#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um Rat!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Rat!

    Hallo!


    Ich melde mich in diesem Forum, weil ich in einer verzweifelten Lage stecke...
    Ich habe seit über 7 Jahren einen festen Freund, den ich über alles liebe. Dennoch frage ich mich, ob es mittlerweile nur noch der Alltag ist, der dominiert und uns zusammenhält. Wir wohnen nicht zusammen und sehen uns meist nur einen Tag in der Woche sowie am Wochenende.
    Mein ganz großes Problem ist, dass ich niemals die Kraft dazu hätte, mich von ihm zu trennen, denn ich habe Angst davor und mich wohl auch schon zu sehr an meinen Freund gewöhnt, vor allem deswegen, weil ich mich vor ihm so geben kann, wie ich wirklich bin.

    So, und nun sind aus heiterem Himmel gleich zwei Männer in mein Leben getreten, die eine Affäre mit mir anfangen würden. Da stellt sich jetzt die Frage meinerseits: Was tun?
    Soll ich mich von meinem Freund trennen? Ich habe so das Gefühl, ich bin zur Zeit ein weinig beziehungsmüde, weiß aber nicht, ob das nur so eine Phase ist.

    Ich muss dazu erwähnen, dass ich ewig wahnsinnige Angst davor habe, schwanger zu werden, denn die zwei anderen Männer sind schon deutlich älter als ich, und dieses wäre eine regelrechte Tragödie für mich.
    Was zudem auch ganz wichtig ist, das ist, dass ich an einer chronischen Krankheit leide und deswegen nicht selten Angst davor habe, am Ende alleine dazustehen. In Bezug darauf steht mein Freund voll und ganz zu mir, was ich ihm hoch anrechne.
    Ich könnte auch nicht damit leben, mehrgleisig zu fahren und somit nebenbei zwei Affären zu haben, fühle mich aber irgendwie angezogen zu diesen beiden Männern - aber ist es das wert, eine so lange Beziehung zu beenden?! Ich kann nicht mit Verlusten umgehen!

    Was soll ich tun? Kann mir jemand seine ehrliche Meinung mitteilen?
    Vielen Dank!


  • Re: Bitte um Rat!


    Du hast einen lieben Freund! Was willstDdu mehr? Sollen doch Männer kommen, soviel wie sie wollen...
    Bist Du stark? Dann laß die anderen MÄNNER LINKS LIEGEN UND TRÄUM WEITER VON IHNEN.....
    Wenn es Probleme mit Freund gibt, löse sie mit reden oder DICH selber prüfen, was Du willst und warum!" Was stört Dich, was nicht, was willst Du wirklich?

    Verhütest Du nicht?????? Das ist nicht nur leichtsinnig, sondern falls Du so "schwach" bist, um mit anderen, mehreren Männern was anfangen solltest... auch DUMM und NAIV !!!!
    VERHÜTE !!!!! KONDOME !!!!!! Das sollte doch auch mit dem eigenen Freund selbstverständlich sein, oder?

    Es ist NORMAL, in einer langen Beziehung, das sie sich VERÄNDERT!!!! Aber das ist nicht negativ, muß weder langweilig noch "unnormal" sein. Auch, daß Du ihn nicht täglich siehst ist nicht ungewöhnlich in einer Beziehung!
    Denke über Dich und Deinen Freund IN RUHE nach und krieg bloß keine "Torschlußpanik"!!!

    Kommentar


    • Re: Bitte um Rat!


      Und wenn du deinen Freund verlässt? Für wen von den beiden entscheidest du dich dann?
      Vielleicht kannst du dir irgendwie ein paar Tage Auszeit nehmen und erst mal deine Gefühle ordnen, klingt doch schon etwas durch den Wind das du nicht Zweigleisig fahren willst, aber gleichzeitig aus dieser Zweigleisigkeit eine Dreigleisigkeit machst.
      Du solltest dich erst mal entspannen und vorübergehend Nullgleisig fahren, dann klärt sich vielleicht das ein oder andere durcheinander der Gefühle.

      Kommentar


      • Re: Bitte um Rat!


        Hallo!


        Danke für deine ehrliche Antwort!
        Ich weiß zur Zeit nicht, ob ich nach dieser langen Zeit vielleicht nicht eher etwas beziehungsmüde - oder überhaupt noch beziehungsfähig - geworden bin, das ist das Problem.

        Und ja, ich verhüte auf jeden Fall, und zwar mit dem Nuvaring. Hatte aber immer schon Probleme damit, mich auf meine Verhütungsmethode zu verlassen; vielleicht ist das auch sogar schon eine krankhafte Angst, ich weiß es nicht! Aber ich habe z.B. schon Angst, schwanger zu werden, wenn sich mein Freund z.B. nur auf mich legt und wir beide noch unsere Klamotten an haben. Wie gesagt, ist das wohl annähernd schon krankhaft und ob ich da Kondomen vertrauen kann, weiß ich nicht.

        Trotzdem nochmal lieben Dank für deine Antwort!

        Kommentar



        • Re: Bitte um Rat!


          Hallo!


          Vielen Dank für deine gut gemeinten Rat!
          Ich bin einfach zur Zeit am Ende meiner Kräfte und weiß nicht, wen oder was ich will.
          Ob ich überhaupt noch eine Beziehung möchte, das weiß ich auch nicht!
          Ich weiß nur, dass wenn ich meinen Freund verlassen würde, eher mit den beiden anderen eine Affäre anfangen würde, denn eine feste Beziehung käme dann für mich erstmal nicht in Frage.
          Aber ich habe halt immer Angst, schwanger zu werden, obwohl ich verhüte und gleichzeitig "im Falle des Falles" zusätzlich noch Kondome verwenden würde.
          Alles etwas kompliziert bei mir...

          Sorry, liebe Grüße!

          Kommentar


          • Re: Bitte um Rat!


            Hi Tati,
            Hm... so weit so gut, jetzt frage ich dir was die andere (alternative), die für dich machbar wären, oder nicht machbar ist. ( du entscheidet).


            Zu erst, was reitz dich bei diese andere männer ? Die überraschung ? Das neues? Das abenteuer?

            Dann, wo sieht du eine möglichkeit, das du für deine jezige beziehung die langeweile etwas rauszieht ? Also wo meinst du das ( du) einsetzen könnte, um wieder pep in diese beziehung zu bringen ?

            Beispiel:
            Du könnte dein freund sagen, "du unsere beziehung finde ich zu eintönig, was meinst du was ( wir) machen könnten? "
            Oder: Du übernimmt das komando und bringe pfefer in eure beziehung, ergo du zieht ein bischen dein freund mit um die routine ein bischen zu ersticken, es braucht meistent nicht viel verä#nderung, aber was felt (dir) den nun, in diese beziehung, kanns du´s den zu sprachen bringen ? Ist er der motor in eure beziehung ? Oder du? Oder hab ihr es ganz einfach schlicht vergessen ?

            Kommentar


            • Re: Bitte um Rat!


              Liebe Tati C.

              nach dem ich deinen Beitrag gelesen hab kamen in mir ganz andere Zweifel und Fragen hoch,
              du sagtest ihr seht euch einmal in der woche und sonst am wochenende....hmmm....das sind 50% weniger zeit die ihr miteinander habt als wenn ihr zusammen wohnen würdet....und auch wenn ihr schon 7 jahre miteinander verbracht habt...ich weiß nicht was würde denn dann erst werden wenn ihr zusammenziehen solltet???
              Das eben ist meine nächste Frage...habt ihr denn je zukunftspläne miteinander geschmiedet...hast du dir je überlegt wie es denn weitergehen könnte?
              Du sagst dass du Angst hast davor schwanger zu werden...hat dass nur damit zutun dass du noch nicht soweit bist oder hängt es mit deiner Krankheit zusammen....worauf ich hinaus will ist,kannst du dir mit dem Mann an deiner Seite je eine Familie vorstellen?Oder ist es gerade dass,das du es dir NICHT vorstellen kannst und daher so große Angst davor hast?!
              Aufjedenfall rate ich dir ganz stark davon ab ein,oder zwei Affären nebenher einzugehen,auch wenn es sehr reizvoll scheint sich auf jemand neues einzulassen...wirst du dich danach nicht glücklicher fühlen...ganz im gegenteil!
              Überlege dir ganz genau was du dir für deine Zukunft wünschst und warum du plötzlich solche zweifel an eurer beziehung hast,analysiere was sich verändert hat!
              Nur aus Angst alleine zu sein oder wegen deiner Krankheit ist kein wahrer Grund gegeben die beziehung so weiter zu führen....du musst aber nicht gleich alles hinschmeißen....gönn dir dan lieber eine Pause....was passiert denn wenn du deinen Freund länger nicht siehst?Vermisst du ihn,hast du sehnsucht nach seiner Nähe?Alle diese Fragen solltest du dir selbst stellen und vielleicht bekommst du so auch alle deine Antworten aus dir selbst!!!


              alles liebe
              Mummywayne

              Kommentar



              • Re: Bitte um Rat!


                "..eher mit den beiden anderen eine Affäre anfangen würde, .."

                Hallo Tati C,

                aus Ihren Beiträgen ließe sich heraus lesen, dass Sie sehr jung und unerfahren in die jetzige Beziehung eingetreten sind. Und nun kommt die ganz natürliche Überlegung, ob das alles an partnerschaftlichem (und sexuellem) Erleben gewesen ist. Das geht sehr vielen Frauen in derartiger Situation so. Aber das Fatale daran ist, dass diese latente Unzufriedenheit unbewusst dem Partner angelastet wird und die Beziehung weiter leidet.

                Der Ausweg hängt sehr von der jeweiligen Persönlichkeit ab. Brauchbare Ratschläge haben Sie auch schon bekommen.

                Vielleicht noch ein etwas ungewöhnlicher: Der oben zitierte Satz beschreibt die angesprochene und völlig verständliche Neugier auf das Leben. Falls Sie doch den Kondomen vertrauen können, würde das Experiment mit den zwei älteren (und vielleicht auch liebeserfahrenen) Interessenten zumindest Ihr Gefühl, etwas zu verpassen, abbauen helfen, denn das wird Sie möglicherweise noch lange begleiten. Bei zwei Männern vermindert sich auch die Gefahr, dass Sie doch zuviel Gefühl investieren.
                Idealerweise kann man das in einer sehr stabilen Beziehung sogar mit seinem Partner besprechen. Ich kenne einige solcher Fälle, die Großherzigkeit des quasi zurückbleibenden Partners wirkt sich natürlich sehr stabilisierend für die Beziehung aus.
                Aber, verlangen kann man das auf keinem Fall!

                Beste Grüße

                Dr. Riecke

                Kommentar


                • Ergänzung


                  Ich bin erleichtert, dass kein Widerspruch gegen diesen Beitrag gekommen ist, denn er entspricht ja nicht der meist konservativen Haltung hier.

                  Interessanter Weise habe ich in den letzten Tagen in der aktuellen Fachliteratur von Paartherapeutinnen ähnliche Ratschläge gehört.

                  Dr. Riecke

                  Kommentar


                  • Re: Ergänzung


                    Herr Dr. Riecke, Sie unterschätzen und einiges Ihre Autoritätät!

                    und die user - so konservativ sind wir nicht :-))

                    Kommentar



                    • Re: Ergänzung


                      Da ich ziemlich therapieerfahren bin, lese ich mit Interesse Ihre Beiträge und bin manchmal doch ziemlich verwundert. Originelle und ungewöhnliche, unkonventionelle Tips und Ratschläge! :-)

                      Kommentar


                      • Re: Ergänzung


                        Mal aus Interesse, gehören die Vertreter dieser Ratschläge zu der älteren oder jüngeren Therapeutengeneration? Ich würde vermuten das die besagten Paartherapeutinnen auf eine längere Berufserfahrung zurückblicken können.

                        Kommentar


                        • Re: Bitte um Rat!


                          denn er entspricht ja nicht der meist konservativen Haltung hier.

                          Ja das stimmt, das es teilweise hier konservativ zugeht, was nicht schlimm ist, ob woll je nach dem, manschmal bringt es mich auf die palme, nun, wen die leute damit zu recht kommen, finde ich, eine brise konservative haltung, einigermassen schon, für sehr wichtig. Was ich aber oft bei diese konservative haltung bearte ist, rauszufinden ob die leute fähig sind dursch die ratschlage, bereit sind, sich davon zur verabschieden. (Darum) finde ich frage stellen so gut, somit bekommt man recht schnell mit ( wie) weit, oder ( wie) die bereitschatliche mentale einstelung auch interesse, oder ( wie) die partnerschaftliche erwartung, sowie haltung, diese person hat. Ohne ein bischen die grund chemie der person zu kennen, ist es halt etwas schwierig finde ich, gleich loss zu legen und verlige andere perspecktive aufzuzeigen.

                          Kommentar


                          • Re: Ergänzung


                            "..besagten Paartherapeutinnen auf eine längere Berufserfahrung zurückblicken können."

                            Völlig richtig. Das liegt aber auch an der Materie. Man braucht jahrelange Erfahrung, kontinuierliche Fortbildung, aber das Wesentliche: ältere Therapeuten werden auch von lebenserfahrenen Patienten viel eher akzeptiert.

                            Kommentar


                            • Re: Ergänzung


                              Danke!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X