#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr.Riecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Dr.Riecke

    Lieber Dr. Riecke...

    Mein Mann hat mich, nach 20 Ehejahren, über 2 Jahre lang betrogen. Er hat es mir gebeichtet, weil er es mit seinem Gewissen nicht mehr vereinbaren konnte. Und für mich kam das völlig überraschend.
    Ich bin richtig zusammengebrochen. Kann nicht mehr essen, nicht mehr schlafen.
    Ich liebe ihn noch, und er will mich auch nicht verlassen, aber ich bin mir nicht sicher, ob er das nur aus Pflichtbewusstsein tut oder weil er mich noch liebt. Ich glaube, er liebt seine GEliebter mehr.....
    Er ist jetzt sehr führsorglich und macht sich sorgen um mein Befinden....weil ich immer mehr verkümmere.
    Vor ein paar Tagen meinte er, ich solle doch bitte bei einen Psychologen gehen...vielleicht könnte der mir helfen das ganze zu bewältigen.

    Soll ich das machen ???
    Aber vor allem, was wird dieser Psychologe mir raten ???.... Was würden sie mir raten ??? Soll ich meinen Mann verlassen ???....ihn gehen lassen ???...oder um ihn kämpfen ???

    Ich bin völlig verzweifelt...

    Liebe Grüße Christina


  • Re: Frage an Dr.Riecke


    Hallo Christina,

    ich bin zwar nicht Dr. Riecke, aber ich möchte dir doch was sagen:

    Dein Mann hat dich also 2 Jahre betrogen und es dir dann gesagt, weil er ein schlechtes Gewissen hatte - und er will dich nicht verlassen. Das sind die Tatsachen, oder? Damit hat ER doch ganz offensichtlich schon eine Entscheidung getroffen: er hat klar Schiff gemacht und sich für dich entschieden.

    Deine Aussage "aber ich bin mir nicht sicher, ob er das nur aus Pflichtbewusstsein tut oder weil er mich noch liebt. Ich glaube, er liebt seine GEliebter mehr....." ist etwas, was sich in deinem Kopf und in deinen Gedanken abspielt . Du hast keinerlei Beweis für diese Annahme! Wenn er seine Geliebte wirklich mehr liebte, hätte er dir erst gar nichts erzählt oder er hätte sich für sie entschieden!

    Mach nicht den Fehler und verrenn dich in irgendwelche Gedanken! Dass du im Moment geschockt warst, ist verständlich. Aber glaube mir, eine Ehe, in der nicht irgendwann mal einer fremd geht, gibt es wohl kaum - nur erfährt man es oft nicht! Hätte dein Mann dir nichts erzählt und seine Affäre einfach beendet und mit dir weitergelebt wie immer - du hättest es nie erfahren und hättest auch weitergelebt wie immer mit ihm! Du solltest froh sein, dass er offen und ehrlich mit dir umgeht!
    Wichtig ist, dass ihr beide gemeinsam herausfindet, was ihr an eurer Beziehung vielleicht ändern oder verbessern solltet. Vielleicht könnt ihr das auch gemeinsam bei einer Eheberatung machen? Viele gehen aus einer solchen gemeinsam durchgestandenen Krise gestärkt hervor! Also Mut und Kopf hoch!!

    Kommentar


    • Re: Frage an Dr.Riecke


      Hallo Christina,

      dem Beitrag von Natty kann ich in allen Punkten zustimmen.

      Für die eigene Reaktion ist wirklich die Frage des Wissens vom Tatbestand entscheidend, nicht dieser selbst.

      Das erfährt man als Therapeut immer wieder bei analytischer Rückschau in der sogenannten Anamnese.

      Jetzt brauchen Sie eine ehrliche Kommunikation und Zeit - keine solidarischen Tröstungsversuche von Freundinnen mit dem Tenor: Alle Männer sind schlecht.

      Ob eine Therapie nötig ist, lässt sich jetzt noch nicht entscheiden.

      Dies fürs Erste, denn es kommen sicher noch einige Beiträge.

      Beste Grüße

      Dr. Riecke

      Kommentar


      • Re: Frage an Dr.Riecke


        Hallo Christina,

        wenn du meinen Namen unter "Suchen" eingibst, dann kannst du meinen Beitrag vom letzten Jahr lesen ( Aussage gegen Aussage, einer lügt ).

        Du wirst dann lesen, dass es auch "anders" geht....

        Mein Mann hat sein "Geheimnis" bis heute für sich behalten, ich leide noch immer unter dieser erbärmlichen Situation.
        Ich habe allen Grund der Welt anzunehmen, dass mein Mann seine damalige Gesprächsparnterin schützt, weil sie ihm sehr wertvoll war ( ist ?).

        Es ist ein Teufelskreislauf geworden, es werden nun fast 6 !!! Jahre, in denen mich Ungewissheit quält.

        Ich weiß, dass es sich jetzt für DICH total bescheuert anhört, wenn ich dir sage..., dass du zu beneiden bist.
        Dein Mann hat dir gegenüber ein Gewissen gezeigt, du bist ihm wichtig.
        Natty hat recht.
        Hätte dein Mann nicht "gebeichtet", dann würdest du sorglos und fröhlich weiterleben.

        Auch sieht er, wie schlecht es dir geht...und ist besorgt um dich.

        Ich glaube auf gar keinen Fall, dass dein Mann nur aus Pflichtbewußtsein bei dir bleibt.
        Ganz im Gegenteil, er hat einen Schlußstrich unter seine Affäre gezogen und war dir gegenüber sehr, sehr mutig und offen.

        Deine Gedanken, ob du um deinen Mann kämpfen solltest.., bzw. ihn gehen lassen solltest erübrigen sich doch eigentlich.
        ER bleibt freiwillig bei dir...., will dich nicht aufgeben.........und bei all' dem momentanen Stress wünsche ich dir, dass du diese Tatsache erkennst....und die Kraft findest, ihm zu verzeihen.

        Dir alles Liebe...

        Karin

        Kommentar



        • Re: Frage an Dr.Riecke


          Wie kann eine Beziehung weiter funktionieren,wenn das Vertrauen so verletzt wurde ??
          Und ohne Vertrauen geht gar nichts.
          Ich weiss,wovon ich rede.Habe es hinter mir .Und weiss,jetzt mit Abstand,das es auch nicht mehr geklappt hätte.Man muss sich doch etwas "wert"sein.

          Kommentar


          • Re: Frage an Dr.Riecke


            ja, so etwas tut sehr weh und das angeknackste vertrauen macht vieles nur noch schwieriger. Aber, und hier kommt das grosse aber, dein mann hat sich für dich entschieden. er hätte sich von seiner geliebten nicht trennen müssen - du wusstest ja gar nichts davon - er hätte es dir auch nicht erzählen müssen - er hat es aber getan. die entscheidung, ob diese beziehung weiter bestehen soll, liegt nun an dir. du musst dich entscheiden; er hat seine entscheidung schon getroffen, nämlich die für dich.

            liebst du deinen mann? wie konnte es überhaupt dazu kommen, dass er sich für eine andere frau interessierte? fehlte (oder fehlt) ihm etwas in eurer beziehung? fehlt dir etwas? welche probleme hattet und habt ihr (abgesehen von dem betrug jetzt)?

            ihr müsst miteinander reden und du musst versuchen deine verletztheit aufzuarbeiten.
            viel glück dabei

            Kommentar

            Lädt...
            X