#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich denke ständig an meine Ex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich denke ständig an meine Ex

    Hallo Leute,

    ich bin froh, dass es dieses Forum hier gibt! Mein Name ist Michael, ich bin 24 Jahre alt und brauche Euren Rat. Ich versuche auch, mich erstmal möglichst kurz zu fassen:

    Ich habe mich vor ca. 1,5 Jahren von meiner (jetzt)Ex-Freundin in beidseitigem Einvernehmen getrennt. Wir waren fast fünf Jahre zusammen und hatten eine wirklich tolle Zeit. Leider lief es im letzten Jahr nicht mehr wirklich so rund und wir waren am Schluss mehr gute Freunde als ein Paar. Mittlerweile habe ich seit knapp über einen Jahr eine neue Freundin. Die erste Zeit war einfach toll mit ihr, jedoch kann sie mir einfach nicht zuhören - sie schaut nur auf sich und ihre Probleme. Das ist mittlerweile ein großes Problem geworden, da ich wirklich über so gut wie nichts mit ihr reden/diskutieren kann. Das schlimmste aber ist, dass ich wirklich JEDEN tag an die schöne zeit mit meiner Ex denken muss. Diese Nachdenken frisst mich langsam auf!! :-( Heute habe ich sie wieder getroffen und sie hat mir nach über einem halben Jahr kontakt gesagt, dass sie mich immernoch liebt und jeden Tag an mich denkt. Ich glaube, mir geht es genauso. Was soll ich nur tun?? Meine jetzige Freundin wohnt seit einem dreiviertel Jahr mit in meiner Wohnung. Sie hat mir schon oft erzählt, dass sie ihren Ex fertig gemacht hat als er sich von ihr getrennt hat... sie hat seine halbe Wohnung leer geräumt und viele Sachen von ihm mit genommen. Ich weiss einfach nicht mehr weiter... ich glaube ich komme nie mehr von meiner Ex los... es war einfach eine so schöne Zeit :-(

    Ich glaube ich leide mittlerweile an Depressionen, da ich einfach zu nichts mehr Lust habe. Ich wäre am liebsten ganz allein und möchte niemanden mehr sehen. Sollte ich zum Psychologen gehen?

    Was soll ich nur tun?

    Vielen Dank schon mal an alle. Entschuldigt bitte das es so viel Text geworden ist :-(

    Gruß,

    Michael


  • Re: Ich denke ständig an meine Ex


    Psychologe ist nie verkehrt wenn man unter Depressionen leidet.

    Will deine Ex dich denn wirklich zurück und willst du sie auch ganz sicher zurück?
    Wenn das so ist solltest du nicht wegen irgendwelcher Ängste bei deiner Freundin bleiben. Auch wenn deine EX keine Rolle spielen würde, sobald man merkt das es keinesfalls passt bleibt doch nur die Trennung um nicht unglücklich zu werden.
    Aber, kann es vielleicht auch sein das du deine Neue ständig mit der Ex vergleichst, die alte Beziehung etwas verklärst und die Messlatte für eine neue Beziehung sehr (vielleicht unrealistisch) hoch legst.
    Es ist für jede Frau schwer gegen eine Ex zu konkurrieren die fast durchweg positiv bewertet wird, die Fehler von ihr sind fast vergessen und es bleiben vor allem gute Erinnerung. Deine jetzige ist jetzt bei dir und du siehst ihre Fehler aktuell, die sind frisch und werden hoch bewertet. Wer weiß vielleicht hast du als nächstes eine ganz andere Freundin und vergleichst sie dann mit der jetzigen und trauerst ihr nach, jeder Mensch ist anders, sie miteinander zu vergleichen bedeutet den anderen so haben zu wollen das er auch die guten Eigenschaften der Vorgängerin hat.
    Du musst dir doch eigentlich nur darüber klar werden ob du die jetzige Beziehung weiterführen möchtest/kannst und dann danach handeln, wenn du dann Solo bist kannst du mit deiner Ex von vorne anfangen oder es lassen. Du bist dann frei in dieser Sache zu tun was dir richtig erscheint. Wenn du bei ihr bleibst solltest du so fair sein und die Vergleiche zwischen den beiden aus deinem Kopf verbannen, sonst wirst du immer zweifeln und sie hat keine Chance als die geliebt zu werden die sie wirklich ist.

    Kommentar


    • Re: Ich denke ständig an meine Ex


      "..da ich wirklich über so gut wie nichts mit ihr reden/diskutieren kann. "

      Das ist keine Basis für eine Partnerschaft.


      "dass sie ihren Ex fertig gemacht hat als er sich von ihr getrennt hat... sie hat seine halbe Wohnung leer geräumt und viele Sachen von ihm mit genommen."

      Das ist eine Drohung, aber kein Bleibegrund.


      Das Denken an die "Ex" steht auf einem anderen Blatt, ich würde es getrennt betrachten.

      Kommentar


      • Re: Ich denke ständig an meine Ex


        ... Sie hat mir schon oft erzählt, dass sie ihren Ex fertig gemacht hat als er sich von ihr getrennt hat...
        Oh je, eine Psychotante :-). Kenne auch so ein Exemplar, die Ex eines Freundes. Was die ihm nicht alles angedroht hat, besonders in beruflicher Hinsicht. Den einen oder anderen (Hand- und Faust-)Schlag ins Gesicht hat er während der Beziehung auch noch gratis abbekommen.
        Sei froh, dass es bei deiner "nur" die Wohnung betrifft :-), also im schlimmsten Fall.

        Kommentar



        • PS


          Im übrigen, war es bei ihm auch so, seine Probleme und seinen eventuellen Kummer hat sie auch nicht interessiert. Sie ging nicht wirklich darauf ein oder brachte es gar erneut zur Sprache. Sie war das Zentralgestirn und ihr gebührte am besten die gesamte Aufmerksamkeit.

          Kommentar


          • Re: So eine Idee ....


            Moin,

            sofern Du mit Deiner Ex reden kannst, hätte ich folgenden Vorschlag:

            Mach ein Treffen mit Ihr an einem neutralen Ort. Sprecht über die alten Zeiten, über den aktuellen Status Eurer beiden Beziehungen (ist sie leiert ?) und *vor allem* **warum ist es damals bei uns in die Brüche gegangen ?**

            Wenn Ihr auf die letzte Frage Antworten findet, könntet Ihr daraus vielleicht schon im Vorfeld klären, ob es wieder etwas werden kann.
            Das könnte Dir die Entscheidung leichter machen, von Deiner akt. Lebensabschnittsgefährtin "loszukommen" und einen Neuanfang mit der Ex zu wagen.

            Sinngemäß: "Liebe Worte von beiden Seiten sind gut, aber warum ins kalte Wasser springen?". Die Grundvoraussetzung "ihr liebt euch noch (?)" scheinen ja gegeben zu sein, oder ?

            Hör auf Dien Herz und triff zunächst eine Entscheidung.
            Plane dann, wie Du evt. Deine akt. Beziehung beendest. (da könntest Du vermutlich auf Hilfe in diesem Forum hoffen)

            Viel Glück und Erfolg

            H.

            Kommentar


            • Re: Ich denke ständig an meine Ex


              Hi Michael,
              Versuche deine freundin zu sagen, das du dich erprest fühlt, ihr vieleicht ein brief schreiben und sie bitten aber darüber zu diskutieren, das du nähmlich ein grunsetzliches problem hast und dies mal gehts ausnahmeweise um dich. Das dir ( ausgewohgener unterhaltung dir fellen) Und swar solschen wo du das gefühl bekommst das du nicht zu kurz kommt.

              Das es dich belastet ständigt mit ihre probleme belastet zu werden. Das du nicht der held bist den sie von dir verlangt.
              Das, das zusammen wohnen dich auch belastet. Das du dir überlegt ob eine trenung nicht besser wäre, oder eine auf zeit, da du im moment dich nicht " aufgehoben fühlst" in der form das du swar ein mann bist, aber eine frau kann ruhig ein mann das gefühl geben das er nicht instrumentalisiert wird.
              Das swar ihr ex, vieleicht ein A war, aber in partnerschaft gehts um geben und nehmen, das heisst auch, das du nicht auf streit mit ihr absieht, nur das du angst hast über ihre reacktion, das sie dich dafür büssen lest, fals ihr euch trennen müssen, da du so, dir keine partnerschaft mit ihr vorstellen kannst.
              Du kanns ihr auch sagen wen sie dir die bude abräumt, (das du nichts dagegen unternehmen wird), das dinnt dazu, das wen sie die " lust aus rache" verspührt, wird sie´s lassen, da du ihr im vorraus sagt, ...."ist mir recht egal". ( auch wen es dir nicht ist) Wen du die zündung im vorraus desamortisiert, verliert es definitiv an reiz, verstehts du?

              Liebst du sie überhaubt?

              Kommentar



              • Re: Ich denke ständig an meine Ex


                hallo,

                ich würde ebenfalls sagen, beide beziehungen sind erstmal getrennt voneinander zu betrachten.
                so, wie du über deine jetzige freundin schreibst, scheint es mir, als ob du diese beziehung nur noch lebst, weil sie noch nicht zu ende ist. entschuldige. aber ich kann nichts in deinem text finden, was auf eine tiefere gefühlsbindung schließen läßt.

                ganz gleich, was oder wie es sich bei einer annäherung mit deiner ex-freundin entwickeln würde, das ist dein vorrangiges thema. deine jetzige beziehung. du bist dir und ihr gegenüber nicht ehrlich, wenn du einfach weitermachst, obwohl du schon länger(?) weißt, dass das für dich keinen sinn macht.
                wenn es nur daran liegt, dass du ihre reaktionen fürchtest, solltest du überlegen, ob es die möglichkeit gibt, jemanden einzuweihen. einen guten freund oder jemanden aus der familie, der dir in besonderen situationen dann helfen kann.
                aber ich denke auch, dass es sich hierbei vorrangig um eine drohung handelt, sie möchte dich einschüchtern, klein machen.

                was du über deine beziehung mit deiner ex schreibst, verstehe ich eher in diese richtung, dass ihr nach einigen jahren in eine krise geraten seid und eventuell, weil ihr nicht wußtet, wie ihr damit umgehen sollt, euch getrennt habt. klingt vielleicht zu einfach, scheint mir aber irgendwie in diese richtung zu gehen. ihr scheint beide nicht 'fertig' zu sein mit dieser beziehung, bzw. beide sich mit dem anderen noch stark verbunden zu fühlen, was ja auch eigentlich eine gute voraussetzung ist um auch krisen und probleme zu meistern.

                ich denke , es ist auf jeden fall wichtig, ehrlich zu sich und zum anderen zu sein, wenn man weiter kommen will, dies bedeutet leider auch, den problemen nicht länger aus dem weg zu gehen.

                lg
                katzenjammer

                Kommentar


                • Re: Ich denke ständig an meine Ex


                  Lieber Michael...,

                  was auch immer du tust...erlaube dir auf keinen Fall einen Seitensprung mit deiner Ex (zu sowas kann es ja schnell unkontrolliert kommen) erstmal musst du in dich sehen und herausfinden ob deine gefühle deiner ex gegenüber wirklichkeit sind oder die illusion der vergangenheit bzw schöner erinnerungen..ihr habt vor 1 1/2 jahren das handtuch geschmissen und das nach fünf jahren...was wenn dieselbe situation nach weiteren 5jahren wieder eintrifft...werdet ihr dann weiterkämpfen?
                  deine jetzige freundin hat dir erzählt was sie ihrem ex angetan hat...offensichtlich hat sie nicht unbegründet angst davor dass du ihr davongleitest und hat ihre geschichte als mahnmal gesetzt....
                  hast du deiner jetzigen freundin je von deinem bedürfnis erzählt....dass du reden möchtest und einen zuhörer brauchst?für manche menschen ist es nämlich nicht selbstverständlich auch mal für sein gegenüber da zu sein dahinter verbirgt sich nicht unbedingt eine böse egoistische person sondern jemand der meint genug zu tun wenn er über sich spricht..

                  wie du dich letztendlich entscheidest steht momentan noch in den sternen aber nimm dir genügend zeit und denke gut nach bevor du irgendeine entscheidung triffst!

                  Viel glück

                  Mummywayne

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X