#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie lange hält man das durch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie lange hält man das durch?

Hallo,

ich bin verzweifelt.
    Mein Lebensgefährte hat mich mehrere Mbonate betrogen. Ich habe um ihm gekämpft und gesagt, wir sollen es nochmals probieren. Wir haben 3 Kinder. Das war vor 4 Wochen.

Ich glaube er steckt in einer generellen Lebenskrise und würde am liebsten vor allem wegrennen (Job, Familie).
    Er macht die Art und Weise wie ich agiere für alles verantwortlich. Ich kann schon einsehen, dass ich meine Fehler gemacht habe. Aber die Verantortung ganz abzuschieben, damit habe ich ein Problem.

Der Kontakt zur Geliebten ist grundsätzlich unterbrochen, aber es wird sich immer noch freundschaftlich geschrieben. (so wird mir das mitgeteilt)

Ich bin sehr sensibel geworden. Jeden kritischen Blick werte ich gegen mich, bei jeder kritischen Bemerkung denke ich: er ist kurz vor dem Absprung.

Ich hätte so gerne emotionale Nähe, aber die bekomme ich von ihm nicht (oder nur selten)

Wie lange hält man es durch, in so einem Vakuum zu leben?
    Wer kennt die Situation? Gibt es hier auch jemanden der positives zu berichten hat. Das das nach ner Zeit wieder besser wird?
    danke

• Re: Wie lange hält man das durch?

"Wie lange hält man es durch, in so einem Vakuum zu leben? "

Das kommt auf deine Leidensfähigkeit an.
    Du solltest mit ihm reden und deine Situation beschreiben, stell ein paar Spielregeln auf. Wenn er sich nicht daran hält und du gar keinen Zugang zu ihm findest, dann solltest du dir überlegen welche Entscheidung dir gut tut und sie treffen.
    Grüße

Kommentar

hallo simone,

in deiner situation tut es manchmal gut aus der leidenden opferrolle herauszutreten und aktiv zu werden.
      überlege dir, machst du weiter warten auf godot, oder stellst du selbst die weichen. auch wenns weh tut.

lieber ein ende mit schrecken usw...

so dümpelst du vor dich hin wie ein alter kahn.

liebe grüße und viel entscheidungskraft wünscht p.

Kommentar

**Wie lange hält man es durch, in so einem Vakuum zu leben?
        Wer kennt die Situation? Gibt es hier auch jemanden der positives zu berichten hat. Das das nach ner Zeit wieder besser wird?**
        Dieser vakuum muss von deine seite " gebrochen" werden, dafür gibt es wege, die du vieleicht noch nicht ausprobiert hast.
        Worauf hast du den lust, mit oder ohne deinen mann ? Es ist eine ernste frage, überlege ein bischen was dir gut täte und vieleicht ihm auch.
        Deine situation kennt keine, arte darauf das jeder ( konstelation) ergo jeder paare nie aber nie einen vergleich hat mit ein anderes paar, da die chemie die sich zwieschen dir u. ihm gebildet hat, nie gleich ist,( individuel ist) wie die chemie die andere paare haben, arte darauf das ist sehr wichtig, ob woll, mansche problem hier her kommen den ( anscheint) geben das es den gleichen tenor hat, denoch haben sie abzulut nichts gemeinsammes... keine suppe schmeckt gleich, kein mensch ist gleich, kein paar ist gleich. Ich arne schon das du was " gutes hübsches" hören möchte um dir " hofnung" zu schöpfen, aber ilusion solltes du dir nicht machen sondern **acktiv** werden, wäre das was du im vordegrund stellen sollte.

Kommentar

Meine Antwort auf deine Frage: "Wie lange hält man das durch?" ist – Wenn man es will und der Partner auch, dann hält man lange durch. Manchmal sogar länger als wenn "nichts" passiert wäre.
          Damit will ich sagen, dass ein Seitensprung nicht immer, auf lange Sicht gesehen, nur negative Komponenten zur Folge haben muss, sondern es auch durchaus eine Chance für einen neuen Anfang sein kann.

Weißt du, hinter einem Seitensprung können sich so viele unterschiedliche Motive verbergen. Da gibt es Konflikte in der Partnerschaft, die Neugier, die Suche nach Abwechslung, die unbefriedigte Bedürfnisse und auch die Suche nach Bestätigung oder aber auch die Rache und noch viele andere Gründe mehr.
          Wenn man der/die Betrogene ist, fühlt man sich natürlich verletzt und dann stellt man sich viele Fragen und man verfällt in Selbstzweifel. Selbstzweifel, die vorher nicht da waren und plötzlich innerhalb kurzer Zeit einen die Gedanken zermürben. Man fragt sich was die andere Person besser kann als man selbst; man fragt sich was sie/er hat, was man nicht auch hat; wird man überhaupt noch geliebt; was hat man falsch gemacht; wie konnte man das einem antun; wie war der Sex mit der/dem anderen? Fragen über Fragen ….
          Aber warum reagieren wir Frauen meist mit diesem Selbstzweifel auf den Seitensprung des Partners? Ich denke in unserer Kindheit lernen wir uns von der Anerkennung anderer, insbesondere durch die Eltern , abhängig zu machen. Man ist nur so gut, wie andere von uns denken.
          In einer Partnerschaft dann übernimmt der Partner den Part der Eltern. Man neigt dazu Schwächen zu sehen, wo keine sind bzw. diese überzubewerten. Man reagiert empfindlicher auf Kritik durch den Partner und Vorwürfe speichert man sich im Langzeitgedächtnis ab. In Krisensituationen sind diese wieder ganz schnell abrufbar.

Dennoch - Verzeihen kann man, vergessen muss man nicht. Das allerdings ist ein langer Prozess. Die Frage die man sich selbst erst stellen muss ist, ob man dem Partner für die Zukunft eine neue Chance geben will. Dabei muss man wissen, und weiß es im Grunde auch, dass es niemals eine 100%ige Garantie gibt, dass man nicht noch einmal betrogen wird. Das Vertrauen muss erst wieder aufgebaut werden und dafür braucht man die eigene innere Haltung, die einem sagt: "Ich bin bereit, ihm zu vertrauen." Schneller geht das, wenn man seine Blicke darauf lenkt, was DAFÜR spricht das man sich vertrauen kann und nicht was dagegen. Vertrauen finden ist keine Alles-oder-Nichts-Lösung. Wir benötigen Zeit und viele Situationen, in denen unser Vertrauen bestätigt wurde, um es wieder zu stärken. Und sicher wird es auch wieder Situationen geben, die den Erfahrungen mit dem Seitensprung ähneln und unser Misstrauen wieder größer wird.

Meine Erfahrungen sind – ich muss erst mir selber Vertrauen und mein Selbstwertgefühl wieder im Griff haben. Wenn das nicht stimmt, ist es schwer dem Partner auch eine "faire" Chance zu geben.
          Soviel Negatives wie der Seitensprung meines Mannes zur Folge hatte, soviel Gutes hat es auch gebracht. Man betrachtet seine Beziehung wieder anders und lernt aus dem Geschehenen. Also, ein Seitensprung muss nicht das Ende einer Partnerschaft bedeuten, es kann auch der Beginn einer noch längeren und glücklicheren Partnerschaft sein.

Ich wünsche dir alle Kraft der Welt zunächst mit dir ins reine zu kommen und dann auch mit deinem Partner. Glaube an dich, dann ist es leichter auch deinem Partner wieder zuvertrauen, sofern man es möchte und nicht andere Dinge als Störfaktor vorhanden sind.

Kommentar

Lädt...
          X