ich bin mit meinem Mann erst seit einem Jahr verheiratet.
Ich habe mich noch nie in seiner Familie wohlgefühlt.Es gibt kein soziales Netzwerk, der Vater meines Mannes herrscht über der Familie (sog. Despot) und alle Familienmitglieder wurden jahrelang unterdrückt: nur seine Meinung zählt,alle anderen Menschen sind dumm, Frauen sind nichts Wert,das Wichtigste ist Geld.
Mein Mann hat nie gelernt,seine Gefühle auszudrücken (verständlich!).Seine Mutter ist eine kränkliche,hagere Frau und sieht 20 Jahre älter aus.Der Vater hat sich mir gegenüber stets respektlos verhalten und mich nicht ernstgenommen.Das war für mich schwer,da ich aus einem offenen und demokratischen Elternhaus stamme.
Jahrelang wurde die Mutter vor unseren Augen vom Vater gedemütigt (selten körperlich,aber größtenteils verbal), in schlimmster Weise. Mein Mann hat in solchen Augenblicken meist geschwiegen oder versucht, die Mutter vorsichtig zu verteidigen.Ich auch.Am nächsten Tag wurden wir von der Mutter böse kritisiert,dass wir uns eingemischt haben.
Nun hat sich vor wenigen Wochen herausgestellt,dass der Vater die Mutter seit etwa 10 Jahren betrügt.Seine Geliebte wohnt nur 500 m entfernt vom Haus.Anfangs hat die Mutter gejammert und gemeint,dass sie sich scheiden lässt.Aber schon kurze Zeit später wollte sie sich nicht mehr scheiden lassen,sondern ihm eine neue Chance geben (sie wußte schon jahrelang von der Affaire).Nachdem wir von seinem Doppelleben erfahren haben, waren wir ein bissl erleichtert,denn endlich gab es einen Grund für sein schreckliches Verhalten.Wir sind daraufhin nicht mehr zu den Eltern gefahren.
Unser Problem ist nun, dass die Mutter so devot ist, dass sie unbedingt mit ihrem Mann zusammen bleiben will.Sie ist völlig abgemagert und labil und er hat ihr eingeredet, sie wäre Schuld am Zerbruch der Familie, weil sie die Kinder aufgeklärt hat.Außerdem hat er ihr noch mehr Schuld gegeben,weil sie immer so kränklich war in den letzten 10 Jahren und da blieb ihm nichts übrig, als sich ne andere Frau zu nehmen.
Die Mutter will sich trotz allem nicht scheiden lassen und mittlerweile ist es so unglaublich,dass sie alle seine Schritte wissen will und er klärt sie auf (ich gehe jetzt zu ihr und komme morgen wieder).Alles, nur keine Scheidung:Er will es vorallem nicht,weil er sonst Geld ausgeben muss.Sie will es nicht, weil sie sonst allein ist.Er möchte amliebsten eine Dreierbeziehung.Die junge Frau für das Vergnügen, die Ehefrau für das Haus und den Garten.
Die Mutter will(auf unser anraten) keine Therapie, sondern nur die Geliebt wegtreiben (die übrigens fast 20 Jahre jünger als der Vater ist).
Wir leiden furchtbar unter der Situation,weil die Mutter möchte, dass wir heile Welt spielen und sie und den Vater besuchen kommen (er ist nach wie vor sporadisch zu Hause, aber ist seiner Frau weiterhin gegenüber aggressiv und fährt offen zur Geliebten).Aber seitdem wir das wissen, fahren wir nicht mehr zu Besuch.Wir haben der Mutter angeboten,dass sie uns besucht.Sie kommt selten und macht uns dann Vorwürfe,warum wir dem Vater gegenüber so gemein sind.Das ist für uns paradox und nicht nachvollziehbar.Mein Mann will mittlerweile nicht mehr auf das Thema angesprochen werden.Trotzdem belastet es unsere Beziehung und ich muss ehrich zugeben,dass es für mich immer schwieriger wird, alles allein zu tragen.
Was sollen wir tun, um unsere Familie zu schützen?
Wie kann ich meinen Mann dazu ermutigen,offen zu sein mit diesem Thema und mich nicht allein damit zu lassen ? Wir sind noch jung und bestimmte Verhaltensweisen hat er von seinen Eltern.Das macht mir manchmal Angst, obwohl mein Mann ein supertoller Mensch ist.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Katmir
Kommentar