#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nur noch Kälte und Ignoranz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nur noch Kälte und Ignoranz

Hallo,

durch eine Suche bei google bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.
    In letzter Zeit hat sich bei mir in der Ehe die Situation zugespitzt. Begonnen hat dies kurz nach der Hochzeit vor etwa zwei Jahren. Ich war durch meinen Job sehr eingespannt, wollte dies aber nicht wahr haben. Sieben Monate habe ich gebraucht, bevor ich zum Arzt ging. Dieser hat ein Erschöpfungs-Syndrom diagnostiziert. Ich war fertig, wußte nicht, wie es weiter gehen würde. Zum Glück habe ich schnell einen Termin bei einer sehr guten Psychologin bekommen, die mir geholfen hat, einen Weg zu finden.
    Ich war sechs Wochen krank geschrieben, bevor ich einen neuen Job begonnen habe. Während der gesamten Zeit hat mein Mann immer wieder - sowohl Freunden als auch mir gegenüber - gesagt, dass psychische Krankheiten nur eingebildet sind, die gibt es nicht. Unterstützung? -Fehlanzeige. Im Gegenteil, er stand auf dem Standpunkt, dass ich zu Hause alles machen könne, schließlich sitze ich den ganzen Tag nur rum.
    Durch die neue Arbeit habe ich zusätzlich zur Therapie neuen Mut geschöpft. Auch mein Bruder hat mir beigestanden und mich unterstützt.
    Dann ist Ende letzten Jahres beschlossen worden, dass mein Stiefsohn (15 Jahre) zu uns zieht. Dem habe ich auch zugestimmt, da ich der Meinung war, kurz vor Abschluss die Schule zu wechseln und neue Freunde finden zu müssen sei nicht gut.
    Ich habe mich um die Renovierung der Zimmer in unserem Haus gekümmert, das Material dafür gekauft, damit er einen abgeschlossenen Bereich bei uns bekommt. Die Malerarbeiten habe ich abends nach der Arbeit gemacht, obwohl mein Mann eine Woche Urlaub hatte.
    Dann ist der Jugendliche bei uns eingezogen. Ab diesem Zeitpunkt wurde es immer schlimmer. Beide haben mir das Gefühl vermittelt, ich sei nur geduldet, da ich den Haushalt mache. Für meinen Mann war ich allerdins auch noch da, um ihm "Erleichterung" zu verschaffen. (Seine Antwort, als ich ihm gesagt habe, dass ich mal keine Lust auf Sex habe.) Wenn ich um einen "spielfreien" Tag bitte, wo also bei uns kein Besuch ist, wird dies ignoriert. Auch hat der Junge keine festen Zeit, wann er zu Hause sein soll, gemeinsames Essen ist sehr selten. Wenn ich gekocht habe, wurde es nicht gegessen, sondern Fast-food in die Mikrowelle geschoben.
    Für alle anderen hat mein Mann gerne immer wieder ein paar Geschenke gekauft, sei es Weihnachten, Ostern oder Geburtstag. Nur ich bin leer ausgegangen.
    Bei meinem jetzigen Job bin ich viel unterwegs, meist nur am Wochenende zu Hause.
    Vor Kurzem haben wir ein langes Gespräch gehabt, meistens reden wir fast gar nicht miteinander. Er blockt meine Versuche ab, bleibt einfach stumm. Wenn ich zu Hause bin, fährt er oft zu Freunden, um dort bei irgendetwas zu helfen. Sein Sohn ist zu Hause, dreht die Anlage auf und läßt sich nicht blicken.
    Ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter weiß. Eine Freundin fragte mich, ob ich ihn noch lieben würde. Meine ehrliche Antwort: So, wie es zur Zeit ist, nein.
    Ich habe schon überlegt auszuziehen. Ich habe keine Kraft mehr, alleine an der Beziehung zu arbeiten. Von seiner Seite kommt nichts. Ich weiß nicht, ob er überhaupt merkt, dass etwas falsch läuft.

• Re: Nur noch Kälte und Ignoranz

hallo,
    oje das hört sich aber traurug an, tut mir leid für dich!
    also ich würde dir folgendes raten: lass dir die situation nicht länger gefallen und führe ein gespräch mit deinem mann.mach ihm ganz deutlich, dass du so nicht weitermachen kannst, bliebe bei dem gespräch sachlich aber sei direkt, er muss kapieren, dass das so nicht geht. sollte das gespräch gar nicht fruchten, zieh aus...auch wenn es nur ein paar tage sind,soll er mal sehen, wo er ohne dich bleibt!
    liebe grüße!

Kommentar

" ..um ihm "Erleichterung" zu verschaffen."

Wenn Sie in disharmonischen Zeiten Ihrem Mann für Sex in irgendeiner Form zur Verfügung stehen, arrangieren sich die Belohnungssysteme in seinem Gehirn mit dem emotionalem Leerlauf. Es gibt keinerlei Grund mehr, etwas zu ändern.

Leider beschreiten viele Frauen diesen Weg aus Unkenntnis oder aus Furcht vor den Regressionen ihrer Partner.

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe schon überlegt auszuziehen. Allerdings ist es so, dass ich sowieso meistens beruflich bedingt die ganze Woche über nicht zu Hause bin. Sonst wäre es wohl schon so weit gewesen, diesen Schritt zu gehen.
        Zärtlichkeiten gibt es bei uns schon länger nicht mehr, ich blocke da. Es ist mir unangenehm, das sagen zu müssen, aber ich habe hier eine Aversion entwickelt. Ist das normal?

Kommentar

**aber ich habe hier eine Aversion entwickelt. Ist das normal?**

.........................................Ein klares JA................................................ .........................

Kommentar

"..aber ich habe hier eine Aversion entwickelt. Ist das normal?"

Nicht nur das. Es ist ein Schutzmechanismus, der dem Wesen weiblicher Sexualität entspricht und zu deren Erhalt für die Zukunft notwendig ist.

Kommentar

....ich weiß nicht, ob er es überhaupt merkt !

Das zu klären, wäre das erste ,was für Dich zu tun wäre

Deine Schilderung klingt sehr nach einem Auseinanderleben, was erst spät, manchmal
              zu spät, bemerkt wird.

Also offen und klar mit ihm reden! Nur so wirst Du eine Antwort auf Deine Fragen finden.

L.G.
              Amsterdam

Kommentar

Einen ganz lieben Dank an euch alle, ihr habt mir nicht nur weitergeholfen, sondern mich auch mit den Tipps und Anmerkungen aufgemuntert.
                Als nächstes werde ich ein Gespräch mit ihm anstreben, auch wenn ich nicht davon überzeugt bin, dass er mir zuhört und begreift, was passiert bzw. passiert ist.
                Und dann sehe ich weiter.

Viele Grüße

Kommentar

Wie geht es Dir inzwischen, Wollfee? Dein Posting hat mich sehr nachdenklich gemacht. Es scheint, als seien seitens Deines Mannes Achtung und Respekt Dir gegenüber abhanden gekommen. Ich kann sehr gut nachempfinden, wie Du Dich fühlst: Auch ich habe das Gefühl, dass ich als einzige Beziehungsarbeit leiste. Mein Freund vermittelt mir seit längerer Zeit den Eindruck, lieber allein als mit mir zusammen zu sein. Dazu muss ich sagen, dass wir noch nicht mal zusammen wohnen und uns nur am Wochenende sehen - selbst das scheint ihm zuviel zu werden. Ich bin nicht der Typ, der klammert, sondern finde Freiräume auf beiden Seiten wichtig. Wenn ich ihn darauf anspreche, dass ich mich gar nicht mehr wahrgenommen fühle und dass ich mir wünsche, dass sich mein Partner mal wieder für mein Befinden, meine Belange interessiert, höre ich immer nur, es sei in langjährigen Partnerschaften normal, dass man abstumpft. Aus meiner Sicht ist das durchaus nicht normal... Was hat Dein Gespräch denn ergeben, seid Ihr weitergekommen? Alles Gute für Dich!

Kommentar

Lädt...
                  X