#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

trennung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• trennung?

hallo,

ich habe seit ca. einem jahr ein problem, was mich immer mehr belastet und an dem ich kaputt gehe, wenn ich diese sizuation nicht endlich ändere.
    ich bin seit 6 jahren mit meinem partner zusammen. die beziehung verlief in den ersten jahren sehr gut. in den letzten jahren wurde es immer disharmonischer. ich dachte damals schon sehr oft über eine trennung nach. ich redete mir ein, dass ich kompromisse eingehen müsse. dass eine beziehung nie zu 100% positiv verläuft. dass ich es schlechter rede, als es ist.
    vor einem halben jahr habe ich mich in einen anderen mann veliebt, der die gleichen gefühle für mich hatte. er weiß, dass ich in einer beziehung bin. aber er liebt mich so sehr, dass er mir die zeit gibt, mich zu entscheiden, denn er will mich nicht verlieren.
    es geht mir so gut mit ihm, ich liebe ihn und weiß, dass ich glücklich werden würde mit ihm, wenn ich nur diesen einen schritt wage.
    doch mein jetziger partner, der merkt, dass etwas nicht stimmt, kämpft schweigend um mich. das macht die sache für mich sehr schwer. ich habe definitiv entscheidungsprobleme, nicht nur in diesem bereich des lebens.
    ich kann mich einfach nicht gegen ihn entscheiden. ich weiß nicht, was mich hier hält. aber nach so einer langen zeit ist es nicht einfach. zudem rede ich mir ein, dass es meine schuld ist, dass die beziehung nicht so läuft, wie ich sie mir vorgestellt habe. dass, wenn ich mich wieder um uns bemühen würde, es wieder schön werden könnte. ich habe starke schuldgefühle und angst, ihn zu verletzen. jedoch liebe ich den anderen mann so sehr, dass ich mir ein eben ohne ihn nicht mehr vorstellen könnte.
    ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. ich weiß nur, dass sich jetzt etwas ändern muss. denn es macht alle kaputt. nur weil ich mich nicht entscheiden kann, leiden alle darunter. nur wie soll ich mich entscheiden? wie schaffe ich es endlich, eine entscheidung zu treffen? ich weiß, dass nur ich an dieser situation etwas ändern kann. aber vielleicht kann mir jemand etwas über ähnliche erfahrungen erzählen.

• Re: trennung?

""ich kann mich einfach nicht gegen ihn entscheiden. ich weiß nicht, was mich hier hält"".

Du weisst nicht was dich hält? Hm?! Ok ? Dich hält woll möglich den konfrontationkurz ab, den du ewentuel " umgehen" möchte? Man möchte natürlich und swar generel die A karte nicht haben, man möchte gerne natürlich auch in einvernehmen aussernahnder gehen..... Ach, was man alles möchte, nein nein quatsch---> nicht möchte! ....tja.

Kommentar

...zudem rede ich mir ein, dass es meine schuld ist, dass die beziehung nicht so läuft, wie ich sie mir vorgestellt habe. dass, wenn ich mich wieder um uns bemühen würde, es wieder schön werden könnte. ich habe starke schuldgefühle und Angst, ihn zu verletzen. jedoch liebe ich den anderen mann so sehr, dass ich mir ein eben ohne ihn nicht mehr vorstellen könnte.
      Bist du dir sicher, dass es nur die Angst und Schuldgefühle sind, ihn zu verlassen, ihm womöglich weh zu tun? Oder ist es nicht vieleher auch eine gehörige Portion eigene Angst bis zuletzt alles zu verlieren, indem du "wechselst"; siehe auch dein verschachteltes Beziehungsverhalten, eine neue, spannende Beziehung in der alten, vertrauten Beziehung anzufangen.

Unfair dem momentanen, langjährigen Partner gegenüber, besonders wenn du dir deiner wahren Motive nicht schlüssig sein solltest und dich derartig einseitig und ahnungslos gibst: "Ich weiß nicht was mich hält... ich kann mich nicht entscheiden... wie soll ich mich entscheiden... wie schaffe ich es..." usw.
      Sei ehrlich dir gegenüber, trage deine Konsequenzen ob gut oder schlecht (egal wie du dich davor entscheidest), denn dann kannst du auch deinen Männern gegenüber authentisch handeln und sie deinerseits endlich befreien.

Kommentar

Zauberwort ----> Reden....viel reden, mit dein partner.

Ein termin aumachen mit dein partner, ihm sagen das du nicht mehr die partnerin bist, die er sich vorstelt, das er nichts schlimmes gemacht hat und das es seine schult nicht ist, das du dich von ihm trennen möchte. Bittet ihm nichts was du nicht halten kann, beispielweise freundschaft exetera pp, nur das was du halten kann und ihm zumuten kannst unterbreiten, mehr nicht.

Nebenbei, wie stellst du dir die trennung vor? Hast du was vorbereitet ?

Deine Wohnsituation, ist.....?

Kommentar

hallo so eine entscheidung ist immer schwer...
          langjährige beziehung aufgeben... gewohnte umgebung aufgeben... und neues anfangen..
          für menschen schwer... wir sind halt gewöhnungstiere...
          ich denke mal, dass man angst hat vor dem entgültigen schritt...
          schluß machen und neu anfangen... bei einer langjährigen weiß man hat, bei einer neuen springt an ins kalte wasser.
          fakt ist, du musst glücklich sein... sagst, das du es in deiner beziehung nicht bist, bei dem neuem aber dann doch. vllt. die erste entscheidungshilfe.
          und überhaupt so zum thema entscheidung...
          hast du es nicht schon getan, indem du die gefühle für einen anderen zulässt???
          das ist für mich persönlich schon eine entscheidung. die tatsache, dass man sich nicht entscheiden kann etc. spricht alles gegen die langjährige beziehung, denn sonst müsste man solche fragen gar nicht stellen.

entscheidung schon getroffen, aber jetzt muss man den mut haben dazu zu stehen.
          das ist dann auch wenigstens fair für jeden von euch.

Kommentar

danke für eure antworten.
            das ist ja das problem, wir gewöhnen uns an einen zustand...vor allem nach so vielen jahren. aber so schmerzhaft es auch sein wird...ich muss fair bleiben. denn ich würde auch nicht wollen, dass man mir so etwas antut. auch wenn schwer wird, muss ich den schritt tun. denn das ist schon ein zeichen...ich denke an einen anderen mann....zweifle meine beziehung an. selbst wenn ich mich für meine beziehung entscheide, wie soll ich das mit meinemgewissen vereinbaren. das ist ja jetzt schon so schwer. wie soll ich so tun, als wär nie was gewesen. das wird mich nicht glücklich machen. und auch meinen partner nicht. es tut nur so weh, jemanden so sehr zu verletzen. und ich werde ihn vermissen.
            ich werde, wenn der richtige moment da ist, mit ihm reden. auch wenn ich nicht weiß, wann der richtige moment da ist. aber den gibt es wohl nie für sowas.
            es wird schwer und ich werde trotzallem weinen und lange an die schönen zeiten denken, die wir hatten...

Kommentar

In dem Moment, in dem Du Dich in einen anderen Mann verliebt hast, hast Du Deine Beziehung schon aufgegeben...
              Es wäre fair gewesen, es Deinem Freund zu sagen.
              Die schlimmste Konsequenz mit der Du rechnen mußt, ist die, daß Du nach der Trennung von Deinem Freund, beide Männer los bist.
              Aber wenn Du fair gewesen wärst, hättest Du gleich einen klaren Schlußstrich gezogen.
              Das was Du jetzt machst, finde ich(!!!) absolut unfair. Du versuchst Dich abzusichern und Dir beide warmzuhalten. Das geht auf Dauer nicht.
              Sorry, ich denke in solchen Themenbereichen zu radikal, aber ich lebe danach.
              Wenn ich anfange, mich in einen anderen Menschen zu verlieben...spätestens dann, weiß ich, das Alte ist vergangen - und ist es noch so hart.
              Ich hoffe, Du erklärst Deinem Freund auch, die lange Wartezeit bis zur endgültigen Gewißheit,ob er noch an Dich glauben kann.

Kommentar

Nehme dir eine Auszeit, von beiden Männern. Du steckst in der Situation, in der du wohl oder übel einen der beiden verletzen musst.
                In dieser Auszeit wirst du schon merken, an wen der beiden du öfter denkst und für wen die Gefühle stärker sind, für diesen hast du dich dann unbewusst entschieden.
                Ich kann es verstehen,dass 6 Jahre eine lange Zeit ist und dich mit diesem Mann viel verbindet, nun musst du jedoch schauen ob auch noch Gefühle dich an ihn binden,ansonsten macht es ja keinen Sinn.

Kommentar

Lädt...
                X