#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beziehungsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beziehungsprobleme

    Guten Abend,

    mein Lebensgefährte (33) und ich (33) leben seit 6 Jahren zusammen. Wir wollen nächstes Jahr heiraten. Die Partnerschaft leidet seit etwa einem Jahr stark.

    Ich bin ständig gereizt, genervt, aggressiv und gestreßt. Mir wird alles zu viel - sei es die Beziehung, der Beruf, der Haushalt, Hobbys etc..

    Ich bin genervt von meinem Lebensgefährten, Familie und Freunde. Das hat zur Folge, dass ich mich momentan komplett zurückziehe, damit ich Ruhe habe. Ich reagier nur selten auf Anrufe, Emails etc., weil ich mich überfordert fühle. Ich lasse Freundschaften einschlafen. Ich freue mich nicht einmal über Besuche von meiner Familie. Manche denken, ich sei "faul", aber es fällt mir schwer bzw. es ist unmöglich, mich aufzuraffen.

    Hinzukommen Existenzängste, die mit der Finanzkrise vor einem Jahr aufgetreten sind. Dabei sind wir beide berufstätig und verdienen ordentlich.

    Ich habe zwar schon seit der Pubertät in zeitlichen Abständen obige Probleme, aber soooo schlimm war es noch nie. Ich habe nicht einmal mehr Interesse an meinen Hobbys. Ich habe die Befürchtung, dass sich mein Lebensgefährte deswegen von mir Trennen könnte, weil ich wirklich unausstehlich bin.

    Kann mir jemand einen Rat geben?

    Mel


  • Re: Beziehungsprobleme


    oh, im grunde hast du eine ganze diagnose aufgeschrieben, was für eine depression spricht.
    Wen du alledings dich nur darauf konzentriert dein umkleis abzulehnen, kanns du leider nicht erwarten das die leute das lange mit spielen werden.... soweit, ist es leider logisch.
    Du sollte genau das was du hier geschreiben hast dein freund unter die nase stellen, wen du nicht genau formuliert was mit dir loss ist, werden die leute auch gereizt werden, den nicht nur die nerven dich, sondern du überträgt es auf die anderen, was zu einen teufelkreis führt, bis du ganz alleine dann stehen wird...den kein mensch erträgt es lange jemand der ständigt eine mise stimmung verbreitet, warum auch. Was du ihm grunde zu tun hast ist ( nur) erst mal, dich zu öfnen, anderen " versuchen" ...soweit wie möglich... mit respeckt entgegen zu kommen und dein problem zu stellen, das eisst, reden reden reden, in dein umkreis sind bestimmt schlaue leute die bereit sind dir zu helfen, auch finanziel, nun erst mal brauchst du eine stütze, die du nun anehmen sollte, dafür muss du nun dich mit deine vertraute leute, freunde, freund, famille exetera, ein termin ausmachen und alles offen legen, du sollte auch deutlich sagen das du kein trost brauchst, sondern das du nerflich verlig runter gefahren bist, das der druck dich lehmt und frage einfach ob ein paar leute dir elfen können ein paar aufgaben zu übernehmen die du dennen hinstelt, das du keine mutter brauchst sondern das es eine phase ist, um wieder auf die beine zu kommen, das du eben kein plann hast wie dein leben verlaufen sollte.... Mansche werden dir sagen mache eine therapie, vieleicht brauchst du eine, ich kanns nicht beurteilen, da ich überzeug bin das man sowas nicht braucht, seidem, man hat ein richtig an der klatsche, was ich bei dir eben nicht glaube.... du hast anscheint den blick für das system verlochen, dursch stress und druck den du dir anscheint selbe gemacht hast, anscheint bis du an deine eingene grenze gekommen, es ist zeit darüber zu reden.

    Kommentar


    • Re: Beziehungsprobleme


      Liebe Mel,

      für mich klingt das stark nach Burnout.
      Wie rintintin schon sagte, rede mit deinem Partner darüber, wie es dir geht u. dann versuche, über deinen Arzt (vielleicht auch Betriebsarzt, wenn vorhanden) eine Kur zu bekommen!

      Es scheint, als müsstest du dringend mal aus deinem Hamsterlaufrad raus!

      Viel Glück!
      Lisa

      Kommentar


      • Re: Beziehungsprobleme


        Ja lisak, ich glaube auch das es stark burnaut zu tun hat, ich habe selber immer darauf aufgepasst, da ich nun weiss das ich eben "nur" ein mensch bin der in mein job darauf ( täglich )arten muss... von job, zu privat usw dann geht die spyralle nach unten, erlich gesagt mich wundert es kein bischen das die menschen anscheint ständigt davon getrofen sind, hier leben wir in ein system, der in mein augen nur darauf paucht, sich " abzunutzen". Es gibt aber möglichkeiten um sich täglich kleine " insel" zu schafen die manschmal nur ein paar minuten dauern, zum beispiel fast jedem morgen wen ich croissant holle, artme ich mit so gut geschlossener augen dursch die nase und dursch den mund ausartmen, man denkt was ist das für ein blödsinn, entstaulich ist aber, das ich nach ca 5 minuten irgendwie zimlich gut drauf bin.... und und und... ich mache verschiedener übung tag täglich... sonnst wird man in diese geselschaft zu killer maschine, oder man schliss sich ein, da es aber keine lösung ist, baut man sich ( selber) ein system.... klingt woll möglich seltsamm, aber man braucht da auch ein plann, der auf einem selbst ( zugeschnitten ist) den man einfach felsenfest nicht abweicht darf.... es gibt im grunde billiarden trick dafür das man sich schritt für schritt sich dazu " einbauen" kann.Lestem ende ( zu mindest sehe ich es so ) Das buraut gar nicht mal so schlecht ist, den man muss anscheint an diesen punkt kommen um entlich aufzuhören die signale, die den körper ausendet, ( nerven system, exetera pp) zu ignorieren...und vor allem um sein leben neu zu definieren, nach dem moto ich schau erst mal das es mit gut geht... ergo die gesundheit hat priorität, sie gehört ganz klar in fordergrund.

        Kommentar



        • Re: Beziehungsprobleme


          Hi Mellie,

          dasselbe hatte ich vor ein paar Jahren auch - massives Burn-out! Das ist eine Krankheit, keine "Müdigkeit" oder "Lustlosigkeit", wo man sich halt einfach mal richtig ausschläft oder sich einfach "nur zusammenreißen" muss!! In den letzten 10 Jahren ist die Zahl der Erkrankten um 80 % gestiegen und inzwischen sind ca. 9 % aller Krankschreibungen auf diese Diagnose zurückzuführen! (stand heute in einer überregionalen Zeitung!)

          Ich sage dir das nur, damit du weißt, dass man das nicht auf die leichte Schulter nehmen kann und in ärztliche Behandlung gehört! Es ist auch etwas, was nicht einfach wieder vergeht wie ein Schnupfen und es geht vor allem nicht so schnell! Aber bei guter ärztlicher Behandlung, evtl. auch mit einem Klinikaufenthalt (man spricht landläufig von "Kur") kann man das gut wieder in den Griff bekommen! Mir geht es heute wieder wirklich gut und ich habe wieder viel Freude am Leben!
          Der erste Schritt ist der schwerste: sich klar zu machen, dass man KRANK ist und sich aufzuraffen und wirklich zum Arzt zu gehen.

          Gute Besserung!

          Kommentar


          • Nachtrag


            Mel, auf die gefahr hin, das es total läscherlich rüber kommt, schreibe ich dir ein paar tricks die ich mir reinhollen wen ich merke das mir alles über den kopf wägst... da ich persönlich nie eltern hatte die mir ein wegweisen waren, musste ich nun im grunde meine einener mutter sein, was ( auch) gar nicht mal so schlecht ist, dann da musste ich keine frage und antwort spiele machen, oder das tun was " man" mir sagte, sondern ich habe einfach dursch die zeit, mich einfach umgeschaut, was für " einfach " methode es gibt, da ich einfache dinge mag die efecktiv sind, um dursch das stressleben einigermassen dursch zu kommen, ergo verrate ich dir einfach jahrenlang eingene recherche, werde dir ganz sicher nicht alles aufschreiben, aber ich muss immer schmunsen (8))wen man mir sagt ....das passiert ständigt... "wie machen sie das frau Rintintin, um so gut drauf zu sein ?" tja, wen sie wüssten wen sie wussten!(8))... ganz von natur aus, ist es nicht... das wäre gelogen, nein es ist eine( einstellung) die ich nicht um sonnst zusammen gestelt habe....
            Wen es soweit ist :
            Ich pflücke rosmarin reichlich, stelle es in ein säckschen und schaffe 1 2 nächte damit, meistent wen ich im hotel gehe, mache ich das, da ich weiss das am nägstem morgen es " hart" wird. Es entspannt ungemein und wen man weiss wo romarin wägste, ist es fast unvermeidlich darüber zu denken wie schön die provence ist...damit schläft man ein....
            Musick entspannt einfach klänge bei einschlafen ist auch sehr freidlich.
            Tags über artme übung machen.
            Eine kleine liste machen von den dinge die du erledigen willst, wen drei von der liste weg sind, wunder bar, wen nur eine auch wunder bar.
            Vitamine, damit nerve ich hier ständigt die leute, ( egal) es ist wichtig, mango papaya, kiwi, karotten, alle diese enthaten wichtige stoffe die dein " system" braucht, viel rohe gemüse essen, viel wasser zu dir nehmen... fisch auch wichtig.
            Momente der ruhe einbauen meistent mitag, 10 minute... träumen, ganz einfach pause, nicht machen nichts denken, es ist am angfang schwehr aber es geht.
            Dein schlaf begrenzen maximal 8 std, mehr nicht.
            Sonne ausnutzen ( vitamin B) kein solarium, 10, 15 minute am tag.

            Ich stopp mal hier wen du weitere trick brauchst, sage bescheit und vieleicht felt dir ein paar dazu ein und vieleicht wiessen ein paar leute was algemein ( auch ) gut ist.

            Kommentar


            • Re: Beziehungsprobleme


              Ach so, zum beispiel in dieser moment wo ich dir schreibe, habe ich oropax in den ohren, da mein koleger ständigt bei der arbeit pfeift, mir gehts auf die nerven, somit dämpfe ich das ab, telefon höre ich trosdem... mein händy ist zum beispiel meistent ausgeschalten ich antworte übrings nicht auf sms, das weiss jeder in meine umgebung, das ich kein freund davon bin, du sieht, wen man nicht alles mit machen will geht es schon, aber nur wen man mit seine leute darüber redet.

              Kommentar



              • Re: Beziehungsprobleme


                Hi natty, man ist krank ( von natur ausß) oder geselschaftlich krank geworden? weill das geselschafltliches system, zuviel von einen selbst verlangt ? ohne rücksicht auf verluste ? Sowei ich weiss, es gibt nicht ein burnout system, sondern x verschiedener stadium/ strucktur.


                Mich interessiert sehr zu erfahren, was du in dein leben ( im altag) in positive sinne verändert hast?... um das es dir heute gut geht.

                Kommentar


                • Re: Beziehungsprobleme


                  Ich habe ehrlich gesagt Probleme, mich jemanden anzuvertrauen. Selbst bei meinem Partner. Da verlier ich lieber meinen Freundeskreis.

                  Kommentar


                  • Re: Beziehungsprobleme


                    Hm... das ist natürlich doof wen du dich damit in dein umkreis verdeckt halten will.... meinst du das versteht keiner ? Ich meine, es ist wirklich meistent so wen eine person ganz offen über sich redet, das andere dazu kommen und sagen..."oh ja das kenne ich zu gut" oder "kommt mir bekannnt vor", aber wen du lieber zugeschlossen bleiben willst, dann soltes du vieleicht mal einfach ein therapeut aufzuren, wo auschlissig nur du davon weisst, wen du besser damit zu recht kommst, warum nicht, dann mach einfach ( nur) für dich... das ist das mindest was man sich (jeder von uns) der kein ausweg kennt, spätestent sich selber, schuldig ist... du hast eine verantwortung zu tragen die deine person betrift, ich finds wichtig, vieleicht du nicht ? Das weiss ich nicht.

                    Kommentar



                    • Re: Beziehungsprobleme


                      Mir ist schon klar, dass ich was tun sollte aber ich weiß nur nicht wie. Ich habe Angst, dass mich niemand versteht - nicht einmal ein Arzt. Ich gehe ohnehin nur selten zum Arzt.

                      Kommentar


                      • Re: Beziehungsprobleme


                        hm.. weiss du Mel, irgendwann wirds du nun auch selber verstehen können das es im grunde zimlich egal ist ob jemand dich versteht, du bist nun eines tages dein eingener chef, du lehrnst dich eines tages kennen und somit kannst du nun dann deine umwelt vermiteln wie du nun drauf bist, anscheint ist dein nerven system runter gefahren u. teuert dich, nicht du steuer dein nerven system, du kann nur selbe merken das du im vergleich zu sonnst, eben nicht wie sonnst reagiert, es gibt viele zeichen die deine reacktion ( ergo dein körper) das ganze signalisiert, so gut wie eine rotte ampel..zu beispiel... **zu impulsiv...zu passiv... abwesent...nicht konzentriert... ängstlich....leicht gereizt ...**usw regagiert, das sie impulse die du nun selber regulieren kannst ( ausgleichen kannst) um wieder einigermassen normal zu werden......**konzentriert..... hartnäckig...willig....lustig.... verträumt ... mutig...ausgeglichen ....** exetera pp... das ist das was du nun ( auch) dursch eine therapie braucht, ein therapeut ist kein guru, aber eben ein artz der einsetzen kann, wo du am bestent ...hilfe braucht... Du sieht ich habe dir eine art liste zwieschen " negativ" u. " positiv" eingenschaften, neben einander gestelt, mehr kann man von hier aus kaum tun... wie gesagt du bist der chef, der diligieren sollte wo die reise mi dir hingeht, das ist kein beinbruch, sondern sich selber ein mini ruck geben...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X