Ich weiß jetzt nicht genau ob mein Fall hier rein gehört, aber...trotzdem:
Mein Freund (49) und ich (23) sind seit 2 Jahren zusammen und glücklich (ja, trotz des Altersunterschieds, aber das ist auch nicht mein Problem jetzt).
Er ist ca seit 2 Jahren geschieden und seine Kinder (M:25J, W:21J) wohnen bei ihm.
Ich selbst komme mit den zwei eigentlich super aus.
ABER: Was sie mit ihrem Vater abziehen ist wirklich Filmreif. Und er lässt das mit sich machen WARUM??? Wie kann ich ihm helfen, er leidet nämlich drunter, aber macht nichts dagegen. Meint: "Es hat doch eh keinen Wert!".
Hier ein paar Beispiele: Beide leben erstmal vom Vater runter obwohl sie selbst verdienen.
Der Sohn: Er sitzt jede Freie Minute an seiner x-box, lässt alles stehen und liegen wo er gerade läuft (dreckige Unterhosen und Socken schmeißt er sogar auf den Esstisch in der Küche), fast jedes Wochenende Saufparties im Haus mit Bierflaschenscherben im Spülbecken, bum-bum Musik durch die ganze Straße.
Im Haushalt tut er NULL, hinterlässt nur Dreck. "Der Alte" räumts ja auf wenn er von der Arbeit kommt!" Er sagte sogar schon zum Vater als dieser ihn aufgefordert hat die Bierflaschen und Pizzaschachteln aufzuräumen: "Nerv nicht, sonst kriegst eine aufs Maul!"
Seine Banksachen usw. erledigt auch Papa. Im Winter nimmt er Papas Auto um "rumzucruisen", sein BMW hat ja Saisonkennzeichen...und steht in PAPAS Garage. Der Vater fährt durch den Schee und auf Glatteis mit dem Fahrrad zur Arbeit. Es gibt noch so viel was mich fassungslos macht, aber ich denke es reicht erstmal!
Die Tochter: Säuft ebenfalls jedes Wochenende. Papa muss auch für sie alles erledigen sogar Friseurtermine und andere Kleinigkeiten. Sie hat zwar einen Führerschein, fährt aber nicht, weigert sich mit allen vieren dagegen. Statt dessen-Papa fahr mal mich dahin und dorthin. Er machts... Sie weckt sogar den Vater morgens wenn sie z.B. ein Kratzen im Hals verspürt (auch wenn er Nachtschicht hatte und gerade eingeschlafen ist) und fragt ob sie jetzt zum Arbeiten gehen oder daheim bleiben soll. Sie hat einen Freund (29J).. und redet mit ihm IMMER in so einer dutzi-dutzi Babysprache und ist sauer wenn er nicht mit ihr zusammen zuhause aufs Klo oder duschen geht (???) Der macht das Theater aber auch mit!!! Sie redet sogar schon von Heiraten und Kinder! Sie ist doch selbst (geistig) höchstens 12 Jahre alt!
Zu allem kommt noch dazu: Freund der Tochter und die Freundin des Sohnes, schlafen, essen usw. auch da und benehmen/bedienen sich überall wie wenn sie daheim wären...
Also= Er Putzt, kocht, bezahlt etc. für alle. Im eigenen Haus...
Auf "Regeln" reagieren "die Kleinen" auch nicht.
Ich kann es nicht ertragen was die mit ihm machen bzw. was er mit sich machen lässt. Sagen darf ich auch nichts mehr...
Wie kann man das ändern? Rausschmeißen will er sie nicht, die sitzen weiter im "warmen Nest" und denken nicht ans Ausziehen.
Die Mutter schert sich auch übrigens nicht wirklich um ihre Kinder...
Sie ist damals zu nem Anderen abgehauen.
Wie soll ich damit umgehen???
Es wäre bestimmt auch nicht anders wenn ich über 40 Jahre wäre....
Zu mir selbst muss ich sagen, ich wohne nicht bei ihm. Stehe von klein auf auf eigenen Füßen und bin mit 16 von Zuhause ausgezogen weil sich meine Mutter nicht um mich kümmert bzw.noch nie gekümmert hat... Ich war eher ein "Unfall und lästig".
Sorry für den langen Text...ist eigentlich "nur" die grobe Zusammenfassung der Situation... aber ich musste es mal loswerden...
LG und Danke für tipps!
Kommentar