Ich weiß um ehrlich zu sein nicht, mit wem ich darüber reden kann (da es nicht jeder wissen soll) somit dachte ich mir ich schreibe hier und bekomme Meinungen und Rat von neutralen Personen.
Ich bin 23 und seit 5 Jahren in einer Beziehung, die als Fernbeziehung begann und nach 3,5 Jahren sind wir zusammen gezogen (ich zog zu Ihm und ließ Familie und freunde hinter mir).
Alles soweit so gut. Bevor wir zusammenzogen kaufte er sich einen Neuwagen der um die 25.000€ kostete. Dieses Auto läuft auf Finanzierung. Nachdem wir ein Jahr zusammen Wohnten summierten sich etwas die Minuszahlen auf seinem Konto. Daraufhin nahm er ein Kredit auf (wegen den niedrigeren Zinsen als beim Dispo) und um einige Anschaffungen am Auto etc. zu machen. (Insgesamt 15.000). Als er diesen Kredit aufnehmen wollte ermahnte ich ihn diverse mal. Da ich ihm sagte die Laufzeit sei zu lange und dann gibt es 7 Jahre lang keinerlei Veränderungen in unserem leben. (Heirat, Kinder). Mehrfach haben wir da gesessen und deswegen gezofft. Aber nein der Herr wollte unbedingt und „man lebt ja heute“ war denke ich in dem mom. seine Einstellung. Es ging mir deswegen nicht gut und ich war dagegen.
Letztens hatten wir ein Gespräch bei der Bank. Sein Job ist auch von der Wirtschaftskrise betroffen und er hat wie so viele im mom. Kurzarbeit. Was das ganze ja nicht unbedingt einfach macht, da er somit weniger Geld bekommt. Somit Konto wieder in den roten Zahlen (nicht viel aber genügend)
Nunja Gespräch bei der Bank fiel im Grunde so aus:
Ich habe einen Kredit über 6,000 Euro mal früher aufgenommen, den ich auch fleißig und problemlos abzahlen kann da ich nicht unbedingt schlecht verdiene.
Unsere Beraterin Schlug vor unsere Schulden gemeinsam in einen „Pott“ zu werfen um das dann gemeinsam abzuzahlen. Was sie deutlich betonte ist dass ich dann quasi seine Schulde mit abzahlen würde, (denn bei Ihm ist das alleine aufgrund des überzogenen Dispos nicht möglich). Er kommt da so schnell aus der Sache nicht raus.
Wenn wir dann unsere 21.000 zusammenziehen wäre das bei einer Laufzeit von 7 Jahren. Als er nachfragte ob es (irgendwann) möglich wäre wegen einer Hochzeit den Kredit aufzustocken, sagte sie erst einmal „nein“ da die Laufzeit sich ja dann wieder nach hinten ziehen würde.
Letztlich bleibt die Entscheidung an mir, ob ich mich bereit erkläre ihn soweit zu unterstützen, dass ich seinen Mist mit abbezahle, oder Ihn nur wenigstens dorthin unterstütze um sein Konto auszugleichen. Diese Entscheidung muss bis nächste Woche getroffen sein.
Um das ganze noch etwas zusammen zu fassen. Ich bin 23 und ich werde mit 30 immer noch nicht verheiratet sein und immer noch keine Kinder haben. (was eigentlich mein Lebensplan war) Gut ok ich bin dann erst 30, das ist kein Alter in dem sinne, aber dennoch wollte ich nicht das es so läuft. Aufgrund der Auflösung unserer jetzigen Kredite würde sich die Restschuldversicherung wieder zurück kommen. Was in beiden Fällen zusammen 2.000 Euro wären. Die Beraterin meinte das könnte man auf ein Sparbuch tun um davon eine Hochzeit zu bezahlen. (Also ansatzweise) Mein Freund versteht aber nicht dass man mit 2.000 Euro nicht sehr weit kommt wenn man heiraten will. Ich will keine riesen Hochzeit, aber ich will auch nicht nur standesamtlich heiraten ich will nicht jeden Cent 5 mal umdrehen müssen nur weil wir nu 2.000 Euro haben. Für das Geld kann man doch nicht heiraten!
Ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll. Soll ichs tun um ihn nicht hängen zu lassen? Und das obwohl er damals wusste das es so kommen wird? Also das wir die nächsten 7 Jahre wegen so einem Sche** nichts haben werden? Ich kann an nichts anderes denken. Ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll.
Andere Meinungen würden mir sehr helfen.
Danke fürs Lesen und die Mühe.
Kommentar