#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

beste freunde oder doch mehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beste freunde oder doch mehr?

    hallo liebe user,
    ich habe ein großes problem, das aber irgendwie sehr komplex ist, deshalb sollte ich vielleicht einfach beginnen zu erzählen...
    ich habe vor etwa zwei jahren einen jungen kennen gelernt und wir haben uns mittlerweile zu besten freunden entwickelt. wir verbringen viel zeit miteinander und reden auch über alles. doch dann kam vor etwa einem halben jahr heraus, dass er in mich verliebt sei. ich konnte es zuerst nicht glauben und kam dann aber immer mehr ins grübeln.
    die anzeichen waren natürlich schon da, aber ich sah sie nur als freundschaft, nunja ich sprach ihn darauf an und er sagte dass er zwar in mich verliebt war, dass es nun aber nicht mehr so sei. erstmal war ich über diese nachricht von ihm erleichtert, doch dann enttäuschte es mich immer mehr, ich merkte, dass ich mittlerweile auch schon mehr als nur freundschaftliche gefühle habe. ich erzählte es ihm und er sagte mir es mache ihm nichts aus und die freundschaft bestünde nach wie vor, doch seine gefühle für mich seien verschwunden. dies traf mich sehr und ich steigerte mich in diese gefühle immer mehr hinein, bis unsere freunschaft kurz vor dem aus stand. ich fasste jede berührung und jede umarmung immer als mehr auf, was es für ihn nicht war. für mich wurde es unerträglich und ihn nervte es sichtlicherweise auch. da beschloss ich kurzerhand ihm einfach eine zeit lang aus dem weg zu gehen. doch leichter gesagt als getan, ich war fest entschlossen, doch er ließ sich nicht einfach abwimmeln. ist ja auch irgendwie klar, er möchte ja nicht seine beste freundin verlieren.
    dann lernte ich jemanden kennen, der sich sofort in mich verliebte und ich dachte mir die gefühle meinerseits würden sich schon für ihn entwickeln. wir hatten viel kontakt und ich habe ihn sehr gern und wir sind mittlerweile auch schon fast in einer festen beziehung, doch irgendwie fühle ich mich nicht glücklich. mein bester freund sagt er freue sich für mich, doch da gibt es auch gerüchte von freunden, dass man ihm anmerke dass dies ganz im gegenteil so sei. jedenfalls denke ich mir, dass bei meinem ersten und bisher einzigen freund die gefühle ganz anders waren als jetzt, ich denke mehr über meinen besten freund nach als über meinen "freund". ich weiß das ist nicht richtig so, und ich weiß auch nicht was ich tun soll, denn ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die gefühle meines besten freundes doch stärker sind oder ob sie wirkliche in einer rauchwolke verpufft sind. gefühle können doch nicht einfach verschwinden oder?
    und ich merke dass mich das innerlich auffrisst, ich warte ständig darauf dass mein bester freund zu mir kommt und mir sagt dass es ihm leid tut und dass er mich doch will, aber gleichzeitig möchte ich meinen "freund" nicht ihm stich lassen, da ich seine gefühle nicht verletzen möchte.
    ich hoffe irgendjemand kann mir helfen und mir vielleicht einige tipps geben welche richtung ich vielleicht ansteuern sollte, denn zur zeit drehe ich mich nur im kreis und weiß nicht wohin.

    mfg Marille


  • Re: beste freunde oder doch mehr?


    Liebe Marille,

    das Problem kenne ich nur zu gut...mein bester Fraund und ich sind nun seit 10 jahren befreundet,wir sind durch dick und dünn gegangen und haben die schlimmsten und die besten erlebnisse miteinander geteilt.
    Als wir ungefähr ein jahr befreundet waren sagte er mir er kenne jemanden der sich in mich verliebt hätte und dieser wolle sich mit mir treffen,tja und als ich zum treffpunkt ging tauchte ER selbst auf mit drei roten rosen und gestand mir seine Gefühle....
    das war echt nicht einfach...ich war ziemlich verunsichert und wollte ihm weder wehtun noch war ich mir meiner Gefühle ihm gegenüber in sachen liebe bewusst.
    Nach ein paar sehr anstrengenden tagen und wochen...hatte ich mir die frage selbst beantwortet....die meisten Beziehungen gehen früher oder später in die brüche,normalerweise halten (wahre) Freundschaften viel mehr aus...ich wollte unter keinen umständen riskieren ihn als meinen besten Freund zu verlieren!!
    In Freundschaften zwischen Mann und Frau kommt denke ich immer irgendwann der Punkt an dem man sich zu seinem gegenüber hingezogen fühlt...aber was wenn eine eingegangene Beziehung mit dem besten freund zerbricht...dann trotzdem wieder beste freunde zu sein bzw werden sehe ich als sehr sehr schwer an.
    Auch wenn ich mich auch in gewisser hinsicht zu ihm hingezogen fühlte und er ein großartiger Mann ist,war meine Angst ihn nach einem AUS verlieren zu können größer..und ganz ehrlich,ich bereue bis heute meine Entscheidung nicht im geringsten!!!
    Mitlerweile sehen wir uns als GESCHWISTER und haben wirklich eine wunderbare freundschaft die ich niemals missen möchte..

    Das war die Entscheidung die ich getroffen habe,welche du treffen wirst bleibt dir alleine überlassen...aber denk auch gut über die möglichen Folgen nach!


    Alles liebe

    Mummywayne

    Kommentar


    • Re: beste freunde oder doch mehr?


      Liebe mummywayne!

      Ich weiß dieses Problem habe ich schon sehr oft betrachtet, es wäre schon sehr traurig wenn die freundschaft daran zerbrechen würde.... ich weiß wirklich nicht wie ich mich entscheiden will, also wenn ich mit ihm zusammen kommen sollte, werde ich sowieso darauf warten, bis er ankommt und die wahrheit sagt. ich werde immer auf ihn warten, denn auch wenn ich diese gefühle gerade versuche auf eis zu legen, werden sie in meinem inneren immer weiter bestehen, denn gefühle gehen meiner meinung nach nicht einfach verloren, sie verwandeln sich in freundschaft, hass oder anderes.
      aber ich weiß nicht was ich mit meiner "beziehung" machen soll, ich fühle mich ihm gegenüber so schuldig, dass ich in seiner gegenwart noch an jemanden anderes denke. er weiß, dass ich in meinen besten freund verliebt "war". ich habe ihm gesagt dass sich diese gefühle geändert hätten, aber in der hinsicht habe ich ihn belogen. ich wollte ihm keine schmerzen bereiten. dieser junge möchte mit mir zusammen sein und ich habe ihn auch sehr gern, aber ich möchte ihn nicht verletzen. Aber ich fühle mich in seiner gegenwart einfach nicht vollständig, im gegensatz zu meinem besten freund. wenn er in meiner nähe ist fehlt es mir an nichts, all meine probleme erscheinen mir so winzig, wenn ich meine zeit mit ihm teile.
      die ganzen schönen momente als ich in seinen armen lag oder als wir spazieren gingen lassen mich diese gefühle sehr schwer vergessen. ich müsste jetzt nicht unbedingt eine beziehung mit ihm führen, ich würde das ganze lassen um unsere freundschaft zu retten, wenn es doch nicht so schwer wäre nicht darüber nachzudenken....

      Alles Liebe, Marille

      Kommentar


      • Re: beste freunde oder doch mehr?


        Liebe Marille,

        verstehe deine Gefühle gut und auch dein schlechtes Gewissen deinem "freund" gegenüber...daher finde ich auch hättest du noch für dich selbst zeit gebraucht bevor du eine neue beziehung anfängst,denn wie du schon sagst ist es deinem partner gegenüber unfair und auch dir selbst gegenüber!!
        Schließlich möchte doch jeder glücklich sein und das bist du offensichtlich nicht weil du immer an deinen besten freund denken musst,dein "freund" erlebt eigentlich auch nur gespieltes Glück...das ist nicht das wahre!
        Kannst du dir denn eine Auszeit nehmen?Wenn dir an deinem Freund etwas liegt würde ich an deiner stelle den besten freund (zumindest im moment) meiden...naja aber selbst das ist keine 100% gute lösung....eigentlich solltest du im moment in keiner beziehung verstrickt sein um den Überblick auf deine eigenen gefühle wieder zu bekommen!
        WIE DENKST DU DARÜBER?

        Kommentar



        • Re: beste freunde oder doch mehr?


          "...eigentlich solltest du im moment in keiner beziehung verstrickt sein um den Überblick auf deine eigenen gefühle wieder zu bekommen!"

          Wenn ich diese Satz richtig interpretiere, dann meinen Sie: Pause von beiden.

          Das wird Marille nicht leicht fallen. Aber richtig ist es trotzdem.

          Kommentar


          • Re: beste freunde oder doch mehr?


            also ich gehe meinem besten freund bereits aus dem weg, doch das problem ist, dass er sich nicht abwimmeln lässt, er ruft mich am wochenende immer an was ich vorhabe und möchte immer etwas mit mir unternehmen, ich denke mir das liegt wahrscheinlich daran, dass er angst hat mich zu verlieren wenn ich mich nicht mit ihm treffe....
            und bei meinem "freund" ist das problem, dass ich angst habe, dass er mich nicht mehr will wenn ich eine auszeit vorschlage....
            diese situation ist sehr verzwickt, ich stecke zwischen zwei stühlen fest und weiß nicht wohin.

            Liebe Grüße Marille

            Kommentar


            • Re: beste freunde oder doch mehr?


              liebe Marille,

              wieso hast du Angst dass dein Freund dich nicht mehr will wenn du nach einer Auszeit verlangst...schließlich bist du es ja eigentlich die IHN nicht wirklich "will",auch wenn du ihn gern hast und ihm nicht wehtun willst hat das mit echter Liebe nicht im Geringsten zutun...(solange du in deinen besten freund verliebt bist)
              Im Endeffekt quälst du dich nur selbst in dieser Beziehung...
              Ich habe einwenig das Gefühl dass du ein stück weit angst hast davor aleine zu bleiben?
              Liege ich richtig?!Aber das brauchst du nicht...spiele lieber mit fairen Karten im Spiel der Liebe,du würdest auch nicht wollen dass man dir nur etwas vormacht und nicht mit ganzem Herzen bei dir ist oder?Daher hatte ich dir eben eine Auszeit empfohlen,in der du wirklich in dich hinein hören kannst um dann zu wissen was du wirklich willst!
              Wenn dein aktueller Freund kein Verständniss dafür hat...hmmm,versuche es ihm sachlich zu erklären dass du im Moment an einer Sache zu knabbern hast und für dich alleine damit zurecht kommen möchtest...dass er aber keine Schuld daran hat...niemand ist schuld daran,Gefühle sind eben da und das braucht Zeit bis man sich auf etwas neues voll einlassen kann!
              Wenn er dich dennoch nicht versteht musst du auch seine seite betrachten,erklärt er sich nämlich bereit "auf dich zu warten" bis du wieder klarkommst...kann das ja auch eine ganze weile dauern und er verliert schließlich auch zeit....denn es könnte ja auch sein dass du dich dann endgültig gegen eine beziehung mit ihm entscheidest...!

              was auch immer du tust,mein Rat ist es : befreie dich von den ketten die du dir angelegt hast,spiele fair den anderen gegenüber und dir selbst und hab keine Angst davor allein dazustehen...das wirst du eher wenn du dich selbst und andere "belügst"...ich weiß ich rede so locker daher und die Umsetzung für dich ist schwer...das weiß ich und ich verstehe dich vollkommen....versuch aber daran zu denken: Was du nicht willst dass man dir tu,das füg auch keinem andren zu!

              Viel Erfolg bei deiner Entscheidung und lass den Kopf nicht hängen,wird bestimmt wieder alles in Ordnung kommen!


              Lg

              Mummywayne

              Kommentar



              • Re: beste freunde oder doch mehr?


                Danke für deinen Rat und ich werde versuchen ihn in dieTat umzusetzen, es wird wahrscheinlich einige Zeit dauern, aber letztendlich hoffe ich, dass ich wirklich mal darüber hinweg bin.
                Und ehrlich gesagt habe ich wirklich Angst vor dem allein sein, denn ich hatte nie wirklich Glück in der Liebe und auch nicht mit Freundschaften... Und nun, wo ich die Möglichkeit habe, mein Leben mit anderen zu teilen, will ich keine Chance verpassen.....

                LG Marille

                Kommentar


                • Re: beste freunde oder doch mehr?


                  liebe Marille,

                  ich kann dich sehr gut verstehen und auch perfekt nachvollziehen was in dir vorgehen mag...
                  leicht ist es nicht,aber auf längere zeit hin gesehen wird diese Erfahrung dir im Leben sicher einmal hilfreich sein....
                  Du solltest versuchen dich von der vergangenheit nicht zu sehr beeinflussen zu lassen,positiv in die zukunft blicken und dir bewusst werden dass du ein wertvoller mensch bist und dass die richtigen und wahren freunde dir nie von der seite weichen werden...du wirst sicher nicht alleine dastehen,im gegenteil,manchmal muss man aber eben eine weile suchen bis man den oder die richtige findet oder man gefunden wird.
                  du wirst sicher den richtigen weg für dich finden und das schaffst du auch wenn es nicht einfach ist!

                  alles liebe

                  mummywayne

                  Kommentar


                  • Re: beste freunde oder doch mehr?


                    liebe mummywayne
                    ich danke dir wirklich sehr für deinen rat und ich versuche das beste daraus zu machen =)
                    irgendwann wird es mir bestimmt gelingen ihn durchzusetzen und dann wird es mir besser gehen und irgendwann werde ich auch den richtigen finden.

                    alles liebe
                    Marille

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X