#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trennungsschmerz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trennungsschmerz

    Da es viel zu viele Spannungen zwischen uns gab und ich mir meiner Gefühle für meinen Partner nicht im Klaren bin, haben wir uns entschlossen das es das Beste ist sich zu trennen. Eigentlich kamen wir immer gut miteinander aus, haben viel zusammen unternommen, aber irgendwas lief schief, man redete nicht mehr miteinander und jetzt, jetzt ist es wohl zu spät. Es gibt viele Vorwürfe, auch Unterstellungen und noch mehr MIßtrauen als vor der Trennungsentscheidung. Mich belastet die ganze Sache sehr, bin oft am heulen und weiß nicht mehr weiter. Warum kenne ich meine Gefühle nicht? Habe ich überhaupt welche oder bin ich dazu überhaupt noch fähig?


  • Re: Trennungsschmerz


    Hi
    Nach einer Trennung zweifelt man immer an sich . Das ist normal .
    Spannungen kann man nur durch Gespräche abbauen . Kommen die nicht zustande , hat man keine Basis mehr .
    Lass ein wenig Zeit ins Land gehen , dann siehst du klarer.

    Lb Gruss

    Kommentar


    • Re: Trennungsschmerz


      Danke für dein Mitgefühl. Etwas Zeit vergehen lassen, das sagt sich so einfach, denn man fühlt sich doch die ganze Zeit sehr hilflos und allein.
      Gespräche haben wir vor der Trennung so einige geführt, es hat sich auch einiges geklärt, aber leider nicht alles und vor allem trotz der Gespräche konnte ich mir nicht über meine Gefühle im Klaren werden. Ich frage mich immer, ob es wirklich die richtige Entscheidung gewesen ist oder ob ich nicht doch weiter dafür hätte kämpfen sollen. Aber mir ist irgendwie meine Kraft und mein Optimismus verloren gegangen. Er hat gesagt er will sich ändern, aber das hat er bei früheren Streitereien und Gesprächen auch schon gesagt, dann ging es eine zeitlang und dann war wieder der Trott da und wieder das gleiche Problem wie vorher. Ich kann im Moment einfach nicht glauben das es dieses mal klappen könnte und er wirklich seine Versprechen hält, bin ich zu ungeduldig oder erwarte ich zuviel?

      Kommentar


      • Re: Trennungsschmerz


        "Er hat gesagt er will sich ändern.."

        Im Prinzip kann man sich nicht ändern, es lassen sich nur Verhaltensweisen ändern.
        Dazu muss er genau wissen, was Sie an ihm stört.

        Kommentar



        • Re: Trennungsschmerz


          Hallo mikka, ich leide auch unter Trennungsschmerz, mein Mann
          will eine Trennung auf Zeit, weil er sich seiner Gefühle mir gegenüber nicht mehr sicher ist. Ich bin nur noch am heulen.
          Er hat sich schon eine Wohnung gesucht. Das schlimme daran ist, dass ich ihn sehr liebe.
          LG Claudi41

          Kommentar


          • Re: Trennungsschmerz


            Er weiß was mich an seinem Verhalten stört, z.B. dass wir abends nach der Arbeit kaum miteinander reden was so am Tag war oder was man so denkt oder machen möchte, man schweigt sich einfach nur an ODER wenn alltägliche Dinge erledigt werden sollen, dann werden die ewig vor sich hingeschoben, manchmal solange, bis ich es dann wütend selber mache....

            Kommentar


            • Re: Trennungsschmerz


              Ich kann dich sehr gut verstehen, denn ich mache derzeit eine ähnliche Situation durch, nur das in meinem Fall ich nicht meiner Gefühle sicher bin. Es ist eine total schwierige Situation für dich sowie für deinen Mann. Aber wie ich dir bereits in deinem Beitrag geschrieben habe, bei euch besteht Hoffnung, denn dein Mann ist für eine Trennung auf Zeit und gibt euch somit nicht ganz auf. Ich drücke euch ganz fest die Daumen das eure Beziehung wiederbelebt werden kann. Für meine Beziehung ist das nicht möglich, es gibt viel zu viele Vorwürfe zwischen uns und das Mißtrauen macht den Rest. Wir trennen uns, auch wenn jeder von uns beiden vor dem Alleinsein Angst hat, aber es wäre auch falsch zusammen zu bleiben nur weil man nicht alleine sein will.
              Claudi41, gib die Hoffnung nicht auf, gib ihm Zeit. Ich denke regelmäßige Treffen mit Gesprächen würde euch bei der Trennung auf Zeit helfen, allerdings sollten die Treffen zeitlich gesehen nicht zu dicht aufeinander folgen, denn dein Mann möchte etwas Freiraum und Zeit zum nachdenken, gib sie ihm.

              Kommentar



              • Re: Trennungsschmerz


                Danke Dir mikka für deine tröstenden Worte und ich hoffe dass sich alles zum Guten wendet. Dass es bei Dir nicht mehr geht tut mir echt leid. Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute und auch viel Kraft.
                LG Claudi41

                Kommentar


                • Re: Trennungsschmerz


                  Ja, eine Trennung ist immer schmerzlich. Doch sie ist auch eine Chance. Die Chance auf
                  etwas Anderes, Neues. Das muss nicht sofort eine andere Partnerschaft sein. Das kann
                  zunächst einmal sein, für sich selbst etwas Neues zu entdecken, was einem Freude macht. Ein neues Hobby, Dinge zu tun, die man lange vernachlässigt hat oder die man schon immer mal ausprobieren wollte und aus Rücksicht zum Partner nicht getan hat. Neue Freundschaften schließen, z.B. bei einem interessanten VHS-Kurs oder bei einem Ehrenamt. Dann wird das Empfinden von Alleinsein nicht mehr so arg weh tun.
                  Mit der Zeit vergeht die Trauer und der Schmerz und von selbst öffnet man sich anderen Menschen gegenüber so, dass auch die Möglichkeit für eine neue Liebe wieder besteht.

                  Was aber ganz wichtig ist: Sei Dir über Deine momentane Traurigkeit nicht böse, lebe sie, lasse sie einfach zu und weine ruhig, wenn Du am Abend Dein Alleinsein schmerzlich empfindest. Tränen reinigen die Seele. Vielleicht kannst Du um so eher auch wieder lachen.
                  Das wünsche ich Dir jedenfalls!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X