#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bedürfnispyramide - Ziel erreicht und nu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bedürfnispyramide - Ziel erreicht und nu?

    ...immer wieder rund sprach der Papagei und flog in Ventilator.

    Hallo zusammen,

    ich suche Antworten auf Fragen die ich mir immer und immer wieder stelle.
    Als Antwort erhoffe ich mir, dass sich mir ein Weg zeigt.

    Letztens habe ich folgendes gelesen:

    Es gibt zwei Enttäuschungen im Leben, etwas nicht zu bekommen oder etwas, was man sich lange gewünscht hat zu bekommen.

    Bedürfnispyramide - Ziel erreicht und nu?
    (Dies meint die Stillung der Bedürfnisse nach Gewichtung:
    1. essen, Trinken
    2. Dach übern Kopf
    3. Familie, Freunde, Freund, Partner
    4. Arbeit... usw. ... Hobbys, Luxus

    Wenn alles Erfüllt ist, sollte der Mensch "Glücklich" sein.
    Dennoch gibt es mehr Depressionen als in "armen" Ländern!
    Wohin mit diesem Trauergefühl?? Wohin mit dieser Leere???
    Dem Partner die Schuld geben??? - Wohl nicht!!!


    Ich bin 30j (W) ca. 8j mit meinem Partner zusammen.
    Hatte eine Aff. von ca. 1j.

    Ich möchte mich mit einer Fachkraft unterhalten, möchte meine Gefühle und Emotionen loswerden.

    Weiß nicht, ob ich evtl. meinem Freund verantwortlich mache und letzlich an einer Form von Depression leide.

    Wenn ich die gelben Seiten aufschlage gibt es viele Einträge
    Partnerschaftsberatung
    Psychologen, Psychiater usw.

    Wenn ich den Sinn in allen verloren habe, zu wem gehe ich dann?
    Wozu miteinander schlafen, wenn man (noch) keine Kinder will?
    Und wenn unklar ist, ob man gemeinsam Kinde will.
    Meine akute unlust ist ein Problem mit Prio. 1

    Wir schlafen nicht mehr miteinander, ich kann mich nicht fallen lassen.
    Jetzt sagt er, wenn wir nicht miteinander schlafen, sollten wir uns trennen.

    Ich war jetzt beruflich 3 wochen im Ausland, er ist selbstst. hat mich begleitet.
    In der Zeit hatten wir keinen Sex, und er hat zweimal die Trennung eingeläutet.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bitte jetzt nicht alles über einen Kamm scheren, er hat auch gute Seiten!!!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine zweite Frage behandelt das Leben:
    Ich arbeite ca. 40-45h bekomme ca. 2500 EUR Netto.
    Aber was habe ich davon?
    Wenn ich Feierabend mache, steckt noch die Firma in meinen Knochen, denke daher noch ca. 5h pro Woche an irgendwelche Lösungen.
    Die Firma mir sagt, wann ich wo zu sein habe, wann welche Messe, wann welche Übernachtung, wann welches Meeting, welche Inhalte... Wie eine Marionette.
    Wenn man nicht pariert wird man gefeuert...
    Bei einer neuen Bewerbung (gerade von einer Bekannten gehört 30 Bewerber für 1 Stelle: 30/1 super, also wozu bewerben???) Und sie hat Glück, es hätten auch weit über 200 Bewerber werden können, -> siehe Juristen.

    Da heißt es puckeln, und den Freitag herbeisehnen...

    Ich komme nach Hause, wir kochen selten, gehen dann Essen oder ich gehe zum Sport, esse dort komme nach Hause und schlafe, damit ich für den nächsten Tag fit bin.
    Wenn ich z.b. Freunde besuche , reden wir wieder über die Arbeit oder über deren Kinder...
    (Es gibt auch gute Seiten: z.B. Grillen)


    Am Woende habe ich auf einmal Zeit und weiß nix mit mir anzufangen...
    Ich habe keinen eigenen Antrieb, alle Pläne werden hingeschmissen!
    (Es sei denn ich habe feste Treffen mit Freunden zugesagt)
    Ich stehe dann nicht auf, bleibe den ganzen Tag im Bett, esse im Bett, lese oder schaue fernseh...
    Und frage mich wozu, wozu das ganze?
    Wozu diese ganze Arbeiterei???
    Versklaven in der Partnerschaft oder im Job, wo ist der unterschied?
    Wozu in den Urlaub fahren? Ich lebe gut in Deutschland, die anderen Länder sind entweder zu heiß oder zu kalt, oder zu sehr von sich eingenommen (USA), zu arm (Muss manim Dunkeln als Frau und als Mann Angst haben-> moslemische Länder, teile der asiatischen Länder)
    Urlaub dient doch nur dazu den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen!!!
    Glauben die denn wir sind alle doof?

    Wozu zum Sport? z.B. habe ich jetzt angefangen zu golfen, frage mich aber wozu, wozu soll ich stundenlang auf dem Platz Bälle kloppen? Was bringt es mir???
    Wozu soll ich im Bad die Bahn hoch- und runterschwimmen, wozu? Ist doch viel einfacher auf einer Stelle stehen zu bleiben?
    Wozu soll ich auf den Laufband laufen? Wozu squashen... wozu
    Wozu tauchen gehen, wenns im Fernsehen viel schöner aussieht???
    Wozu???

    Wozu soll ich kochen, wenn Fertigessen billiger und schneller ist?
    Wozu soll ich mich mit Freunden treffen, wenn ich denke, und nu???
    Wozu soll ich Kinder haben wollen, wenn die nur Ärger machen und man überall liest, dass sie das Leben der Frau komplett auf den Kopf stellen?
    Wozu einen Partner, wenn man dann ständig von Trennungen spricht?


    Was ist das Ziel?
    Wo ist der Sinn???
    Die Welt dreht sich mit und ohne uns weiter. (Ohne uns würde es Ihr womöglich noch besser gehen...)

    Sorry, habe mich in rage geschrieben...
    Bin aber froh, dass alles einmal draußen ist.

    Ich erhoffe mir eine Antwort - bewegen ich mich noch im Rahmen des normalen?
    Wenn muß ich aufsuchen, damit der Weg auch mir erscheint?

    Alles Liebe und vielen Dank im Voraus!!!
    Impudentlady


  • Re: Bedürfnispyramide - Ziel erreicht und nu?


    :-)))) Hihi! Wie immer, du bist der tornado in der brandung, der himmel über die köpfe, du hast die welt erschafen, aus diese grund wurde ich dich am liebsten auf eine mini insel absetzen, abhollen wen du dann sagt " hey leute, ich kenne die antwooohort, ich mache glatt konfetis aus allem was ich geschreiben habe, mir gings echt sau gut! war nur ein kleiner durschänger, es geht wieder... ich schwörs!"



    hmmmnUUUnnaja...dann... vieleicht...aber nur dann!... holle ich da wieder ab...

    Kommentar


    • Re: Bedürfnispyramide - Ziel erreicht und nu?


      huhu! denke, deine fragen können nur philosophisch oder religiös beantwortet werden. mir persönlich hilft in solchen sinnkrisen der gedanke an den tod, ich betrachte dann meine verbleibende lebenszeit als blatt papier, welches ich beliebig beschreiben und verkritzeln kann, bis es morgen oder in sechzig jahren verbrannt und vergessen wird.

      gruss,
      sonderbar

      Kommentar


      • Re: Bedürfnispyramide - Ziel erreicht und nu?


        hm, bedürfnispyramide-ziel erreicht? nee, ganz und gar nicht in deinem fall, würde ich sagen. man hat nicht freunde, damit man freunde hat. man hat nicht einen partner, weil das zu einer bedürfnispyramide gehört. man isst nicht (nur), damit der magen gefüllt ist. es geht um den inhalt. wenn du deine freunde nicht liebst, für deinen partner nichts empfindest, das essen nicht genießen kannst, dann tja, dann hört sich das für mich tatsächlich nach depression an oder zumindest nach einer sehr sehr tiefen krise. seit wann ist es denn so? gab es einen auslöser?

        Kommentar



        • Re: Bedürfnispyramide - Ziel erreicht und nu?


          Wieso depression ? Langsam frage ich mich ob die seite sich nicht depression & co heissen sollte? Warum um gottes wille, wird immer und immer wen entlich jemand an der kern seines da sein, sich entlich hinterfragt, als depressiv benahnt ?
          Was ich denke, sie hat sich instrumentaliersiert, anderen instrumentalisiert, sich in einen kreis von menschen die die innere wehrte eben als leistung sehen, oberfläsig alles betrachten, sie hat nun mit gespielt, sich woll möglich angepasst, ich wette das imprudentlady keine 90 kg wiegt, ich wette auch das sie nie erlebt hat, mit hundert euro 2, 3 wochen zu leben, ich wette auch das sie nie verantwortung für anderen übernohmen hat, kann sein das ich ein teil meine wette verliere, aber....und nu? Sie fragt sich nun & fängt an zu bocken/ resignieren, wunderbar! was ist dagegen auszusetzen? **Nur so kann sie entlich mensch werden**, ihr felt den teil wo sie den sinne sieht sich zu bewegen, die augen aufzumachen in welsche geselschaft sie lebt... sie kommt (vieleicht) und das ist eben vieleicht nur, runter damit von den ganzen, warum nicht ? So form man sich, wen man immer in watte gepackt ist, kommt es ein wie alles sooo der massen schlimm und brutal und traurig ist, warum ? weill man nicht gelehrnt oder sich dagegen zu bewarfnen, nicht kritisch zu sein, sich selber zu kritisieren und swar zu sehen & zu leben **die diwerse facette die das leben bittet !**

          Kommentar


          • Re: Bedürfnispyramide - Ziel erreicht und nu?


            Bei der Bedürfnispyramide gibt es noch einen wichtigen Punkt der ist ganz oben, die Sinn suche bzw. Selbstverwirklichung, da bist du wohl gerade angelangt. Einige beginnen sich sozial zu engagieren oder setzen sich mit dem Glauben auseinander, oder machen einfach das was sie schon immer wollten aber nie die Zeit dafür hatten. Manchmal findet man dabei etwas das einem Sinn gibt und auch eine Antwort auf das wozu/warum, suchen muss man selber da kann einem kaum jemand bei helfen.

            Kommentar


            • Re: Bedürfnispyramide - Ziel erreicht und nu?


              Nicht, dass ich solche Gedanken wie Deine nicht verstehen könnte, ich kann sie sehr gut nachvollziehen. Was würdest Du machen,

              wenn Du nur noch einen Tag zu leben hättest, was würdest Du dann tun???

              Kommentar



              • Re: Bedürfnispyramide - Ziel erreicht und nu?


                Hallo impudentlady,

                es gibt eine Zeile in einem Song: "Erst, wenn alles scheißegal ist, macht das Leben wieder Spaß." Da steckt Wahrheit drin - im positiven.

                Du hast Dir in Deinem Leben vielleicht vieles gewünscht. Das ist jetzt da und doch ist es anders. Nimm Dein Leben leichter und vor allem selbst in die Hand.

                Mein Tipp für Dich: Evolution statt Revolution. Praktiziere die Politik der kleinen Schritte. Bringe Dein Umfeld zum Lächeln und Du wirst merken, die Welt lächelt zurück. Es wird vieles leichter und manches wiegt gar nicht mehr so schwer.

                Ich wünsche Dir den Drive, den Du brauchst - nicht immer isses die Big Berta... ;-)

                Alles Gute für Dich
                insight
                PS: Es gibt ein Buch "Mäuse-Strategie für Manager". Da leben zwei Mäuse "Wusel" und "Grübel". Ihre Namen verraten schon, wie sie die Zukunft nehmen.

                Kommentar


                • Re: Bedürfnispyramide - Ziel erreicht und nu?


                  Hallo,

                  ich bin überrascht, dass in fast jedem Posting meine Mail verstanden wird.
                  Zuerst hatte ich viele Zweifel, ob ich den Beitrag einstellen soll, oder doch lieber wieder lösche.


                  Wenn ich mich mit meinen Bekannten unterhalte - habe ich das Gefühl, dass sie meine Gedankengänge nicht nachvollziehen können.

                  Manchmal glaube ich, dass ich sehr oberflächlich bin, dann glaube ich, dass ich doch einen gewissen Tiefgang habe.

                  Man muss sich klar werden, was man will, welchen Weg man einschlagen möchte.
                  Meinen Weg kenne ich derzeit nicht.

                  Den Sinn des Lebens kann ich nicht im Glauben finden.
                  Ich habe gerade das Buch "Liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest" gelesen.
                  Da steht drin, dass man immer mal wieder tief durchatmen soll, damit man erkennt, dass man ein Teil vom Ganzen ist.

                  Ihr habt mir jetzt schon gezeigt, dass ich nicht alleine mit meinen Gedanken bin...
                  Das ist sehr beruhigend, bringt mir aber derzeit noch nicht viel.

                  Gestern habe ich mich mit einem guten Bekannten getroffen, er sagte mir, dass sein Papa gestorben sei.

                  Er hatte eine transplantierte Lunge, das Ende war absehbar.
                  Als er mir alles erzählt hat mußten wir beide weinen.

                  Er weil er den Schmerz hatte, ich weil es mich so bewegt hatte.

                  Ich habe ihm das Beispiel mit dem leeren Zettel beschrieben, er sagte man solle sich gar nicht so viele Gedanken machen, einfach alles auf sich zukommen lassen.

                  Das Leben gibt nicht viel, wozu soll man viel erwarten, "jeden Tag verdrängt die Sonne die Nacht."

                  Ich werde weiter suchen müssen... bis auch
                  meine Tage wieder erhellt werden...

                  Alles Liebe und Danke!

                  Kommentar


                  • Re: Bedürfnispyramide - Ziel erreicht und nu?


                    Mit dem Glauben habe ich es auch nicht so, außer das ich dieses Thema interessant finde.
                    Du musst dein Heil auch nicht im Glauben an irgend etwas finden, es kann nur in dir selber sein, lerne dich kennen und hör auf deine Intuition. Probier dich aus, mach Sachen von denen du denkst das sie gut für dich sein könnten. Manchmal ist der Sinn eines Lebens gar nicht so weit weg und schon Kleinigkeiten können die Sinne für ein erfülltes Leben wecken, du musst nur wieder Lernen es zu Genießen, das ist heut zu tage leider nicht einfach. Es geht immer nur um die großen Erfolge und Wertvollen Dinge, dabei ist das wichtige meist klein und unscheinbar, aber es zu erkennen ist der Schlüssel für ein glückliches Leben.
                    Zumindest kann ich mir das gut vorstellen, Glück ist sich selber zu kennen und dadurch zu wissen was man braucht.

                    Kommentar



                    • Re: Bedürfnispyramide - Ziel erreicht und nu?


                      "ich bin überrascht, dass **in fast** jedem Posting meine Mail verstanden wird."

                      Na, hopala... da haben wir gerade noch schwein gehabt!... hu!

                      Kommentar


                      • Re: Bedürfnispyramide - Ziel erreicht und nu?


                        hm, ja, da hast du recht - das wird wirklich zu schnell und zu häufig benutzt. es sollte auch keine erklärung sein, sondern kam mir so als idee, wenn einem alles, was man macht, im grunde nichts mehr bedeutet und man eine leere spürt. es KANN eine depression sein, aber es können auch 1000 andere dinge sein, das denke ich auch! diese depressive verstimmung (so würde ich es eher nennen) kann ja dann durchaus der auslöser sein, sich zu fragen,was man vom leben eigentlich will.

                        Kommentar


                        • nachtrag


                          impudentlady hatte - lese ich grad nochmal - die frage mit der depression auch selber in den raum gestellt.

                          Kommentar


                          • Re: Bedürfnispyramide - Ziel erreicht und nu?


                            ())) also soooo doof sind wir ja dann gar nicht!

                            Kommentar


                            • obwohl....


                              .... doch, ich bin leider doch doof, weil ich das problem nicht wirklich verstanden habe...
                              impudentlady, was ist das problem? dass du keinen sinn in deinem leben siehst? dass du eine affäre hattest? dass dein freund und du nicht mehr miteinander schlaft? dass du zu viel arbeitest?

                              Kommentar


                              • Re: Bedürfnispyramide - Ziel erreicht und nu?


                                Na doof durfen wir schon sein! das nehme ich mir raus! :-)) aber... in der insicht ( für mich) recht weniger. ...Süsse... vermutlich kannst du dich errinner wen man frustriert ist, weill eine routine sich angeschlichen hat und auch noch vermutlich kannst du dich errinner wo du dich ziele gesetz hast, das du nun mal ab und zu um dich geschaut hast und dich gefragt hast, was mache ich hier ? was habe ich gemacht? ...und du zieht bilanz, die bilanz bei ihr scheint nicht soooo rosig zu sein, weill sie sich darauf konzentriert hat das die " tapette" das alle wichtigste ist....

                                Kommentar


                                • Re: Bedürfnispyramide - Ziel erreicht und nu?


                                  manche Menschen in Deiner Situation machen so weiter und wachen irgendwann im Krankenhaus wieder auf.
                                  Gut, dass Du schon vorher an Dich denkst!
                                  Nimm Dir Zeit für Dich und frage Dich: Wer wäre ich gern? Wie wäre ich gern? Wie wäre mein Leben am schönsten? Vorbehaltlos!
                                  Ein Buchtipp dazu: Pierre Franckh: "Das Gesetz der Resonanz"
                                  Seitdem ich Mutter bin, kann ich mich selbst nicht mehr verstehen, warum ich so lange gewartet habe. Plötzlich macht alles 100mal mehr Sinn! Vielleicht geht uns mit der Emanzipation und dem heutigen Lebenswandel der Blick für das Wesentliche verloren...?
                                  Ich wünsche Dir alles Gute!

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X