#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwiegereltern...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwiegereltern...

Hallo!

Eigentlich ist es nicht meine Art, meinen Freund vor Fremden "anzuschwärzen", aber ich weiß mir einfach keinen Rat mehr.

Ich bin 24 Jahre alt und bin nach dem Abi zum Studeiren ausgezogen. Mein Freund ist 30, lebte während seines gesamten Studiums bei seinen Eltern und dabei ist es bis heute geblieben. Damit steht er als Mann ja nicht alleine da. Mich stört aber , dass wir nie für uns sind und seine Eltern sehr vereinnahmend sind. Zwar behauptet er, dass er eine eigene Wohnung hat, weil er im zweiten Stock und seine Eltern im Erdgeschoss wohnen, der erste Stock wird von den Eltern meines Freundes an ein junges Pärchen vermietet. De facto hat er aber keine eigene Wohnung, weil seine Mutter mehrmals am Tag anruft, wegen irgendwelcher Nichtigkeiten. Mein Freund ist ständig unten, um irgendwas zu besorgen, zu erledigen etc.

Wir führen eine Wochenend-Beziehung und gerade deshalb ist jede Stunde mit ihm kostbar. Wenn sie anrufen, sagt er nie: "Im Moment ist es gerade schlecht."
    Seine Eltern sind immer präsent, was mein Freund aber auch noch unterstützt. Die Sachen, die in unserem Kühlschrank liegen, haben seine Eltern eingekauft, (" Wenn mein Vater eh einkauft, kann er uns doch was mitbringen.") am Wochenende bringt seine Mutter uns Brötchen mit (" Sie kommt doch sowieso beim Bäcker vorbei.") usw. Letztens war meine Waschmaschine in Reperatur und ich habe den Fehler gemacht, sein Angebot anzunehmen, ein paar Wäschestücke bei ihm zu waschen und im Keller aufzuhängen. Nach ein paar Stunden hingen sie draußen im Garten, weil seine Mutter sie abgenommen und dort aufgehängt hatte. (Teilweise war auch Unterwäsche dabei, aber selbst davor hat sie nicht zurück geschreckt) Natürlich immer mit dem Zusatz: "Ich meins doch nur gut." Sie kontrolliert auch, ob mein Freund seine Wohnung ordentlich putzt usw...

Und genau das sagt mein Freund auch. "Sie meinen es doch nur gut." , oder "Die kannst du eh nicht mehr ändern." Das verlangt ja auch keiner, aber ich verstehe einfach nicht, warum er nicht sagen kann, dass wenigstens das Wochenende für uns reserviert ist. Natürlich hab ich schon mit ihm darüber gesprochen, aber nichts ändert sich.

Ich denke das liegt daran, dass er das einzige Kind seiner Eltern ist und die auch sonst niemanden haben. Sie sind schon relativ alt und er fühlt sich für sie verantwortlich, obwohl sie noch sehr fit sind. Außerdem ist es sehr bequem, wenn er von der Arbeit nach Hause kommt und das Essen steht fertig auf dem Tisch... Das gibt er selbst als Gründe an, warum er nicht auszieht. Außerdem meint er es wäre unsinnig, Miete zu bezahlen, wenn man doch in seinem eigenen Haus gratis wohnen kann. Ich an seiner Stelle würde aber seine jetzige Wohnung vermieten und von dem Geld in eine Mietwohnung ziehen, einfach um rauszukommen. Er hat doch einen guten Job und verdient nicht schlecht, was spräche dann dagegen?

Seine Eltern setzen wie selbstverständlich voraus, dass ich nach dem Studium zum ihm ins Haus ziehe, obwohl wir erst ein Jahr zusammen sind. Dabei ist noch lange nicht raus, ob ich nach meinem Studium einen Job in der Gegend bekommen kann (er könnte überall arbeiten). Mir wäre es am liebsten, wenn wir uns nach dem Studium eine kleine gemeinsame Wohnung nehmen könnten und mein Freund sagt, er wäre nicht abgeneigt. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass er insgeheim hofft, dass ich zu ihm und zu seinen Eltern ziehe, aber das geht einfach nicht, ich würde wahnsinnig werden.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, wie ich ihm und seinen Eltern noch deutlicher begreiflich machen kann, dass ich mehr für uns sein möchte, ohne als die "böse Schwiegertochter" dazustehen?

Liebe Grüße
    Linda

• Re: Schwiegereltern...

hupala..oha... die haben sich nicht abgenabelt und er lest sich den bauchnabel pinsel... sag man zu mindest so, in meine sprache.... du bist kritisch und das zu recht, nur schlechte karte hast du leider auf jedemfall... Tja an deine stelle wurde ich zimlich schnell aufhören mit ihm darüber zu diskutieren, den ganz sicher ist , das sie davon wind bekommen wen sie sooo nett sind, wiessen sie bestimmt, auch ihm, mansche dinge aus der nase zu ziehen... du glaubst blos nicht, wen er ein bischen bedrückt ist, das sie das nicht merken... klar du wird, still und heimlich zu blöde schwiegetochte mutiert, warum nicht? das ist zu mindet der einfachster weg... den du bist in grunde die jenige die stört wen du nicht mitspielen willst. Was ich täte, tja kann sein das du zu jung dafür bist, aber wen du eine beziehung mit aufbauen willst, musst du nun zu dir stehen, und die karten ( für dich auf den tisch stellen) in klartext, soltes du dich nun zerrückziehen um zu schauen wie er dabei reagiert... zu muss nun aber dir eine tacktick überlegen wo du nun einfach anehmst die A karte zu haben, ich meine so oder so, bekommst du sie, ob du mit spielt oder nicht, ergo wieso nicht gleich so ? versucheh dir einen plann zu machen wieso du nicht mehr zu ihm gehst, wen er dich fragt, ist es klar das er darauf sofort zerrück greifen wird, ergo solltes du dir eine notlüge überlegen um eine brücke zu bauer um das er nicht " verdechtigt" das du ihm grunde " protestiert" das heisst du hast verabredungen mit freundinnen, du plannst für dich alleine wen er mit kommen will in ordnung,( du bist nämlich auch nett) du bleibt aber zu hause, du hast was zu tun, exetera pp.
    Es schlisst nicht aus, das du woll möglich enteucht wird über seine reacktion, das er eben weiterhin sich lieber den bauch pinsel lassen wird und doch nicht mit kommt, aber zu mindest weisst du dann ob du mit einem ( noch kind) zu tun hast, oder nicht.

Kommentar

• Nachtrag

autsch! Ich habe wieder mal zu schnell geschrieben, es ist volle fellern! Jeeesuus! aus mir wird nix! ())) Falst du etwas nicht verstehst, frage einfach nach... ich übersetze...B)

Kommentar

Hallo Linda !
        Bei meinem Ex-Freund war es exakt das gleiche Problem, naja die haben nicht so oft zusammengegluckt aber er hat natürlich auch die Vorteile zu verstehen gewusst und mit 33 noch zu Hause unterm Dach gewohnt, ohne Miete zu bezahlen !
        Das hat mich wahnsinnig gemacht, das war ihm anscheinend wichtiger, als mal n bissl zu kämpfen und mit mir was aufzubauen, in einer gemeinsamen Wohnung, fernab der Eltern... Hm, ja deswegen jetzt auch Ex, so war das..
        Trotzdem, das muss ja bei dir nicht auch so enden, schlag doch mal vor, eine Wohnung auf Zeit auszuprobieren ? Für 1 Jahr zum Beispiel ?
        Die Eltern gewöhnen sich vielleicht dann langsam an die neue Situation, und er auch, und es gibt ein happy End ? Wenn nicht, dann kann er ja wieder zurück in sein Glucken-Leben, das ist doch bestimmt machbar oder ?
        Wünsch dir viel Glück !

Kommentar

Hallo ihr zwei!

Danke für eure Nachrichten!

@Rintintin: Danke für deinen Rat, aber Ich halte ehrlich gesagt nicht viel davon, "Pläne" zu machen und Spielchen wie "ich hab schon was anderes vor" zu spielen. Ich denke es lässt sich nicht vermeiden, klare Ansagen zu machen und mir den Schwarzen Peter abzuholen. Ich glaube, mit Ehrlcihkeit fährt man da auf Dauer besser. Nur wie ich das auf diplomatischem Wege hinbekommen, muss ich mir noch überlegen...

@Shieva: Na, das aus meinem Freund mein Exfreund wird, wollen wir ja nicht hoffen;-) Schade, dass Du soviel Pech hattest. Das mit der Wohnung auf Zeit ist gut, um auch die Eltern ans Abnabeln zu gewöhnen. Leider lässt sich das in den nächsten 1- 1,5 Jahren nicht realisieren da ich so lange noch studiere und in einem Studentenwohnheim lebe (kein Geld für ne richtige Wohnung) und er 65 km weit weg wohnt, darum haben wir eine Wochenend-Beziehung.

Ich habe vor, meine Abschlussarbeit ab August bei ihm zu schreiben, damit wir ÜBERHAUPT mal austesten können, wie sich das Zusammenleben anfühlt. (Oi, da werden noch Tränen fließen, wenn es zur ersten Auseinandersetzung mit seinen Eltern kommt;-( Natürlich läuft das nur unter der vorherigen Klarstellung, dass ich mir nicht vorstellen kann, wirklich für immer in seine Junggesellen-Bude mit Anschluss ans Hotel Mama zu ziehen.

Kommentar

@Rintintin: Danke für deinen Rat, aber Ich halte ehrlich gesagt nicht viel davon, "Pläne" zu machen und Spielchen wie "ich hab schon was anderes vor" zu spielen. Ich denke es lässt sich nicht vermeiden, klare Ansagen zu machen und mir den Schwarzen Peter abzuholen. Ich glaube, mit Ehrlcihkeit fährt man da auf Dauer besser. Nur wie ich das auf diplomatischem Wege hinbekommen, muss ich mir noch überlegen...
            ...................................
            Ok, dann bin ich gespannt was du zum berichten hast, den um erlichkeit gehts glaube ich nicht, auch nicht um spielschen, sondern um eine art "niche" zu vorbereiten, den dann eure Territorium ist, im moment befindest du dich auf den weg des " angemachtes/ eingefleichtes Territorium"... ich kann dir nur die daumen drücken, ich arne, nur egal wie du dich anstelst werden richtig viele trännen ...( wie du schon auch arnt) fliessen... in der tat.
            Viel glück!

Kommentar

Hallo Linda 218,

das kommt mir sehr bekannt vor. Ich bin vor 7 Jahren zu meinem Freund gezogen und habe meine Heimat verlassen. Er war damals schon 33 und hat noch zu Hause gewohnt. Er hat auch so eine gluckenhafte Mutter, die alles für ihn gemacht hat. Er ist auch Einzelkind. Sie hat ihm sogar die Brötchen geschmiert. Ein Jahr habe ich auch bei den Eltern im Haus gewohnt, bis wir dann in eine eigene Wohnung gezogen sind, allerdings nur einen Block weiter. Das war im nachhinein nicht so gut, weil wir immer noch in der Nähe seiner Eltern sind und sie uns immer noch viel helfen. Sie bringen uns öfter Einkäufe mit und seine Mutter bringt uns morgens Brötchen mit. Das hat sich so eingespielt.
              Ich bin jetzt auch dabei, das zu ändern. Das hätte ich schon viel früher machen sollen. Ich hab ihr jetzt gesagt, das sie nichts mehr für uns machen soll.Wir essen auch zweimal pro Woche bei seinen Eltern. Ich will aber jetzt anfangen, kochen zu lernen.

Mein Freund ist auch der Meinung das wir selbstständiger werden müssen, er sieht allerdings nicht wirklich ein, das sie ihn zu sehr verwöhnt hat.

Du solltest deinem Freund Druck machen, das du mit ihm ein eigenes Leben haben willst und die Eltern nicht immer mitmischen sollen.

Kommentar

es gibt natürlich auch noch eine taktik ohne brechstange: du kannst dich selbst zur tochter seiner eltern machen und dich gleich mitbeglucken lassen soferne du das emotional durchstehst. was spricht dagegen, dass seine eltern auch für dich gleich mit einkaufen, kochen und waschen? ihr habt ohnehin nur am wochenende zeit füreinander, die ihr dann statt mit arbeit mit anderen dingen verbringen könnt.

seine eltern sind nämlich wirklich der meinung, dass sie es nur gut meinen und euch helfen. dass dir das gegen den strich geht, ist eine andere sache, aber vielleicht kannst du dich dazu überwinden, diese hilfe auch anzunehme; ganz einfach so, so wie eine tochter das von ihren eltern annehmen kann ohne schlechtes gewissen zu haben, oder das als einmischung zu empfinden.

im moment sehe ich nämlich einen kampf zwischen dir und seinen eltern um den mann, der auf der einen seite dein geliebter und auf der anderen seite sohn ist. dieses zerren geht auf dauer nicht gut.

Kommentar

Hallo!

Nein, seine Eltern werden ganz bestimmt niemals für mich kochen und ganz, ganz sicher nicht für mich waschen. Sie sind schon alt und da werde ich mich als junger Hüpfer bestimmt nicht an den gedeckten Tisch setzen und Anweisungen geben, bei wieviel Grad meine Unterhosen zu waschen sind.

Und selbst, wenn ich in den Semesterferien meine Eltern für ein paar Tage besuche, wasche ich selbst und schon früh habe ich für die Familie gekocht, wenn meine Eltern arbeiten waren (bin die Älteste von 3 Schwestern). Das soll nicht heißen, dass ich nicht immer von meiner Mutter begluckt wurde, wenn sie Zeit hatte. Aber ich finde irgendwann sollte jeder eine gewisse Selbstständigkeit besitzen und diese auch leben. Ich bin einfach ganz anders sozialisiert als er, weil auf mir auch nie der ganze Fokus der Aufmerksamkeit lag, sondern gottseidank auf uns drei Kinder verteilt war. Es war auch kein schmerzhafter Abschied, sondern ein großes und schönes Abenteuer für mich, als ich ausgezogen bin.

Vielleicht kann ich mich ja bemühen zu tolerieren, dass jedes Haus seine eigenen Regeln hat, Aber ich möchte schon darauf hinarbeiten, dass wir irgendwann ein eigenständiges Leben in einer eigenen Wohnung leben können. (Davon hängt übrigens auch meine berufliche Zukunft ab, da ich in seinem Heimatort nicht arbeiten kann). Wie soll ich diese Ansicht glaubhaft vertreten, wenn ichs mir selbst im "Hotel Mama" gemütlich mache?

Trotzdem hast du schon irgendwie recht, so ein Kleinkrieg zerrt auch auf Dauer. Ich habe auch am letzten Wochenende mit ihm gesprochen (gar nicht konkret über seine Eltern, sondern allgemein über unsere Zukunft) und er meinte, er möchte mit mir zusammenziehen, notfalls auch "in die Mitte" meines und seines Arbeitsplatzes, wenn klar ist, wo ich auf Dauer arbeiten werde. So lange werde ich mich einfach mit der Situation abfinden, da sie sich in den nächsten 1-2 Jahren sowieso nicht ändern lässt. Ich werde einfach nur die Angst nicht los, dass seine Eltern ihn beeinflussen und er am Ende doch nicht auszieht, obwohl er immer das Gegenteil verspricht..

Kommentar

Lädt...
                  X