Ich bin neu hier im Forum, hoffe aber, dass Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Ich versuche mal so kurz wie möglich meine Situation zu beschreiben.
Ich kenne meinen Mann seit 21 Jahren, davon sind wir 17 Jahre verheiratet. Wir haben zwei Töchter (16 und 20 Jahre ). Damals nachdem wir uns ein gutes halbes Jahr kannten, wurde ich trotz Pille schwanger. Mein Mann und ich sind damals zu meinen Schwiegereltern und hatten ihnen von meiner Schwangerschaft erzählt. Das erste, was von ihnen kam war, mein Mann müsste mich sofort heiraten. Ich widersprach ihnen mit dem Argument, dass ich erst herausfinden möchte, ob mein Mann und ich wirklich zusammen passten. Ein Kind könne ich auch andernfalls allein aufziehen. Wir haben dann noch vier Jahre gewartet, bis wir wirklich geheiratet hatten. Leider bin ich mit meinen Schwiegereltern nie richtig warm geworden. Bislang hatte ich immer geglaubt, dass es daran lag, dass ich immer (bis auf die Zeit der Erziehungsurlaube) gearbeitet hatte und somit auch durchgesetzt hatte, dass die Hausarbeit von meinem Mann und mir gemeinsam zu erledigen ist. Dieser Standpunkt passte meinen Schwiegereltern offensichtlich nie. Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass mein Mann eine recht große Familie hat. Er ist der jüngste von 3 Kindern. Ich wurde nie in Familienentscheidungen von seiner Familie einbezogen. Da dies aber auch der Lebensgefährtin des Bruders meines Mannes so erging, habe ich das als eine Art Marotte der Familie abgetan.
Nun habe ich aber vor ein paar Tagen mit einer Freundin der Familie gesprochen, zu der ich bislang wenig Kontakt hatte (das hat sich nie so ergeben). Von ihr erfuhr ich, dass ich in der Familie gar nicht gut dargestellt werde. Schwiegereltern halten hartnäckig an dem Gerücht fest, dass ich meinem Mann meine große Tochter mit Absicht angehängt hätte und er mich darauf hin heiraten musste. Er hätte dafür seine Beziehung mit seiner liebenswerten Freundin beendet. Zum anderen war diese besagte Freundin eben nur eine Freundin. Sie hatte mir damals selber gesagt, dass sie nur mit ihm befreundet sei, aber niemals an eine Beziehung mit meinem Mann interessiert wäre, da er nicht ihr Typ war. Leider habe ich das Gefühl, dass meine Schwiegereltern so lange auf meinem Mann eingeredet haben, dass er es wohl mittlerweile genau so glaubt, wie sie es hinstellen. Denn seit einem Jahr hat sich mein Mann komplett von mir zurückgezogen. Auch kann ich mir jetzt erklären warum er meine große Tochter gegenüber meiner kleinen Tochter immer benachteiligt hatte. Ich würde gerne mit ihm über die Dinge reden, die ich erfahren habe, aber er weicht einem Gespräch aus. Ich fühle mich total durcheinander und verletzt, zumal ich annehmen muss, dass er nie wirklich mich bei seinen Eltern verteidig hatte.
Momentan glaube ich, dass es für unsere Beziehung keine Rettung mehr gibt.
Was meint Ihr, hat jemand ähnliches erlebt oder könnt Ihr mir einen Tip geben?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.
LG
Kommentar