#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eheberatung ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eheberatung ?

Hallo,

ich bin mit meinem Mann seid zehn Jahren zusammen und seid 2006 verheiratet. Wir sind zusammengekommen da war ich 17 und er 20.
    Seid zwei Jahren haben wir auch einen super süßen Sohn.

Wir haben schon viele höhen und tiefen zusammen durchgemacht...
    Aber seid c.a. 1 Jahr habe ich das Gefühl das wir uns immer mehr auseinander leben.
    Wir streiten nur noch, es gibt kaum noch kompromisse, jeder bleibt bei seinem Standpunkt.
    Und da mein Mann nicht seht gerne sich mit Problemen auseinander setzt, reden wir eiegentlich gar nicht mehr über unsere Eheprobleme.
    Wenn ich damit Anfange zieht er sich gleich zurück und verlässt nach kurzer Zeit dem Raum.

Mich macht das sehr Traurig, da ich überhaupt nicht mehr weiss wie das weitergehen soll. Ich weiss nur für mich das ich das nicht mehr lange aushalten werde,
    Überall sehe ich glückliche Paare und frage mich warum das bei mir nicht so sein kann...

Wir sind ja noch ein eher junges Paar (27u.30 Jahre), hat denn jemand schon mal Erfahrungen mit einer Eheberatung gemacht ?
    Immoment ist so eine Therapie die einzige Hoffnung die ich noch habe :-(

Viele Grüße
    Sarah

• Re: Eheberatung ?

[quote Haras]Hallo,

Wir haben schon viele höhen und tiefen zusammen durchgemacht...
    Aber seid c.a. 1 Jahr habe ich das Gefühl das wir uns immer mehr auseinander leben.
    Wir streiten nur noch, es gibt kaum noch kompromisse, jeder bleibt bei seinem Standpunkt.
    Und da mein Mann nicht seht gerne sich mit Problemen auseinander setzt, reden wir eiegentlich gar nicht mehr über unsere Eheprobleme.
    Wenn ich damit Anfange zieht er sich gleich zurück und verlässt nach kurzer Zeit dem Raum.

Mich macht das sehr Traurig, da ich überhaupt nicht mehr weiss wie das weitergehen soll. Ich weiss nur für mich das ich das nicht mehr lange aushalten werde,
    Überall sehe ich glückliche Paare und frage mich warum das bei mir nicht so sein kann...

Wir sind ja noch ein eher junges Paar (27u.30 Jahre), hat denn jemand schon mal Erfahrungen mit einer Eheberatung gemacht ?
    Immoment ist so eine Therapie die einzige Hoffnung die ich noch habe :-(

Viele Grüße
    Sarah[/quote]

Hallo Sarah,

erstmal find ichs heutzutage total bewunderswert, 10 Jahre miteinander Paar zu sein - von wegen jung (ihr habt da schon eine tolle Beziehungsreife!).

Die einzige Hoffnung - Eheberatung - wäre Dein Partner überhaupt einverstanden, weiss er davon??

also ehrlich gesagt, ich hatte noch keine 10jährige Beziehung. Ich denke, da muss sich doch eine enorme Vertrautheit miteinander aufgebaut haben. Dann bekommt man ein Kind,
    ganz wunderbar die Vorstellung.

Ich versteh nicht, vielleicht solltest Du mal konkreter sagen, worum streitet ihr denn so (auseinandergelebt haben ist so allgemein, nicht mehr miteinander reden können ).

Worum gehts denn beispielsweise?

Kommentar

Hallo,

wir haben eine Eheberatung, die sehr hilfreich für uns ist.
      Aber wichtig ist eben, dass beide es wollen. Wir können uns dann echt besser aussprechen und bekommen sozusagen übersetzt, wie der Partner es meint. Ist eine sehr intensive Sache, braucht aber von beiden Seiten auch Geduld.

Vielleicht einen 1. Rat:
      Überlege Dir doch mal, wie Du Deinem Mann eine Freude machen könntest. Worüber würde er sich garantiert freuen? Versuche es dann in die Tat umzusetzen und sieh, wie er darauf reagiert. (8))

Ich wünsche Euch die Veränderung, die Ihr beide heute nötig habt.

LG
      darkgreen (8))

Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten !

unsre Streitigkeiten sind eher so über die Alltäglichen sachen, z.b. ich hab das Gefühl das er mich gar nicht mehr unterstützt (Haushalt ect.) es kommt mir immer so vor als ob er denkt ich sitz den ganzen Tag zuhause und trink mit den anderen Muttis Kaffee.
        und das bisschen Haushalt macht man so neben bei !
        Klar, er geht 12 Stunden Arbeiten am Tag, aber als ich noch Arbeiten war haben wir das ja auch zusammen gemacht....

Na ja, dann ist unser Liebesleben auch nciht mehr so berauschent.
        Ich bin meistens ziemlich blatt Abends uns wenn er dann ankommt habe ich meistens keine Lust.
        Er ist dann zwar beleidigt, nimmt das aber so hin.
        Aber wenn wir uns dann streiten wirft er mir das immer vor.
        Ich würde mir halt mal wünschen das dann auch mal was von ihm kommt, bisschen Romantik halt, das er sich mal was einfallen lässt, aber ich glaube da kann ich lange warten.....

Dem Thema Eheberatung steht er auch positiv gegenüber.

Wir wollen beide auf keinen Fall eine Trennung, und er denkt auch das so eine Beratung hilft vielleicht auch einfach zu lernen richtig zu Streiten und danach uns ruhig mit den Problemen auseinader zu setzten.
        Denn immoment herrscht dann erher nach einem Streit Funkstille, und nach 1-2 Tagen hat sich dann jeder beruhigt und eswird dann einfach nicht mehr drüber geredet.

lg

Kommentar

Hallo Haras,

eine Bereitschaft beider Seiten zu einer Beratung ist schon der erste Schritt.

Falls das aber noch eine Weile dauert, brauchen Sie schon eher Hilfe.

Wie Sie beschreiben, stellt sich Ihr Mann keiner Diskussion. D.h. Sie brauchen außer einer richtigen Streitkultur auch noch eine bessere Kommunikationsmöglichkeit.

Schreiben Sie doch beide mal auf, was am Partner missfällt und welche Verhaltensweisen als sehr angenehm empfunden werden. Das gehört unbedingt dazu, denn eine Liste mit Vorwürfen ist immer destruktiv.

Beim Verarbeiten geschriebenen Papiers kann man günstige Zeitpunkte wählen. Beim Streit blockiert die affektive Beteiligung oft die Möglichkeit, dass auch der richtige Input blockiert und so nicht wirksam wird.

Viel Erfolg!

Dr. Riecke

Kommentar

[quote Haras]Ich würde mir halt mal wünschen das dann auch mal was von ihm kommt, bisschen Romantik halt, das er sich mal was einfallen lässt, aber ich glaube da kann ich lange warten.....
            [/quote]

Hast du ihm das so gesagt???
            Ich dachte früher auch immer, meine Wünsche
            müßten mir von meinen Augen abgelesen werden - aber das wird nix - ein
            Mann ist ja kein Hellseher()
            Also ich find es wichtig, daß man sich gegenseitig sagt, was man sich vom Anderen wünscht.

Wen es zu Hause nicht klappt, miteinander zu reden/zu streiten weil die Emotionen hochkochen oder einer abblockt und sich zurückzieht, kann es hilfreich sein, sich z.B. einmal die Woche (oder einmal im Monat ) in einem Cafe oder Restaurant zu verabreden und dort zu reden.
            Man kann sich dazu ausmachen, wer an diesem Tag - oder als Erster - sein Problem vortragen darf, ohne dabei unterbrochen zu werden. (das ist für mich z..B. immer schwierig, weil ich dazu neige, gleich dazwischen zu quatschen, bevor der Andere ausgeredet hat)

Vielleicht ist das ja was, was ihr Beide mal ausprobieren könnt?

Liebe Grüße

christalll

Kommentar

Hallo Haras,

früher ward ihr jahrelang allein, mit dem Kind hat sich auch eine ganze Menge geändert.
              Früher galt deine Aufmerksamkeit nur IHM, heute dreht sich alles um das süße Kleine.
              Wo ist da die Partnerin geblieben? scheint er zu fühlen oder zu denken, fühlt sich
              unverstanden.
              Du fühlst dich unverstanden, weil er nicht mehr genug im Haushalt mithilft wie früher, weil
              er glaubt, du müßtest alles gut schaffen, weil du ja jetzt nicht mehr beruflich tätig bist.

Vielleicht zeigst du ihm mal, dass er dir nach wie vor noch immer genauso wichtig ist wie früher. Kannst du den Kleinen mal zu seiner Oma geben und ihn mit einem Abend zu zweit überraschen? Liebe ohne das Ohr im Kinderzimmer zu haben... Vielleicht an diesem Abend ohne Kind auch mal gemeinsam zuerst etwas unternehmen: Kino, Restaurant... Am besten am Wochenende. Und bitte ihn, dass Ihr euch in diesen Stunden gegenseitig nichts vorwerfen werdet, ganz egal, was euch vielleicht sonst mal stört. In diesen Stunden zurückfinden zur Zweisamkeit, Zärtlichkeit. Romantik stellt sich da vielleicht ganz von selbst ein.

Alles Gute!

Kommentar

Liebe Sarah
                es ist kein schönes gefühl wenn mann sich so alleine gelassen fühlt von seinem Mann gerade wenn man am glücklichsten sein sollte wenn man ein Baby hat.
                Männer ziehen sich gerne zurück wenn die Frau zu sehr mit dem Baby beschäftigt ist. Hast du keine Mutter oderSchwiegermama in der nähe die könnten mal auf das Baby aufpassen und Ihr geht essen und anschliezend übernachtet Ihr im Hotel.
                Liebe Grüße gertrut erika

Kommentar

Lädt...
                X