Ich schreibe hier in diesem Forum, um einfach mal von neutraler Seite meine Geschichte bewertet zu bekommen. Im Grunde ist es eigentlich klar und ich bin schon ein ganz großes Stück bei der Bewältigung des Trennungsschmerzes vorangekommen.
Aber es bleiben Fragen und Rätsel zurück.
Ich habe mich von meinem Freund nach 7,5 Jahren im letzten Sommer getrennt. Davor hat er sich eine nicht enden wollende Auszeit genommen, um über sich und uns nachzudenken, da er auch nicht mehr wußte was er wollte. Er hatte aber noch die Hoffnung, dass wir zusammenbleiben. In dieser Zeit hat er sich nicht gemeldet bei mir, nicht auf Anrufe oder SMS oder emails reagiert. Ich hatte ein Burnout vermutet und es ihm gesagt. Er war beim Arzt, der stellte eine Unterzuckerung fest.
Das war aber nicht der Mann, mit dem ich zusammengelebt hatte. Ich erkenne ihn nicht wieder. Wir waren ein sehr harmonisches Paar ohne Streitigkeiten, kamen immer schnell auf einen Nenner und unsere Entscheidungen waren immer gut. Ich konnte mir keinen besseren vorstellen :-) Und ich bin mir sicher, dass er sich auch wohl gefühlt hat.
Aber er war mir fremd geworden. Früher haben wir täglich telefoniert und mit mal nix mehr.
Gesprächsangebote hat er nicht angenommen oder konnte sich entschließen. Irgendwann war es so aussichtslos, dass ich die Trennung vollzogen haben...gegen meine Gefühle, aber in der Hoffnung nun endlich etwas aufzurütteln in ihm ( nach 4 Monaten Auszeit). Aber nix passierte. Seitdem drückt er sich mit mir zu reden, zu telefonieren oder mich zu sehen. Ich bin vor ein paar Wochen zu ihm gefahren ( ca.800 km), mit Voranmeldung, um ihm seine Sachen zu bringen, aber er hat fast diesen Termin platzen lassen. Aber bei diesem Gespräch sagte er mir, er wolle alles in eine Schublade legen und verdrängen/vergessen. Aber wir haben gut zusammengepaßt. Es gab keine andere Frau und er gibt sich die Hauptschuld an dem Scheitern der Beziehung.
Aber was genau passiert ist, ob sich seine Gefühle für mich verändern haben oder er doch krank ist, das würde ich schon gerne wissen.
Wie kann sich ein Mann so verändern? Ist das noch in einem normalen Rahmen?Warum ignoriert er mich? Man kann doch eine Beziehung, die gut war, nicht so einfach verdrängen? Bin ich nur typisch Frau und muß wieder alles ganz genau wissen?
Zur Hintergrundinformation: wir haben ca. 5,5 Jahre zusammengelebt und die restliche Jahre eine Fernbeziehung geführt, da er wieder zurück in seine Heimat gezogen ist. Eigentlich wollte/sollte ich nachkommen, aber es ergab sich nicht ( kein Job).
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung!
Kommentar