#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seelenschmerz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seelenschmerz

Hallo,

Mein Freund hat sich nach 5jährigem Zusammensein von mir getrennt. Ich bin so unglücklich und zutiefst traurig. Ich habe zu Allem den Bezug verloren. Dieser Zustand hält nun schon seit vielen Wochen an.

Es war keine glückliche Beziehung- er ist nie zu mir gestanden- ich habe ein Schattendasein geführt. Viel zu oft musste ich als Blitzableiter für seinen Ärger herhalten. Die meiste Zeit habe ich auf ihn gewartet und gehofft dass er wenigsten anruft. Nach aussen hin hat er sich stets als Single gegeben.
    Doch wg. meiner übergroßen Liebe zu ihm habe ich alles akzeptiert und alles für ihn getan.

Er hatte mich vom ersten Augenblick an fasziniert – sein Aussehen, seine Augen, seine Stimme seine Hände.
    Nie zuvor habe ich so tief empfunden. Alles an ihm war für mich wunderbar- sein Duft einzigartig.
    Das erste Mal im Leben habe ich Sex genossen. – und ich war, bevor ich ihn kennenlernte, viele Jahre verheiratet.

Die letzten Jahre hat er mich leider nicht mehr geküsst und angefasst- oft habe ich versucht mit ihm darüber zu reden, wie sehr ich alles vermisse. Ich habe geweint und um Zärtlichkeiten gebettelt – doch es kam nichts- nur er hat in Aussicht gestellt, dass rgendwann alles gut wird – und ich habe ihm gerne geglaubt

Dann hat er Freunde besucht. Anfangs hat er mich noch angerufen - ich konnte schon spüren, dass ihn nichts mehr zurückzieht.- Er hat sich in eine andere Frau verliebt – mit ihr teilt er jetzt alles was er mir versagt hat. Für sie fährt er Hunderte von Kilometern - der Weg zu mir – ich wohne nur 10 Kilometer von ihm entfernt-war ihm zu weit.

Nun ist alles aus – die Tage und Nächte sind schlimm – und ich kann gar nicht aufhören zu warten.
    Ich weiß es ist auch kaum zu verstehen, dass ich so trauere und mir das Leben so schwer mache.
    Ich weiß es gibt viel schlimmere Dinge - doch der Liebeskummer hat mich fest im Griff und ich weiß nicht wie ich herausfinde.
    Ich tu mir so schwer Hilfe von Anderen anzunehmen, da meine Gedanken stets um die verlorene Liebe und die verlorenen Gefühle kreisen

Vielleicht weiß jemand Rat.

Danke und viele Grüße
    Cat48

• Re: Seelenschmerz

"ich habe ein Schattendasein geführt. Viel zu oft musste ich als Blitzableiter für seinen Ärger herhalten. Die meiste Zeit habe ich auf ihn gewartet und gehofft dass er wenigsten anruft."

Hallo Cat48,

auch wenn es im Moment unpassend für Sie klingt: Ich kann Sie nur zu dem neuen Lebensabschnitt beglückwünschen, so wenig er auch selbst gewählt ist.
    Das Schattendasein hat ein Ende, Sie sind kein Blitzableiter mehr, müssen nicht auf ein gnädiges Zeichen residualer Zuneigung warten.
    - "Die letzten Jahre hat er mich leider nicht mehr geküsst und angefasst.." -
    Was ist das für ein Satz! Quasi das Todesurteil für den Selbstwert!

- "wg. meiner übergroßen Liebe zu ihm habe ich alles akzeptiert und alles für ihn getan." -
    Das ist keine Liebe - das ist reine masochistische Abhängigkeit mit destruktiver Selbstaufgabe.

Auch wenn Sie das alles selbst wissen, es nur verdrängt haben, ist der Verlustschmerz kein bisschen geringer. Aber es hilft, wenn Sie mit möglichst wenig Groll zurück blicken und Platz schaffen für die Erleichterung, die irgendwann ganz sicher kommt!
    Es war ein Lebensabschnitt, der Sie weiter gebracht hat, der in Ihrem Leben sicher notwendig - wenngleich auch viel zu lang gewesen ist.

Liebe Grüße

Dr. Riecke

Kommentar

Hallo Herr Dr. Rieke,

ich danke Ihnen für Ihre Aufzeigungen, die mich erkennen lassen wie selbstzerstörerisch ich die letzen Jahre verbracht habe.

Halten Sie es für möglich dass ich mich selbst bestrafen wollte , da mich
      große Schuldgefühle plagen? Ich habe ja erwähnt, dass ich lange verheiratet war.
      Die Ehe war nicht gut. Mein Mann hat viel getrunken und mich häufig sexuell
      bedrängt- nach Möglichkeit habe ich mich entzogen, jedoch auch nachgegeben,
      weil ich glaubte unsere Tochter schützen zu müssen. Nicht dass er sie angefasst hätte,
      sondern ich wollte sie und mich vor seiner schlechten Laune verschonen, die er auslebte wenn ich ihn abgewiesen habe.
      Ich wollte ihn verlassen – doch es kam nicht mehr dazu - er hat sich das Leben genommen.

Meinen Freund habe ich aufrichtig und hingebungsvoll geliebt.
      Wenn die Liebe erwidert worden wäre hätte es Glück bedeuten können.
      Er ist kein schlechter Mensch- er hat mich nur nie geliebt und ich hatte nicht die Stärke
      zu gehen.

Ich vermissse ihn - versuche jedoch dem Gefühlschaos zu entkommen und nie mehr
      Spielball einen anderen zu sein.

viele Grüße
      Cat48

Kommentar

Hi Cat,
        Kann sein das was ich nun über deine seelenschmerz denke, dich nicht erreichen kann, ich weisses nicht.
        Ich glaube nicht das du dich bestrafen wollte, sondern du bist sehr schmerzhaft getrofen worden, bei so ein schmerz dauert es eben lang um auf die beine zu kommen, es ist nun kein körperlich schlag sondern ein innerer schlag, was natürlich die seele strift... wichtig ist nun das du nicht dabei gestorben bist, das denke ich mir.
        Du sollte zu eine therapie gehen um dein seelenschmerz ein bischen zu heilen u. was mich betrief, denke ich das du alle mal verdinnt hast ( in volle züge) u. (alles was dazu gehört) zu leben, alles aber alles übern bord zu werfen u. dein leben neu anfangen, das ist im grunde das was du dir nach diese hartes schicksall schlag, dir schuldig bist. Jeder der in irgendeine form getrofen worden ist, hat nun diese pflich sich selbst gegen über ...das ist nun das mindest... man darf auch nicht dieser schmerz zuviel raum und platz geben, je mehr ein "Schmerz" platz hat, desto es sich in dein altag " gemütlich" macht... lasse ihm ab und zu rein, teile im eine ohrfeige rechts u. links und wieder raus damit... dein leben ist nun deins und nicht der schmerz, sein leben.

Kommentar

Hallo rintintin,

danke für Deine Antwort - ich nehm sie mir zu Herzen!

Die Trennung von meinem Freund hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen-
          er hat mir soviel bedeutet -ich hab mich immer so auf ihn gefreut- doch ich streng mich an aus diesem Sog herauszukommen.

Liebe Grüße
          Cat48

Kommentar

... Ja aber gehörig gerissen, weisst du warum ? weill du ( noch nicht stabil genug war ) also dich nicht lange genug ( erholt hatte) von den ersten fall... dafür ist eine lange erholungs phase nötig, also ( zeit) Darum konnte dir ( nur) ein zweites ( trenung schlag) die form ist unterschiedlich, aber eine wiederholung schmerz auslösen... zu zweitem mal, kamms in die gleiche kerbe rein, das war nun einfach gesagt, zuviel... Lasse dich davon nicht iritieren, den deine reacktion darauf ist für meine bescheidene leben erfahrung, eine normale reacktion... kein mensch, kein tier, kein lebewese, steckt sowas locker weg, das geht nicht, dazu sind wir, so komisch es im moment klingt ( zum glück) verleztbar... sonnst wären wir maschinen.

Kommentar

• christina Aguilera

Junges Mädchen weine nicht, Ich werde hier sein wenn deine Welt beginnt zusammen zu brechen
              Junges Mädchen es ist in ordnung, deine Tränen werden trocknen, du wirst bald frei zum fliegen sein.

Wenn du dich in deinem Zimmer einschließt und neigst zum träumen, von einm Ort wo nichts härter ist als es scheint,
              keiner will dich belästigen um etwas zu erklären, von all dem Kummer den das Leben mit sich bringt und was es meint.

Wenn kein anderer da ist schau in dein Innerstes Selbst,
              ähnlich wie deinem ältesten Freund, nur verstraust du deiner Inneren Stimme.
              Wenn du die Kraft findest wird sie dir den Weg weisen, Dur wirst beginnen zu lernen deiner Inneren Stimme zu vertrauen.

Junges Mädchen verheimliche nichts, du wirst es niemals ändern wenn du immer nur davon läufst.
              Junges Mädchen halte die Zeit an, du wirst bald deine strahlenden Tage erleben.

Jetzt in einer Welt wo Einfallt schnell gefordert wird, ist es so hart den Boden unter den Füßen zu behalte, wenn du so ängstlich bist.
              Keiner reicht dir eine Hand zum halten, wenn du die Außenseite betrachtest, betrachte die Innenseite deiner Seele.

Wenn kein anderer da ist schau in dein Innerstes Selbst, ...

Das Leben ist eine Reise, es kann dich überall hinbringen, wo immer du auch wählst hinzugehen,
              solange du lernst, all dass zu finden was du zu wissen benötigst.
              (sei stark)
              du brichst es
              (halte durch)
              du wirst es schaffen, gebe nur nicht auf, weil niemand kann dir sagen was du nicht tun darfst,
              keiner kann dich aufhalten, du weißt ich spreche zu dir.

Wenn kein anderer da ist schau in dein Innerstes Selbst, ähnlich ...

Junges Mädchen weine nicht, ich bin hier richtig, wenn deine Welt beginnt zusammen zu brechen.

Kommentar

• Re: christina Aguilera

Danke - sehr schön der Text

Kommentar

"Die Trennung von meinem Freund hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen- ."

Schmerz und Leere müssen jetzt das Vakuum ausfüllen, das meist auch entsteht, wenn die Zeit davor problematisch und nicht glücklich war.

Diesen Prozess soll man nicht zu beschleunigen versuchen, dann kommt die Verarbeitung zu kurz. Und Verarbeiten müssen Sie eine ganze Menge.

Kommentar

Lädt...
                  X