#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach Seitensprung wieder zueinander finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Seitensprung wieder zueinander finden

    Liebes Forum,

    ich hatte meinen Fall hier schon vorgestellt - danke für Euren Rat.

    Mein Mann hat sich nun nach einem Seitensprung für die Familie entschieden und nun auch Gott sei Dank eingesehen, dass jeder Kontakt zu der Frau kontraproduktiv ist. Da ist nun Funkstille. Da hieß es erst einmal durchatmen.

    Nun ein paar Punkte zu meinem Mann:
    Er ist sehr schnell genervt, von mir und den Kindern. Das war eigentlich schon immer so (phasenweise mehr, mal weniger). Nur hat das für mich persönlich im Moment natürlich eine andere Bewandnis, da ich jedes Genervtsein sehr persönlich nehme.
    Auch ist er sehr stark mit sich selbst und seinem Job beschäftigt. Ich glaube er denkt gerade sehr wenig an andere. Er kann sehr stark in seiner Welt abtauchen.

    Mein Mann hat mir in den vergangenen Monaten hin und wieder gesagt, dass er mich liebt. Nun kann er das nicht mehr sagen, er sagt, er wird mich wieder lieben...Wir brauchen Zeit.

    Wieso tut er das? Für mich ist das natürlich nach dem ganzen Betrug der letzten Monate furchtbar zu hören. Ich fühle, dass das nicht so ist, ich glaube er hat grundsätzlich eine Lebenskrise und stellt alles in Frage. Sonst würde ich das glaube ich nicht aushalten.

    Was soll ich tun? Wieviel Zeit kann ich ihm hier lassen?

    Ich habe meine Lektion aus der Affäre gelernt. Ich habe ihn vernachlässigt.
    Aber er? Wieso reflektiert er nicht, was von seinem Verhalten ausgegangen ist? Wieso merkt er nicht, was sein Verhalten bei mir verursacht?
    Sich in andere reinzufühlen war noch nie seine Stärke.

    Das Problem ist: Eigentlich war er schon immer so (mehr oder weniger) - aber nun habe ich ich nach dieser Verletzung ein Problem damit. Und für mich ist es schwer zu verstehen, dass er mir nicht sagen will, dass er mich (wenigstens irgendwie) liebt.

    Was würdet ihr tun? Bei ihm geht gerade "soviel ab", dass ich das Gefühl habe, er schafft das nicht, mit mir darüber zu reden (vor ein paar Tagen habe ich es dennoch angesprochen).

    Ich bin kurz davor alles hinzuschmeissen und zu sagen: Ich will das nicht mehr, ich habe keine Kraft. Ich merke auch, wie mich das zunehmend traurig macht.

    Danke für Euere Antworten!

    Simone


  • Re: Nach Seitensprung wieder zueinander finden


    Hi Simone,
    wenn bei Deinem Mann gerade viel los ist und er selbst gesagt hat, er braucht Zeit, solltest Du versuchen, sie ihm/Euch zu geben. Er hat sich für Dich entschieden und auch den Kontakt zu der Anderen abgebrochen. Das ist doch ganz viel! Darauf kannst Du aufbauen!

    Nun solltest Du auch Deinen Teil dazu beitragen und wenn er Ruhe und Normalität braucht, um wieder ganz zu Dir zurückzufinden, versuche sie ihm zu geben. Du hast eingesehen, daß Du ihn vernachlässigt hast - lerne daraus und handele danach. Ich denke, Du musst etwas Unterstützung "vorauszahlen". Zeige ihm, daß seine Entscheidung für Dich richtig war! Daß Du trotz allem hinter ihm stehst.

    Ab und zu solltest Du aber auch freundlich etwas einfordern. Klare Ansage. Wähle einen ruhigen Moment dafür. Und wenn er etwas für Dich getan hat: LOBEN BIS DER MUND AUSFRANST! Irgendwann kommt er von selbst wieder auf den Trichter, daß er Dich liebt!

    Wo könntest Du Dir Kraft holen? Familie, Freundin?

    Gruss, C.

    Kommentar


    • Re: Nach Seitensprung wieder zueinander finden


      [quote simone67]
      Ich habe meine Lektion aus der Affäre gelernt. Ich habe ihn vernachlässigt.
      Aber er? Wieso reflektiert er nicht, was von seinem Verhalten ausgegangen ist? Wieso merkt er nicht, was sein Verhalten bei mir verursacht?
      Sich in andere reinzufühlen war noch nie seine Stärke.
      [/quote]

      Auf alle Fälle ein trauriges Resultat: Du hast draus gelernt. Du warst schuld! Daran, dass er fremdgeht !!!!!??.

      Was würd ich tun? Bei solchen Schlussfolgerungen? Was meinst Du denn - sollte man nciht netter zu seinem Mann sein, ihn weniger vernachlässigen, damit er nicht fremdgeht?

      Koch ihm besseres Essen, öfter ne Fussmassage, sexuell sowieso -a lles, was man so braucht - und hoffen, dass dann nix passiert, und keine kommt, die das besser macht.
      ODER ?? Wie meinst Du?

      Kommentar


      • Re: Nach Seitensprung wieder zueinander finden


        "..ich glaube er hat grundsätzlich eine Lebenskrise und stellt alles in Frage.."

        Dass es ihm nicht besonders gut geht, ist einfühlbar. Aber eine gelebte Verkehrung der Schuldfrage - dass Sie nun vielleicht noch Schuldgefühle wegen seiner Affäre kriegen - ist wirklich zu viel.

        Aber: Bestehen Sie nicht so sehr auf verbalen Bekundungen seiner Liebe. Da fühlen sich viel Männer etwas gedrängt und werden unsicher, weil sie selbst sich die Frage so konkret noch nicht stellen wollen. Das eindeutige Bekenntnis zur Familie und zum weiteren Zusammenleben hat in einer derartigen Krise Priorität.

        Kommentar



        • Re: Nach Seitensprung wieder zueinander finden


          Hallo,

          das klingt danach als ob du ihm jetzt dankbar sein müsstest das er sich für die Familie entschieden hat. Sollte denn nicht er derjenige sein, der sich bemühen muss das Vetrauen und die Harmonie wiederherzustellen???

          Bitte entschuldige wenn ich in meiner Aussage zu weit gehe, aber das ist so absolut nicht in Ordnung...

          LG

          Kommentar


          • Re: Nach Seitensprung wieder zueinander finden


            Ich denke jeder hat seinen Anteil daran, wenn so was passiert, zumindest in den meisten Fällen.
            Für mich war nur die Arbeit und die Kinder wichtig. Alles andere nicht.

            Um in die Zukunft zu schauen ist mir aber wichtig, dass wir beide aus den Fehlern lernen. Den Schritt stelle ich bei ihm allerdings nicht fest. Oder nur ansatzweise.

            @ dr. riecke - vielleicht haben sie recht. Für ihn ist das Bekenntnis zur Familie glaube ich der wichtigste Schritt gewesen, das betont er auch immer wieder.

            Alles andere muss sich zeigen und ich muss die Grübeleien im Kopf abschalten.

            Kommentar


            • Re: Nach Seitensprung wieder zueinander finden


              Ich weiss leider im Moment nicht wo ich mir die Kraft her holen soll. Es ist schon wirklich anstrengend und ich merke wie ich Gedanken im Kopf habe, dass ich mir mein Leben anders vorgestellt habe.

              Kommentar



              • Re: Nach Seitensprung wieder zueinander finden


                Nein, ich bin nicht Schuld.
                Ich habe nur meine Lektion daraus gelernt, was ihm gefehlt hat in den letzten Jahren.

                Den Schuh muss er sich schon selbst anziehen. Die Sch... hat er verbockt.

                Interessanterweise haben wir uns die vergangenen Monaten aber immer um den Punkt gedreht: Er hat mir in einer Endlosschleife unter die Nase gehalten, was ihm alles gefehlt hat.

                Und ich habe in den vergangenen Monaten mit ihm darüber diskutiert, dass ER das getan hat und nicht ich, und dass er dazu stehen muss.

                Er versucht die Schuld abzuwälzen um selber damit klar zu werden.

                Kommentar


                • Re: Nach Seitensprung wieder zueinander finden


                  Hi Simone67,
                  einen Seitensprung zu verkraften ist sicherlich sehr anstrengend und Niemand stellt sich sein Leben so vor. Du hast die Untreue Deines Mannes geschluckt, jetzt geht es ans Verdauen und ich denke, das wird eine Weile dauern. Aber verliere nicht die Geduld, wenn Du wirklich mit Deinem Mann weiter zusammenleben möchtest. Die größte Hürde hast Du schon genommen!

                  Mit meinen Aussagen wollte ich nicht ausdrücken, daß Du in irgendeiner Weise die Schuld bei Dir selbst suchen sollst oder Deinem Mann öfter die Füsse massieren sollst o.Ä., sorry wenn das so 'rübergekommen ist.

                  Er ist zu Dir zurück gekommen und das wolltest Du ja auch. Dafür sollte er "belohnt" werden. Wenn er seine Entscheidung bereut, sind Probleme vorprogrammiert. Er hat den Kontakt zu der Anderen ganz abgebrochen, weil Du das so wolltest. Gib ihm etwas zurück dafür, auch wenn Deine Forderung sicherlich völlig ok war.

                  Das Gute bestärken und das Schlechte ignorieren, Geduld und Konsequenz. Funktioniert auch bei der Kinder- und Hundeerziehung ;-) ... Wenn er merkt, wie Du für Eure Beziehung arbeitest, wird er das auch tun und wenn nicht, darfst Du das einfordern. Wenn dann wieder etwas mehr Ruhe und Stabilität eingekehrt ist, könntet Ihr beide Euch zusammen darüber Gedanken machen, wie Euer Leben in Zukunft aussehen soll: jeder sein eigenes und dann Euer Leben zusammen als Paar/Familie.

                  Gruss, C.

                  Kommentar


                  • Re: Nach Seitensprung wieder zueinander finden


                    Hallo Simone,

                    nach wie vor hab ich den Eindruck, dass Dein Zutun an seinem Seitensprung viel zu sehr im Zentrum steht.

                    Natürlich richtig, sollten beide Seiten nach Fehlern suchen. Es geht schon selten jemand fremd, der in einer superbefriedigenden und tollen Beziehung steht. Da ist ja korrekt, da sollte man von beiden Seiten überprüfen, was dazu beigetragen haben könnte.

                    Beigetragen, aber nicht verursacht. Ich finde allein Deine Formulierung "Ich habe ihn vernachlässigt" haarsträubend. Du bist berufstätige Mutter und ihm fällt nur ein, gestresst auf Frau und Kinder zu reagieren.

                    Ich hab selbst drei Kinder und kenne das Problem, wenn sich der Partner auch noch mit in die Reihe stellt und bedürftig ist, dass man sich um ihn kümmere. Als ob man mit den Kindern nicht genug hätte. Anstatt mit Verantwortung zu übernehmen für die Bedürfnisse der Kinder und seiner Frau zur Seite zu stehen.

                    Er reagiert gestresst, der Arme, und fühlt sich vernachlässigt! Weil Du auch noch arbeitest neben Deinen Mutterpflichten. Sorry, aber da krieg ich echt einen Zuviel ! Was soll man denn da machen, da musste man ja zwangsläufig fremdgehen ?

                    Er sollte sich nicht nur den Schuh anziehen, sondern Du solltest ihm den "um die Ohren hauen"! Man liest schon heraus, wie sehr Du mit Dir ins Gericht gehst und von seiner Seite kommt so gar nix.

                    Schliesslich ist er doch irgendwie für die Existenz seiner Kinder mitverantwortlich, verantwortlich für deren Bedürfnisse und dafür, eine intakte Beziehung zu der Mutter der Kinder zu führen.

                    Inwiefern kann man denn einen Mann vernachlässigen, inwiefern hältst Du Dich für zuständig, Dich um ihn zu kümmern? In welcher Hinsicht denn - sexuell - bist Du dafür auch zuständig? Welche Zuständigkeiten hat er - kümmert er sich um Deine Bedürfnisse?

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X