#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

frisch verliebt, aber nicht richtig glücklich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frisch verliebt, aber nicht richtig glücklich

    Hallo zusammen.

    Ich weiß nicht ob ihr euch das vorstellen könnt. Ich könnte mir selber dafür in den hintern treten dass ich so bin.

    Die sache ist die: Ich bin total verliebt und seit knapp 3 monaten mit meinem neuen freund zusammen (bin 25, hatte vorher eine bez. von 5,5 jahren, dann 2 jahre single).
    Eigentlich müsste ich total glücklich sein, es ist wirklich total schön mit ihm.

    Leider bin ich ein Mensch der sich immer viel zu viele gedanken und sorgen macht.
    ich kann z.b. gar nicht glauben dass er auch in mich so sehr verliebt ist. dabei gibt er mir eigentlich gar keinen grund zum zweifeln. er sagt mir ganz oft wie lieb er mich hat und zeigt es mir auch. Trotzdem habe ich immer dieses "das kann doch gar nicht stimmen" gefühl.


    Dazu kommt, dass er ca 100km von mir entfernt wohnt und wir uns fast nur am wochenende sehen. Ich steigere mich selbst total in dieses vermissen hinein, denke aber im gegenzug dass er mich bestimmt überhaupt nicht vermisst. Obwohl wir täglich telefonieren.

    Ein weiteres Problem ist seine ex, mit der er sich noch sehr gut versteht. ist ja klar dass er auch eine vergangenheit hat. Aber ich habe ständig angst dass er zu ihr zurück will (sie hat sich von ihm getrennt und er hat ihr sehr lange hinterher getrauert, eigentlich bis wir uns kennengelernt haben.)

    Das ganze hat den effekt, dass ich die ganze woche wenn wir uns nicht sehen total schlecht drauf bin. Wenn wir zusammen sind ist es wie gesagt sehr schön zwischen uns. Auch wenn die entfernung und seine ex dann auch manchmal für diskussionen sorgen...

    Ich wünschte ich könnte es einfach genießen dass wir so verliebt sind und dass ich wieder jemanden gefunden habe. Ich wünschte ich könnte ihm einfach vertrauen, dass seine gefühle für mich echt sind und er mit seiner ex abgeschlossen hat. .. ich weiß aber nicht wo ich dieses vertrauen hernehmen soll... diese ängste kommen einfach immer wieder hoch. und ich will es damit nicht kaputt machen!

    Könnt ihr mir einen rat geben?

    Danke!!!


  • Re: frisch verliebt, aber nicht richtig glücklich


    Hi,

    hast du meinen Beitrag von vor ein Paar Tagen gelesen? Bin in exakt der selben Situation wie du...und mir geht es richtig elend. Nur bei mir ist es umgekehrt...ich bin der Mann und denke/fühle dies alles gegenüber meiner Freundin.... :-(( Kann sehr gut nachempfinden, wie es dir geht...

    Kommentar


    • Re: frisch verliebt, aber nicht richtig glücklich


      Hi !
      Du schreibst doch, dass er ihr so lange hinterher getrauert hat, bis ihr euch kennengelernt habt ? Also gab es einen Anfang und ein Ende.. Wenn es irgendeine Frau gäbe, die toller und schöner wäre als Du wäre er doch mit ihr zusammen und nicht mit Dir, stimmts nicht ? Gib euch Zeit, ne Beziehung auf Distanz ist ja nie gerade leicht.. Vertrauen zu fassen ist schwierig, ich weiss auch wie das ist, aber mit Misstrauen kannst Du hier und jetzt schon alles kaputtmachen, und die Liebe ist dahin !
      Geniess das Schönste was Du an ihm hast und was Du in eurer Beziehung finden kannst !! Wenn Du eines Tages feststellst, dass das nicht reicht, kannst Du Dich zurückziehen, aber wenn Du jetzt so weitermachst, und ihm gar keine Chance gibst, wirst Du das garantiert irgendwann bereuen !!
      LG, Shieva

      Kommentar


      • Re: frisch verliebt, aber nicht richtig glücklich


        Alles, was Sie anführen, spricht eher f ü r die Beziehung, nicht gegen sie.

        In drei Monaten Fernbeziehung kann einfach nicht mehr entstehen. Auch sein langsames Loslassen nach einer Liebe sollten Sie als eine sehr menschliche Qualität definieren - und nicht als ein Manko.

        Kommentar



        • Re: frisch verliebt, aber nicht richtig glücklich


          Hallo zusammen,

          erst mal danke für die Antworten.

          Objektiv gesehen weiß ich das alles. Also dass es im Grunde alles positiv ist und man auch noch gar nicht mehr erwarten kann und dass wir einfach noch Zeit brauchen. Nur gefühlsmäßig kann ich es nicht so recht begreifen. Die Ängste bleiben halt.

          Ich bin mir auch eigentlich bewusst dass ich mich nicht so sehr von einer Beziehung abhängig machen sollte (das ist in der Vergangenheit schon mal schief gegangen). Von daher ist das mit der Entfernung gar nicht mal so übel. Aber es fällt mir halt schwer, mich damit abzufinden, dass ich an seinem Leben, das er in der Woche führt, so wenig teilhaben kann, und andersrum er auch nicht an meinem. Telefongespräche bleiben meistens auf einer "und was hast du heute gemacht" basis und das finde ich manchmal etwas frustrierend.

          Es ist einfach schwer, den Kopf und das Herz in Einklang zu bringen.
          Danke jedenfalls fürs zuhören/lesen.

          Vg, tictac

          Kommentar


          • Re: frisch verliebt, aber nicht richtig glücklich


            Hallo Lostlife81,
            ja ich habe deinen beitrag gelesen.
            Ich hatte aber eher den eindruck dass du an partnerschaftlichen Beziehungen an sich zweifelst. Du sprichst ja von Scheidungsraten usw, da kann man auch den Glauben daran verlieren, ob der Mensch überhaupt für ein monogames Leben bestimmt ist.
            Vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden.
            Mir geht es eher so dass ich nicht richtig an mein eigenes glück im moment glauben kann.
            Frauen neigen ja sowieso dazu, das Verhalten von Männern und was sie so sagen erst mal negativ auszulegen. Ich habe einfach Angst dass seine Gefühle nicht echt sind oder nicht so groß wie meine.
            Wie geht es dir denn im moment? hast du einen weg gefunden mit deinen ängsten umzugehen? hast du mit deiner freundin darüber geredet?
            vg, tictac

            Kommentar


            • Re: frisch verliebt, aber nicht richtig glücklich


              Hey!

              Genau das Problem hatte ich auch zu Beginn meiner jetzigen Beziehung, ich finde das alles völlig normal. Vor allem, wenn man sich nicht jeden Tag sehen kann und es etwas länger dauert, bis die Beziehung an Selbstverständlichkeit gewinnt. (Was nicht heißen soll, dass man sich dann nicht mehr um sie bemühen muss;-) Am Anfang hab ich auch ständig gefragt: "Hast du mich lieb?", "Findest du mich hübsch?" und er hat jedesmal geduldig mit "Ja" geantwortet, bis sich die Zweifel gelegt haben. Hab ein bisschen Geduld mit dir, du wirst mit der Zeit an Sicherheit und Vertrauen gewinnen.

              Kommentar



              • Re: frisch verliebt, aber nicht richtig glücklich


                Hallo zusammen,
                jetzt gibt es eine neue Entwicklung.

                Am Wochenende habe ich mit meinem Freund über meine Ängste und Zweifel gesprochen.
                Daraufhin hat er SCHLUSS GEMACHT weil er glaubte dass wir zu unterschiedliche Vorstellungen von einer Beziehung haben und damit nur unglücklich werden würden.

                Ich war völlig fertig weil er uns einfach so aufgegeben hat, habe studenlang geheult und mich betrunken. Am nächsten Tag hat er es sich plötzlich anders überlegt, und will mich jetzt zurück und meint er hätte einfach überreagiert weil ihm plötzlich alles zu viel wurde.
                Er sagt er liebt mich und will mit mir zusammensein, aber mehr als das was er mir schon gibt könne er mir einfach noch nicht geben.

                Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr was ich will. Das war eine absolut krasse Aktion von ihm die mir unheimlich weh getan hat und die jetzt natürlich noch viel mehr Zweifel in mir schürt.

                Was haltet ihr davon? Würdet ihr es noch mal versuchen?

                Danke und liebe Grüße,
                tictac

                Kommentar


                • Re: frisch verliebt, aber nicht richtig glück


                  uffz, na ja, er ist auch noch ziemlich jung und beziehungsunbedarft, oder? und überfordert, das kann man nachvollziehen. dennoch: ich finde, ihr müsst erstmal ruhe einkehren lassen. lasst euch zeit mit dem wieder-zusammenkommen. macht mal eine pause. das ganze drama nimmt euch beide mit. da purzeln die gefühle von einem ins andere extrem. vielleicht war der cut ganz gut! weil er dir auch mal gezeigt hat, dass nicht immer nur DU mit deiner angst im mittelpunkt stehen kannst, sondern dass du auch mal an IHN denken musst. es ist nicht so, dass immer nur der leidende das opfer ist und das recht hat, aufmerksamkeit zu erfahren. das kann im gegenteil sehr egoistisch rüberkommen. er hat unter deinen zweifeln wahrscheinlich mehr gelitten als du gemerkt hast. viel glück und vor allem ruhe! komm ein bisschen runter... und lerne über deine ängste zu sprechen, ohne ihm vorwürfe zu machen.

                  Kommentar


                  • Re: frisch verliebt, aber nicht richtig glück


                    Hallo Abendvogel
                    danke für deinen beitrag.
                    so etwas ähnliches habe ich mir auch schon überlegt. Ich kann auf keinen Fall einfach wieder da anknüpfen wo wir aufgehört haben. Wenn überhaupt müssen wir es langsam angehen lassen.
                    übrigens ist er schon 30 und hat auch schon eine lange beziehung hinter sich...

                    Kommentar



                    • Re: frisch verliebt, aber nicht richtig glücklich


                      Hi!
                      Ich verstehe deine Angst. Bin Seit 2 Wochen auch in einer Fernbeziehung, und trennen 270 Kilometer.

                      Mache mir ab und zu auch miene Gedanken, lasse es aber nicht zu das meine Ängste total überhand gewinnen. Sprich das beste dagegen ist Telefonieren mit den Partner und sonst seine Zeit mit anderen Sachen zu verbringen.

                      ICh hab da keine Lust mir no Stop Gedanken darüber zu machen, nehme es hin und denke an das Prositive. Kein Wunder das er Schluss macht, du Strahlst deine Zweifel Automatsich aus. Auch wenn alles Super ist, wenn ihr euch sieht. Oder am Telefon, denkst du er bekommt davon nicht mit?

                      Auf deiner stelle würde ich mit Ihm wieder zusammen kommen, den du willst das bestimmt innerlich immer noch, aber wie gesagt denk Prositiv und sei nicht Nahctragend. Den bis jetzt hat doch der gute nix schlimmes gemacht....außer voreilig für dich eine entscheidung zu treffen.

                      Also Pack es an und Kopf hoch...es wird schon!

                      Kommentar


                      • Re: frisch verliebt, aber nicht richtig glück


                        Hm...ne frage, liegt es daran das er die beziehung einfach so salop übem bord wirft, weill ihr euch nicht " zeit genug" genohmen habt um zu schauen ob ihr " kompatible seit" ? nicht nur dursch deine unsicherheit, den die ist mehr als deutlich und die kann richtig gewicht auslösen.

                        Und was ich echt immer mehr komisch ( geselschaftlich gesehen) finde, ist das die frage der " liebe" ( ja oder na, weiss ich nicht) sich ständigt gestelt wird, wen es mal kriselt, das heiss, damit wird zimlich schnell ein "nein" draus gemacht, liegt es daran das es soviele billiarde wege gibt wie man rasch daraus kommen kann, also nach dem methode von " tausch personal" gehandelt wird, ergo die **qualität eines mensch** ist wursch für (frau oder mann), sondern es reduckziert sich das ganz nur um daumen hoch oder runter zu machen... der redius kommt mir echt klein vor, euch nicht?
                        hm...vieleicht sollte nun verträge ausgehandelt werden? spass.

                        Kommentar


                        • Re: frisch verliebt, aber nicht richtig glück


                          Hallo tictac,

                          wie wäre es erstmal, wenn Du mehr auf Deine Intuition hörst? Die hat Dir ja von Anfang an gesagt, dass da etwas nicht stimmt bzw. Du hattest gewisse Zweifel. Ich glaube, Dein Freund hat einfach etwas "Beziehungsangst" - und das hat er Dir unbewusst vermittelt, und da auch Du schon Deine Erfahrungen gemacht hast, wurdest Du misstrauisch. Eigentlich ein ganz normaler Prozess, denn Du hattest ja von Anfang den Verdacht, dass es an der Ex-Freundin liegt. Er hat dann auch Deine Unsicherheit bemerkt, was in Kombination mit seiner Beziehungsangst seine panische Beziehungsflucht zur Folge hatte.

                          Wie lange ist er denn schon getrennt? Weißt Du, ich hatte mit meinem Freund damals genau dasselbe Problem, als wir zusammen kamen. Auch sie hatte ihn verlassen - was für einen Mann immer noch schlimmer ist, als wenn ER geht. Gekränkte Eitelkeit eben... Also ich würde aus Erfahrung, heute niemanden mehr nehmen, der nicht schon mind. 3/4 Jahr Single ist (kleine Affären ausgeschlossen). Männer sind nicht immer ganz ehrlich mit sich und ihren Gefühlen - und auch, wenn er Dir sagt, dass er nichts mehr für die Ex empfindet, hat er sie vielleicht immer noch nicht losgelassen, und sei es auch nur, dass er sich ab sofort schwerer öffnen kann oder gar nicht mehr so tief einlässt. Kurz: Die Wunde ist noch nicht verheilt. Das müsstet ihr beide dann abklären, aber eine hopplahopp Aktion würde ich keinesfalls machen - jetzt bist DU mal wichtig, nicht nur er und seine Erfahrungen mit seiner Ex.

                          Männer sind oft sowas von eingebildet und egoistisch, wenn es um Gefühle und Liebe geht. Lass ihn mal schön zappeln und zeig ihm, dass er nicht der einzige ist. Leider ist es auch so, dass Männer mit vielen Beziehungen häufig beziehungsuntauglich geworden sind. Das liegt daran, dass sie fast nie ihre Erfahrungen reflektieren und aufarbeiten, sondern verdrängen und dann zur nächsten übergehen. Dass sie noch feststecken, merken sie leider erst, wenn sie schon wieder eine Beziehung eingegangen sind. Also, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;-)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X