#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wie reden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wie reden?

Brauch bitte mal eure Hilfe:

Bin mit meinen Freund seit 9 Mon zusammen und wir verstehen uns sehr gut. Bin auch echt glücklich mit ihm.
    Nur kriselt es derzeit ein bisschen. Oder besser gesagt, ich bin derzeit sehr launisch und leicht beleidigt und somit geht es mir regelmässig immer wieder schlecht. Ich kann nicht wirklich mit ihm darüber reden, weil er sauer wird, sobald ich mich zurückziehe. Ich rede dann nur mehr sehr wenig und würde mich am liebsten heulend im Bett verkriechen. Er versucht was aus mir raus zu kriegen, aber in so einer Situation kann ich nicht mehr vernünftig denken und schon gar nicht sinnvoll drüber reden. Wenn ich sowas sonst anspreche, interessiert es ihn nicht und er versucht abzulenken. Er will anscheinend nicht ernsthaft drüber reden. Es geht ihm nur darum, dass ich nicht mehr "herumspinne".
    Ich muss aber mit him reden, weil ich sonst daran kapputt gehe.
    In welcher Situation ist es am besten so ein Gespräch zu führen? (beim Kuscheln, beim Spazierengehn, beim Sporteln, am Telefon) Hat jemand Erfahrung damit?
    Außerdem weiß ich auch meistens nicht wie ich anfangen soll und deshalb red ich dann lieber gar nicht drüber, bevor es wieder so ein Gestammel wird und eh nix dabei rauskommt.

Kennt jemand so eine Situation und weiß, wie man das ändern kann. Reden - das weiß ich auch, aber wenn ich wirklich unglücklich bin, kann ich das nicht mehr.

• Re: wie reden?

Grunsetzlich wen ich was zu klären habe, gehe ich mit der person ( wen es ein echofiertes gespräch werden könnte) u ich arne es, dann raus in der natur, da wo viel wiesen sind u. kein wald ist, oder da wo wasser ist, klingt bescheuert zu sagen da wo kein wald ist, aber der blick solte frei sein, und nichts haben vor der nase wo man sich drauf fixieren soll / könnte... die konzentration richtet sich besser auf das gesagt, **horizon** ist für nachdenken oder gespräche eine wolltat...man kann besser abwiegen, zuhören u auch mal brölen, laut werden ist übringst keine schande, der emotionale " katalisator reguliert" sich... es hat was... Wen deine freund laut werden sollte, mache was ungewöhnliches, trinke aus eine wasser flasche und reiche ihm die flasche ( freundlich) rüber, gib ihm den eindrück das es dich interessiert was er sagt, somit konzentriert es sich wiederum auf die seriosität, er bekommt blöslich respeckt, das entnehmt ihm die kraft sich weiter zu echofieren.

Kommentar

Hallo schneckenhaus(8))

Versuch doch mal, deinem Freund einen Brief zu schreiben mit allem, was dich bewegt.

Danach das Gespräch.

Ich führe solche Gespräche gern in einem Café oder Restaurant.
      Da ist die Gefahr nicht so groß daß man laut und ungerecht wird, oder daß einer sich zurückzieht.

In dem Brief kannst du ja zum Schulß schreiben, daß du dich an dem und dem Tag mit ihm in einem Café treffen und drüber reden willst.

Oder er schreibt dir einen Antwortbrief ...

Viel Glück und alles Gute wünscht dir christalll

Kommentar

Da ist die Gefahr nicht so groß daß man laut und ungerecht wird, oder daß einer sich zurückzieht.

())) Teuch dich da nicht.... Ich meine ...häm... egal... bin froh das nicht jeder drauf pfeift wie ich.... () (8p)

Kommentar

[quote schneckenhaus]
          Kennt jemand so eine Situation und weiß, wie man das ändern kann. Reden - das weiß ich auch, aber wenn ich wirklich unglücklich bin, kann ich das nicht mehr.[/quote]

Naja, das kennt sicher jeder auf die ein oder andere Art. Dass man so konkret in der Streitsituation entweder sehr aufbrausend und laut wird oder aber eher weinerlich und insichgekehrt. Manchmal sind diese Situationen eben zu sehr verletzend, als dass man einfach ruhig miteinander reden könnte.

Dann sollte man - wenn man sich etwas beruhigt hat - auf die Sache zurückkommen. Einen Brief schreiben - den Vorschlag von christall find ich nicht schlecht -, zumindest aber einen Plan haben, was man denn eigentlich möchte.

Und das klingt bei Dir ein bissel konfus. Man gewinnt eigentlich nicht den Eindruck, dass Du weisst, was Du da konkret an den Mann bringen willst. Was ist es denn, woran Du sogar kaputt gehen könntest?

Vielleicht versuchst Du es erstmal hier etwas auszuformulieren, um ein Gestammel zu vermeiden .... als über die passende Situation nachzudenken. Worum gehts Dir denn ??

Kommentar

Danke für eure Antworten!

Das mit dem Brief ist eine gute Idee, nur kann ich ihm nicht immer einen Brief schreiben, wenn wir Probleme haben. Einen Antwortbrief bekomme ich von ihm nicht, weil er aus Prinzip keine Briefe schreibt. Ich würde es diesmal gerne persönlich klären. Das ist ja mein Problem!

Ich hab einfach das Problem, dass wir relativ wenig Zeit alleine verbringen. Wir sind viel mit Freunden unterwegs, was ich ja gut finde und es ist auch immer unterhaltsam. Aber auch seine Eltern nerven mich oft, weil sie dauernd irgendwas wollen. Wir sind meistens bei ihm. Naja und in der wenigen Zeit, die wir gemeinsam verbringen, fühle ich mich oft "verstossen", weil er müde ist oder aus sonst irgendeinem Grund gerade nicht kuscheln will. Ich war die letzten paar Wochen allgemein nicht gut drauf und wollte einfach nur in den Arm genommen werden und wenn er das gerade nicht wollte, wurde ich traurig und dann zickig. So haben wir relativ viel gestritten, mit dem Effekt, dass ich nix mehr geredet hab und er nicht wusste, was los ist.
            Am Wochenende hab ich ihm das zu erklären versucht, er versteht mich zwar nicht wirklich - hab ich das Gefühl - aber ich hab für mich einen Teil geklärt und ich hoffe, dass wir nächste Woche noch einmal in Ruhe reden können.

Kommentar

Frage: Wie alt seid ihr ?

Du scheinst ihn mehr zu brauchen, mehr Streichel- und Kuscheleinheiten als er Dich ...

Kommentar

genau -
                brief und reden an einem öffentlichen ort ist sehr gut. aus eigener erfahrung! christalll hat völlig recht.
                viel glück, schneckenhaus!

Kommentar

"Einen Antwortbrief bekomme ich von ihm nicht, weil er aus Prinzip keine Briefe schreibt."

Einen Antwortbrief muss es auch nicht geben. Sie sollten nur den Vorteil des Geschriebenen nutzen:
                  1. Eine feste Struktur Ihrer kritischen Gedanken.
                  2. Schreiben, ohne unterbrochen zu werden.
                  3. Der Leser empfängt das Anliegen als Ganzes, ohne sich durch sofortige Gegenargumentation selbst für die Botschaft zu blockieren.
                  4. Die affektive Beteiligung eines Gesprächs mit divergierenden Ansichten entfällt.
                  5. Er kann den Brief mehrmals lesen und sein sachliches Anliegen erkennen.
                  6. Es gibt noch mehr Argumente .. aber das reicht erstmal.

Versuchen Sie es einfach.

Kommentar

das stimmt,
                    also man wird nicht unterbrochen, und nachdenken kann man inzwischen auch. man kommt nicht aus dem konzept. deshalb halte ich das für eine gute idee.
                    hat bei mir schon geklappt
                    alles gute!

Kommentar

"..deshalb halte ich das für eine gute idee. "

Ganz besonders im SMS-Zeitalter.

Kommentar

Danke für den Tipp!

Ich habe ihm am Anfang unserer Beziehung einmal einen Brief geschrieben und das hat eh ganz gut geklappt. Er wollte dann beim nächsten Treffen darüber reden und so konnten wir das Problem klären.
                        Ich wollte es halt diesmal so regeln, aber es funktioniert nicht. Deshalb werde ich ihm wahrscheinlich wieder einen Brief schreiben. Ist glaub ich die beste Idee.

Kommentar

Lädt...
                        X