#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beziehung - Gedanken, Ängste, Philosophie...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beziehung - Gedanken, Ängste, Philosophie...

    Hallo,

    sitze gerade zu Hause und muss einfach mal meine Gedanken loswerden, denn sie können einen schon ganz schön verrückt machen. Ich denke, dass es schon auch anderen Leuten so geht und dass ich sicherlich nicht alleine damit dastehe. Trotzdem belasten solche Gedanken sehr...

    Ich muss sagen, dass ich wirklich ein sehr treuer Mann bin...vielleicht weil ich Steinbock bin, keine Ahnung. Wenn ich eine Frau liebe, dann liebe ich sie ganz oder gar nicht. Für mich gibt es keine halben Sachen und ich gebe mich dann auch mit aller Leidenschaft hin. So ist es auch jetzt und so war es immer. Auch wenn ich mich gerade am Anfang einer beziehung befinde, meine Vergangenheit zeigt mir, dass dies auch noch nach Jahren so bei mir ist. Ich tue alles für meine Freundin...zwar nicht so, dass es zu viel ist oder aufdringlich ist, aber tief im Inneren weiß ich, dass ich für diese Frau sterben würde, wenn es sein muss. Ich liebe einfach immer mit vollem Herzen und tue alles dafür.

    Genau das ist das Problem...ich bin zusätzlich schon sehr sensibel, wenn ich das so sagen kann. Ich bin wie ein Glas...wenn man es fallen lässt, dann zerbricht es in tausende Teile. Ich weiß, dass ich so bin und das macht mir immer wieder Angst, wenn ich in eine neue Beziehung gehe. Ich habe schon so viel erlebt, ob am eigenen Körper oder bei Freunden und Bekannten.
    Jetzt stehe ich wieder da, bin glücklich, liebe meine freundin und möchte einfach nur noch das Leben mit ihr teilen, aber diese inneren Ängste bedrücken mich schon sehr. Überall trennen sich Leute, Scheidungsrate hoch wie nie zuvor, und und und. Diese persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse tun mir sehr weh und werfen immer einen Schatten auf mein Glück. ich lasse mir zwar nichts anmerken oder ähnliches...aber es belastet mich unheimlich :-( Ich denke oft daran, was ist, wenn wir mal länger zusammen sind...vielleicht nach 2-3 Jahren...wenn Verliebtsein weg ist und der sog. "Alltag" einkehrt. Für mich hat diese gewisse Routine und der Alltag etwas sehr schönes, aber immer weniger Menschen erkennen diese Schönheit im Gewohnten. Das macht mir einfach Angst...ich bin kein Mensch, der sich nach einer gewissen Zeit wieder trennt und von vorne anfängt. Ich bin jemand, der eine gerade Linie fährt....eine Frau, ein Haus, Kinder, etc. und das bis ans Lebensende. Mag vielleicht naiv sein, aber dennoch mein Traum.

    Die Realität lässt meine Träume immer wieder platzen und manchmal frage ich mich, ob es überhaupt noch die Chance gibt, so etwas haben zu können...auch wenn man es sisch so sehr wünscht. Diese ganze Denkerei macht mir echt zu schaffen und ich merke auch, dass ich dadurch sehr genau beobachte und manche Dinge überbewerte. Zum Beispiel wenn meine Freundin ganz beiläufig etwas sagt, vielleicht sogar als Scherz, und ich mir dann schon wieder sooo viele Dinge ausmale..dass sie mich vielleicht doch nicht ganz so liebt wie umgekehrt, dass sie nicht so denkt wie ich, etc.

    Das musste ich jetzt einfach mal loswerden, vielleicht versteht mich jemand. Ich beneide alte Ehepaare, die schon 50 Jahre zusammen sind, wirklich sehr...denn das ist etwas sehr schönes, was nicht selbstverständlich ist :-( Ich würde alles dafür geben, wenn es bei mir so werden würde...


  • Re: Beziehung - Gedanken, Ängste, Philosophie...


    Hallo !
    Also solche Gedanken hatte ich auch schon öfter... Aber ich glaube, zu viel zu denken ist auch schädlich, gar nicht gut, wenn Dich der Schatten immer verfolgt.. Ich meine, man muss verstehen, dass alles vergänglich ist in dieser Welt, und alles was passiert, ist gut !! Deine Freundin und deine Mitmenschen stellen einen Spiegel dar, der dich wachsen lässt im Leben und du lernst jeden Tag etwas über dich.. Das ist glaub ich das Wichtigste, lernen. Wenn man nach 50 Ehejahren noch immer das Gefühl hat, durch seinen Partner etwas über sich selbst lernen zu können, ist das wunderbar, aber wenn nicht, ist das auch ok. Es kommt auf dich an, lebe heute, im Jetzt, und freu dich über die Zeit mit deiner Freundin, was morgen ist ist doch nicht wichtig.. Sonst vertust du die schönste Zeit mit Grübeln und verpasst das beste. Also lebe und sei froh :-) !!
    LG, Shieva

    Kommentar


    • Re: Beziehung - Gedanken, Ängste, Philosophie


      Tja, angst und unsicherheit gehört dazu, was man liebt will man ( natürlich) nicht verlieren, schade ist, das man nicht generel in der haut des anderen ist und somit den anderen nicht bis zum leste winken fühlen kann... Am sonnsten, bin ich auch eine treue seele wie du, worde aber nun leider ein bessere belehrt, ich kamm nicht drumrum, mir gehts denoch sehr gut, nebenbei wen es dich ( so) gibt, gibt es anderen auch die so wie du sind, somit mache dir bitte nicht zu sehr ein kopf darüber.

      Weiss du was ich glaube, du sollte hier nicht in diese seite sein, solange du in der (angfangzeit) bist, den das zieht dich natürlich runter....und macht dich unsicher, schau auf den titel oben drüber " partenerschaft, trenung und Co" Natürlich gehört dein beitrag zu den altag gedanke und eben zu partnerschaft, aber diese stimmung die hier nun fast täglich zu lesen gibt, hat generel den beigeschmack eine turbulente und nicht armonische beziehung... darum schreiben hier die leute kaum, das sie glücklich sind, **sondern die die im grunde unglücklich sind**... Baby, das bist du nicht, ergo genisse es, in vollen zügen ;-)

      Kommentar


      • Re: Beziehung - Gedanken, Ängste, Philosophie...


        ich kenne solche gedanken, aber fällt dir auf, dass du durch diese ganze denkerei total abwesend bist?
        du lebst überhaupt nicht richitg, du schwebst du in gedanken, entweder in der vergangenheit oder in der zukunft. den eigentlichen moment lebst du nicht, oder aber du interpretierst ihn und siehst ihn durch die augen der vergangenheit oder durch die augen der zukunft, und nicht so wie es IM MOMENT ist. du lebst unbewußt und kannst dein derzeites glück und deine liebe, deine beziehung und dein JETZIGES leben gar nicht genießen. du machst dir permanent gedanken und sorgen. bitte gehe mal in dich und höre auf diese stimme!! im übrigen bringen dich /uns gedanken keinen schritt weiter, sie bringen absolut gar nix, wenn du dir mal dessen bewußt wirst, wird es dir selber auffallen. es ist wirklich interessant, wenn man das mal beobachtet. man denkt ja wirklich permanent, irgendeinen scheiß und dieses permanente gebrabbel im kopf macht einen verrückt und ist nicht gut!
        versuch mal aufzuhören mit dem denken und kauf dir das buch von Eckhard Tolle "jetzt".
        das habe ich hier schon 1000x empfohlen, und die leute erklären mich hier wahrscheinlich schon für bekloppt, weil ich immer wieder damit ankomme aber es ist wirklich ein aufschlussreiches buch!!!
        also hör auf zu denken, genieße den augenblick und lebe bewußt im hier und jetzt, alles andere bringt einfach nix und ist nicht real. es ist schlimm, dass die meisten leute das nicht sehen und merken...

        Kommentar



        • Re: Beziehung - Gedanken, Ängste, Philosophie...


          Mein lieber Lostlife81,

          Dir geht es hier um gar nix Philosophisches. Hier gehts rein um Ängste. Wenn man Dich so liest .... man-oh-man. Du bist wirklich eine Empfehlung an alle, wie man möglichst kurzfristig eine gerade begonnene Beziehung in den Sand setzt. Ich zitiere noch mal Dr. Riecke antwortend auf Deinen allerersten Beitrag:

          **Sie sollten sich in Ihrem Narzissmus nun nicht selbst ein Bein stellen und ständig Liebesschwüre hören und permanente Nähe wollen, sonst ist die Beziehung zu ende - ehe sie richtig begonnen hat**

          Du bist wie Glas - zerbrichst in 1000 Teile, wenn man Dich fallen lässt.

          Nein, daran ist nichts Schönes. Sondern Dein ganzer Selbstwert hängt davon ab, ob die gute Frau Dich liebt. Und wenn sie dies nicht mehr tut, dann bricht Dein ganzes Lebenskonzept zusammen Du, zerbrichst daran. Nein, Lostlife81, daran ist nicht Schönes, nichts wunderbar Sensibles, nichts besonders Liebesfähiges.

          Im Gegenteil. Liebesfähig wird man erst dadurch, dass man sich selbst liebt. So ähnliche Dinge wurden Dir auch schon gesagt, und nichts davon scheint bei Dir irgendwie angekommen zu sein.

          Du hast soviel Angst sie wieder zuverlieren, dass Du die Gegenwart sowieso nicht geniessen kannst. Aber das Fatalste: Die Zukunft zerstörst Du gerade selbst. Wenn ich eine Prognose für diese Beziehung abgeben sollte, wahrscheinlich sagte ich keinen Tag mehr, denn ich ringe schon nach Atem, wenn ich Dich nur vorm PC lese.

          Für eine gesunde Beziehung, die womöglich 50 Jahre halten soll, da brauch es was anderes als das. Distanz, Toleranz, Respekt, Individualität, Vertrauen, darauf das es gut wird, Selbstvertrauen, weil man an sich glaubt, eben ein liebenswerter Mensch und beziehungsfähig ist. Einen gesunden Narzissmus :-))

          Kommentar


          • Re: Beziehung - Gedanken, Ängste, Philosophie...


            Ich hab die gleiche Ängste...

            Und beneide auch die ältere Ehepaare, die nach 50 Jahre Ehe immer noch händchenhaltend durch den Park spazieren....

            :-)

            Kommentar


            • Beziehung - Gedanken, Ängste, Philosophie...


              Ich hab die gleiche Ängste...

              Und beneide auch die ältere Ehepaare, die nach 50 Jahre Ehe immer noch händchenhaltend durch den Park spazieren....

              :-)

              Kommentar



              • Re: Beziehung - Gedanken, Ängste, Philosophie...


                Diese 50jährigen Ehe-Pärchen haben wohl etliche kleine und große Dramen im Leben erfahren und mehr oder weniger gut gemeistert. Jedoch sieht Neid nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

                Kommentar

                Lädt...
                X