#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Betrug durch Ehemann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Betrug durch Ehemann

    Hallo!
    Mein Mann hat mich über einen längeren Zeitraum betrogen. Er hat den Betrug gestanden, wollte dann die Trennung. Wir sind 10Jahre verheiratet, haben Kinder, sind deshalb vorerst zusammen geblieben. Er wollte 'Freiheit' und herausfinden, was für ihn wichtig ist. Inzwischen hat er sich für mich entschieden und ist von seiner Geliebten getrennt.
    Wir haben in der letzten Zeit viel neu zusammen entdeckt, gewissenmassen uns neu ineinander verliebt. Ich kann mir durchaus einen 'Neuanfang' bzw. ein Weiterführen unserer Ehe vorstellen, aber natürlich holt die Situation mich immer wieder im Alltag ein. Ich will den Betrug verzeihen und denke und hoffe, dass ich das irgendwann auch kann. Aber mein Mann meint, er hat alles kaputt gemacht, es wird nie wie früher werden, er ist recht hoffnungslos und kann sich selbst wohl nicht verzeihen. Auf Fragen nach "Ihr", dem Warum usw. bekomme ich keine Antwort. Er meint, er will mir nicht noch mehr weh tun.
    Wie kann ich all das verarbeiten? Schaff ich das, wenn er mir keine Antworten geben will, soll ich auf Antworten bestehen, die mich evtl. noch mehr kränken?
    Wie kann ich ihm seine Schuld nehmen?
    Danke
    ACHTI


  • Re: Betrug durch Ehemann


    Hallo,
    also ich kann dir nur Sagen so etwas braucht Zeit. Deine Antworten solltest du dir schon holen, dass ist dein gutes Recht.

    Du willst ja für dich wissen, was die Ursache ist. Du kannst mir glauben, dafür gibt es eine Ursache und solange die zweischen euch ist....wird ein Neuanfang nicht so einfach, weil du ja immer im Hinterkopf diese Geschichte hast.

    Aber so ein Vertrauensbruch kann auch ein guter Neuanfang sein, glaub mir es gibt wirklich Paare die das Überstanden haben und sich heute viel nähr stehen.

    Also hol dir deine Antworten, nur durch die Wahrheit kann er ein reines Gewissen bekommen. Den zur Zeit hat er nur Gewissenbisse und traut sich nicht mit der Wahrheit heraus zu kommen, den die tut mit Sicherheit noch mehr weh!!Also nur die Tat an sich.

    Gruß
    Mastro

    Kommentar


    • Re: Betrug durch Ehemann


      Hallo,
      die Schuld kannst und sollst Du ihm nicht nehmen. Das ist und bleibt sein Problem.
      Vielleicht erhoffst Du durch Antworten auf Deine Fragen auf besseres Verarbeiten. In diesem
      Punkt hat Dein Mann recht. Vergiss es. Er hat Dich betrogen, hat es gestanden, hat heraus
      gefunden, dass ihm seine Familie wichtiger ist. Alles andere noch zu wissen ist Unsinn,
      im Moment schwer zu verstehen, aber irgendwann wirst Du es auch so sehen. Klar, Dein
      Mann hat auch recht, wenn er sagt, dass nichts mehr wie vorher sein wird oder kann. Das
      stimmt! Aber es kann besser werden zwischen Euch, das ist hier die Chance.

      Das Verarbeiten wird mit der Zeit so ganz nebenher kommen. Vergessen ganz wirst Du es
      nie, aber das sollst Du auch nicht, denn es zeigt, wie empfindlich auch eine langjährige
      Partnerschaft ist.
      Fangt einfach neu an, es gibt keine langjährigen Partnerschaften ohne hässliche Situationen.
      L.G.
      Amsterdam

      Kommentar


      • Re: Betrug durch Ehemann


        Er sollte akzeptieren das es nie wieder wie früher werden wird, du übrigens auch, das muss es ja auch gar nicht. Es kann einen Neuanfang geben, aber wahrscheinlich auf einer geänderten Basis und anderen Art von Beziehung.
        Das kann aber genauso tief und vertraut werden wie früher, nur eben nicht auf die selbe weise, es könnte ein Riss bleiben, genauso gut kann eine Beziehung dadurch noch enger und wertvoller werden. Sag ihm das er nicht den Anspruch erfüllen muss das alles wieder so wird wie es war, sondern ein Neubeginn stattfindet, ihr beide seit nochmal bei Null und was war ist nicht mehr wichtig. Es ist Quatsch auf eine verkorkste Vergangenheit zu schauen, eine schöne Zukunft zu bauen ist wichtig, sonst ist die auch verloren wegen der Selbstvorwürfe. Es ist doch ein Abenteuer sich neu zu erfinden und entdecken, er soll einfach aufhören die Zukunft durch das verharren in der Vergangenheit zu ruinieren, macht was draus.

        Kommentar



        • Re: Betrug durch Ehemann


          Du solltest nicht die Frage der Schuld aufwerfen - sondern versuchen, und zwar langsam und gemächlich, die Frage nach dem Warum zu klären...Diese Frage scheint in erster Linie auch Dich zu betreffen, ansonsten würde er nicht so mauern....wie schon gesagt, nicht mit der Brechstange arbeiten...

          Kommentar


          • Re: Betrug durch Ehemann


            "Wie kann ich ihm seine Schuld nehmen? "

            Das ist keine selektive Aufgabe. Echtes Verzeihen lässt auch Schuldgefühle verblassen.

            Kommentar


            • Re: Betrug durch Ehemann


              Hallo achti,

              ich denke, dass in vielen Fällen der Grund für einen Seitensprung *in der eigenen Beziehung* zu suchen ist. Deshalb würde ich versuchen zu ergründen, was der Mangel / das Defizit in *Eurem* bisherigen Leben war.
              Wenn Du feststellst, dass euer Sexleben eingeschlafen war oder ihr keine Zeit miteinander verbracht habt oder jeder nur noch mit seinen Freunden unterwegs war, dann sind das m.M.n. Gründe, die Deinen Mann veranlaßt haben könnten, sich in einen Seitensprung zu flüchten.
              Solltest Du diese Ursacehn ergründen können, kannst Du / könnt Ihr daran arbeiten.

              Ich gebe meinen Vorrednern Recht, dass es mit Sicherheit nicht mehr so sein wird wie früher. Es gelten fortan neue Regeln.
              Da Dein Mann "ja" zu *Eurer* Beziehung gesagt hat, könnte auch eine Paartherapie helfen, schneller über die Sache hinweg zu kommen.

              LG

              H.

              p.s. Wünsche Dir alles Gute. Meine Frau ist noch nicht soweit und hat sich noch nicht entschieden, unsere Ehe weiterzuführen.

              Kommentar



              • Re: Betrug durch Ehemann


                Ich kann den Worten von Herrn Dr. Riecke nur beiflichten.
                Alleine das Verzeichen durch dich kann ihm seine Schuldgefühle von Zeit zu Zeit nehmen. Das du und auch er diese Sache niemals vergessen werdet ist ziemlich klar, weil man jede noch so kleine "Unebenheit" in der Partnerschaft wieder auf diese Misere zurückführen wird. Ich kann aus eigener Erfahrung nur schreiben, dass es viel Liebe und Geduld braucht der Zukunft mehr Gedanken als der Vergangenheit zu schenken.
                Machbar ist es aber, wenn beide nicht nach der Schuld suchen. Die Defizite die in der Partnerschaft vorhanden waren/sind tauchen oft auf dem Weg des Verzeihens von ganz alleine auf. Die Gedanken sind dann aber viel offener dafür als wenn man auf Teufel komm raus die Schuld sucht. Ja, und manchmal ist es wirklich besser keine Antwort auf Fragen zu bekommen sondern das Beste aus dem zu machen was gerade ist (nicht mit dem was gewesen ist).
                Alle Kraft der Welt wünsche ich euch beiden.

                Kommentar


                • Re: Betrug durch Ehemann


                  Hallo und vielen Dank für alle Antworten.
                  Ich weiß, dass die Zeit "Wunden heilt" und hilfreich ist, aber warten ist oft so schwer....
                  Wir konnten in den letzten Tagen viel reden und so einiges klären.
                  Ich hoffe auf eine gemeinsame Zukunft.
                  Würdet Ihr einen weitern rein freundschaftlichen Kontakt zur Ex-Freundin tolerieren?
                  Danke
                  Achti

                  Kommentar


                  • Re: Betrug durch Ehemann


                    Liebe Achti,

                    ich würde keinen Kontakt tolerieren. Ich bin auch gerade an dem Punkt, dass mein Mann den Kontakt mit ihr abgebrochen hat (hoffentlich). Ich weiss nicht, wohin so ein Kontakt führen soll, als dass es wieder von vorne anfängt und die zwei sich wieder anschmachten.
                    Ich denke um wenigstens teilweise abzuschliessen mit der Sache, ist der Abbruch des Kontaktes von nöten.

                    Liebe Grüße

                    simone

                    Kommentar



                    • Re: Betrug durch Ehemann


                      "Würdet Ihr einen weitern rein freundschaftlichen Kontakt zur Ex-Freundin tolerieren? "

                      Wenn er "rein freundschaftlich" bleibt und die Dame vielleicht sogar zu einem gemeinsamen Kaffee ins Haus kommt, ist das kein Problem.

                      Aber nach der Vorgeschichte ist es schon fast höhere Lebenskunst und sehr von den jeweiligen Persönlichkeisstrukturen abhängig.

                      Kommentar


                      • Re: Betrug durch Ehemann


                        Hallo achtig.

                        Nein, ich würde es wahrscheinlich auch nicht tolerieren. Die Angst, des "von vorn losgehens" würde ständig in mir arbeiten. Und mich mit dieser Dame an den Kaffeetisch setzen, würde ich defintiv auch nicht.

                        Kaffee trinke ich mit Freunden, aber sicherlich nicht mit einer Rivalin.

                        Soviel "edelmut" hätte ich nicht.

                        LG traurig65

                        Kommentar


                        • Re: Betrug durch Ehemann


                          Am besten wäre natürlich wenn dein Mann von sich aus darauf kommen würde.
                          Um das Vergangene wirklich abzuschliessen wäre das sicher gut, wenn er den Kontakt nicht weiter führen würde.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X