#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe, wer ist er wirklich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe, wer ist er wirklich?

    Hallo, ich brauche bitte eure Hilfe, um etwas Ordnung in mein Gedankenchaos zu bringen: Ich lebe seit 1,5 Jahren in einer Fernbeziehung, die für mich von Anfang an "durchwachsen" war. Mein Freund kommt aus dem Ausland und kennen gelernt haben wir uns über ein gemeinsames berufliches Projekt. Wir hatten allerdings schnell einen Draht zueinander, konnten über alles reden und was mir besonders gefiel war seine Sensibilität und "vermeintliche" Einfühlsamkeit (dazu später). Von Anfang an spielte auch das Thema "Beruf" eine Rolle - wie überhaupt eine sehr große in seinem Leben.

    Er setzt sich selbst unter Druck bzw. glaubt, sich über den Job seine Selbstbestätigung zu sichern. Mit der Zeit fiel mir dann auf, dass er sich ständig Gedanken und Sorgen über sein Aussehen machte, mal hatte er Selbstzweifel, mal Ärger mit seinem Vater - immer war ich da für ihn. Auch die Tatsache, dass er teilweise noch in der Trauerphase der Trennung von seiner Exfreundin steckte, war zwar nicht schön - ich entschuldigte es aber mit "Altlasten". Denn: Er wollte diese Beziehung unbedingt und er sagt mir auch heute noch, dass ich etwas ganz Besonderes für ihn bin. Dass er mit einer Freundin noch nie so glücklich war und er freut sich über die Innigkeit unserer Verbindung.

    Ich erlebe sie trotzdem als "durchwachsen", denn: Ich habe das Gefühl, er kommuniziert nicht offen bzw. ist sich seiner Wünsche und Bedürfnisse gar nicht richtig bewusst. Er sagt immer, er will mich, dass wir bald zusammen ziehen - aber in letzter Zeit streiten wir uns sehr häufig, was teils von ihm, teils von mir ausgeht. Es ist schon sehr schwer, eine Beziehung auf diese Distanz zu führen, besonders, wenn man noch keine konkreten Zukunftspläne hat. Weil er sich alles zu leicht vorstellt, er mir auf der einen Seite erklärt, er wolle zu mir nach Deutschland, auf der anderen Seite bis heute noch keinen Satz deutsch spricht.

    Es kommt mir so vor, als bemüht er sich nicht richtig und denkt nur an sich. Das ist zu einem großen Teil auch seiner Kultur zuzuschreiben, aber sicher nicht nur. Wenn er telefonieren, geht es nur um seine Interessen, wer ihn heute wieder angerufen hat, was ihm gefällt. Es kommt mir so vor, als wolle er sich nur den Vordergrund stellen, weil er es nicht ertragen kann, zurück zu stehen oder längere Zeit mal zuzuhören. Sicher, er ist auch mal für mich da und fragt nach meinen Dingen - aber man merkt schon, dass ihn das perifär interessiert, während sein größtes Thema der Job und seine sozialen Kontakte sind. Was ihn höchstens noch interessiert, ist, dass er mich vermisst und mit mir zusammen sein will: Er liebt mich ja so...und von seiner Position aus ist das sicher richtig. Nur leider habe ich das Gefühl, er weiß (noch) gar nicht, was Liebe ist bzw. sich wirklich für jemanden zu interessieren und auf jemanden einzustellen. Das prallt irgendwie alles an ihm ab - kurz: Ich kann mich auch täuschen, aber ich werde den Verdacht nicht los, dass er - wenn es drauf ankommt - nicht zu mir halten würde.

    Das mag eine Unterstellung sein, denn ich habe dafür keine Beweise. Er bittet mich immer nur, ihm zu vertrauen und bittet mich, dass ich es doch tun soll. Aber soll ich tatsächlich jemandem vertrauen, der nur von seinen Zielen spricht, gelegentlich selbstgerecht auftritt und schon davon ausgeht, alles besser zu wissen? Er KANN wie gesagt sehr sensibel und einfühlsam sein, wenn er will - spürt sofort, wenn es mir mal nicht gut geht etc.... die andere Seite von ihm ist aber eine sehr ich-bezogene, oberflächliche - und mit diesen Seiten komme ich nicht klar bzw. ich weiß einfach nicht mehr, was ich von ihm halten soll...Kopf und Bauch haben sich schon überdreht.

    Natürlich habe ich auch versucht, meinen Anteil zu sehen - ich weiß, dass ich unter Verlustängsten in Partnerschaften leide, was bis in die Kindheit zurück geht: Auch da gab es einen Vater, von dem ich mehr Zuwendung erwartet hätte - doch leider waren ihm Arbeit und Hobby wichtiger bzw. er war eben selten zu Hause. Ich glaube ab da, hatte ich irgendwie intus, dass Partnerschaften mit Abwesenheit und sich ungeliebt fühlen besetzt sind. Natürlich projiziere ich das dann auch auf diese Beziehung und reagiere sehr sensibel auf kleinste ähnliche Muster.

    Andererseits ist in der Tat nicht von der Hand zu weißen, dass er ich-bezogen und gelgentlich chaotisch in der konkreten Umsetzung von Zielen ist und - auch beruflich - ist er der Meinung, es müsse alles danach gehen, wie er will. Inwieweit er das auch in der Beziehung beansprucht, weiß ich nicht - er sagt es nicht so konkret, doch habe ich nicht das Gefühl, dass er von sich aus neugierig auf meine Bedürfnisse ist, wenn ich das nicht nachdrücklich kommunizieren würde - aber auch das ist nur ein "Verdacht", für den ich wiederum keinen Beweis habe.

    Wenn man ihn dagegen hört, dann dreht er es immer so, als ob er alles für die Beziehung täte und rechnet in Streitgesprächen gerne auf. Will sich als der Vorbildliche darstellen und da merke ich, es geht ihm einfach nur um sich! Es geht nicht darum Einsicht zu zeigen, oder objektiv zu diskutieren - es geht nur meist darum, dass er die "Schuld" an nichts haben möchte. Gelgentlich sieht er dann seine Fehler ein und entschuldigt sich trotzdem - wenn er wieder mehr Durchgang zu seinen Gefühlen hat. Aber es gibt Momente, da ist er verbohrt, stur und fast schon selbstverliebt. Ich frage mich wirklich, was das ist. Aus dem Grund fühle ich mich sehr irritiert, denn ich habe Angst, er ist vielleicht krank oder in Wahrheit der Super-Egoist, ohne dass ich das vorher gemerkt hätte.

    Er ist sich dessen auch nicht bewusst und will die Beziehung unbedingt retten. Gestern schlug er mir tatsächlich vor, zum Psychotherapeuten zu gehen, weil er gerne wissen würde, ob es an ihm oder an mir liegt - klar, auch hier wieder die Schuldfrage. Ich glaube, er hat so panische Angst davor zu sehen, dass auch eher fehlbar ist, dass er ständig anderen die Schuld zuweisen möchte. Gepaart mit Sturheit und Selbstdarstellung kommt das bei mir natürlich als kaltes und dominantes Verhalten an, das ich in einer Partnerschaft, die ansonsten zärtlich ist, absolut nicht gebrauchen kann.

    Ich weiß im Moment echt nicht, was ich machen soll - wir hatten für Juli drei Wochen gemeinsamen Urlaub geplant. Aber soll ich da unter den Bedingungen nochmal runter fliegen und der Beziehung eine Chance geben oder lieber canceln? Was meint ihr?

    LG


  • Re: Hilfe, wer ist er wirklich?


    Häm... was ist nun genau das problem ? Ich meine er hat eingenschaften die dir nun " anscheinent" nicht gefallen, entweder hast du nicht ausdrücklich geschreiben was dir nun richtig schön nerf, oder das was du von ihm beschreiben hast kommt mir so vor, wie du ihm unter den mikroskop untersucht, jeder partikel wird nun dazu abgewogen, ok, nagut ? Wen ich erlich bin, ich kenne ein paar leute die so sind und auch diese karater eingenschaften besitzen, sind die dann auch so kritisch zu betrachen, oder gar krank ? Zum bespielt sagst du..." er will keine schult haben, er entschuldigt sich doch"--- das wiederspricht sich, meinst du nicht ? Den aus meine sicht, jemand der sich enschuldigt, bekommt schon mit das man mist gebaut hat. ....Wie auch immer....zugegen ich finds " normal" wen er nun nicht mit dir wohnt & und auch noch weitweg ist, das er eben nicht die möglichkeit hat sich auf dich abzustimmen, wie den auch? Ergo, was kosten dir die paar tage die du nun mit ihm verbringen könnte, um genau diese bild von ihm, den du nun nicht sonderlich austehen kannst, aus der nähr zu betrachten ? um entlich ganz sicher zu sein das du keine "bild korecktur" mehr drann haben braucht? Welsche nationalität hat er den ? Und wie oft seht ihr euch ? wie oft habt ihr euch in diese 1,5 jahr gesehen ? Liebt du ihm ? oder ist die vostellung einem freund zu haben, einfach für dich beruhigent? den am angfang, sprachst du von eine "durchwachsende" beziehung... was meinst du ? Wie ist es nun wen du dein kopf auschaltet, ist dein gefühl für ihm warm ? oder generv, oder kein bock haltung ?

    Kommentar


    • Re: Hilfe, wer ist er wirklich?


      Das alles klingt sehr nach einem Kulturkreis, in dem ein antiquiertes Frauenbild herrscht. Zusätzlich kommen sicher noch ein paar narzisstische Eigenschaften hinzu, die seine Beziehungstauglichkeit mit einer differenzierten Frau, die eigene Vorstellungen hat und die auch noch äußert, sehr infrage stellen.

      Nach Ihrer sehr tiefgründigen Beschreibung der Situation ist fraglich, dass eine Beziehung mit ihm alltagstauglich sein wird.

      Kommentar


      • Re: Hilfe, wer ist er wirklich?


        Hallo Allegra,

        kann mich 100 %ig dem Gesagten von Dr. Riecke nur anschließen. Für mich klingt
        das auch alles sehr fragwürdig, aber wirklich sehr. Kommt mir schon ziehmlich
        egoistisch vor dein Freund und bin mir auch nicht sicher, ob er ehrliche Ziele mit
        dir verfolgt oder andere Interesse da im Vordergrund stehen. Kann aber auch sein,
        dass ich von Natur aus da vorsichtiger bin und nicht gleich jedem blind vertrauen
        und wenn ich jetzt an deiner Stelle wäre, würde ich meine Sensoren aber mal extrem
        auf Empfang stellen, damit du herausfindest, was er wirklich bezweckt. Stell es dir
        mal nicht so einfach vor - ein Mann aus einem anderen Kulturkreis - bedenke mal,
        wie es den Frauen da oft ergeht bzw. was sie über sich ergehen lassen müssen. Willst
        du da wirklich ???
        Alles Gute und einen kühlen Kopf bei deinen Entscheidungen.

        LG Bärlie

        Kommentar



        • Re: Hilfe, wer ist er wirklich?


          **Das alles klingt sehr nach einem Kulturkreis, in dem ein antiquiertes Frauenbild herrscht**

          Echt? höm... wieso gehen bei mir die antenne nicht in der richtung raus ? Meint ihr nicht das es gut ist das er sich beruflich konzentriert und denoch, sie haben will ? Meint ihr nicht das er aus der entfernung nich besonderst viel machen kann ? Und sich selber ein falsches bild von Allegra macht ? Das klingt für mich so, wie sie pracktich sagt " job oder ich, ich will mehr und swar sovort" Ja nu? ich frage mich erlich gesagt wie ? Zumal er scheint jung zu sein, was verlig aus meine sicht, normal ist, wen er was erreichen will. Dazu, was bedeutet es den ein antiquiertes kulturkreis? Ist es hier nicht ober antiquiert? Ich sehe erlich gesagt wenig unterschiede " mit sein kulturkreis" ...*den ihr anscheint wiessen von welsches es hier die rede ist* (????) als die jungs hier, in dieser... hach so toller kulturkreis, meine güte! Von welscher tolle, oder besserer (nicht antiquiert kulturkreise) reden sie Dr Riecke?

          Kommentar


          • Re: Hilfe, wer ist er wirklich?


            Hi rintintin,

            sorry aber nun verstehe ich deine Reaktion oder besser gesagt Überreaktion
            überhaupt nicht. Kanns dran liegen, dass du nicht aus Deutschland stammst,
            was ich von deiner Ausdrucksweise ableite - weil du jetzt gar sooo sehr für den
            jungen Mann in die Presche hüpfst? Ich kenne einige Fälle, wo Mädels auch
            meinten, es müsse unbedingt der Supermann aus dem Urlaubsflirt und -land
            sein und einigen dieser Mädels wurden ganz schnell die Augen geöffnet. Ist
            leider so, das kann man nicht totschweigen. Wir haben hier viele Türken, die
            auch hier arbeiten - ihre Frauen haben wenig Freiheiten, die sich die Herren
            der Schöpfung aber volle Kanne rausnehmen. Da führt kein Weg dran vorbei,
            es ist einfach so. Allegra wollte Meinungen dazu hören und ich glaube, jeder
            kann seine eigene Meinung dazu haben und auch schreiben.

            LG Bärlie

            Kommentar


            • Re: Hilfe, wer ist er wirklich?


              Hallo,

              vielen Dank für eure Antworten.

              @rintintin + @dr. riecke: Mein Freund ist Italiener - also der Wahnsinns-Andere Kulturkreis in Zeiten von EU und Globalisierung ist es wohl nicht, und dennoch gibt es Unterschiede, klar. Aber die gäbe es wohl auch, wenn ich aus Baden-Württemberg käme und mich in einen Norddeutschen verliebt hätte. Ich mag das "Andere", weil ich ein neugieriger Mensch bin und erfahre es auch als Bereicherung für die Beziehung. Womit ich aber weniger umgehen kann, ist, wenn der andere Teil weniger flexibel ist und sich nicht auch auf mich einstellt. Denn ICH bin nunmal keine Italienerin, sondern eine Deutsche - das habe ich ihm auch oft genug gesagt. Ich muss ständig Druck machen, sonst passiert nichts - und da verliert man schon mal die Lust, weil die Organisation des Alltags dann doch mehr oder weniger an mir hängen bleiben würde.

              Aber kann man das jemandem verübeln, der von einer Mutter großgezogen wurde, die ihrem Sohn niemals Grenzen gesetzt hat und die ihm heute noch mit Anfang 30 alles vorn und hinten reinschiebt? Einerseits beschweren sich viele Frauen, dass ihre Männer sie schlecht behandeln, andererseits verziehen sie ihre Söhne zu beziehungsunfähigen Egoisten.

              Was das Frauenbild der jüngeren Generation in Italien betrifft: Die sind extrem emanzipiert und wissen genau, was sie wollen. Vielleicht mehr als wir Deutschen. Inzwischen hat jede Italienerin einen Job, viele studieren oder gehen ins Ausland - vielleicht haben die sich sogar mehr weiter entwickelt als die Männer, weshalb viele Italiener mit ihren Frauen nicht mehr klar kommen - eben weil die Männer noch das "Erziehungsprodukt" einer älteren Frauengeneration sind, die sich alles gefallen ließ und auch vor ihren Söhnen "kuscht". Was ich mir da schon angesehen habe, würde mir hier niemand glauben...und die Mutter hält das tatsächlich für "normal"!

              Rintintin, zu Deiner Frage, ob ich ihn noch liebe: Das ist für mich im Moment und aus der Distanz schwer zu beantworten: Einerseits liebe ich ihn ja, seine einfühlsame und liebevolle Seite - er würde für enge Bezugspersonen wirklich viel tun. Mehr als ein Deutscher übrigens, mir gefällt die Treue, mit der Italiener an Beziehungen festhalten - das kenne ich von deutschen Männern nicht so, die meisten leben doch nach dem ex-und-hop-Prinzip oder kriechen heute genauso bei Mammi unter. Und auch Deutsche können Egoisten sein. Dafür sind sie wahrscheinlich alltagstauglicher - man muss ihnen nicht alles beibringen - denn schließlich bin ich weder Lehrerin noch Therapeutin, sondern erstmal eine FRAU.

              Von dieser Perspektive aus, dass die Beziehung deshalb sehr anstrengend für mich war (im Moment tue ich quasi gar nichts mehr, sondern ziehe Bilanz), fühle ich dieses WIR-Gefühl oft nicht - aber ich kann nur über ein WIR-Gefühl auch Vertrauen aufbauen. Wenn jeder vor sich hin lebt - und die Gefahr sehe ich bei ihm, selbst WENN wir zusammen wohnen würden (weil er es von den Eltern nicht anders kennt), wäre mir das definitiv zu wenig. Von daher würde sich gepaart mit egozentrischen Momenten meine Liebe wohl auf die Dauer auf ein Minimum zurückschrauben, so dass mir letztlich egal wäre, was er tut. (Leider) ist es noch nicht soweit, dass ich aussteigen könnte.

              @bärli: Was meinst Du mit "andere Ziele verfolgen"? Glaubst Du, er verspricht sich durch mich irgendwelche materielle oder berufliche Vorteile? Dem habe ich schon von Anfang an vorgebaut...von mir ist nichts zu holen...und ich helfe ihm auch in seinen beruflichen Projekten nicht. Höre mir das zwar an und so... aber Einspannen lasse ich mich nicht, was er übrigens auch noch nie verlangt hat. Ganz am Anfang war mal die Frage, ob wir etwas gemeinsam machen - aber gerade DAS habe ich als Gemeinschaft verstanden, da auch ich beruflich zielstrebig war/bin. Habe mit der Zeit allderdings gemerkt, dass er wenig kompromissfähig ist - und er eher der Typ, der alles alleine macht. Er lässt mir auch meinen Freiraum und redet mir nicht rein. Auf der anderen Seite kommt er aber auch schwer aus seiner Eigenbrötlerspirale heraus und interessiert sich von sich aus für die Belange anderer - häufig mit den Argumenten, er hätte keine Zeit oder er hätte zuviel zu tun, was teilweise auch stimmt.

              NUR: Mit der Einstellung kann man auch keine Beziehung führen. Außer er mit sich selbst - und dahinter stecken meiner Meinung nach narzistische Strukturen einer zutiefst verunsicherten Persönlichkeit. Ein Satz von ihm hat mich mal sehr nachdenklich gemacht: Er geht schon von Anfang an davon aus, verlassen zu werden. Deshalb hätte er wohl unbewusst diese einzelkämpferische Haltung. Dass er sich damit alles kaputt macht, ist auch klar.

              Kommentar



              • Re: Hilfe, wer ist er wirklich?


                Genau, sehe ich auch so, jeder kann seine meinung schreiben und auch sagen, ich verstehe nur nicht warum du nun auf türken kommst ? Könnt ihr es daraus lesen ?
                Klar, komme ich nicht aus deutschland, mich interessieren so oder so, kulturen alle welten, darum meine frage an Dr Riecke... den ich möchte schon (gerne wiessen) was Dr Riecke hier in deutschland, an "tolle / färe / ausgeglichener evolution" zwieschen paare hier erkannt haben sollte.... die frage ist die, Herr Dr Riecke hat bestimmt ständig damit zu tun das eben paar nicht armonieren, weill es meistent antiquiert ist, wen nicht, sprichte von seltene ausnahmen oder ein vorstelungwunsch... und weill ich eben nicht späkulieren will, frage ich ihm.

                Kommentar


                • Re: Hilfe, wer ist er wirklich?


                  Hi Allegra,

                  so wie du nun antwortest frage ich mich allen ernstes, warum du deine ganze
                  Beziehung so in Frage stellst und um Rat bittest, wenn du jetzt alles was man
                  dir versucht zu sagen, abschmetterst und Erklärungen ohne Ende hast, warum das
                  alles so ist. Du ergreifst jetzt für ihn Partei, als müsstest du ihn verteidigen, nur vor
                  wem? Und wenn dich diese Beziehung eben so reizt, weil sie vielleicht etwas an-
                  ders ist (und nicht jedes Mädel kriegt einen Italiener ab) dann ziehs halt durch und
                  mach deine Erfahrungen fürs Leben, nur so kannst du klüger werden.
                  Ich wünsch dir auf diesem Weg alles Gute.

                  LG Bärlie

                  Kommentar


                  • Re: Hilfe, wer ist er wirklich?


                    Tja...man kann nicht sagen das du von ein " kultur chock" spricht, es sind " leider" fackten die nicht mal ein cliché sind, das die " la mama" ständig das toller bub, auf den kopf streichel auch wen er mist baut... pfff, ich weiss wovon du redet, ich bin sehr sehr oft in italien, mir geht es auch tierich auf den senkel und in der tat, bin ich nun ein schwarzer scharf,( dort) wen ich auf den tisch haue... bringt aber leider nichst, man kann erziehungs generation verhalten, leider nicht auf einen schlag, aus den knochen weg wischen, schön wärs... das ist wirklich so das frauen und männer einem sehr diferenziertes erziehung prozedere dursch machen, wen einen mann bügelt, ist er nun ein weich ei.... und swar nicht in den augen der frauen, sondern sie werden rasch von männer bemobbt... und rasch wieder reingezogen an der " verhaltens etiquette die sich dort gehört"... tja... ich bin für die dort mit mein männer beruf, nicht ganz geheuerlich, weill ich auch weiblich ausehen, das ist wirklich für die total paradox und " noch" frend...zu mindest tastent sie sich kurz rann und kriegen rasch die kurwe, " etwas stimmt da nicht "sie bekommen schiss :-)) Ausser di jungere generation von " frauen".... Tja du steckt nun in ein generation und ansichten konfrickt....weill du nicht " erziehen willst" was ich super finde.

                    Kommentar



                    • Re: Hilfe, wer ist er wirklich?


                      Verstehst du den nicht das es ( eben nicht) darum geht, parteil zur ergreifen ? Es geht darum das man einfach vesucht zu verstehen (was nun die atribute sind, die die "chemie" diferenziert).

                      Kommentar


                      • Re: Hilfe, wer ist er wirklich?


                        He - ich verstehe schon so ungefähr was du meinst und ich will mich
                        doch auch nicht streiten mit dir - wozu auch. Die Zweie werden es schon
                        richtig machen und wenn nicht, so haben sie auch draus gelernt. Jeder
                        muß sein Lehrgeld bezahlen, wir waren doch auch mal so jung und haben
                        sicher unsere Fehler gemacht und vielleicht draus gelernt.
                        Ich drück die Daumen, dass es klappt.

                        LG Bärlie()

                        Kommentar


                        • Re: Hilfe, wer ist er wirklich?


                          Hihi ! ())) Draus gelehnt ??? Köstlich ! ())) Bei mir ist es wie bei " monopoly" ..es heiss frau Rintintin, zerrück zum start, zack zack!... manschmal auch bettel ich um ein " kredit" in der hofnung was daraus zu lehrnen .... oder ich gehe freiwilig ist gefängniss... wie du sieht, aus mir wird nix! nicht mal ein kapitalist!

                          Kommentar


                          • Re: Hilfe, wer ist er wirklich?


                            hallo allegra, ich habe auch (als deutsche) eine beziehung mit einem italiener gehabt und denke, dass man die kulturellen unterschiede ganz schön unterschätzt! dann kommt es natürlich grad in italien noch darauf an, ob er aus dem süden oder norden kommt, weißt du ja selbst. aber all die dinge, die du beschreibst - das recht-haben wollen, etwas oberflächlich nur auf den anderen eingehen könntn, der egoismus - ist zu einem gewissen teil vielleicht auch in der kultur italiens verankert. denn es geht dort nunmal sehr viel mehr als bei uns um das "außen" - wie wirke ich, wie komme ich bei den anderen an? auch soziale kontakte spielen eine viel größere rolle als in deutschland. ich hätte auch nie gedacht, dass die unteschiede doch ziemlich ausgeprägt sein können innerhalb europas... auch dieses ständige beschwören der liebe...und sich kaum darüber gedanken machen, wie man das umsetzt. dann ständig diese frage nach schuld oder nicht schuld - kommt mir auch bekannt vor, ohne dass man das sicher so verallgemeinern kann. (eine etwas intime frage, die du ja nicht beantworten musst: wie ist er denn als liebhaber? meiner meinung nach merkt man da auch ziemlich genau, ob jemand sensibel oder egoistisch ist...)
                            völlig untypisch finde ich allerdings, dass er den vorschlag einer paartherapie macht - finde ich sehr gut! nur wo und wie und in welcher sprache wollt ihr das machen? da müsstet ihr jemand finden, der beide sprachen kann. ich würde jedenfalls nochmal hinfahren - schließlich seid ihr schon eine zeitlang zusammen. und dann noch eine letzte frage, der lackmustest: bist du glücklich, ja oder nein? denn bei deinen beschreibungen kommt auch raus, dass du selber nicht weißt, ob du deiner wahrnehmung trauen kannst oder nicht... aber deinem gefühl schon, denke ich. das ist da oder nicht.

                            Kommentar


                            • Re: Hilfe, wer ist er wirklich?


                              Hallo Allegra,

                              in Deutschland gibts ja auch den ein oder anderen Narzissten.:-))
                              Mein Ex-Freund wurde von meiner Therapeutin als so einer bezeichnet und heute finde ich das sehr treffend. Und seine Mutter hat ihn ganz und gar nicht verwöhnt.

                              Mich wundert, dass Du ihn doch irgendwie als einfühlsam und sensibel beschreibst, begründest das damit, dass er sofort spüre, wenns Dir nicht gut geht. Na ja, so dolle find ich das jetzt nicht. Also, inwiefern machen sich denn noch die einfühlsamen Seiten bemerkbar?? Die Frage von Abendvogel ist interessant, ja, wie läufts denn beim Sex
                              mit dem WIR-Gefühl?

                              Ich finds gut, dass du dich auch selbst hinterfragst, welchen Anteil Du dazu beiträgst, überhaupt scheints Du doch so psychologisch etwas bewandert zu sein. Wenn ich heute auf meine Beziehung zurückblicke, denke ich, dass ich eben aufgrund meiner Verlustängste, meiner für mich ganz und gar nicht offensichtlichen, sondern unterbewusst ablaufenden Suche nach Nähe einfach sowieso immer auf diesen Typ Mann ge-
                              standen habe. Der genauso mit Verlustängsten kämpft und unsicher ist, bei dem das aber in die andere Richtung entwickelt ist, der so sehr den Verlust fürchtet, dass er sich gar nicht erst auf Nähe wirklich einlässt und bei sich bleibt.

                              Das mag ihn ja möglicherweise zunächst beziehungsuntauglich machen. Nur halte ich die andere Seite in dem Spiel (in dem Fall mich) auch nicht für wesentlich gesünder. Mir war es ganz wichtig, in dieser Beziehung zu bleiben und es hat tatsächlich irgendwann so eine Art Ausgleich gefunden, der für mich sehr heilsam war. Deshalb würde ich Dir gar nicht unbedingt raten, die Beziehung abzubrechen.

                              Zum Beispiel, wie Du die Telefonate schilderst. Ich hab mal mit einem Freund telefoniert, der sehr redewandt war, sich aber super gern reden hörte, der mich eines abends so zugetextet hat, dass ich gar nicht dazu kam, mein Anliegen vorzutragen. An dem Abend hatte ich getrunken, ich wurde nur immer genervter und beendete das Telefonat schliesslich einfach damit, dass ich seine einstündige Rede unterbrach mit den Worten: A..loch! - und legte auf.

                              Am nächsten Tag rief ich ihn an, um mich zu entschuldigen, mein Verhalten einerseits mit dem Alkohol zu rechtfertigen, andererseits aber wohl ihm vorhaltend, dass er mir doch nicht zugehört habe, nur habe selbst reden wollen. Woraufhin er mir entgegnete: Mein Gott, Mädel, Lern doch mal, Dich durchzusetzen.
                              Er hatte Recht. Find ich.

                              Weisste, Dein Freund erzählt nur von sich, fragt nicht nach Dir? Es gibt auch sowas wie gesunden Narzissmus. Ist eigentlich voll normal, dass man gern von sich spricht. Hast Du nicht auch Deinen Anteil daran, dass Du nicht mit der gleichen Begeisterung und Offensive ihm von Dir und Deinem Leben erzählst ?? Womöglich fragt er sich sogar am Ende des Telefonats, warum das immer so einseitig läuft, warum erzählt die nix von sich? :-))

                              Was ich von meinem Freund auch kenne, aber das hat wohl nicht unbedingt was mit Narzissmus zu tun, ist ständig Versprechungen zu machen, damit die Sache erstmal vom Tisch ist :-) Das schimmert mir bei Euch auch so ein bisschen durch. Will nach Deutschland kommen, lässt sich ja kaum umsetzen ohne Deutschkenntnisse genausowenig wie der Besuch beim Therapeuten.

                              Ja, was will ich Dir raten? Meine Therapeutin empfahl damals den Beziehungsabbruch. So eine Beziehung kostet verdammt Nerven, und eigentlich hatte ich die ganz und gar nicht. Die Empfehlung kann ich also schon verstehen. Trotzdem bin ich froh, dass ich es ausgehalten habe. Ich habe mich stück für stück da herausbewegt und bin gesund narzisstischer geworden :-)

                              Und Du bist - aufgrund der Fernbeziehung - ja ohnehin noch nicht so stark drinnen, also freu Dich doch über den somit zwangsläufigen Abstand, der ja recht gute Voraussetzungen bietet, um Dich da zurückzunehmen. Mach Dir doch einfach einen schönen Urlaub, verfolge dabei zunächst Deine Bedürfnisse und Ziele - es gibt ja eigentlich keinen Grund, das nicht zu tun - oder ??

                              Kommentar


                              • Re: Hilfe, wer ist er wirklich?


                                Hallo Allegra,

                                in Ihrem ersten Beitrag schreiben Sie:".. auf der anderen Seite bis heute noch keinen Satz deutsch spricht."
                                Daraus ließe sich recht gut ein Liebesbeweis zimmern, der über Lippenbekenntnisse hinaus geht.
                                Es geht nicht an, Zeitprobleme als Entschuldigung für etwas so Elementares anzuführen.
                                Ein chinesisches Sprichwort bringt das auf den Punkt: "Wer liebt, hat Zeit!"

                                Übrigens ist das mit dem anderen Kulturkreis gar nicht so falsch, wenn man es weniger geografisch, sondern eher als "landestypisch" versteht.

                                Eine weise Entscheidung wünsche ich Ihnen.

                                Dr. Riecke

                                Kommentar


                                • Re: Hilfe, wer ist er wirklich?


                                  [quote Allegra]
                                  Ich weiß im Moment echt nicht, was ich machen soll - wir hatten für Juli drei Wochen gemeinsamen Urlaub geplant. Aber soll ich da unter den Bedingungen nochmal runter fliegen und der Beziehung eine Chance geben oder lieber canceln? Was meint ihr?

                                  LG[/quote]

                                  Hallo Allegra, man kann natürlich viel spekulieren, wie jemand "wirklich" ist, wahrscheinlich meinst du auch wie alltagstauglich eure Beziehung ist.
                                  Da gibt es ja eine einfache praktische Möglichkeit, das sicherer zu beurteilen. Anstatt einen der üblichen Sommer-Sonne-Strand-Urlaube am Mittelmeer zu planen, wo die gute Laune beinahe (man kann sich natürlich auch dabei streiten oder langweilen) vorprogrammiert ist, könntet ihr einen Urlaub der anderen Art gemeinsam verbringen. Statt Hotel mit all-inclusive Camping, statt See in die Berge, statt immer Sonne auch mal Regen, statt faulenzen wandern oder Kultur oder Sport, statt Italien in die Schweiz usw. Ihr müsst ja nicht alles auf einmal machen, aber diese Art Urlaub wird euch sicher schnell zeigen, ob ihr auch unter anstrengenderen Bedingungen zueinander findet oder eben nicht. LGe Kristian

                                  Kommentar


                                  • Re: Hilfe, wer ist er wirklich?


                                    hm, also ich scheine mit meiner einschätzung recht gehabt zu haben: du hast dich lieber in dem anderen thread engagiert und dich auf theoretische diskussionen dort eingelassen statt die energie in deinem eigenen thread einzusetzen - schade!

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X