Ich wollte mal etwas zu meiner Beziehung loswerden...
Ich bin seit fast 4 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Sie ist Arzthelferin 32J und ich Ingenieur 29J. Wir leben zur Zeit 200km von einander entfernt und sehen uns ca. 2-3mal die Woche. Zwischendurch haben wir schon mal, einige Monate zusammen gewohnt. Bisher verlief unsere Beziehung ziemlich stressfrei. Allerdings kommt so langsam der “Ernst des Lebens“. Wir fragen uns, z.B. was ist mit Kinder? Zuletzt haben wir auch über die eigenen vier Wände gesprochen und darüber nachgedacht, dass sie ihre Stelle aufgibt und wir uns etwas eigenes Kaufen (vielleicht eher der Fernunft wegen, Altersvorsorge etc.). Da ich zu diesen wichtigen Punkten Stellung beziehen möchte, muss ich für mich die Frage beantworten, die ich vorher vielleicht versucht habe zu verdrängen: “ist dies die Frau mit der ich alt werden möchte und die ich wirklich liebe“? Zum Thema Liebe: mir ist klar das das Gefühl der “Verliebtheit“ mit Schmetterlinge im Bauch e.t.c wohl bei den Meisten nach einer gewissen Zeit vorbei ist, so auch bei mir...
Damit ihr euch ein Bild von meiner “Gefühlswelt“ machen können schreibe ich mal in Stichpunkte auf, was unsere Beziehung ausmacht und warum ich gleichzeitig an dieser Beziehung zweifele.
Was spricht aus meiner Sicht für die Beziehung bzw. was schätze ich an ihr:
- Ein großes gegenseitiges Vertrauen
- Sie liebt mich
- Treue und Ehrlichkeit
- Der Respekt über das Tun und Handeln dem anderen gegenüber
- Jeder lässt dem anderen seine Freiheiten
- Ich kann mich auf sie Verlassen
- Sie ist ein guter Freund für mich
- sie hält mir den Rücken frei und steht hinter meinen Entscheidungen
- sie Lacht viel und hat Humor
- sie ist bodenständig (wie ich)
- sie hat ein gutes Gespür für Menschen
- sie sieht gut aus
Was spricht aus meiner Sicht gegen die Beziehung bzw. was schätze ich nicht an ihr:
- Sie kann schlecht über Gefühle reden bzw. sie zeigen
- Wir haben wenige zärtliche Momente
- Sie hat wenig Lust auf Sex (Wir haben schon oft darüber geprochen und versucht etwas zu ändern...)
- Sie hat ein geringes Selbstbewusstsein, somit sehr wenig vertrauen in sich selbst
obwohl ich ihr keinen Grund gebe nicht selbstbewusst zu sein. Ich mache ihr Komplimente, motiviere sie in ihrem Tun (Job, Freundschaften, e.t.c)
- Sie Ist recht schnell mit Dingen des Alltags überfordert, obwohl ich sie unterstütze wenn ich kann
- Ich kann mit ihr schlecht diskutieren, sie hat wenige Interessen oder nicht die Interessen über die ich gerne mit ihr diskutieren würde.
- Ich vermisse eine Partnerin die “Stark“ ist oder “Stark“ sein kann
- Immer wenn wir über UNS und unsere Beziehung reden bin ich derjenige, der das Gespräch beginnt.
- Sie hat wenige eigene Freunde ( je nachdem was man unter “Freund“ versteht)
- Sie hat wenig Lust auf Unternehmungen
- Sie hat im Gegensatz zu mir wenig Spass am Sport
- Im Gegensatz zu mir ist sie Raucherin
- Sie ist drei Jahre älter
Folgende Dinge geben mir ebenfalls zu Denken:
- Mir macht es weinig aus wenn wir uns eine längere Zeit nicht sehen, (aber ich freue mich auch wenn wir uns dann wieder sehen)
Hin und wieder gehe ich im Gedanken fremd. (ohne dies bisher auch nur annähernd praktisch gemacht zu haben)
- Ein leben als Single würde mich reizen
Über all diese (ausser die letzten beiden) haben wir im Laufe der Zeit gesprochen und wir haben versucht etwas zu ändern, von Dauer waren die “Änderungen“ allerdings nicht. Ich bin auch der Ansicht, dass man gewisse Dinge an einem Menschen nicht ändern kann und ihn so akzeptieren sollte wie er ist. Ich habe ihr vor ein paar Tagen gesagt was ich denke und das ich mir vorstellen könnte mich von ihr zu trennen.
Ich weiß die positiven Dinge die ich aufgezählt habe wirklich zu schätzen. Ich hatte einige Beziehungen vorher wo dies nicht so war und weiß wovon ich schreibe. Allerdings habe ich wirklich meine Zweifel, ob es die Richtige für mich ist.
Ich währe für eure Anmerkungen echt dankbar
viele Grüße
Kommentar