#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hin- und hergerissen, was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hin- und hergerissen, was tun?

    Hallo zusammen,

    Ich wollte mal etwas zu meiner Beziehung loswerden...
    Ich bin seit fast 4 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Sie ist Arzthelferin 32J und ich Ingenieur 29J. Wir leben zur Zeit 200km von einander entfernt und sehen uns ca. 2-3mal die Woche. Zwischendurch haben wir schon mal, einige Monate zusammen gewohnt. Bisher verlief unsere Beziehung ziemlich stressfrei. Allerdings kommt so langsam der “Ernst des Lebens“. Wir fragen uns, z.B. was ist mit Kinder? Zuletzt haben wir auch über die eigenen vier Wände gesprochen und darüber nachgedacht, dass sie ihre Stelle aufgibt und wir uns etwas eigenes Kaufen (vielleicht eher der Fernunft wegen, Altersvorsorge etc.). Da ich zu diesen wichtigen Punkten Stellung beziehen möchte, muss ich für mich die Frage beantworten, die ich vorher vielleicht versucht habe zu verdrängen: “ist dies die Frau mit der ich alt werden möchte und die ich wirklich liebe“? Zum Thema Liebe: mir ist klar das das Gefühl der “Verliebtheit“ mit Schmetterlinge im Bauch e.t.c wohl bei den Meisten nach einer gewissen Zeit vorbei ist, so auch bei mir...

    Damit ihr euch ein Bild von meiner “Gefühlswelt“ machen können schreibe ich mal in Stichpunkte auf, was unsere Beziehung ausmacht und warum ich gleichzeitig an dieser Beziehung zweifele.

    Was spricht aus meiner Sicht für die Beziehung bzw. was schätze ich an ihr:
    - Ein großes gegenseitiges Vertrauen
    - Sie liebt mich
    - Treue und Ehrlichkeit
    - Der Respekt über das Tun und Handeln dem anderen gegenüber
    - Jeder lässt dem anderen seine Freiheiten
    - Ich kann mich auf sie Verlassen
    - Sie ist ein guter Freund für mich
    - sie hält mir den Rücken frei und steht hinter meinen Entscheidungen
    - sie Lacht viel und hat Humor
    - sie ist bodenständig (wie ich)
    - sie hat ein gutes Gespür für Menschen
    - sie sieht gut aus

    Was spricht aus meiner Sicht gegen die Beziehung bzw. was schätze ich nicht an ihr:
    - Sie kann schlecht über Gefühle reden bzw. sie zeigen
    - Wir haben wenige zärtliche Momente
    - Sie hat wenig Lust auf Sex (Wir haben schon oft darüber geprochen und versucht etwas zu ändern...)
    - Sie hat ein geringes Selbstbewusstsein, somit sehr wenig vertrauen in sich selbst
    obwohl ich ihr keinen Grund gebe nicht selbstbewusst zu sein. Ich mache ihr Komplimente, motiviere sie in ihrem Tun (Job, Freundschaften, e.t.c)
    - Sie Ist recht schnell mit Dingen des Alltags überfordert, obwohl ich sie unterstütze wenn ich kann
    - Ich kann mit ihr schlecht diskutieren, sie hat wenige Interessen oder nicht die Interessen über die ich gerne mit ihr diskutieren würde.
    - Ich vermisse eine Partnerin die “Stark“ ist oder “Stark“ sein kann
    - Immer wenn wir über UNS und unsere Beziehung reden bin ich derjenige, der das Gespräch beginnt.
    - Sie hat wenige eigene Freunde ( je nachdem was man unter “Freund“ versteht)
    - Sie hat wenig Lust auf Unternehmungen
    - Sie hat im Gegensatz zu mir wenig Spass am Sport
    - Im Gegensatz zu mir ist sie Raucherin
    - Sie ist drei Jahre älter

    Folgende Dinge geben mir ebenfalls zu Denken:
    - Mir macht es weinig aus wenn wir uns eine längere Zeit nicht sehen, (aber ich freue mich auch wenn wir uns dann wieder sehen)
    Hin und wieder gehe ich im Gedanken fremd. (ohne dies bisher auch nur annähernd praktisch gemacht zu haben)
    - Ein leben als Single würde mich reizen

    Über all diese (ausser die letzten beiden) haben wir im Laufe der Zeit gesprochen und wir haben versucht etwas zu ändern, von Dauer waren die “Änderungen“ allerdings nicht. Ich bin auch der Ansicht, dass man gewisse Dinge an einem Menschen nicht ändern kann und ihn so akzeptieren sollte wie er ist. Ich habe ihr vor ein paar Tagen gesagt was ich denke und das ich mir vorstellen könnte mich von ihr zu trennen.

    Ich weiß die positiven Dinge die ich aufgezählt habe wirklich zu schätzen. Ich hatte einige Beziehungen vorher wo dies nicht so war und weiß wovon ich schreibe. Allerdings habe ich wirklich meine Zweifel, ob es die Richtige für mich ist.

    Ich währe für eure Anmerkungen echt dankbar
    viele Grüße


  • Re: hin- und hergerissen, was tun?


    Noch eine Anmerkung:
    ich habe geschrieben "Ein leben als Single würde mich reizen" vielleicht habe ich aber doch mehr Angst vor dem Single dasein als mich das reizen würde...

    Kommentar


    • Re: hin- und hergerissen, was tun?


      Bei deiner Entscheidung musst du ganz allein auf dein Bauchgefühl hören.
      Du kannst doch soviel Prositives aufschreiben, wenn du aber nicht richtig liebst bringt das alles nix.

      Wie lange seit Ihr zusammen? Seit wann hast du das Gefühl?Das du nicht mehr willst?!

      Mir kommt es so vor als hättest du schon mit Ihr abgeschlossen, nur hast du Angst dazu zu sehen. Wil du vielleicht nicht allein sein willst??

      Gruß
      ---mastro

      Kommentar


      • Re: hin- und hergerissen, was tun?


        Tja also zu erst was ist eine starke frau? Eine egoistin wie ich? die schon in jungen jahren beschlossen hatte unabhängig zu sein ? Eine die nie ein haus mit ein mann zusammen kaufen wollte, weder ein gemeinsammes konto teilen wollte/ wurde, eine die nie eiraten wollte, das bis heute nicht.... (?) Ist das eine starke frau oder ist sie total feige? Gründe gibt es schon, um eben nicht in das muster zu verfallen, etwas unfrewiliges, dursch solsche entscheidung, die einen riesen berglandschaft an probleme, mit sich zieht... ü emotional für mich nicht verkraftbar wäre.... zum beispiel gleichzeitig routine aus dem weg zu gehen, mich beruflich kontinierlich zu entfalten ohne kompromise machen zu müssen, die ich beriuiflich nicht selber bestimmen sollte, ganz wichtig auch dazu, um nicht umbedingt der stadt ( egal welsches land) drann teilen lassen an mein glück oder unglück. ( eiraten/ Scheidung). um eben nicht ( auch) ein mann in eine abhängige situation zu bringen, schien mir alle diese überlegungen, für vernünftig, sind sie zu mindest bis heute ü ich bin kein baby mehr. Nur Ich hebe echt mein hut ab, vor frauen ü männer die das tuen.... für mich wars immer ( hopla finger weg) von solsche dinge, nach dem moto: ""Super finde ich toll das ihr ein haus kaufen, ihr wolt eirraten ? wow schön!"" Selbst müsste mich den teufel abholen um sowas zu tun. Ergo so gesehen, frage ich mich ob frauen die solsche entscheidung trefen nicht super stark sind ? Das problem ist nur, wen es schiff geht, kommen sie mir alle frau wie mann, wiederum nicht stark vor, sondern alles sehr hilfloss ü kaput... oder gar verdorben, nach dem moto, "ach kein thema, dann eirate ich nochmal".... puhh, ich habe mich immer diese " verbindungen" angeschaut ..ü ganz erlich, ich vermisse es nicht.

        Kommentar



        • Re: hin- und hergerissen, was tun?


          Hut ab Rintintin,

          also dann bin ich ehr der schwache Mann....will doch irgendwie Heiraten und Kinder haben...wiederrum aber meine Freiheit geniessen.

          Und das immer im Wechsel

          Kommentar


          • Re: hin- und hergerissen, was tun?


            Schwar ? das ist die frage, die ich mir seit jahren stelle, ob es schwar ist?
            Ein kind habe ich doch! Ein mann auch ( zu zeit zu mindest) :-)) Je nach dem, wielange er durschält ? Wen ein mann 20 jahre dursch hält, das ich es auch wie er verkrafte, dann, bin ich dabei, die frage die sich löschi stelt, gründlich abzuwiegen ob ich doch eiraten sollte... vorherst passiert einfach gaaar nix... einfach so, weill nichts ( muss).

            Kommentar


            • Re: hin- und hergerissen, was tun?


              Ich weiß die positiven Dinge die ich aufgezählt habe wirklich zu schätzen. Ich hatte einige Beziehungen vorher wo dies nicht so war und weiß wovon ich schreibe. Allerdings habe ich wirklich meine Zweifel, ob es die Richtige für mich ist.

              Das können wir alle nicht wiessen, die vorausetzung für eine bindung die du ausgezählt hat sehen doch gut aus. Abgesehen davon das es seltent ist jemand zu finden der genau so die gleiche interesse hat wie die/der partner, was ich denke (auch) unterscheidliche interesse zu haben sind sehr gut, denoch das hält doch einem nicht ab, viele gemeinsamme interesse zu finden die 1a zusammen passen... Es kann im grunde kaum an diese vier jahre fest gehalten werden, den du wird dich entwikel ü sie auch, somit heisst es lange nicht das sie nicht selbsbewust wird, wen sie daran arbeitet....oder von natur aus mehr zeit braucht., es heiss auch zu beispiel nicht, das du swar sport gerne machst ü bis zum lebensende mögen wird, sei dem es ist dein hobby nr 1. Ins gesammt, ist es schwehr diese entscheidung zu trefen, wen man eben (hin ü her gerissen ist), dann bedeutet es doch das man nicht soweit ist, was nicht schlimm ist, es gibt paar die ein lebenlang darüber sich unterhalten, ohne alles in die tat umzusetzen... weder trenung, weder eiraten, weill sie es so mögen ü. wollen.

              Kommentar



              • Re: hin- und hergerissen, was tun?


                Wenn du erlaubst, schreibe ich etwas zu den Punkten, obwohl man erst auch unterscheiden müsste zwischen "Was ich an ihr schätze" und "was für unsere Beziehung spricht":

                - Ein großes gegenseitiges Vertrauen (Ein absolutes +Punkt, wobei eine gesunde Portion Eifersucht auch schön sein kann)
                - Sie liebt mich (das ist Hindernis um sie NICHT zu lieben..)
                - Treue und Ehrlichkeit (Das kommt dem Punkt 1 gleich)
                - Der Respekt über das Tun und Handeln dem anderen gegenüber (Das ist toll, aber ne Grundlag für jede Beziehung und somit nichts aussergewöhnliches in eurem Fall)
                - Jeder lässt dem anderen seine Freiheiten (+)
                - Ich kann mich auf sie Verlassen (wie auf einen Freund?)
                - Sie ist ein guter Freund für mich (aha wieder Freund)
                - sie hält mir den Rücken frei und steht hinter meinen Entscheidungen (ja sie ist wirklich gütig)
                - sie Lacht viel und hat Humor (das gehört zu den Dingen warum du sie und nicht eine völlig zu dir unpassende Person ausgewählt hast)
                - sie ist bodenständig (wie ich) (das auch)
                - sie hat ein gutes Gespür für Menschen (und das)
                - sie sieht gut aus (und das ist völlig unausschlaggebend)

                Negativitäten oder "was ich nicht an ihr schätze":

                - Sie kann schlecht über Gefühle reden bzw. sie zeigen (Das kann nur bedingt ein Minuspunkt sein, das ist ne Charaktereigenschaft, störend wirds, wenn du ihre Gefühlssprache nciht mehr deuten kannst)

                - Wir haben wenige zärtliche Momente (das ist ein klarer "-"Punkt!)

                - Sie hat wenig Lust auf Sex (Sie hat weniger Lust als du - das ist in der Tat ziemlich mies, das könnte durchaus der fruchtbare Boden für eure Problemen sein)

                - Sie hat ein geringes Selbstbewusstsein, somit sehr wenig vertrauen in sich selbst
                obwohl ich ihr keinen Grund gebe nicht selbstbewusst zu sein. Ich mache ihr Komplimente, motiviere sie in ihrem Tun (Job, Freundschaften, e.t.c) (Dass du ihr Komplimente machst, kann ihr nicht unbedingt ihr Selbstbewußtsein zurückgeben. Inwiefern stört DICH ihr mangelndes Selbstbewußstsein?)

                - Sie Ist recht schnell mit Dingen des Alltags überfordert, obwohl ich sie unterstütze wenn ich kann (Was sind das für DInge, mit denen sie nicht fertig wird? Hat sie viel um die Ohren?)

                - Ich kann mit ihr schlecht diskutieren, sie hat wenige Interessen oder nicht die Interessen über die ich gerne mit ihr diskutieren würde. (Ihr habt verschiedene Interessen. Das ist auch ein Minuspunkt für eure Bindung. Mir scheint, ihr lasst euch gegenseitig Freiheiten, geht verschiedene Wege und sucht wenig nach Gemeinsamkeiten. Das frage ich mich, was hat euch damals am Anfang verbunden? Was ist jetzt nicht mehr so, wie damals?=

                - Ich vermisse eine Partnerin die “Stark“ ist oder “Stark“ sein kann (Wieso ist sie in deinen Augen so schwach? In welchen Situationen erwartest du mehr "Stärke" von ihr?)

                - Immer wenn wir über UNS und unsere Beziehung reden bin ich derjenige, der das Gespräch beginnt. (Dann hast du offensichtlich ein Problem (mit der Beziehung) und sie nicht. Oder sie will nichts verändern)

                - Sie hat wenige eigene Freunde ( je nachdem was man unter “Freund“ versteht) (Das ist kein Minuspunkt für die Beziehung, ausser es wirkt sich negativ aus auf euer Leben.)

                - Sie hat wenig Lust auf Unternehmungen
                - Sie hat im Gegensatz zu mir wenig Spass am Sport
                - Im Gegensatz zu mir ist sie Raucherin

                (Sie ist träge und antriebslos, hat kaum Freunde und wenig Spaß am Sex, mangelndes Selbstbewußtsein, sie ist schwach und schnell überfordert - mir scheint entweder sie hat ein seelisches Problem, was ihr nciht bewußt ist, oder ihr passt einfach nicht zusammen. )


                - Sie ist drei Jahre älter (Das ist genau wie ihr gutes Aussehen absolut unwichtig - schliesslich bist du wohl nicht so oberflächlich)

                Kommentar


                • Re: hin- und hergerissen, was tun?


                  [quote MariB84]
                  - Sie liebt mich (das ist Hindernis um sie NICHT zu lieben..)
                  [/quote]
                  Soll natürlich heißen das ist "kein" Hindernis.

                  Kommentar


                  • Re: hin- und hergerissen, was tun?


                    In dem Bereich "Gegenargument" hast Du eine ganze Menge Wünsche eingebracht, die sie nicht erfüllt...Eure gemeinsamen Interessen fehlen. Für eine langfristige Beziehung tötlich.

                    "- Mir macht es weinig aus wenn wir uns eine längere Zeit nicht sehen, (aber ich freue mich auch wenn wir uns dann wieder sehen)
                    Hin und wieder gehe ich im Gedanken fremd. (ohne dies bisher auch nur annähernd praktisch gemacht zu haben)"

                    Mit diesem Äußerungen hat sich die Beziehungsfrage restlos geklärt...

                    Löschi, mach Deinem Namen alle Ehre und lösch sie aus dem Kreis der finalen Beziehungskaniditaten...dazu ist das Leben in einer "24/7 - Zweckgemeinschaft bis das der Tod Euch scheidet" zu nervenaufreibend ....

                    Kommentar



                    • Re: hin- und hergerissen, was tun?


                      Hoffe du verfolgst deinen Thread noch mit.

                      Du gibst an, dass du erkannt hast, dass sie ein anscheinendes Selbstbewußtseinproblem hat. Könnte es nicht sein, dass die meisten, von dir aufgezählten neg. Punkte darauf basieren?! Z.B. schlecht über Gefühle reden können, ohne Initiative sein (schließt die Zärtlichkeitsproblematik mit ein), ihre Diskussionsunfreudigkeit (wie ist ein Gegenteil auch möglich, wenn sie ein schwaches Selbstbewußtsein hat?), ihre Überforderung und ihre Sportunwilligkeit (sportlich, agile Leute und großartige Selbstzweifel? Nicht wirklich der Regelfall).

                      Dass sie drei Jahre älter ist... tatsächlich relevant für die negative Liste?
                      Ihre Qualmerei... ok. Andererseits mag es auch ein Ausdruck, ein weiteres Symptom ihrer Selbstzweifel sein: Selbstzweifel, Ängste, Stress, Sucht, Abhängigkeit.

                      Aber die aufgeführten neg. Punkte in deiner Liste, besagen schließlich nicht, dass sie nicht ausreichend Zärtlichkeit, Initiative, Geselligkeit etc. in sich trägt, erst recht sobald es dich betrifft. Lediglich, dass es womöglich eine mehr oder weniger versteckte, hohe Hürde geben mag, welche es als erstes zu beseitigen gilt.

                      Kommentar


                      • Re: hin- und hergerissen, was tun?


                        **Hoffe du verfolgst deinen Thread noch mit**.

                        Ein threat schreiben ü verschwinden, scheint mir in der spalte von komunikation legasteniker, zu verbuchen sein....

                        Kommentar


                        • Re: hin- und hergerissen, was tun?


                          Ist mir nicht nur bei Löschi aufgefallen, sondern der selbe Schein trügte mich schon bei Sommerfalke, um zwei Beispiele der letzten Zeit zu nennen.
                          Hat sich wohl jemand eine copy-&-paste-"Arbeit" erlaubt.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X