#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hat das einen namen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hat das einen namen?

    Guten Tag,

    ich bin 46 und mein partner ist 40 jahre alt. wir sind 7 jahre zusammen.

    fast die ganzen sieben jahre versuche ich sein wiedersprüchliches verhalten zu verstehen.
    anfänglich war er schüchtern u. zurückhaltend. dann fing er an mitten im gespräch den raum zu verlassen, wollte nicht mit zu meiner familie auf besuch. das wunderte mich sehr und nach langen gesprächen kam heraus das er unter "errötungsangst" leidet.
    er machte eine therpie, sie war zufriedenstellend.

    aber es sollte nicht lange dauern, bis er ganz erschrekende wesenszüge preisgab.
    ich mache das mal stichpunkthaltig, ansonsten wird es ein buch.

    - wenn etwas nicht nach seinen gewohnheiten und vorstellungen gemacht wird fängt er an zu brüllen, wie ein tier. dabei beleidigt er jeden und alles bis aufs äusserste. versuche ich ihn zu beruhigen oder etwas dagen zu sagen wqird es schlimmer. nur ignirieren und hinnehmen hilft.

    - er vollzieht sinnlose handlungen z.b. werden nur wäscheklammern benutzt die er gekauft hat. agument: die sind besser wie meine
    blumentöpfe werden um wenige cm verrückt. AM: besseres licht.
    blumentöpfe die ich von freunden bekomme gehen ein
    überweisungen kommen nicht anAM: falsche kontonummer habe ich ihm gegeben!

    - geht es mir besser wie ihm, dann kann er es nicht ertragen und redet alles was mir in diesem moment freude macht schlecht oder beginnt einen streit damit ich schlechte laune habe.

    - an jedem streit bin ich schuld.
    - an seine brüllerein bin nur ich schuld, ich bringe ihn soweit.
    - vergisst er sein fahrrad abzuschließen bin auch ich schuld, ich habe ihm abgelenkt.
    - vergisst er etwas mitzunehmen, z.b. seine zigaretten, meine schuld ich bin zu überstürzt losgegangen.
    - als ich krank war (schilddrüsen op) war auch er krank hatte auf einmal rücken und hodenschmerzen.
    -nur seine ideen sind richtig
    - nur er kann alles perfekt machen
    - er hasst es gefragt zu werden, egal was. entweder bekomme ich keine oder nur eine ausweichende antwort. bohre ich nach, schreit er rum.
    - habe mal fotos gemacht als er dinge durch die wohnug geworfen hat, die wurden sofort verbnichtet.
    - sitzt oft neben mir und strahlt eine eiseskälte aus, dabei nimt er eine kerzengerade körperhaltung ein und bewegt sich nicht mehr. gucke ich ihn zu lange an ist es leider schon zwei mal passiert, dass er mich angespuckt hat und sagte das er mich hasst.
    -er kann mit niemanden zusammen arbeiten, kann keine anweisungen ertragen

    es kommt vor das er sich entschuldigt. er sagt aber nie:" es tut mir leids das ich so gemein zu war und dich verletzt habe", nein er sagt dann :" entschuldigung, ich weiss mein brüllen ist schlimm"

    die schuldige bin immer ich
    ich unterstelle
    ich provoziere
    ich beschuldige

    ich könnte noch ewig weitermachen.

    meine frage, was ist los mit dem kerl. werde ich verrückt oder hat er ein störung?

    brauch dringent rat was ich tun soll, spiele mit trennungsgedanken, wenn da nicht manchmal, meist dann wenn ich von trennung reden seine super lieben eigenschaften wären.

    danke fürs lesen
    lieber gruss pinkie


  • Re: Hat das einen namen?


    Hallo pinkie,

    ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. In abgeschwächter Form könnte die Beschreibung auf meinen Mann passen. Auch er brüllt sofort los oder ist beleidigt u. an allem, was IHM schiefgeht, bin ICH schuld. Wobei er allerdings nicht so extrem zu sein scheint wie dein Exemplar.

    Wenn ich das objektiv lese, kommt mir die Beschreibung vor, als würdest du von einem Kind in der Trotzphase berichten. Klingt alles sehr neurotisch. Das Gebrüll u. die Besserwisserei kriegst du ja vielleicht durch eiserne Konsequenz noch hin, aber dass er dich anspuckt, das geht eindeutig zu weit u. sprengt den Rahmen des Duldbaren! Er gehört meiner Meinung nach in die Hände eines Fachmanns.

    Wahrscheinlich hast du den gleichen Fehler gemacht wie ich. Hast anfangs zu viel akzeptiert u. schöngeredet u. dich damit unter Wert verkauft. JETZT ist die Zeit, das SOFORT zu ändern! Ich mache gerade selber die Erfahrung, je nachsichtiger man mit manchen Herren der Schöpfung ist, desto mehr erdreisten sie sich.

    Liebe Grüße
    Lisa

    Kommentar


    • Re: Hat das einen namen?


      hallo Lisa,
      danke für deine Antwort.
      Ja, ich gebe dir recht, wie ein trotziges kind von 12 jahren.
      keine ahnung was das bedeutet, vielleicht hängt das mit seinen vater zusammen. sein vater ist ein mensch der grundsetzlich alles in fragfe stellt. er zwängt jedem seine meinung auf. mein freund, glaube ich, hatte eigentlich nicht viel zu sagen. scheidungskind, hatte immer angst beim vater zu versagen.

      Kommentar


      • Re: Hat das einen namen?


        Man man man... wen ich das so lese, frage ich mich echt im ernst, was dich dazu treibt bei so einen mann zu bleiben ? ein kleines krümel dahin geworfen und schon reicht es dir um in der beziehung zu bleiben ??? Das ist doch keine liebe oder? Gewohnheit ?Ich meine sich ins gesicht anspucken lassen ist unter alle würde, ja ...hm... primitiver respecktlosikeit der unterster schublade gehts woll kaum, oder?

        Ich bin ernshaft daran interesiert Dr Riecke zu lesen was sie dazu ratten, haben sie den solche schräge weesen in der therapie? Wo landen solsche typen eigentlich? In der klapze? Oder sind die den in "irgenwelsche wischiwaschi beziehung" versteckt?

        Kommentar



        • Re: Hat das einen namen?


          für mich klingt das ebenfalls nach einer inakzeptablen situation. du machst dir gedanken über seine gründe, aber er versucht umgekehrt offenbar nicht, dich zu verstehen. "super liebe eigenschaften" lassen sich an jedem menschen finden (jedenfalls wenn man so lange zusammen ist). würde dir empfehlen, mehr an dich selber zu denken und ihm klar zu machen, dass er mit seinen eigenen problemen selber fertig werden muss. falls du ihm dennoch helfen willst, so würde ich zumindest die bedingung stellen, dass er von seinen beschuldigungen abkommt.

          gruss,
          sonderbar

          Kommentar


          • Re: Hat das einen namen?


            Ich Ihm Bedingungen stellen, umöglich! Denn in seinen Augen beschuldigt nicht ER mich sonder ICH ihn.
            er ist immer unschuldig, er schafft es wircklich jedes mal mir den schwarzen peter zu geben. er ist ein wahrer künstler der verdrehungen. ich traue mich einfach gar nichts zu sagen, warum kann ich nicht mit worten beschreiben. es schnürrt sich alles zu bei mir.

            ich grüble die ganze zeit darüber nach was sein verhalten begründet. ich bin mir ja auch erst ganz ganz langasam bewusst geworden das er spielchen spielt. als müsse er mir seine macht beweisen, obwohl das unnötig ist, denn ich bin nicht sehr dominant.

            von einer auf die andere sekunde stellt er das reden mit mir ein, wenn ich dann sage, komm lass uns zu bett gehen sagt er ganz leise:" weiss nicht".
            lässt enzscheidungen prinzipiel im raum stehen, vielleicht das er für alle eventualitäten geaschützt ist und er mir dann sagen kann: "du hast so entschieden"

            um so mehr ich hier schreibe, um so mehr wird mir so einiges klar!!!!!

            Kommentar


            • Re: Hat das einen namen?


              Hi,
              scheint etwas cholerisch zu sein. Aus meiner Erfahrung möchte diese Spezies die Kontrolle haben, über alles und jeden. Eine art Machtausübung die ihm selber nicht unbedingt bewusst ist, es hat auch sicher seine Gründe weshalb das so ist und die muss er angehen, geht aber nur wenn er selber es einsieht. Das ist aber lange kein Grund für dich dir das gefallen zu lassen, du solltest ihm Grenzen setzen, ohne großen Wiederstand wird er immer so weiter machen und überhaupt nicht auf den Gedanken kommen das etwas schief läuft, das musst du ihm erst mal deutlich machen.
              Grüße

              Kommentar



              • Re: Hat das einen namen?


                **ich grüble die ganze zeit darüber nach was sein verhalten begründet**

                Ich nicht! Ich ( frage) mich so sympel und einfah wie es ist, was **"DEIN verhalten begründet"**
                Vieleicht weiss du ja, die antwort kennst du ganz gaaaanz sicher!... hm ?oder interessiert es dich nicht wie du drauf bist, solange er dich davon ablenkt ?





                .

                Kommentar


                • Re: Hat das einen namen?


                  [quote rintintin]**ich grüble die ganze zeit darüber nach was sein verhalten begründet**

                  Ich nicht! Ich ( frage) mich so sympel und einfah wie es ist, was **"DEIN verhalten begründet"**
                  Vieleicht weiss du ja, die antwort kennst du ganz gaaaanz sicher!... hm ?oder interessiert es dich nicht wie du drauf bist, solange er dich davon ablenkt ?

                  es würde mich schon interessiren wie ich drauf bin. ganz ehrlich ich weiss es wircklich nicht wie du es meinst. sei so lieb und hilf mir auf die sprüge........





                  .[/quote]

                  Kommentar


                  • Re: Hat das einen namen?


                    Ok ich versuchst, ich merke das du dich viel mehr darauf konzentriert zur erfahren was die person (medizinisch gesehen) hat...dich im grunde unter alle sau behandelt, dein leben und jahren anscheinent vergiftet.... als dich rasch darum zu kümmern wie es dir im grunde geht und ich glaube es lenkt dich von dich selber ab ( ernshaft) zu kümmer, oder wills du die nägste 2,5 oder 10 jahr um seine psyche kümmern? ich glaube nicht, hofs zu mindest für dich nicht, zu mindest was bringt dir ein psychiches befund ? dir nichts, ergo fange an dich zu fragen was dich an dieser mann noch interessiert und vor allem, was dich dazu bewegt ?

                    Kommentar



                    • Re: Hat das einen namen?


                      "Hat das einen namen? "

                      Ja: Persönlichkeitsstörung

                      Zumindest passt Ihre Beschreibung bestens.

                      Das Problem: Man kann keine Persönlichkeit ändern, höchstens Verhalten beeinflussen.
                      Aber selbst das scheint in dem geschilderten Fall nicht einfach.

                      Kommentar


                      • Re: Hat das einen namen?


                        na ja, wenn man sieben jahre lang mit jemandem zusammen war, d.h. viel zeit darin investiert hat, jemandem nahe zu kommen....so kann ich mir schon vorstellen, dass das bedürfnis da ist, diese person zu verstehen, um wenigstens zu wissen, weshalb die beziehung gescheitert ist.

                        denke, viele frauen spielen da auch gerne ein bisschen die "hobby-detektivin", haben den ehrgeiz, dem partner auf die schliche zu kommen, weil sie sich als versagerinnen vorkämen, wenn sie es nicht schafften, sich in ihn hineinzufühlen. mir jedenfalls ging das schon so. manchmal verblüfft einem jemand mit einem solchen austicker einfach dermassen, dass man vor lauter neugier auf die hintergründe die verletzung glatt übergeht.

                        Kommentar


                        • Re: Hat das einen namen?


                          :-)) Irgenwie muss ich mich wiederhollen egal was du sagt, finde ich dich süss.
                          Also gut ich erkläre dir bildlich mal wieder etwas... ich werde zum beispiel jedem tag mit eine mixtur tracktiert, wo ich auch noch die zusammensetzung a genau beschreibe...ich gehe zu einem labor mit der flache und frage: Sagen sie mal wiessen sie wie das zeug heisst? Der artz rischt ein bischen darein, ruhrt ein bischen die flasche, schaut nach der farbe des wunderbares producktes, dreht sich um, nehmt eine krebeetiquet und notiert drauf "Gift"...sie geht dann frölich nachrause und sagte " ha! das wuste ich " .....
                          Häm.... ich glaube nicht das sie " Nur arnte" das es gift ist, ok, mansche leute brauchen es schriftlich...hm..ja...nagut....

                          Kommentar


                          • Re: Hat das einen namen?


                            jaja, so allmählich wird das zur gewohnheit, dass ich unvernünftiges von mir gebe und dir dann "hast ja recht" sage...ohne deswegen viel klüger zu handeln zu pinkies problem: es gibt doch diesen gedanken, dass einen selber mit allen menschen irgendetwas essetielles verbindet, das es einem ermöglicht, sie zu verstehen, wenn man sich nur genug darum bemüht. weiss nicht, ob ich 100% daran glaube, ein bisschen auf jeden fall. ein anderer gedanke: ein menschenleben dauert normalerweise etwa 80 jahre. jeder muss selber wissen, womit er diese zeit ausfüllt, ob er karriere machen will, vor dem fernseher hockt, bungee jumpt, eine sekte gründet...oder eben versucht, mit einem offenbar schwierigen partner auszukommen... ist meiner ansicht nach eine frage der prioritäten. wen dir jemand alles bedeutet und du für deine gefühle lebst, muss es nicht unbedingt blöd sein, sich mit einem persönlichkeitsmässig etwas speziellen menschen rumzuschlagen.

                            Kommentar


                            • Re: Hat das einen namen?


                              Oje, das ist ja schon zum Teil sehr krass. Seine Persönlichkeit ist gestört und er gehört dringend in eine gute Behandlung, bevor es irgendwann einmal eskaliert. Das ist sehr
                              schwierig, denn willst du ihm das klarmachen, wird er wahrscheinlich ausflippen, weil er
                              sein Verhalten nicht als absurd erkennen wird.
                              Habt ihr einen festen Hausarzt? Rede mit ihm und beschreib ihm alles, führe Tagebuch über seine Verhaltensweisen und Reaktionen. Versuche in einem ruhigen Moment, mit Deinem Partner ohne Vorwurf über sein Verhalten zu sprechen und bitte ihn dann, doch mit seinem Arzt darüber zu reden. Er könnte abklären, ob organisch alles ok ist und ihn evtl. in fachliche Hände überweisen.

                              Kommentar


                              • Re: Hat das einen namen?


                                Ich möchte mich ganz lieb bei euch bedanken. eure wenigen worte haben gut getan.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X