#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ungleichgewicht in der Beziehung....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ungleichgewicht in der Beziehung....

Hallo,
    seit zwei Jahren bin ich (41), mit meinem Partner (42) zusammen, nun möchte ich gern
    zu ihm ziehen, er wollte das schon länger,hat nicht locker gelassen, aber ich habe zu der Zeit noch keinen Mut zu diesem Schritt gehabt. Nun möchte ich das nicht auf die lange schieben, doch mein Partner bremst die ganze Sache irgendwie aus. Es hat zwei Monate gedauert, bis er sich bewegt hat, die Wohnung zu renovieren, jetzt kommen andere Termine dazwischen ,er legt sie so, das am Wochenende keine Zeit für uns und das Fortkommen in der Wohnung bleibt. Er macht alles andere und erfindet Ausreden, "Das eilt ja nicht so sehr, die Eirichtung etc. besorgen wir dann mal schnell nach Feierabend. Doch in der Woche hab ich nicht die Energie noch Stunden bis in die Nacht zu Handwerken. Als ich ihm mitgeteilt habe, daß ich gern zu ihm ziehen möchte, hat er sich nicht offen darüber gefreut, sagte jedoch, er freut sich riesig dadrauf. Ansonsten kein Wort darüber, wie wir alles einrichten wollen. Ständig muß ich die Themen anschneiden, ansonsten passiert gar nichts. Ich weiß nicht was aufeinmal mit ihm los ist.
    Er bewegt sich im Schneckentempo und seine Interessen an Freizeit, Kumpels etc. sind
    wichtiger als unsere gemeinsame Zukunft. Er sagt oft, das kriegen wir schon hin und hat die Ruhe weg. Hat er seine Meinung vielleicht geändert? Da kommen dann Fragen bei mir auf,ob er es überhaupt noch will, mit mir in einer gemeinsamen Wohnung zu leben.
    Ich mag es schon gar nicht mehr ansprechen, weil ich meist diejenige bin ,die
    oft alles hinterfragen muß, weil er sich nicht äußert.
    Da kam auch schon der Spruch "wer nicht viel macht, macht wenig Fehler" genauso
    verhält er sich auch. Irgendwie hat er keine eigene Meinung, oder hält sie zurück, lässt
    mich im dunkeln stehen und ich muß ihn dann alles aus der Nase ziehen.
    Wenn er unterwegs ist mit seinen Kumpels, bin Luft für ihn, erstellt das Handy aus und
    ist nicht zu erreichen, dabei bin ich kein Kontrolltyp der ständig hinterhertelefoniert .
    Wenn ich unterwegs bin, oder mal was für mich mache, klingelt ständig das
    Telefon und er will wissen wo ich bin, oder was ich gerade mache.
    Wenn er allein was vor hat, ist es selbstverständlch, das er es dann auch durchzieht,
    wenn ich dann mal was vor habe, geht es nicht ohne murren von ihm.
    Er enthält mir viele Dinge vor, schweigt alles tot, ich bin dann meist am Reden und komme
    mir vor wie eine Alleinunterhalterin. Was kann ich da nur tun, wenn ich schweige,fragt er gleich was los ist. So war ich sonst nicht, ich war eher auch ein stiller Typ und mutiere
    langsam zum Vielredner, weil sonst alles vor sich hindümpeln würde.
    Was kann ich tun, wenn alles Reden und die Versuche, eine Brücke zu ihm zu bauen
    nicht helfen?
    Danke, daß hier mal meine Gedanken los werden kann...

• Re: Ungleichgewicht in der Beziehung....

Na du siehts es doch, schau doch normal dein beitrag an ...liss genau bitte was du geschrieben hast, man sieht doch solange er von ein gemeisame zukunft träumen konnte, war für ihm die " vorstelung" möglich, jetzt bekommt er salop gesagt kalte füsse. Nebenbei du bis " nur" 2 jahre mit ihm zusammen, willst du ( übersehen) wie er sich jetzt verhält u. doch in die bude einziehen ? Hm.... Weiss du, eingentlich jetzt ( hörst du schon...mit dieser mann deine zuckunft musik) ...die scheint dir nicht besonderst zu gefahlen...aber so klingt sie....
    Was bedeutet es... hm... ich wäre an deine stelle im grunde froh doch soviele " beobartungs" möglichkeit zu haben, den so ( blöd es klingt) ist es eine chance um ( dir selber) normal die chose ( wortloss ohne weitere infos deine seit) es dir zu überlegen, den ein mann ( dazu) zu zähren...überzeugen...motivieren...u pipapo tralala..., ist gar nicht so toll, besser gesagt man sollte es sie spachen... Auch wen er weder kalt oder warm sagt, ist es verlig wurscht, wichtig ist das du gründlich überlegen sollte, was du nicht willst, den was du wills weiss er ja, in sofern...

Kommentar

Hallo rintintin,

danke, für Deine Zeilen, es hat mir einen guten Denkanstoß gegeben, warum
      er so zögerlich ist. Ich denke, er hat tatsächlich kalte Füsse bekommen und ist
      nicht mehr so überzeugt, mit unser gemeinsamen Wohnung.
      Er sagt oft, daß er mich liebt, alles andere bleibt irgendwie aus, Wünsche
      von mir werden überhört. Vielleicht ist meine Erwartungshaltung auch zu hoch....

Kommentar

"Er sagt oft, daß er mich liebt.."

Dazu gehören nur ein paar Sprachmuskeln.

Liebe muss man leben, nicht nur bekunden.

Kommentar

Hallo Dr. Ricke,

das ist eine Bestätigung für mich.
          mein Partner sagt viel, aber handelt nicht danach.
          Ich bin der wichtigste Mensch in seinem Leben(So seine Worte), muß aber meine Wünsche
          und Bedürfnisse hinter seine stellen. Es wird mir mehr und mehr bewußt, daß
          ich Diejenige bin, die die Dinge am Laufen hält, versucht zu reden, irgendetwas greifbares
          zu bekommen und merke dabei nicht, daß es eigentlich Monologe sind.
          Suche nach einem Resonanzkörper, doch da ist das Schweigen seinerseits und ich
          weiß nicht woran ich bin. Warum wird mir das Ganze erst nach drei Jahren so richtig bewußt?
          Es ist sehr schwer einen Menschen so zu nehmen wie er ist.

Kommentar

**Vielleicht ist meine Erwartungshaltung auch zu hoch....**
            Ja das kann natürlich auch sein, wen die termine die am wochenende verlegt werden, es um einem job zu machen ist... um eben finanziel ein kleines bonus zu haben ist... dann kann sich der kerl auch nicht teilen. Weiss du, es gibt immer verscheidener blick winkel wie man was betrachten kann... kann auch sein das er sich daran gewohnt hat in den lestem 2 jahre ( das eben nichts heilt) diese position war nicht von " ügefähr" er müsste nun auf dich warten u. der mensch ist nun ( auch) ein gewohneits tier... das heisst diese "form" der partnerschaft hat auch gewiesse reize, dieses gehen u.wieder kommen.... ein bleibt dabei ein bischen diese " jagt instinkt" nach dem moto : Ich muss zusehen, das sie mir nicht um die ecke abigt, lieber ruffe ich sie an, um zu schauen was da loss ist" ergo es reizt ihm, zu mindest " ungewissenheit" reitz ihm.... weill er dabei "phantasiert".... es bleibt nun in der vorstellung,.sehr leicht u. braucht weiterhin keine grosse bewegung , weder noch veränderung...oder tat... jetzt nun wird die träumerei, etwas " nüchtern" der jäger wird nun ein wild haben, der vor der pflitte steht, für dennen er nicht mehr besonderst seine reitz zeigen kann... sorgt aber jetzt schon dafür das mansche dinge für ihm erlaubt sind, " händy aus" aber du bist jeder zeit erreichbar. ..tja das ist ungleichgewicht, in der tat.... ich führschte das ihr beide dafür sorgt.---- Ein ich liebe dich---- ( in mansche situation) darf ---als beleidigung--- aufgenohmen werden, poetisch darf einigerst sein, mansche menschen benutzen das als schutzmantel...hm... ein pratisches instrument... muss man schon zugeben...tja... wen eine beziehung in ungleichgewicht fallen soll, dann ... passt es... ich denke nählich das deine ansprüche die sind, von eine frau die eben sagt " komm wir packen das zusammen" ergo schon stark u.überzeugt, etwas zu teilen u. ihr leben zu verändern u zu zweit nach vorne zu geben, ich führschte nur das diese kandidat, von dir nun ja weiterhin " gezogen" werden muss, den initiative in der insicht, scheint, solange es sprüche sind... ok zu sein... den du liebst ihm ja.... ergo du kannst dich für euch biegen u brechen, warum nicht?... tja warum nicht....anderst rum gefragt, warum?

Kommentar

sorry, aber du machst dich zu abhängig von ihm.
              ich an deiner stelle würde die zeit, die er mit seinen kumpels oder alleine verbringt, für mich nützen. plane dein leben für dich - es gibt so viele dinge, die du ohne ihn machen kannst. geh shoppen, triff dich mit freunden, geh ins kino oder ins schwimmbad.

wenn er dir das nächste mal eröffnet, dass er mit seinen kumpels oder alleine etwas machen möchte, sag: "super, ich wollte mich ohnehin schon lange mit ..........treffen" oder "das trifft sich gut, weil ich will das und das unternehmen und du würdest dabei nur stören". und ich würde auf alle fälle, genau so wie er auch, das handy ausmachen. soll er doch versuchen hinter dir her zu telefonieren.

das mit der gemeinsamen wohnung würde ich mir auch überlegen. sag ihm, du siehst, dass er so wenig zeit hat, die dinge zu regeln, dass es wohl besser ist, wenn ihr den termin verschiebt - auf unbestimmte zeit, zumindest aber für mindestens ein halbes jahr oder jahr; und dann fängst du an, die wohnung in der du derzeit alleine wohnst, ein wenig herzurichten und für dich hübsch zu machen. damit hast du eine weitere beschäftigung für tage, an denen er keine zeit für ich haben will.

Kommentar

Ich glaube Du hast Recht , mit dem was Du schreibst, ich sollte eher
                meinen eigenen Weg gehen, ohne auf ihn zu warten.
                Wie lange soll sich das Ganze noch hinziehen, ich glaube langsam, es ist
                vertane Zeit, weil sich nichts richtig bewegt, bin es leid, ihn mitzuziehen, meine
                Kraft lässt nach und ich trage die Rechnung für seine Nichttaten, werde immer wieder vertröstet, nur mit Worten. Was hält mich noch an dem Typen? Genau das, was Du beschrieben hast, ein Leben zu zweit und nicht allein.....
                Vielleicht ist es die Angst vor dem Alleinsein, welche mich solche Opfer bringen lässt,
                geht mir viel zu oft mies, fühle mich allein gelassen. Ich glaube es wird Zeit, das ich jetzt
                an mich denke...,nur an mich....

Kommentar

Hallo dreizack,
                  genau das ist es, was zur Zeit in meinen Gedanken immer wahrscheinlicher wird.
                  ich mache mich zu abhängig, sonst war er derjenige, der viel Zeit mit mir verbringen wollte,
                  hat geklammert ohne Ende, hat mich kontolliert usw. Nun, wo ich auf Nähe bin, haut er plötzlich
                  ab. Das größte Problem ist, daß ich meine Wohnung bereits gekündigt habe. Das bedeutet, daß ich dann in eine andere Wohnung ziehen müsste, obwohl es eigentlich egal ist, weil
                  ausziehen muß ich hier ja eh.

Kommentar

Halt stopp.... Ein typp meine dame, kannst du vieleicht dazu brauchen... nicht umbeding beziehung thenisck.
                    Ich hatte mal den fall das ich meine bude gekündigt hatte, schon nachmiter gefunden hatte alles war unter dach u fach was die " verträge" betrefen... heftig wars, aber nun gut, es ging dabei um eine ausland job, den ich sogar für einen jahr ( gott sei dank) noch nicht unterschrieben hatte, mein (Job partner vor ort) hatte nun eine rückzieren gemacht, was nun sein gutes recht war, um nicht den job anzunehmen, ich erführe davon an den morgen wo ich selbe mein ticket in der hand hatte, alle konten waren verlegt, alles möbel waren verkauft, telefon war gekapt aaalles..... von a bis z erledigt, vertrag mässig erledigt.... Nun tja der jobkoleger hatte nicht vor einzutretten...nur... ohne den kerl den ich nun sehr gut kann u. immer noch sehr gut kenne... wollte ich kein bischen von den job hören. Ich habe der massen einen anschiss von den Job geber bekommen, puhhhh.... Er hat versucht mich zu überzeugen u. weill ich nun auf meine standpunkt blieb, hat er kein bischen rücksicht auf respeckt verlust gegeben, ihm ist die sicherung dursch gebrant....oha... das fand ich sogar ( sehr gut) der typ zeigte mir nun auch anscheint zimlich rasch sein, seine dünne nerven substanz :-)) wobei er mich nich gut kannte.
                    Ich habe alles rückgängig gemacht der vermitter in erste ligne angerufen, die ganz " kette" schritt für schritt, zerück gefahren.... war auch mit viele energie u. vereinbarung verbunden u. bekamm damals sogar von arbeits geber sovort die stelle zerrück ob woll er die stelle weiter vergeben hatte... ich habe nun alle zimmlich " fast" alles in eine riesen tobabo gebracht... aber alles bekamm weider seine " gewohnte" rutine. Schwehr aber nicht unmöglich.
                    Das alles erkläre ich dir um dir zu sagen das wege gibt, mit viel ellan und eine zimlich grosse portion an " resolut" zu sein, hat aber, so bescheuert es klingt--> funktioniert.

Kommentar

[quote twinkleeyes37]Hallo dreizack,
                      genau das ist es, was zur Zeit in meinen Gedanken immer wahrscheinlicher wird.
                      ich mache mich zu abhängig, sonst war er derjenige, der viel Zeit mit mir verbringen wollte,
                      hat geklammert ohne Ende, hat mich kontolliert usw. Nun, wo ich auf Nähe bin, haut er plötzlich
                      ab. Das größte Problem ist, daß ich meine Wohnung bereits gekündigt habe. Das bedeutet, daß ich dann in eine andere Wohnung ziehen müsste, obwohl es eigentlich egal ist, weil
                      ausziehen muß ich hier ja eh.[/quote]

Ist Deine Wohnung schon vermietet?

Ich würde den Ist-Zustand vor dem Wunsch des Zusammenziehens wieder herstellen.

Ist für Euch beide wohl das Beste.

Er wünscht sich Nähe, wenn er sie braucht - ich glaube kaum, daß er mit der Permanenz dieser Nähe zurechtkommt.

Kommentar

**Ich glaube Du hast Recht , mit dem was Du schreibst, ich sollte eher
                        meinen eigenen Weg gehen, ohne auf ihn zu warten.**

Jaein, " vieleicht habe recht, vieleicht eben auch nicht,. wiege bitte die pros u. kontras.
                        Lasse uns mal die pros abwiegen, die pros sind.

Das es in diese konstelation die du nun bis her hatte, diese beziehung doch " einigermassen" ganz nett war, du wird nun ein paar kleine dinghe emotional ( mit dir selber klären müssen ) Aber sonnst ? das heisst du kannst dich immer noch entscheiden einen Mann zu haben der dich " umswährmt" aber keine " akltive enge gemeisamkeit" nun " bringen kann".
                        Das heisst, gegenseitig besuchen funktioniert.........unter eine dach, ist nun sein " verhalten" auf---- " luft raus"--- drauf.
                        Du kannst immer noch sagen, " ja ich lebe damit gut u. es gefelt mir, ein geliebter zu haben den ich ab u zu sehen ". keine grosse angagement ist nötig, ausser ein paar nette stunden, urlaub und und und.... somit bleibst du nun flexible u muss nicht mal eine (entscheidung) übers knie brechen.
                        Oder du kannst sagen, ne, ich will was ganz anderes, das reicht mir nicht ich will ( zu zweit) eng zusammen sein, punkt.............................. dann, ist er nun nicht der richtige kandidat.

.

Kommentar

"Ich glaube es wird Zeit, das ich jetzt an mich denke...,"

Wenn dieser Gedanke zum Entschluss wird, geht es Ihnen sofort besser.

Die Furcht vor dem Alleinsein hat einen geringeren Stellenwert, als die Unbill, die ein gemeinsames enges Leben mit einem ungeeigneten Partner bedeutet.

Dem Alleinsein lässt sich übrigens bestens mit Kreativität begegnen - und dann endet es manchmal recht schnell.

Kommentar

Dein Posting könnte von mir sein, Twinkleeyes. Bei uns war es auch so, dass mein Freund die treibende Kraft war, er wollte zusammenziehen, heiraten, eine Familie gründen. Ich war damals noch nicht bereit für solch einen Schritt, obwohl bei uns ich die Ältere bin. Auch dachte ich, dass es unserer Beziehung förderlich sei, wenn man nichts überstürzt, ich uns beiden genügend Freiraum gönne. Irgendwann wuchs dann bei mir der Wunsch zusammenzuziehen. Doch von seiten meines Freundes kam nichts mehr, und als ich nachhakte, musste ich mir anhören, dass er sich mittlerweile daran gewöhnt hat, dass wir uns nur selten sehen, dass er es inzwischen sogar zu schätzen weiß. Dennoch kommen hin und wieder Anmerkungen von ihm, dass ich ja zu bequem sei, mir Häuser anzusehen, die für uns in Frage kämen. Sein Verhalten und seine Äußerungen widersprechen sich ständig, ich weiß nicht, was er will, und wenn ich nachfrage, heißt es nur, auf seine Bedürfnisse sei ja nie eingegangen worden, und er mache keine Pläne mehr, weil seine Rechnungen sowieso nie aufgehen. Ich habe das Gefühl, mich allein um die Beziehung zu bemühen, das ist - wie Du ja auch gemerkt hast - auf die Dauer sehr anstrengend und demotivierend. Andererseits würde auch bei uns das große Schweigen einkehren, würde ich nicht - wie Du - immer wieder versuchen, eine Brücke zu ihm zu bauen, indem ich mich bemühe, mit ihm im Gespräch zu bleiben. Ich bin genauso ratlos wie Du...

Kommentar

Hallo bumblebee d.2,
                              da haben wir Einiges gemeinsam, eine Beziehung, die doch keine wirkliche Zweisamkeit
                              zulässt. Ich lese in Deinen Zeilen, daß jeder nur für sich seine Pläne macht, nicht wiklich
                              gemeinsam.
                              Ich muss mir manchmal von ihm anhören, "ich dachte, es wäre auch für Dich gut", kein nachfragen was ich gern möchte, er setzt es einfach voraus, daß ich gleicher Meinung bin, obwohl er es gar nicht wissen kann. Er macht sich nicht die Mühe von sich
                              aus zu fragen, oder etwas anzusprechen,das macht er lieber mit sich selbst aus.
                              Hab jetzt aufgehört hinter ihm her zu fragen und das miteinander Reden in Gang zu halten.
                              Mach da jetzt mehr mein Ding, bin ruhiger und gehe auch mehr allein weg, meine
                              Freunde besuchen und bin jetzt nicht mehr "immer verfügbar". Seit ein paar Tagen bewegt er sich und fängt an die Wohnung zu renovieren und er fragt mich jetzt auch, wie ich das und jenes finden würde. Hab den Spieß mal umgedreht um ihn zu zeigen, wie es ist neben
                              einem Stummfisch zu leben. Er ist alt genug zu sagen, was er möchte, bin nicht mehr bereit
                              ihm alles abzunehmen, selbst der Versuch die Brücke zu ihm aufzubauen und zu halten, habe ich reduziert und siehe da, da kommen dann die Fragen, warum bist Du so still,
                              was ist denn mit Dir los? Dann komischer Weise kommen die Gespräche in Gang.
                              Habe angefangen ihm Briefe zu schreiben, per E-Mail usw. und da kamen Antworten und
                              Erklärungen,da kommen Taten.
                              Was ich damit sagen will ist, versuche loszulassen, nehme Dir mehr Zeit für Dich,
                              lebe Dein Leben, nicht das Deines Partners,denn die ewigen Fragen in Dir, warum er Dies und Das macht, werden Dich eines Tages zermürben und Du entfernst Dich immer
                              weiter von Dir selbst.
                              Es ist schön, einfach und bequem für unsere Partner "uns" denken zu lassen,"uns"
                              dann auch noch dafür verantwortlich zu machen,daß alles nur an "uns" liegt....
                              Dafür habe ich ehrlich gesagt keine Kraft mehr.
                              Sag ihm wie Du Dich dabei fühlst, beschreibe Deine Gedanken und Gefühle.
                              Sag ihm was wichtig ist für Dich....
                              Vielleicht kommt ihr ja auf einen Nenner, macht mal einen gemeisamen Plan.
                              Vielleicht hilft es Dir ein wenig weiter, daß es immer einen Weg gibt, egal wohin
                              er Dich letztendlich fürhren wird.....

Kommentar

Lädt...
                              X