#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beziehung, Schwiegereltern ... Trennung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beziehung, Schwiegereltern ... Trennung?

    Hallo,

    Ich bin neu hier im Forum, hoffe aber, dass Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Ich versuche mal so kurz wie möglich meine Situation zu beschreiben.

    Ich kenne meinen Mann seit 21 Jahren, davon sind wir 17 Jahre verheiratet. Wir haben zwei Töchter (16 und 20 Jahre ). Damals nachdem wir uns ein gutes halbes Jahr kannten, wurde ich trotz Pille schwanger. Mein Mann und ich sind damals zu meinen Schwiegereltern und hatten ihnen von meiner Schwangerschaft erzählt. Das erste, was von ihnen kam war, mein Mann müsste mich sofort heiraten. Ich widersprach ihnen mit dem Argument, dass ich erst herausfinden möchte, ob mein Mann und ich wirklich zusammen passten. Ein Kind könne ich auch andernfalls allein aufziehen. Wir haben dann noch vier Jahre gewartet, bis wir wirklich geheiratet hatten. Leider bin ich mit meinen Schwiegereltern nie richtig warm geworden. Bislang hatte ich immer geglaubt, dass es daran lag, dass ich immer (bis auf die Zeit der Erziehungsurlaube) gearbeitet hatte und somit auch durchgesetzt hatte, dass die Hausarbeit von meinem Mann und mir gemeinsam zu erledigen ist. Dieser Standpunkt passte meinen Schwiegereltern offensichtlich nie. Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass mein Mann eine recht große Familie hat. Er ist der jüngste von 3 Kindern. Ich wurde nie in Familienentscheidungen von seiner Familie einbezogen. Da dies aber auch der Lebensgefährtin des Bruders meines Mannes so erging, habe ich das als eine Art Marotte der Familie abgetan.

    Nun habe ich aber vor ein paar Tagen mit einer Freundin der Familie gesprochen, zu der ich bislang wenig Kontakt hatte (das hat sich nie so ergeben). Von ihr erfuhr ich, dass ich in der Familie gar nicht gut dargestellt werde. Schwiegereltern halten hartnäckig an dem Gerücht fest, dass ich meinem Mann meine große Tochter mit Absicht angehängt hätte und er mich darauf hin heiraten musste. Er hätte dafür seine Beziehung mit seiner liebenswerten Freundin beendet. Zum anderen war diese besagte Freundin eben nur eine Freundin. Sie hatte mir damals selber gesagt, dass sie nur mit ihm befreundet sei, aber niemals an eine Beziehung mit meinem Mann interessiert wäre, da er nicht ihr Typ war. Leider habe ich das Gefühl, dass meine Schwiegereltern so lange auf meinem Mann eingeredet haben, dass er es wohl mittlerweile genau so glaubt, wie sie es hinstellen. Denn seit einem Jahr hat sich mein Mann komplett von mir zurückgezogen. Auch kann ich mir jetzt erklären warum er meine große Tochter gegenüber meiner kleinen Tochter immer benachteiligt hatte. Ich würde gerne mit ihm über die Dinge reden, die ich erfahren habe, aber er weicht einem Gespräch aus. Ich fühle mich total durcheinander und verletzt, zumal ich annehmen muss, dass er nie wirklich mich bei seinen Eltern verteidig hatte.

    Momentan glaube ich, dass es für unsere Beziehung keine Rettung mehr gibt.
    Was meint Ihr, hat jemand ähnliches erlebt oder könnt Ihr mir einen Tip geben?
    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.

    LG


  • Re: Beziehung, Schwiegereltern ... Trennung?


    Hallo Leyastin,

    wie war dein Mann vor diesen besagten rückzugs Jahr? Wie hat er vor dir über seine Eltern gesprochen?

    Lass den Kopf nicht hängen und suche das Gespräch zu Ihm.
    Lässt sich dein Mann generell viel von seinen Eltern sagen/bestimmen ?

    Gruß
    Mastro

    Kommentar


    • Re: Beziehung, Schwiegereltern ... Trennung?


      Hallo Mastro,

      vorweg, klar bei uns gabs auch Höhen und Tiefen. Leider ist er ein Mensch der keine Gefühle zeigen kann. Vor diesem besagten Jahr gingen wir Hand in Hand spazieren, oder er hat mich umarmt. Leider ist das wie gesagt seit einem Jahr alles nicht mehr. Selbst wenn ich zu ihm zärtlich sein wollte, ist er nicht drauf eingegangen und schob Gründe wie er ist müde, kaputt o. ä. vor.
      Von seinen Eltern hat er sich m. E. immer viel sagen lassen. Wir sind vor zehn Jahren in eine andere Stadt gezogen, so dass wir Schwiegereltern nur noch ein paar mal im Jahr sahen. Da hat das etwas nachgelassen. Man konnte es aber immer merken, wenn wir längere Zeit bei Schwiegereltern zu Besuch waren, dass er sich dann auch wieder veränderte. Wie kann ich nicht beschreiben, er war einfach dann immer anders als sonst.

      LG

      Kommentar


      • Re: Beziehung, Schwiegereltern ... Trennung?


        Es macht den Eindruck das er zwischen zwei Stühlen hockt, auf der einen Seite seine Eltern auf der anderen du mit den Kindern. Es ist auch sehr komisch, dass er das eine Kind den anderen vorzieht. Hier musst du mit Ihn offen drüber Sprechen und sollte das nicht gehen schlage eine Paartherapie vor. Wie habt Ihr Probleme davor gelöst, wenn er so abblockt? Ich meine es liegt ja klar auf der Hand, dass Ihn etwas beschäftigt. Wenn er an euer Ehe zweifelt sollte er damit heraus Rücken, es kann aber auch was ganz anderes sein. Bevor du auf eine dritte Person hörst, solltest du das direkte Gespräch mit Ihm suchen. Am besten an einem Neutralen Ort ohne Kinder...viellecht bei einen netten Essen?!

        Lieben Gruß
        Mastro

        Kommentar



        • Re: Beziehung, Schwiegereltern ... Trennung?


          Hallo Mastro,

          eine Paartherapie haben wir 2 Jahre gemacht, bevor mein Mann aus Zeitgründen (!) diese nicht mehr besuchte. Das letzte Mal sind wir da vor etwas mehr als einem Jahr gewesen.
          Bislang war ich immer diejenige, die Probleme angesprochen hatte bzw. wir hatten sie in der Paartherapie zu lösen versucht. Zwei Mal habe ich ihn angesprochen, dass ich so in unserer Beziehung unglücklich bin (vor einem 3/4 und 1/4 Jahr), aber er hat darauf auch nicht reagiert.
          Ich glaube, dass er dran glaubt, dass ich ihm die große Tochter mit Absicht angehängt hätte, deswegen auch die unterschiedliche Behandlung der beiden Töchter.
          Ich meine zwar, dass ich der Freundin der Familie glauben kann, denn davon, dass sie mich anlügt, hätte sie m. E. nichts. Aber deswegen wollte ich ja auch, wie Du mir geraten hast, mit meinem Mann sprechen. Das erste mal habe ich ihm vor vier Tagen gesagt, dass ich mit ihm allein reden möchte. Er weicht mir seitdem andauernd aus. Wenn die Kinder nicht da sind und ich auf ihn zukomme, kommen wieder irgendwelche Gründe, warum es nicht geht bzw. er hat auf einmal noch was zu besorgen. Von bekannten habe ich auch schon gehört, dass er wohl nicht glücklich ist in unserer Beziehung. Aber das ist es ja, was ich absolut nicht verstehe, warum läuft er dann vor einem klärenden Gespräch davon???
          LG

          Kommentar


          • Re: Beziehung, Schwiegereltern ... Trennung?


            Hi,

            das er deine große Tochter deswegen anders behandelt könnte gut möglich sein. Obwohl du die jenige warst die nicht sofort Heiraten wollte.

            Beim nächsten Anlauf wäre ich hartnäckiger, lass nicht locker! Wenn er grad nicht kann, dann mach einen Termin, auch wenn das blöde klingt. Solltest du aber nicht vorran kommen würde ich für ein paar mir eine auszeit nehmen...hast du eine möglichkeit für so was?

            Was mich aber noch intressiert, wie stehen die Kinder dazu? Ich meine das sind ja auch Erwachsene Personen die ja anscheinend noch bei euch zwei Leben oder?
            Haben die was davon mit bekommen oder Lebt Ihr Ihnen ein Heiles Familienleben vor?

            Es kann aber auch sein das er sich schämt und deswegen einen Gespräch aus dem Weg geht. Ist nicht einfach, klar ist aber das er ein Problem hat.

            Gruß
            Mastro

            Kommentar


            • Re: Beziehung, Schwiegereltern ... Trennung?


              Hallo Mastro,

              An eine Auszeit habe ich auch schon gedacht. Ich könnte in unser Gästezimmer ziehen.
              Ich kann nicht behaupten, dass wir ein heiles Familienleben vorspielen, aber bis auf ein paar kleinen Streitereien hat die kleine Tochter nichts mitbekommen. Allerdings ist sie dann gleich dazwischen gegangen und hat uns an den Kopf geworfen, wir sollten sofort aufhören zu streiten. Die große hat an unserem Familienleben kein großes Interesse mehr, da sie ja auch meinem Mann aus dem Weg geht. Sie hat mir deutlich zu verstehen gegeben, dass das mein Ding wäre, sie allerdings mit einer Entscheidung für eine Trennung besser zurecht kommen würde. Klar sie hat ja nie wirklich Liebe von ihrem Vater bekommen und sieht momentan, wie der Papa voll und ganz der kleinen alle Wünsche erfüllt. Darauf hatte ich ihn vor einiger Zeit auch schon angesprochen (nicht nur ich, auch andere) allerdings bekomme ich als Antwort, er würde beide gleich behandeln.
              LG

              Kommentar



              • Re: Beziehung, Schwiegereltern ... Trennung?


                Hört sich wirklich nicht sehr schön an, was da deine Tochter mit machen muss.
                Macht alles so den Eindruck das jeder sein Ding macht...also nicht wirklich ein Harmonisches Familienleben/Alltag.

                Eurer Gäste Zimmer ist aber in der gemeinsamen Wohnung/Haus?! Wäre ja nicht wirklich eine Räumliche Trennung. Verstehe auch das du vielleicht wegen den Kinder nicht unbedinngt sofort ausziehen magst, aber auf dauer kann das ja nur Krachen gehen.
                Solange er nicht bereit ist mit dir zu Sprechen sehe ich da keinen Ausweg, als Ihm deutlich zu machen, das es nicht selbstverständlich ist, dass du da bist.

                Stelle Ihn zu Rede und lass dich nicht abwimmeln....da musst du Stur bleiben.

                Zum Glück hast du dich hier angemeldet Ist wirklich ein gutes Forum mit vielen netten Personen, die gute Ratschläge parat haben. Warte noch etwas, der Rest wird sich noch melden!

                Gruß
                Mastro

                Kommentar


                • Re: Beziehung, Schwiegereltern ... Trennung?


                  Hallo Mastro,

                  ja schön ist was anderes.
                  Ausziehen will ich aber noch nicht, mit dem Gästezimmer hoffe ich eine Alternative zu haben. Zumal die kleine wirklich an uns beiden hängt. Grade jetzt in ihrem Abschlußschuljahr möchte ich sie mit dieser Situation so wenig wie möglich belasten. Wäre schade, wenn sie sich dadurch den Abschluss versaut.
                  Jedenfalls werde ich mit dem Gesprächswunsch nicht locker lassen.
                  LG

                  Kommentar


                  • Nachtrag


                    Mir ist da noch was eingefallen, schreib Ihn doch einfach einen Brief. So ist er gezungen sich damit auseinander zu setzen auch wenn nur für eine kurze Zeit.

                    Wie schaut den sonst euer Alltag zur Zeit aus? MAcht Ihr gemeinsam noch etwas als Familie oder Paar?

                    Oder lebt Ihr einfach seit einen Jahr so neben her?

                    Kommentar



                    • Re: Nachtrag


                      Hallo Mastr,

                      das mit dem Brief ist eine gute Idee. Ich werde mal sehen, dass ich ihm ein paar Zeilen schreibe.

                      Ansonsten sieht es bei uns so aus, dass wir zusammen Einladungen wahr nehmen, aber Hobbymäßig Alleingänger sind, obwohl wir das gleiche Hobby haben.

                      LG

                      Kommentar


                      • Re: Beziehung, Schwiegereltern ... Trennung?


                        Hallo Leyastin,

                        also, die Idee mit dem Brief ist schon gut. Aber wart mal noch ein bisschen mit dem Ausformulieren, vielleicht kommen hier noch einige hilfreiche Anregungen.

                        Also mir fällt auf, wie sehr Du Dich in einer Vergangenheit bewegst, die Jahre zurückliegt - das ist eine verdammt lange Zeit. Und diese Freundin der Familie hat Dich ja aktiviert, noch mehr auf diese Anfänge zurückzuschauen.

                        Ehrlich gesagt, wenn ich versuche, mich in die Lage Deines Mannes zu versetzen, ich würde wohl auch davonlaufen, wenn mir mein Partner damit käme, dass wir mal über die Voraussetzungen für unsere Partnerschaft vor 21 !! Jahren sprechen müssten. Das daraus resultiere, wie er seine eigene Tochter behandelt oder wie wenig liebevoll er überhaupt im letzten Jahr war ...

                        Wenn Ihr es schon mit einer Paartherapie versucht hab, werden sich so jahrelang aufgestaute Vorwürfe ja auch nicht mit einem Brief klären lassen.

                        Bleib doch mal im Hier-und-Jetzt. Nicht nur im Brief, sondern auch hier im Forum. Was macht Dich unglücklich? Du fühlst Dich nicht genug geliebt? Es gibt kein Händchenhalten, keine Zärtlichkeiten mehr?

                        Freizeit-Hobby macht Ihr getrennt, obwohl Ihr das gleiche Hobby habt ? Würdest Du es Dir anders wünschen und dieses Hobby gemeinsam erleben? Gibt es noch sexuelles Einvernehmen?

                        Es scheint doch arg schlimm zu sein, wenn Du sagst, dass für Dich die Beziehung nicht mehr zu retten ist. Und das ist muss doch irgendwie auch sehr an der Gegenwart anliegen. Oder? Versuch doch mal zu formulieren, was Dich da so traurig macht, was Du Dir anders wünschen würdest, jetzt und zukünftig -

                        denn die Vergangenheit lässt sich nun einmal nicht mehr ändern, leider.

                        Kommentar


                        • Re: Beziehung, Schwiegereltern ... Trennung?


                          Hallo zusammen,

                          Ich habe gestern meinen Mann zur Aussprache gebetern und bin soweit hartnäckig geblieben, dass wir uns unterhalten konnten.
                          Ich habe ihm gesagt, dass ich mich so in der Beziehung nicht mehr wohl fühle, dass mir vieles fehlt unter anderem eben auch die Zärtlichkeiten und die Nähe. Habe ihn aber auch nach seiner Ansicht gefragt. Ob wie bei mir noch Gefühle da sind. Allerdings kam da wenig, nur dass er sich so auch nicht mehr wohl fühle. Ich habe ihn so verstanden, dass für ihn nicht die Gefühle an erster Stelle stehen, sondern das miteinander leben (habe extra nochmals seine Aussage wiederholt und die hat er auch bestätigt). Platt ausgesprochen, ich müsste mir die Gefühle von ihm "verdienen". Auf meine Frage, wieso er mich seit einem Jahr links liegen läßt hat er nur ein Argument gehabt, ich würde ihn anlügen. Mir ist nicht bewusst, dass ich ihn angelogen habe. Es ging, so seine Aussage, um eine Sache, die ich ihm nicht erzählt hatte. Ich war aber der Meinung, dass er kein Interesse mehr an dieser Information hätte, zumal es nur mich persöhnlich betraf. Er meinte, er hätte mich diesbezüglich darauf angesprochen, ich bin mir sicher, er hat es nicht, denn sonst hätte ich ihm das erzählt. Ich bin immer ehrlich zu ihm gewesen, nur je mehr er sich zurückgezogen hatte, um so weniger habe ich die Notwendigkeit gesehen, ihm alles von mir über mich zu erzählen. Dann habe ich ihn nach den Gerüchten in seiner Familie bzgl. unserer großen Tochter und uns gefragt. Er meinte, er wüsste davon nichts. Ich habe ihn aufgeklärt, was in seiner Familie über mich geredet wird und wie ich dazu stehe bzw. wie es mich verletzt hat soetwas zu hören. Er hat es nur als herumgehacke auf seine Familie abgetan und dass das wohl nichts mit unserer Beziehung zu tun hätte. Letztlich haben wir festgestellt, dass an einem Abend nicht die ganze fehlende Kommunikation der letzten Jahre nachgeholt werden kann. Nach der Frage, wie es weiter geht, kam von ihm keine Antwort. Also habe ich ihm mitgeteilt, dass ich in das Gästezimmer ziehen werde und ich nächste Woche von ihm eine Antwort haben möchte, ob er unserer Beziehung überhaupt noch eine Chance gibt. Und wenn es so ist, dass sich sein Verhalten mir gegenüber ändern muss. Ich habe ihm auch ganz klar gesagt, dass ich dann von ihm erwarte, dass er die Gerüchte in seiner Familie ins rechte Licht rückt, dass er quasi vor mir steht und mich verteidigt, dass von ihm aus mehr Beteiligung an der Kommunikation zwischen uns kommen muss und dass er offen zu mir ist. Was Kommunikation und Offenheit angeht, gilt das natürlich für uns beide, das habe ich ihm auch gesagt. Allerdings habe ich ihm auch deutlich gemacht, dass ich nicht sofort, wenn er sich für unsere Beziehung entscheidet, ins Schlafzimmer zurückkehren werde.
                          Momentan fühle ich mich total leer, ich bin hin und her gerissen, auf der einen Seite würde ich gerne unsere Beziehung retten aber auf der anderen Seite wiederum nicht. Ist das normal?
                          LG

                          Kommentar


                          • Re: Beziehung, Schwiegereltern ... Trennung?


                            Hallo Sandra,

                            ich habe gestern mit meinem Mann sprechen können. Das Resultat habe ich in der anderen Antwort geschrieben.

                            Bislang habe ich nicht in der Vergangenheit gelebt. Aber die Aussage von der Freundin der Familie haben mich schon nachdenklich gemacht. Ich habe immer angenommen, dass mein Mann mich meinetwegen geheiratet hat und nicht weil ein Kind unterwegs war. Als ich nun diese Gerüchte hörte, da habe ich unsere Ehe bzw. den Grund unserer Ehe in Frage gestellt. Für mich war damals definitiv klar, dass ich ihn nicht wegen des Kindes heiraten werde. Ich habe mich natürlich auch gefragt, ob er mir dbzgl. die ganze Zeit etawas vorgespielt hatte und in Wahrheit nur seinen Eltern gehorchte, die eben wollten, dass er mich heiratet.

                            Du fragst was mich unglücklich macht. Mich macht seine Einstellung zu einer Beziehung unglücklich. Ich vermisse, dass er mir seine Gefühle zeigt, Zärtlichkeiten und körperliche Nähe. Aber auch Kommunikation, dass er mir auch von sich aus mal was erzählt und mir nicht nur Anweisungen gibt, was noch alles im Haus(halt) zu erledigen ist. Und ich vermisse das Gefühl der Sicherheit.

                            Unser Hobby würde ich gerne wieder mit ihm zusammen ausüben. Gemeinsam finde ich, macht es viel mehr Spass. Ich finde, es gibt einem das Gefühl der Verbundenheit. Sexuell läuft gar nichts mehr, somit würde ich auch nicht von sexuellem Einvernehmen sprechen.

                            Schlimm ist es, ja, aber ich denke, dass dieses Gespräch mit der Freundin der Familie für mich einfach nur der berühmte Tropfen war, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Gebrodelt hat es in unserer Beziehung schon lang, deswegen ja auch damals die Paartherapie.

                            LG

                            Kommentar


                            • Re: Beziehung, Schwiegereltern ... Trennung?


                              Hallo Leyastin,

                              gut zu hören das ihr wenigstens etwas über die Situation gesprochen habt. Das ist der richtige schritt, den Rest bringt die Zeit. Natürlich kannst du nicht von heute auf Morgen mit einer totalen veränderung rechnen...aber schon mal gut den ersten schritt zu gehen.

                              Für die Zukunft solltest du aber auch nicht das denken für deinen Mann übernehmen. Wie du siehst hat Ihn ja doch dein Persönliches Problem intressiert. Ich meine Ihr seit 21 Jahre zusammen....das wichtigste ist halt das Gespräch, erst danach kommt ein gesundes Sexuall Leben zustande, bin ich der Meinung.

                              Ich Wünsche dir alles Gute und das du zweifelst, dass ist Normal. Lass dich davon nicht abschrecken, bin mir sicher das dein Mann genauso verunsichert ist.

                              Warte aber noch auf weitere Kommentare..hier sind Menschen unterwegs die wirklich gute Ratschläge haben.

                              Gruß
                              ---mastro

                              Kommentar


                              • Re: Beziehung, Schwiegereltern ... Trennung?


                                Hallo Leyastin,

                                dass Du in der Vergangenheit lebst, meinte ich nicht. Nur dass Deine Gedanken gerade sehr darum kreisen, überhaupt um Dinge, die sich schwer ändern lassen. Beim Lesen Deines Beitrags kam mir dieser berühmte Gelassenheitsspruch in den Sinn:

                                Gott gebe mir die Gelassenheit,
                                Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
                                den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
                                die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

                                Es ändert ja eigentlich nichts, ob Dein Mann Dich nun damals aus Liebe oder nicht geheiratet hat, vielleicht weiss er das ja selbst gar nicht so genau, wie er damals gefühlt hat. Was zählt, ist doch dass Ihr - also auch Er - ja immerhin 21 Jahre zueinander gehalten hat. Und was zählt, ist eigentlich nur, ob er Dich liebt und bereit ist, an der Beziehung zu arbeiten.

                                Genauso die Sache mit den Schwiegereltern. Das ist wirklich ein sehr schwieriges Thema, das haben wir hier öfter. Und es scheint mir eigentlich auch nicht so ein wesentlicher Aspekt Eurer Beziehungsprobleme zu sein, ob er da nun mehr Stellung für Dich bezieht oder nicht, ändert ja nicht wirklich was an

                                der mangelnden Zärtlichkeit, der Lieblosigkeit usw.

                                *Unser Hobby würde ich gerne wieder mit ihm zusammen ausüben. Gemeinsam finde ich, macht es viel mehr Spass. Ich finde, es gibt einem das Gefühl der Verbundenheit.*

                                Das sehe ich auch so! Das ist doch überhaupt toll, dass Ihr da ein gemeinsames Interesse habt. Wieso übt Ihr das nicht zusammen aus?? Will er nicht ?

                                Kommentar


                                • Re: Beziehung, Schwiegereltern ... Trennung?


                                  Hallo Sandra,

                                  mit Liebe ist das so ein Ding bei meinem Mann. Ich habe ihn mal vor knapp einem Jahr gefragt, ob er mich noch liebt. Er hat mir geantwortet, er würde mich momentan nicht so lieben, dazu würde ich mich nicht richtig verhalten. Ich habe da eine andere Vorstellung von Liebe. Entweder man liebt einen Menschen oder man tut es nicht, egal wie sein Verhalten ist. Einzig ob man mit diesem Menschen eine Partnerschaft eingehen will, hängt vom Verhalten ab.
                                  Das Hobby haben wir früher zusammen ausgeübt, jedoch wurde die gemeinsame Ausübung des Hobbys im Laufe des letzten Jahrs eben auch immer weniger.
                                  LG

                                  Kommentar


                                  • Re: Beziehung, Schwiegereltern ... Trennung?


                                    Hallo Mastro,

                                    Danke für Deine guten Wünsche.

                                    Nun etwas bin ich noch am zweifeln, ob sich mein Mann wirklich für meine Probleme interessiert. Er hatte ja gestern keine andere Möglichkeit mehr, als mit mir zu reden.

                                    Klar, wir sehen das ja beide so, dass noch einiges an Gesprächen kommen muss, bevor sich etwas ändert. Ich habe ihm ja auch gesagt, dass ich, auch wenn ich jetzt im Gästezimmer schlafe, Kommunikation zwischen uns sehr wichtig ist und nicht komplett durch diese Tatsache abbricht.

                                    Sexuell, das sehe ich auch so, kann erst dann wieder was laufen, wenn auch die Beziehung wieder harmonischer verläuft.

                                    LG

                                    Kommentar


                                    • Re: Beziehung, Schwiegereltern ... Trennung?


                                      [quote Leyastin]Hallo zusammen,

                                      Ich habe gestern meinen Mann zur Aussprache gebetern und bin soweit hartnäckig geblieben, dass wir uns unterhalten konnten.
                                      Ich habe ihm gesagt, dass ich mich so in der Beziehung nicht mehr wohl fühle, dass mir vieles fehlt unter anderem eben auch die Zärtlichkeiten und die Nähe. Habe ihn aber auch nach seiner Ansicht gefragt. Ob wie bei mir noch Gefühle da sind. Allerdings kam da wenig, nur dass er sich so auch nicht mehr wohl fühle. Ich habe ihn so verstanden, dass für ihn nicht die Gefühle an erster Stelle stehen, sondern das miteinander leben (habe extra nochmals seine Aussage wiederholt und die hat er auch bestätigt). Platt ausgesprochen, ich müsste mir die Gefühle von ihm "verdienen".




                                      ----Verdienen? Nach soviel Jahren Ehe,dass ist hart.----









                                      Auf meine Frage, wieso er mich seit einem Jahr links liegen läßt hat er nur ein Argument gehabt, ich würde ihn anlügen.



                                      ---Fällt ihm aber früh ein,so nach einem Jahr.Und wenn du ihn nicht auf das Thema angesprochen hättest,würde er noch ein Jahr dran hängen. Meinst du ,dass mit der Lüge entspricht der jetzigen Situation?Ich glaube er hat sie nur vorgeschoben um vom wahren Grund abzulenken. -----





                                      Mir ist nicht bewusst, dass ich ihn angelogen habe. Es ging, so seine Aussage, um eine Sache, die ich ihm nicht erzählt hatte. Ich war aber der Meinung, dass er kein Interesse mehr an dieser Information hätte, zumal es nur mich persöhnlich betraf. Er meinte, er hätte mich diesbezüglich darauf angesprochen, ich bin mir sicher, er hat es nicht, denn sonst hätte ich ihm das erzählt. Ich bin immer ehrlich zu ihm gewesen, nur je mehr er sich zurückgezogen hatte, um so weniger habe ich die Notwendigkeit gesehen, ihm alles von mir über mich zu erzählen.


                                      ---Wenn diese Lüge doch so schlimm gewesen wäre,dann warte ich doch nicht 1Jahr darauf,oder?Ich finde er ist nicht ehrlich.Es steckt was anderes dahinter.---





                                      Dann habe ich ihn nach den Gerüchten in seiner Familie bzgl. unserer großen Tochter und uns gefragt. Er meinte, er wüsste davon nichts. Ich habe ihn aufgeklärt, was in seiner Familie über mich geredet wird und wie ich dazu stehe bzw. wie es mich verletzt hat soetwas zu hören. Er hat es nur als herumgehacke auf seine Familie abgetan und dass das wohl nichts mit unserer Beziehung zu tun hätte.


                                      ---Er weiss ganz genau,worum es geht.---





                                      Letztlich haben wir festgestellt, dass an einem Abend nicht die ganze fehlende Kommunikation der letzten Jahre nachgeholt werden kann. Nach der Frage, wie es weiter geht, kam von ihm keine Antwort. Also habe ich ihm mitgeteilt, dass ich in das Gästezimmer ziehen werde und ich nächste Woche von ihm eine Antwort haben möchte, ob er unserer Beziehung überhaupt noch eine Chance gibt. Und wenn es so ist, dass sich sein Verhalten mir gegenüber ändern muss. Ich habe ihm auch ganz klar gesagt, dass ich dann von ihm erwarte, dass er die Gerüchte in seiner Familie ins rechte Licht rückt, dass er quasi vor mir steht und mich verteidigt, dass von ihm aus mehr Beteiligung an der Kommunikation zwischen uns kommen muss und dass er offen zu mir ist. Was Kommunikation und Offenheit angeht, gilt das natürlich für uns beide, das habe ich ihm auch gesagt. Allerdings habe ich ihm auch deutlich gemacht, dass ich nicht sofort, wenn er sich für unsere Beziehung entscheidet, ins Schlafzimmer zurückkehren werde.


                                      ----Hast du richtig gemacht,lass aber nicht locker,gebe nicht klein bei. Bleib am Ball und halte durch....ich weiss,es wird hart.----





                                      Momentan fühle ich mich total leer, ich bin hin und her gerissen, auf der einen Seite würde ich gerne unsere Beziehung retten aber auf der anderen Seite wiederum nicht. Ist das normal?
                                      LG[/quote]







                                      ---So,wie du hier erzählst,würde mir wahrscheinlich auch die Puste ausgehen....

                                      Irgendwann sind deine Batterien auch alle....verstehe dich total,dass du hin und her gerissen bist und ich hoffe ihr kommt zu einem guten Ergebnis.(Vielleicht schnappst du dir mal dein Schwiegermütterlein,so ganz unverbindlich..zum klärenden Gespräch..mal schauen,wie sie darauf reagiert?)


                                      Wünsche dir alles Gute

                                      Lg nena

                                      Kommentar


                                      • Re: Beziehung, Schwiegereltern ... Trennung?


                                        Hallo Leyastin,

                                        also insgesamt ist das ja mehr als dürftig, was da von Seiten Deines Mannes kommt. Die Aussage, dass er Dich so - wie Du Dich verhältst - nicht lieben kann, ist ja hammerhart. Und dann die Erklärung, dass er sich also seit einem Jahr von Dir distanziert hat, weil es da irgendeine Lüge gab. Anstatt mal darüber zu reden, zu kommunizieren, lässt er Dich dann ein ganzes Jahr lang - wie Du sagst - links liegen ?? Ist schon echt harter Tobak.

                                        Vor allem sehe ich da seinerseits gar nicht unbedingt den Wunsch, die Ehe zu erhalten - geschweige denn daran zu arbeiten. Jedenfalls so wie Du ihn schilderst. Da find ich das ganz korrekt, dass Du ihn erstmal grundsätzlich aufforderst, sich dazu zu äußern, ihm dafür sogar eine Frist setzt. Denn prinzipiell kann man bestimmt eine Beziehung retten, wenn BEIDE das wollen. Aber wenn das nur von Dir ausgeht, hast Du wohl kaum eine Chance. Dazu gehören zwei!

                                        Also, da würd ich erstmal ganz konsequent nächste Woche auf eine klare Rückmeldung bestehen. Und erst dann könnt Ihr ja in Gesprächen erarbeiten, wie eine Annäherung denn laufen soll. Im Moment - durch den Einzug ins Gästezimmer - hast Du ja auf seine Distanz ebenfalls mit Distanz reagiert. Deshalb solltet Ihr dann eben überlegen, wie man denn nun wieder näher zueinander findet. Das gemeinsame Hobby bietet sich da ja super an. Nur das ist der Punkt, wenn Du willst und er nicht, ist das natürlich gar keine Basis. Erst einmal muß er doch überhaupt wieder JA zu Gemeinsamkeit im Allgemeinen sagen!

                                        Aber auch für ihn gilt, dann nach vorne schauen, in die Zukunft. Was soll anders werden? Nicht immer nach hinten. Die Frage, ob und warum Du vor einem Jahr gelogen hast, ist genauso schwierig aufzuarbeiten, wie die, ob er Dich zum Zeitpunkt der Eheschliessung wirklich aus ganzem Herzen geliebt hat oder sich wegen des Kindes etwas genötigt fühlte ... es tut unheimlich weh, ist wahnsinnig schwierig und es springt wenig dabei heraus. Es ist einfacher, für das Hier und Jetzt Regeln aufzustellen für den Umgang miteinander, Wünsche zu äußern, wie man sich die gemeinsame Zukunft vorstellt - das tut längst nicht so weh, ist wesentlich einfacher zu besprechen und viel effektiver.

                                        LG
                                        Sandra

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X