#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neuanfang nach Trennung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuanfang nach Trennung

Hallo, ich bin ganz neu hier und habe den ganzen Nachmittag sehr interessante Beiträge gelesen und auch die netten Antworten dazu. Das gefiel mir. Nun zu meinem eigentlichen Problem.
    Mein Mann und ich trennten uns Anfang Mai (er nahm sich eine Wohnung) Ich war wie vor den Kopf gestoßen, da ich nie im Leben damit gerechnet habe. Wir sind seit 20 Jahren zusammen, die Hälfte davon verheiratet. Probleme gab es immer mal, aber keine, was einen Auszug gleich gerechtfertigt hätte (aus meiner Sicht).
    Ich war wie vor den Kopf geschlagen, hatte alle Symptome, die hier in solchen Fällen schon oft genannt wurden (von Schlaflosigkeit bis nichts essen können) Allerdings muss ich sagen, daß mein Mann trockener Alkoholiker ist und seit vielen Jahren keinen Tropfen mehr anrührt. Damit änderte sich auch sein Wesen. Natürlich war ich sehr froh, daß die Alkoholeskapaden zu Ende ware, aber sein Charakter veränderte sich zu teilweise Überheblichkeit und Großkotzigkeit, was mir auch nicht leicht fiel, damit umzugehen.

Anfangs ging es gar nicht miteinander zu reden, er holte Stück für Stück seine Sachen aus der Wohnung und wir plafften uns dabei nur an. Auch nötige Telefongespräche endeten immer wieder damit. Damals gab es von seiner Seite kein Weg zurück obwohl er eine Scheidung von vornherein ablehnte.

Seit ein paar Tagen ist es anders. Wir führen schöne und sachliche Gespräche, auch ich kann mal was dazu sagen, was sonst nur sehr selten möglich war. Da wurden jegliche Themen, die ihm nicht passten sofort abgewürgt. Nun hört es sich auch von seiner Seite so an, daß er nicht mehr ganz überzeugt ist, eine komplette Trennung zu vollziehen.

Es kommen Sätze wie, ich brauche Zeit, muss mal abschalten usw. Es kam aber auch der Satz "Es wird schon wieder werden, aber nagele mich nicht fest". Das gibt mir auch wieder etwas Auftrieb, da ich diese Beziehung nicht verlieren möchte, es waren ja auch sehr schöne Zeiten und ich finde 20 Jahre wirft man nicht leichtfertig weg.

Er sagte mir auch, was sich ändern müsste, falls er doch wieder zurück kommt (was er aber immer noch etwas offen stehen lässt). Auch hat er dann keine weiteren Sachen aus der Wohnung geholt, auch Dinge an denen er eigentlich sehr hängt blieben hier.

Nun sitze ich da und grübel zwischen Hoffnung und doch Pessimismus. Kann es wirklich die Zeit bringen? Und wie soll ich mich während dessen am besten verhalten? Ich habe mir schon Pläne gemacht, aber es wäre schön, wenn mir auch Außenstehene Personen mal einen Rat geben könnten. Vielleicht hat dies ja auch mal jemand in ähnlicher Weise erlebt und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.

Ich würde mich sehr darüber freuen und zähle auf Euch.
    Vielen Dank
    LG traurig65

• Re: Neuanfang nach Trennung

Hi, ja das klingt gar nicht mal so schlecht und wie du schrieb **Neuanfang nach Trennung** So klingt es auf jedemfall! Nur eine andere form der weiter führung der beziehung, vieleicht ist es ganz gut wen ihr nicht mehr die möglichkeit habt zusammen zu wohnen, warum nicht sich gegenseitlich besuchen? Sich verabreden für ein nachmitag, neu angfangen eben...ich finde diese vorstelung irgendwie reizent... das hält echt euch sicher weiterhin auf trap und ab und zu bei den ein oder den anderen zu übernachten...hm?! auch nicht schlecht ! Nett! Mache dir kein kopf, lasse euch nur nicht umbedingt vorweisen was der stadt sonnst so von euch verlangen wurde, ich meine die trenung auf die papiert, darf ruhig verzögert werden...

Kommentar

Hallo, ich habe auch das Problem. Mein Mann zieht nach 27 Jahren davon 17 Jahre Ehe aus. Er braucht seinen Freiraum und muss sich über seine Gefühle Klarheit verschaffen.
      Er meint es gibt noch eine Chance für uns. Ich weiss aber nicht wie ich mich verhalten soll wenn er weg ist (zieht im Juli aus). Wie oft soll ich mich bei ihm melden, soll ich ihm sagen dass ich ihn vermisse oder setze ich ihn damit unter Druck? Ich bin völlig ratlos.
      LG Claudi41

Kommentar

Mir wurde schon von einigen geraten, das nicht so raushängen zu lassen, daß ich ihn vermisse. Ich weiß aber nicht, ob das so richtig ist. Sonst denkt er noch, mein Interesse ist an ihm verloschen und das ist es defintiv nicht.

Ich möchte ja die Beziehung fortführen und ihn nicht vertreiben.
        Am schwersten fällt mir das "Zeit lassen". Ich habe mir aber überlegt, es doch zu tun, auch wenn es nicht leicht ist. Klammern habe ich gelesen, hilft in so einem Fall nicht, da fühlen sich die Männer noch weiter in die Ecke getrieben. Warum auch immer, aber Männer sind halt doch anders als Frauen, das habe ich gelernt. (Natürlich nicht ewig, irgentwann muss schon eine Entscheidung her)

Die beiden Wohnungen,nein, das möchte ich dann nicht. Ich möchte dann schon wieder mit ihm zusammenleben. Es ist ja auch eine Kostenfrage auf Dauer.

Ja, Claudia41 da sitzen wir wohl in einem Bott. Es hilft aber ungemein, wenn man sich mit anderen austauschen kann und sieht man steht nicht allein da, mit seinen Problemen.

LG
        traurig65

Kommentar

Ja das ist richtig das du das nicht raushängen lassen sollte, aber eine nettikeit ab und zu beim trefen " zeigt auch das du "gut" mit ihm meint... du weisst ja am bestent was er mag und ihm freude macht..
          Ja also, ich wiedersprecht ungern diese theorie mit den klammern bei männer, ich bin als frau auch so, ich brauche viel freiraum, ich mache gerne etwas aus freien stücke und möchte nicht geswungen werden mich schroff zu benehmen um mein freiraum zu haben, wen es seien muss tuhe ich das ( natürlich) aber spass mach mir das nicht. Du ? Das hängt von den karacktere ab, nicht ob man weiblich oder mänlich ist... das hängt auch davon ab ob jemand sich alleine langweilt, oder eben sich gut alleine ( für sich) beschäftigen kann.

Wichtig ist nur das ihr euch einen plann macht von den dinge die ihr gerne, immer machen wollten und swar alleine, was frauen eben gerne mit freundinen immer machen wolten und eben auch alleine, was weiss ich was euch einfählt, ( taucht euch ab, wäre nett) wen ich es schreiben wurde, wäre die to do liste morgen früh nicht zu ende... :-)

**Die beiden Wohnungen,nein, das möchte ich dann nicht. Ich möchte dann schon wieder mit ihm zusammenleben. Es ist ja auch eine Kostenfrage auf Dauer.**

Ja, ok, es ist aber so, wen du eines tages nicht mit ihm zusammen wieder leben sollte, brauchst du nun alternative, gehe einfach davon aus das die rechnung nicht aufgeht, das ist schon besser als sich enteuchung ( in der insicht dazu, zu hollen) darum organisiere dich für den fall das es eben nicht klapt, eine garantie gibt es nicht dafür, darum plann B einkalkulieren. Sonnst könnte sein das du ( zu schnell) damit druck ( unbewust) auf ihm aushübt, wen er von sich aus darauf kommt, in ordnung, davor nehme die wohnsituation wie bare munze, du kann dir auch ein **zeiraum u.limit** einsetzen um weitere entscheidungen "wegen der wohnkosten" zu nehmen.

Kommentar

Hallo trauig65, ja es tut gut sich mit anderen austauschen zu können, die auch ein solches Problem haben und verschiedene Meinungen zu hören. Aber helfen kann man sich nur selbst. Wir haben getrennte Kassen, also wird es finanziell wenigstens kein Problem geben. Es ist nur das Gefühl der Einsamkeit und des alleinseins. Man wird sehen was die Zeit bringt, wenn der erste Schock überwunden ist. Mal sehen ob er alleine zurecht kommt oder ob ihn doch die Zweisamkeit und unsere Tierchen fehlen.
            LG Claudi41

Kommentar

Hallo claudi41. Mein Mann ist ja nun wie gesagt bereits ausgezogen, aber er kommt noch manchmal vorbei, sucht also doch Kontakt zu mir. Jetzt merkt er, was dass Leben kostet und auch so macht er auf mich nicht gerade den glücklichsten Eindruck, obwohl er dies im Moment natürlich NIIIEEE zugeben würde.
              Tja, wir haben eben doch viele Dinge ohne viel Aufsehens erledigt, was er nun allein tätigen muss. Nee, glücklich ist er nicht, das steht fest.
              Es fallen wie gesagt schon mal Sätze, wie "Es wird schon wieder werden." was am Anfang undenkbar war.

Man kann die Zeit wirklich nur für sich arbeiten lassen, auch wenn diese Worte abgedroschen sind. Da dein Mann ja noch nicht ausgezogen ist, kann sich ja theoretisch noch alles zum Guten wenden, oder irre ich mich? Steht sein Entschluss felsenfest?

Liebe Grüße von Zlata

Kommentar

Lädt...
              X