Ich habe mich in eine ziemlich bescheidene Situation manövriert, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben! Sorry, wenn das jetzt etwas länglich wird, aber ich habe bis jetzt mit niemandem darüber geredet und das muss mal raus...
Ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Freund zusammen, er ist Afrikaner, wir studieren an der selben Uni. Mir war immer klar, dass wir aufgrund unserer kulturellen Unterschiede einige Schwierigkeiten haben würden, aber er ist ein ganz lieber und ehrlicher Mensch, also hab ich mich auf ihn eingelassen...
Und trotzdem fühle ich mich seit längerem nicht wohl in der Beziehung. Wir sehen uns kaum (wir haben beide ein stressiges Studium und er arbeitet viel nebenbei, weil er sich komplett selbst finanzieren muss) und wenn ich meine Freunde zum Spieleabend einlade, kommt er nicht, selbst wenn er Zeit hat; sagt einfach, er hätte keine Lust. So fühle ich mich die meiste Zeit über fast wie ein Single, und von anderen kommt immer die Frage: "Seid ihr eigentlich noch zusammnen?" Ich wollte ihn immer besser kennenlernen, seinen Charakter erforschen und gemeinsame Aktivitäten finden, aber da ist nie viel draus geworden.
Wir sind ziemlich unterschiedlich, auch vom Charakter her, ich bin eher zurückhaltend, nachdenklich, aber auch sehr neugierig, ich probiere gerne neue Sachen aus; er ist anderen gegenüber sehr offen, "simpel" vom Denken her (ist nicht böse gemeint, er nennt das selbst so) und mag stabile Verhältnisse. Außerdem glaube ich, dass wir uns in unterschiedlichen Lebensphasen befinden (wir haben einen Altersunterschied von 10 Jahren). Ich bin gerade dabei, die Welt und alle ihre Möglichkeiten zu entdecken und will nächstes Jahr für ein paar Monate nach Südamerika, er denkt schon laut über Familie und Nachwuchs nach, das ist mir echt zu früh.
Mich stört an ihm, dass er mir nicht richtig zuhört und sich offensichtlich auch nicht so gut in meine Lage versetzen kann. Wir waren zum Beispiel vor kurzem auf der Hochzeit seiner Schwester in Frankreich. Da habe ich mich ziemlich unwohl gefühlt mit all den fremden Leuten, ich habe kaum ein Wort verstanden und konnte mich auch nicht richtig unterhalten. So habe ich den ganzen Abend in einer Ecke gesessen, während er sich ziemlich amüsiert und mich ganz wunderbar ignoriert hat.
Ich habe auch so meine Fehler und erwarte ganz bestimmt keinen perfekten Partner. Aber ich finde das alles so furchtbar anstregend, auch wegen der vielen Streits... Ich glaube wirklich, dass er mich liebt, aber ich kann so nicht weiter machen. Er ist eigentlich ein toller Mann - aber nicht der richtige für mich?
Ich denke schon länger über eine Trennung nach und kann mich einfach nicht dazu durchringen, weil ich das Gefühl habe, eine Chance zu vertun... Und weil ich ihn nicht verletzen möchte, ich weiß, dass er ganz extrem darunter leiden würde.
Vor kurzem war er für ein paar Wochen in seiner Heimat, wir hatten in dieser Zeit keinen Kontakt, weil er dort keine Kommunikationsmöglichkeit hatte.
Ich habe viel Zeit mit einem guten Freund von mir verbracht, den ich schon seit Jahren kenne. Da ist etwas passiert, was ich nie für möglich gehalten hätte: Ich habe mich in ihn verliebt! So viel wie für ihn habe ich noch für keinen anderen empfunden, ich fühle mich wie berauscht, kann nicht mehr arbeiten, nicht mehr schlafen und habe einiges abgenommen... Ich könnte ihm studenlang einfach nur in die Augen sehen! Wir sehen uns mittlerweile fast jeden Tag, "gelaufen" ist aber nichts, das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, außerdem weiß ich ja nicht mal, was er für mich fühlt. Von seinem Verhalten her würde ich schon sagen, dass er vllt auch an mir interessiert ist. Er ist so ziemlich das genaue Gegenteil von meinem Freund: Zurückhaltend, sehr vielschichtig, sehr sensibel und verständnisvoll. Wir haben viele gemeinsame Interessen und ähneln uns sehr. Ich fühle mich so unglaublich wohl und leicht in seiner Gegenwart!
Morgen steht ein Gespräch mit meinem Freund an, er hat sofort gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Was soll ich ihm bloß sagen? Was soll ich bloß tun? Ich bin so verwirrt und verzweifelt, ich bin eigentlich ziemlich rational und jetzt brechen solche widerstreitenden Gefühle über mich herein, damit bin ich total überfordert...!
Kommentar