#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vertauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vertauen ist gut, Kontrolle ist besser!

    hallo zusammen,
    bin durch einen vortrag durch Dr. med. Riecke in der reha 1 in bad kösen zu diesem forum gestoßen.
    habe folgendes problem...möchte mich aber kurz fassen:
    mein mann fand vor gut 2 jahren im net eine virtuelle freundin, die er später dann auch real kennenlernte. er hatte eine midlifekrisis und in unserer ehe kriselte es etwas. die kinder gingen aus dem haus, wir sollten uns neu definieren, aber kamen damit nicht klar. so...freundin....ich bekam es mit..er sollte sich entscheiden, da es nach seiner aussage 5vor12 war. er wollte gehen. ich fiel aus allen wolken, kämpfte um ihn, drang auf entscheidung.....diese zog sich allerdings über fast ein jahr hin. ich erkrankte psychisch an diesem zustand, konnte ohne ihn nicht , kontrollierte alle seine sachen, seine pc-seiten,usw. schnüffelte ihm hinterher.
    wir vereinbarten sogar eine offene ehe....aber damit konnte ich überhaupt nicht umgehen!
    wir lebten zusammen, der sex zwischen uns war häufiger denn je, oft mehrmals täglich, auch intensiver, als sonst...nur eine entscheidung gab es nicht.
    auf einmal wurde ihm die entscheidung abgenommen.....SIE meint, wir wären noch zu sehr miteinander verwoben...es hätte keinen zweck.
    er meinte dann zu mir....nun hast du deine entscheidung!
    er litt ohne ende, schlief mit mir und es dauerte eine ehwigkeit.....fast bis heute, bis er darüber hinweg kam. er steht aber immer noch "freundschsftlich" mit ihr und anderen neuen bekannten in verbindung.
    nun muss ich sagen, seit diesem fast- crash kann ich einfach nicht mehr vertrauen, ich schnüffele nach wie vor in seinen dingen, obwohl ich weiß, dass er für mich da ist.
    ihm kommen leider die worte der liebe und zuneigung nicht über die lippen, die ich gerne hören würde und ihm daraufhin glauben könnte! ich weiß, dass es ihm schwer fällt, aber DAS wäre für mich ein beweiß!
    darf ich das einfordern, oder mache ich mit meinen wünschen und misstrauen noch mehr kaputt?


  • Re: Vertauen ist gut, Kontrolle ist besser!


    Hallo blues,
    was für eine aufreibende Beziehung... Ich stelle mir während des Lesens die Frage, wann du beabsichtigst, die Opferrolle zu verlassen. Dein Verhalten/Verharren hat ja fast masochistische Züge. Aber es soll Menschen geben, die sich nur spüren können, wenn sie sich so behandeln lassen. Nicht abwertend gemeint!!!
    Bei allem Respekt, natürlich ist es schwer, seine eigenes Hinzutun kritisch zu beleuchten, natürlich ist es oft leichter, zu leiden, als aktiv zu werden und Stellung zu beziehen. Und dennoch- Du verhälst dich so, dass er sich nicht ändern muss, die Notwendigkeit besteht ja auch nicht aus seiner Sicht.
    Wenn du dir eine Veränderung wünschst, dann fang bei Dir an. Werde du dir erstmal klar darüber, was du dir wert bist. Erkenne, auch du bist verantwortlich für die Entwicklung eurer Beziehung.
    Ähnliches erlebte ich vor einigen Jahren. So blöd es auch ist, ihn wirst du nicht ändern können, nur dich selbst. Bist du dir nicht mehr wert, als eine besessene, eifersuchtsgepeinigte Frau zu sein, die immer mehr die Achtung vor sich selbst verliert? Wenn du dich nicht mehr achtest, wer dann?!

    Die Entscheidung liegt bei dir! Viel Erfolg, Daniela

    Kommentar


    • Re: Vertauen ist gut, Kontrolle ist besser!


      hi daniela,
      an deiner reaktion merkte ich, dass ich mich doch einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. du hast es richtig erkannt....genau so ist es. ich habe kein selbstbewusstsein und auch kein selbstwertgefühl! versuchte schon mehrfach in therapien daran zu arbeiten, aber......erfolglos! mein glas ist immer halbleer!
      ich bringe es nicht übers herz, nach fast 29 ehejahren hier alles stehen und liegen zu lassen, wobei wir auch in meinem elternhaus leben. ich allein kann dieses haus finanziell nicht halten, meinen kindern möchte ich auch unser zu hause nicht kaputt machen, ich möchte ihnen ein heimkommen nicht nehmen. ja...alles auf meinen schultern. bis auf mein misstrauen und kontrollverhalten, was jetzt auch unbegründet ist, läuft es bei uns, nur komme ich damit nicht klar!
      meine hausärztin meinte mal zu mir......es geht nicht mit und auch nicht ohne ihn.....das wären die schlimmsten beziehungen.....
      ich denke manchmal.....vieleicht sollte ich meine 5. therapie machen und diesmal eine verhaltens-, statt tiefenpsychothera.....
      lg. blues.

      Kommentar


      • Re: Vertauen ist gut, Kontrolle ist besser!


        ...ich denke manchmal.....vieleicht sollte ich meine 5. therapie machen und diesmal eine verhaltens-, statt tiefenpsychothera.....

        Wie wäre es wenn ihr zu zweit etwas in der Richtung macht, Paarberatung oder so?

        Kommentar



        • Re: Vertauen ist gut, Kontrolle ist besser!


          Neee, für mich geht der spruch anderst, was für ein glück wir alle haben, kann man seine eingene regel ausfstellen, wo kämmen wir hin, wen man sich von sprüche leiten solten? die sowieso nur kummer und sorge bereiten, in klartext, bei mir kommt es nicht in die tüte.

          Kontrolle ist gut für die konten.
          Vertrauen ist gut für die seele.

          Vertrauen ist gut, kontrolle bringt kümmer und sorgen.

          Du sieht, für mich, passt nicht ein bischen dieser spruch in eine kiste rein.

          Kommentar


          • Re: Vertauen ist gut, Kontrolle ist besser!


            Was willst Du einfordern? Worte der Liebe? Wie oft - täglich, stündlich - wie stellst Du Dir das vor?

            Du bist so ein kontrollierender, eifersüchtiger Mensch - und vereinbarst eine offene Beziehung ??? Das kann ja mal nix werden, wie soll denn das gehen? Natürlich konntest Du das nicht aushalten.

            Dennoch: Kannst Du Dir eigentlich vorstellen, wie das umgekehrt wäre, wenn Dich jemand kontrollieren würde??

            Kommentar


            • Re: Vertauen ist gut, Kontrolle ist besser!


              Liebe blues,

              habe dasselbe im groben durchgemacht wie du und ich finde durchaus dass man reele chancen hat das leben wieder gemeinsam und in liebe zueinander zu leben...das Mißtrauen bleibt bestehen solange der partner nicht im geringsten versucht seinen fehler wieder "gut zu machen" und mit der verbundenen Kontrolle musst du nicht alleine klarkommen...hat er auch nur im geringsten eine vorstellung davon was du durchgemacht hast und immer noch durchmachst...entferne ihm seine Scheuklappen und sag auch du wie es in dir aussieht...was er da in deinem Herzen angerichtet hat..dessen ist er sich vielleicht gar wirklich nicht bewusst!?
              Glaub mir auch liebe worte seinerseits würden daran nichts ändern...auch diese würdest du hinterfragen und ihnen verständlicherweise misstrauen auch damit hätte dein Kontrollwahn kein ende!
              Jede wunde braucht zeit bis sie heilen kann...vertrauensbildende Maßnahmen können dabei helfen und eine Paartherapie ist keine schlechte option....Er hat gelitten,du warst für ihn da mit aller Kraft und liebe---tja nun sind deine Resourcen eben auch aufgebraucht und wenn er dich nicht verlieren will(in welcher art und weise auchimmer) so sollte er dir jetzt auch zur seite stehen und das leid das er dir zugefügt hat mit dir gemeinsam verarbeiten!
              Das allerdings musst du ihm ohne wenn und aber klarmachen!
              Du bist auch nur ein Mensch und was du durchgemacht hast hätte sicherlich die andere Frau nicht für ihn getan!Du musst nun lernen auch andere Töne anzuschlagen,du bist ebenso wertvoll wie er auch...er ist nun am zug...sonst steht ER alleine da nicht DU!
              Viel Kraft!
              Lg
              Mummywayne

              Kommentar



              • Re: Vertauen ist gut, Kontrolle ist besser!


                "..und diesmal eine verhaltens-, statt tiefenpsychothera..... "

                Das ist prinzipiell richtig. Der Fokus könnte dabei auf den Selbstwert gerichtet werden.
                Psychische Stabilität und dazu etwas Gelassenheit machten Sie nicht nur weniger verwundbar, sondern für den Partner auch interessanter.

                Kommentar


                • Re: Vertauen ist gut, Kontrolle ist besser!


                  Also dass du nicht in ein Triumpfgeheul ausbrichst....
                  Der Körper von ihm sagt dir doch täglich mehrmals wen er liebt!!!!
                  Der lügt nicht!

                  Manchmal braucht man eine Entscheidungshilfe- diese Hilfe war das Internet inclusive dieser weniger erregenden Frau.
                  Nun weiß er es.
                  Vor allen Dingen- er kanns nun auch bestimmt schätzen, was er einmal fast verspielt hat.
                  Ich finde es weise, wie die Natur immer wieder eingreift.

                  Mach jetzt ja nicht den Fehler wie so viele Frauen hier, oder Partner- miss ja nicht die Fehlerquote, sondern das ERGEBNIS!!!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X