenen.

                  Kommentar


                  • Re: Hilfe!! Trennung?


                    @Tired: Ist schon in Ordnung, irren ist menschlich ;-)
                    Allerdings habt ihr wohl recht, dass eine gemeinsame Zukunft für mich und meinen Partner ziemlich aussichtslos ist und es auch für ihn besser ist, wenn ich ihm das so bald wie möglich sage. Wie gesagt treffe ich mich heute mit ihm, ich weiß nur noch nicht, wie ich es ihm sagen soll. Das mit dem Südamerika-Aufenthalt kann ich jedenfalls nicht als "Ausrede" benutzen, ich fahre erst Ende nächsten Jahres los, so lange kann und will ich nicht warten. Ich werde ihm wohl einfach sagen, wie ich das sehe: Dass wir nicht zusammen passen, und dass ich ihm nicht geben kann, wonach er sich sehnt. Ich denke, das ist die beste Lösung; jedenfalls habe ich die ganze Nacht kein Auge zugemacht und mir ist nichts besseres eingefallen.
                    Problematisch ist, dass wir uns auch in nächster Zeit häufiger über den Weg laufen werden, weil wir an der gleichen Fakultät studieren. Wie soll ich reagieren, wenn ich ihn sehe? Ignorieren? Grüßen? Richtung wechseln?

                    Kommentar



                    • Re: Hilfe!! Trennung?


                      Hi Andarnil,
                      da bin ich aber froh das du es nicht krumm nimmst, ich war ja schon etwas hartnäckig, was aber in dem anderen Thread irgendwie nicht anders geht.;-)
                      Es ist auch schon das zweite mal diese Woche das mit den Beiträgen was schief geht, ich schiebe es mal einfach auf die neue Forenstruktur
                      dann muss ich mir um meinen Kopf weniger sorgen machen.:-)))

                      Ich denke du kennst ihn am besten und wirst auch die richtigen Worte finden die ihn nicht vor den Kopf stoßen, vielleicht versteht er das auch besser als du denkst. Evtl. hat er sogar schon selber über eure Beziehung nachgedacht und traut sich auch nicht darüber zu reden, auch wenn er sagt das er dich liebt.

                      Wenn du ihm auf der Straße begegnest spricht ja nichts dagegen ihm hallo zu sagen, vielleicht auch noch ein wie geht es dir hinten dran zu hängen. Ich denke das hängt von eurem Gespräch ab, wenn es einigermaßen gesittet über die Bühne geht dann ist es meist kein Problem wenn man sich auf der Straße begegnet.
                      Viele Grüße

                      Kommentar


                      • Re: Hilfe!! Trennung?


                        Liebe Andarnil,

                        ich wünsche dir viel Glück bei deinem Gespräch...wenn du deine Entscheidung getroffen hast und deine Gefühle bereits sortiert hast,dann lass dich nicht beirren und beende dieses Kapitel!

                        Mein Mann ist auch Afrikaner...ich verstehe also nur zu gut wovon du sprichst...die kulturellen Unterschiede ließen sich zwar überbrücken,nicht aber die innerlichen Einstellungen zb zur Familienplanung usw.und da du offensichtlich andere Pläne hast und noch nicht dafür bereit bist---WARUM---solltest du es dann tun?

                        Nach einer Trennung muss man sich doch nicht ignorieren...vielleicht subtil aus dem weg gehen in der ersten Zeit danach...bis man es verarbeitet hat...das bedeutet aber nicht dass man sich den gegenseitigen Respekt eines "hallos" auf dem weg nicht gewähren soll!

                        Alles gute für deine Zukunft!


                        Lg

                        Mummywayne

                        Kommentar


                        • Re: Hilfe!! Trennung?


                          So,
                          nachdem ich mir noch in der Vorlesung total den Kopf gemacht habe, wie ich es ihm sage, und mit einem unglaublich schlechten Gefühl zu ihm gefahren bin (wir waren verabredet), war er gar nicht da!
                          Ich habe noch ein paar Minuten gewartet und bin dann nach Hause gefahren. Zuerst war ich erleichtert, aber das Gespräch aufzuschieben ist ja auch keine Lösung.
                          Na ja, wenigstens hat er mir gleich noch einen Beweis dazu geliefert, dass er nicht besonders zuverlässig ist... Er hätte sich ja wenigstens per sms melden können, wenn ihm was dazwischen gekommen ist.
                          Ich danke euch, dass ihr euch die Zeit nehmt, euch in mein Problem hineinzudenken und mir Ratschläge zu geben (@ Tired: sieht jetzt vllt so aus, ist aber nicht ironisch gemeint :-) )! Irgendwie ist es gut, wenn sich ein unbeteiligter "Dritter" dazu äußert, so bekommt man mal Anstöße für einen Perspektivwechsel, oder nötigenfalls einen Tritt in den Allerwertesten ;-)

                          Kommentar


                          • Re: Hilfe!! Trennung?


                            Was spricht dagegen, dass du weiterhin sehr lieb zu ihm bist????
                            Was wirklich kränkt denke ich ist die Feindeshaltung auf einmal wo vorher schöne Gefühle waren. Warum??
                            Geh mit ihm aus, begleite ihn trotzdem weiter, halt als Freund. Hilf ihm bei seinen Schwierigkeiten, aber bleib gelassen, wenn Gefühlsduselei ins Spiel kommt.
                            Sag halt wie es ist. Sag, dass du diesen andern umwerfend findest und selbst noch nicht weißt weshalb. Sag, dass du kaum schlafen kannst, weil du deine Gefühlswelt einfach nicht begreifen kannst. Sag, stell dir vor, ich habe gedacht WIR beide sollen zusammengehen, dabei ist es ganz anders gekommen! Gib zu was wahr ist- dass alles anders kommt wie man denkt...und einfach nicht verstehen kann warum.
                            Sag- wie kann es nur sein, dass ich auf einmal SO fühle und nicht anders...

                            Die Herzlichkeit braucht keine Bindung. Auf die aber kommt es an im Umgang miteinander.
                            Drück ihn her zu dir an deine Brust - gib ihm Küsschen und tröstet euch gemeinsam, dass dieses Herz so verwirrend ist.
                            Vor allen Dingen, das ist allerwichtigst- welche Art von Liebe soll das sein, wenn man beharrt auf das Bleiben, trotzdem der andere dabei unglücklich ist?
                            Welche Liebe soll das sein, die auf Kosten des andern Glück aufgebaut wird?
                            Es wäre Lüge.

                            Kommentar


                            • Re: Hilfe!! Trennung?


                              "Wie soll ich reagieren, wenn ich ihn sehe? Ignorieren? Grüßen? Richtung wechseln?"

                              Eigentlich sollte das überhaupt keine Frage, sondern selbstverständlich sein, dass man weiter freundschaftlich miteinander umgeht. Unbedingt!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X