#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trennung oder Hochzeit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trennung oder Hochzeit?

Wahrscheinlich bin ich nicht die Einzige, die in dieser Situation steckt, aber leider kenne ich niemanden, mit dem ich darüber reden kann.

Ich bin seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Von Anfang an war ich nicht so verliebt, wie ich es mir gewünscht hätte. Es war eine Anziehung da, aber keine Schmetterlinge im Bauch oder so etwas. Nach einer Weile stellten wir sehr viele Gemeinsamkeiten fest und wurden ein super Team. Er ist mir sehr wichtig, weswegen ich auch mit niemandem darüber reden möchte, der ihn auch kennt. Das fände ich unfair.

Er hat mir letztens einen Heiratsantrag gemacht, was mich total überrumpelt hat, da wir zuvor nie über dieses Thema gesprochen haben und ich irgendwie dachte, dass es ihm auch so geht und ihm auch die Schmetterlinge im Bauch fehlen. Ich war sogar schon eher bei dem Gedanken angekommen, mich deswegen zu trennen.

Wir waren uns irgendwie sehr nah nach dem Antrag, den ich aber dennoch nicht annehmen konnte, es fühlte sich so falsch, so unehrlich an. Alles ist seitdem nur noch unlogisch.

Warum liegen der Gedanke der Trennung und der Hochzeit so nah beieinander???

Es schnürt mir den Hals zu bei dem Gedanken, vor dem Standesbeamten 'Ja' sagen zu müssen, auf der anderen Seite kann ich mir auch keine Trennung so richtig vorstellen.
    Das Mittelding wäre, die Beziehung weiterplätschern zu lassen!?

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll und auch nicht mehr, was ich fühle, eigentlich weiß ich nichts mehr und am allerwenigsten, wie es weitergehen soll.
    Ich stecke fest, kann nicht vor und nicht zurück.

Auf der einen Seite stell ich es mir so schön vor, mit ihm ein Kind zu haben, aber heiraten will ich nicht, weil ich bei dem Gedanken an eine Hochzeit immer die totalen Gefühle vor mir sehe und die fehlen mir in der Beziehung.
    Das passt doch nicht zusammen? Kann man jemanden heiraten, weil man mit ihm ein Kind möchte und auf das große Gefühl verzichten?

Mein Kopf zerspringt fast vor lauter Gedanken um dieses Thema und ständig springen sie hin und her von Hochzeit nach Trennung und zurück.....

Wer kann mich verstehen, wo ich es selbst nicht tue und mir einen Denkanstoß geben??

• Re: Trennung oder Hochzeit?

Wenn eine Beziehung nicht die beste ist wird sich das auch nach de Hochzeit nicht ändern, höchstens vorübergehend, da müsst ihr vorher grundlegendes ändern und erst mal eine stabile dauerhafte Basis schaffen.
    Mit einem Kind könnte eure Beziehung vielleicht länger halten, aber nicht weil sie so gut ist, sondern aus Pflichtbewusstsein und irgendwann ist dann das Fass voll und das Kind könnte zum Problem zwischen euch beiden werden.
    Wer sich die Frage, ob Trennung oder Hochzeit stellt, sollte auf keinen fall Heiraten, zumindest noch nicht.
    Grüße

Kommentar

Ich schließe mich Tired an.
      Wenn man erst überlegen muss, ob man die Trennung oder die Hochzeit haben will, sollte man- zumindest vorerst - tunlichst die Finger von der Hochzeit lassen und sich erst mal über die eigenen Gefühle klar werden. Sonst ist der Schiffbruch vorprogrammiert und der Leidtragende wäre in erster Linie das Kind.

Kommentar

Ich werde eines tage eiratten, aber nicht so das der stadt daran sich die finger leckt, sondern einen riesen fest organisieren, "alles wird so gut wie sonnst " ohne prister, ohne kirche ohne der stadt.... es geht nur um etwas ( für einen selbst) symbolisches zur erleben, wen du oder er es ein mal erlebt haben wollen, nur zu, so sehe ich ein weg.... vieleicht du auch ?

Kommentar

Der Grund warum Trennung und Hochzeit in diesem Falle so nah beieinander sind, liegt daran das du für DICH einfach gerade nicht entscheiden kannst wie deine Zukunft aussehn soll. Mit deinem Partner oder eben auf einen Neuen Weg in die Zukunft. Du musst für dich entscheiden was du möchtest, was wäre wenn ihr euch trennen würdet???
          Was würdest du an ihm vermissen? bzw. Was fehlt dir im moment?

Wäge mal ab und gehe in dich sei ehrlich zu dir, denn wenn du nicht ehrlich zu dir selbst bist kannst du es auch nicht zu einem anderen Menschen sein.

Sei fair und ehrlich, diese Entscheidung ist viel zu wichtig als das du sie überstürtzen solltest.

Man sollte nicht immer alles einfach hinschmeißen erst mal mit Ruhe und bedacht an die Sache gehen und sehen wie es weiter gehen soll für DICH;IHN;ODER EUCH!!!

Viel Kraft wünsche ich dir!

Kommentar

Es gibt die berühmte "Zehnerregel", die einem in einem solchen Fall vielleicht weiterhilft. Versuche dir ganz realistisch und in allen Einzelheiten vorzustellen, wie schaut deine Zukunft, dein Leben aus mit ihm - ohne ihn:
            - in 10 Wochen
            - in 10 Monaten
            - in 10 Jahren

Wie gesagt - in allen Einzelheiten!
            Und dann entscheide!

Alles Gute!

Kommentar

**Das passt doch nicht zusammen? Kann man jemanden heiraten, weil man mit ihm ein Kind möchte und auf das große Gefühl verzichten?**
              Erlich gesagt weiss ich nicht was du meinst mit " grosse gefühle" was sind grosse gefühle ? Die schmeterlinge im bauch? ich glaube nicht das die immer da seien müssen, es gibt menschen die man einfach liebt für das was sie sind, ich finde diese liebe unbeschreiblich schön, viel zarte, viel reine, offener, ohne zwang, nicht so kaotisch wie die die den magen bereich angreift, seies mit ein warmes wolliges gefühl, oder wie die, die einen schlag im bauch bereich auslöst... u. das manschmal jahrenlang. Einratten, solle er dich in 20 jahre wieder fragen, sogar vieleicht du ihm? aber für dieses thema bist du einfach nicht bereit dazu, des wegen muss du nicht eine entscheidung trefen, die euch von einander katalpultiert könnte, das ist aus meine sicht, nicht nötig, tut einfach beide das thema eiraten im schrank, gut aufheben, mehr nicht.... vieleicht felt euch eines tage beide ein...ha, da war doch was weisst du noch? wollen wirs aus dem schreank rauhollen oder liegen lassen ?
              Zu mindest finde ich toll das er dich gefragt hat u. das du ihm erlich beantwortet hast, das können nicht viele leute, viele nehmen solschen reaktion als einen afront, ob woll der weg den du nun genohmen hast, mir für sehr konstrücktiv u. aufbau fähig vor kommt.

Kommentar

• Nachtrag

Weiss du was ich noch glaube, desto mehr ich deine beitrag lese, desto ich glaube das du ganz einfach auf (eine geselschaftliche schinne) nicht plaziert werden möchte, wo man sag " aller hop da lange, geht es, zack zack..." diese zwangshaft schinne... entsteht dursch die einflüsse (der geselschaft)... vieleicht hat es dich von dein " gewohntes" leben etwas geschütert, oder sogar eingeschüchtert, bleibe einfach wie du bist, dann kann nichts passieren, einfach gar nichts... auch wen du dich mit diesen thema konfrontiert u. dabei versucht eine raisonnable lösung zu finden, ich glaube ganz erlich, das du dir im moment kein kopf drüber machen brauchst.... auch wen der wunsch eines kind da ist, das ist eine ganz andere baustelle, ich sage übrings immer wieder, ich hätte gerne noch einen kind, genau den den ich habe, aber bitte dopelpack, oben drauf auch noch...ganz wichtig, bitte von den gleichen fatter, da ist nun nicht möglich, denoch.... bin ich immer noch überglücklich, über das was ich habe.... vieleicht ist es zeit für dich ein bischen bilanz zu ziehen u. vieleich zu schauen, das was du um dich hast, sich nicht umbedingt mit " ein schinne".... nach dem moto: " etweder, oder" erklären lest.

Kommentar

• Re: Nachtrag

Mir (männl.) ging es vor rd. 15 J. genauso. Meine Freundin, die ich ca. 2 1/2 J. kannte wollte heiraten und ich war mir nicht sicher. Ich hatte aber auch eine 5 jährige Beziehung hinter mir, wo ich unbedingt heiraten wollte und sie aber nicht... Sie trennte sich dann auch von mir.
                  Ich habe lange hin-und her überlegt, beide Frauen verglichen und mich dann für die Hochzeit entschieden. Es ist nicht die große Liebe, aber ich wollte nicht nochmals von vorne anfangen und auch eine Familie haben. Wir haben uns in diesen 15 J. wahnsinnig viel aufgebaut und wissen was wir aneinander haben und was auch nicht. Wir sind gute Freunde geworden, die das Leben gemeinsam meistern und 2 Kinder haben wir auch.
                  Ich denke bei Dir ist auch das Problem, dass es auch nicht die große Liebe ist, sondern eine enge Freundschaft und Gewohnheit.
                  Die Entscheidung kannst letztlich nur Du treffen, ob Du das was Du hast schätzt (den Spatz in der Hand also nimmst) oder doch auf die Taube auf dem Dach wartest (wenn sie denn kommen sollte).

Kommentar

Boa, hört sich ganz schön nüchtern an.
                    Da gibt es doch diesen Spruch: Die Liebe kommt dann von ganz alleine.
                    Ich denke so eine "Zweckgemeinschaft" ist nicht das schlechteste und kann langlebiger sein als eine Liebesheirat, wenn es beiden vorher klar ist und nicht doch noch eine fette Taube vorbei gepoltert kommt.

Kommentar

Danke euch allen für eure Beiträge zu 'meinem' Thema.

Es beruhigt mich, dass ihr mich versteht :-)

Das Thema wird aber auch nicht leichter. Ich versuche so gut es geht, das Thema zu verdrängen, als gäbe es kein Problem. Leider schlägt mir das auf den Magen.

Ich würde jedem anderen in meiner Situation raten, Klartext zu reden und in meinem Fall wäre das: ich will dich nicht heiraten. Magic2912 hat ganz recht, es ist wie eine ganz besonders enge Freundschaft mit viel Zuneigung, aber keine Liebe, so wie ich sie mir vorstelle.

Seltsam finde ich, dass ich Alpträume habe bei dem Gedanken auf dem Standesamt 'Ja' zu sagen, dass ich mir ein gemeinsames Kind aber sehr gut vorstellen kann.
                      Ich fühle mich so egoistisch dabei.

Und dann wieder überlege ich, dass das so unfair ist ihm gegenüber, weil ich heimlich hoffe, das 'Gesamtpaket' zu finden. Jemanden, bei dem ich auf der Stelle 'Ja' sagen würde und mit dem ich über alles reden kann.

Wie hast du das mit deinem Gewissen ausgemacht Magic?
                      Hast du genug für deine Freundin/Frau empfunden, dass du über andere Frauen nicht nachgedacht hast?
                      Ich werde noch verrückt.

Mein Freund will nächstes Frühjahr heiraten und dann wollen wir das mit dem Baby versuchen. Heirat fühlt sich falsch an, Baby richtig. Wie kann das denn nur sein?

Reicht es wirklich aus, dass man sich gut versteht und sich nah ist, um ein Leben lang zusammen zu bleiben?

Kommentar

Ich denke es reicht aus, wenn man nicht seiner großen Liebe begegnet.
                        Das sich Kind gut und Heirat schlecht anfühlt hat ja für sich genommen noch gar nichts zu bedeuten, manche Leute sind ohne Trauschein glücklich und wenn sie Heiraten beginnt das Dilemma. Heirat sollte ja auch etwas für´s Leben sein und auch bis zum ende halten, zumindest ist das ja der Sinn des ganzen. Der Gedanke sich für den Rest des Lebens zu Binden ist nicht jedem sympathisch, das muss nicht mal daran liegen das man meint den falschen Partner zu haben, sondern eher an der Endgültigkeit, man ist dann gezwungenermaßen verpflichtet, es ist etwas vorgegebenes das man erfüllen muss, wenn man es ernst meint. Ohne Trauschein ist es eben freiwillig und man bleibt zusammen weil man es möchte, nicht weil man sich nicht scheiden lassen will, für manchen ist es so ehrlicher und sie sind sich der Liebe ihres Partners sicherer weil er einfach so bei einem bleibt.
                        Drum prüfe wer sich ewig bindet, den Spruch gibt es nicht umsonst, es ist halt nicht jedermanns Sache, man muss sich absolut sicher sein und wenn man so fühlt wie du würde ich es lassen, das geht nicht gut wenn du so viele Bedenken hast.
                        Man kann nicht jemanden aus Angst ihn sonst zu verletzen heiraten, das ist ein schlechter Grund, aber wer weiß kann ja sein das du eines Tages gerne ja sagst, er muss halt mit einem nein klar kommen und das wird er. Ohne Liebe Heiraten kann man nur wenn man mit dem zufrieden ist und hoch schätzt was man statt der Liebe in er Beziehung bekommt du wärst es wohl nicht, oder?
                        Grüße

Kommentar

Wegen dem Kinderwunsch.. es ist völlig normal. Und ich tippe da auf deine Hormone. Meine Tante zB hat eine Tochter im Teenie Alter, sie lernt einen Typen kennen und verliebt sich total in ihn, bis dieser man sich immer mehr als ein totales Ar....ch entpuppt. Er ist krankhaft eifersüchtig, spioniert ihr nach, schickt der Tochter sogar fiese sms und belästigt die beiden monatelang. Aber irgendwie kann meine Tante nicht von ihm weg... Bis sie schwanger wird.
                          Ab diesem Augenblick sieht sie endlich ein was für ein Unmensch er ist und streicht ihm aus seinem Leben. Heute sagt sie der Sohn habe sie wieder glücklich gemacht. Sie sagt, sie wusste nciht was sie von diesem schrecklichen Mann wollte, aber jetzt weiss sie es - nämlich sie hat sich dieses Kind geholt, und sie ist sich sicher, dass diese verrückte Liebe genau dem Kind ( und dem Kinderwunsch) galt.
                          Warum ich dir das erzähle, es ist manchmal super irrational warum wir Kinder wollen, und das vom bestimmten Partner. Aber die Natur und die Chemie entscheiden das für uns.
                          Heißt nicht, er ist der letzte an den sich dieser Wunsch richtet.
                          Hochzeit - lass es lieber. Beziehung - mach so lange weiter, bis du merkst, dass es nichts bringt oder bis es besser wird. Kinderwunsch - besser mit dem richtigen, auch wenns überschätzt wird

Kommentar

Ich denke jeder überlegt, bevor er heiratet, ob er es tun soll oder nicht. Und welcher Partner hat nicht auch negative Seiten? Ich habe damals dann mich fürs heiraten entschieden, da ich meine Frau lieb gewonnen hatte, auch wenn es nicht "die große Liebe" war/ist, aber ich wußte was ich hatte. Nach 15 J. denke ich war es der richtige Schritt. Ich kenne genug Partnerschaften/Ehen die auf Wolke 7 schwebten und dann nach einigen Jahren merkten, dass die Wolke 7 nicht ewig da ist und sich dann trennten, um wieder eine neue Wolke 7 zu finden.
                            Prüfe was Du an Deinem Freund schätzt und was nicht.

Achso... andere Frauen. Klar denke ich da auch drüber nach. Welcher Mann tut das nicht? Aber jede hübsche Blume verblüht... und einen Menschen lernt man erst mit der Zeit kennen. Ich habe meine negativen Erfahrung vor langer Zeit gemacht und deshalb habe ich schätzen gelernt, was ich habe.

Kommentar

einen Denkanstoß ...

Dein Wunsch, ein Kind zu bekommen, hat für mich sehr viel mit einer freundschaftlichen, sehr vertrauten Beziehung zu tun.

Trennung oder Hochzeit ist bindend konkreter auf sexueller Ebene, ich verspreche Treue, Bindung lebenslang. Gegen meine Unabhängigkeit. Verpflichtend.

Anders als eben ein Kind verpflichtend ist. Das finde ich gar nicht widersprüchlich. Du magst den Freund, die Vertrautheit - aber nicht eine solche Verpflichtung.

Tja, darüber solltest Du nachdenken. Nicht nur auf ihn bezogen, sondern auch generell: Möchtest Du überhaupt heiraten? Selbst bei besagten Schmetterlingen im Bauch - wir wissen doch alle, dass sie irgendwann davonfliegen?

Kommentar

Hallo,

ich finde es unlogisch, mir jemandem ein Kind haben zu wollen, den man nicht 100%- ig liebt, Zum Kinder kriegen gehört doch auch der Liebesakt (Sex), und Sex ist doch nur dann richtig stimmig, wenn man einander WILL. Ja, ich weiß, schwanger kann man auch ohne Begehren werden...

Ich stand mal in einer ähnlichen Beziehung zu einem Mann, habe ihn geliebt, aber das drum herum war ausgesprochen fad. Heute sind wir gute Freunde, Alles wäre viel leichter gewesen, wäre ich von Anfang an ehrlich zu ihm gewesen. Es ist schwer zu jemandem zu gehen und zu sagen: meine Gefühle zu Dir sind nicht groß genug, um mich für immer an Dich zu binden. Aber glaube mir, wär er er der Richtige (also, der Richtige für Dich), hättest Du keine Zweifel.
                                Gruß Evelin

Kommentar

Hi,
                                  man kann auch ohne jemanden zu lieben, begehren und der Stimmigkeit tut das dann auch
                                  ()keinen Abbruch.

Kommentar

wenn man jemanden begehrt ohne ihn zu leiben sind das Tagträume, die sind doch nicht viel wert, Sich mal in eiinen zu "verschiessen", das ist doch fast Alltag, aber was hat das mit o,h, Ptoblem zu tun

Kommentar

Wenn man zusammen ist, begehrt man normalerweise auch etwas vom anderen, oder will was von ihm, das muss auch nicht unbedingt etwas mit Sex zu tun haben. Isabell wird mit ihrem Freund nicht umsonst zusammen sein, auch wenn sie vielleicht nur seine Nähe braucht was manchem für eine Beziehung ausreicht.

Kommentar

Lädt...
                                      X