#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

eigentlich ist alles klar, aber...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eigentlich ist alles klar, aber...

    Hallo!

    Ich schreibe hier in diesem Forum, um einfach mal von neutraler Seite meine Geschichte bewertet zu bekommen. Im Grunde ist es eigentlich klar und ich bin schon ein ganz großes Stück bei der Bewältigung des Trennungsschmerzes vorangekommen.
    Aber es bleiben Fragen und Rätsel zurück.
    Ich habe mich von meinem Freund nach 7,5 Jahren im letzten Sommer getrennt. Davor hat er sich eine nicht enden wollende Auszeit genommen, um über sich und uns nachzudenken, da er auch nicht mehr wußte was er wollte. Er hatte aber noch die Hoffnung, dass wir zusammenbleiben. In dieser Zeit hat er sich nicht gemeldet bei mir, nicht auf Anrufe oder SMS oder emails reagiert. Ich hatte ein Burnout vermutet und es ihm gesagt. Er war beim Arzt, der stellte eine Unterzuckerung fest.
    Das war aber nicht der Mann, mit dem ich zusammengelebt hatte. Ich erkenne ihn nicht wieder. Wir waren ein sehr harmonisches Paar ohne Streitigkeiten, kamen immer schnell auf einen Nenner und unsere Entscheidungen waren immer gut. Ich konnte mir keinen besseren vorstellen :-) Und ich bin mir sicher, dass er sich auch wohl gefühlt hat.
    Aber er war mir fremd geworden. Früher haben wir täglich telefoniert und mit mal nix mehr.
    Gesprächsangebote hat er nicht angenommen oder konnte sich entschließen. Irgendwann war es so aussichtslos, dass ich die Trennung vollzogen haben...gegen meine Gefühle, aber in der Hoffnung nun endlich etwas aufzurütteln in ihm ( nach 4 Monaten Auszeit). Aber nix passierte. Seitdem drückt er sich mit mir zu reden, zu telefonieren oder mich zu sehen. Ich bin vor ein paar Wochen zu ihm gefahren ( ca.800 km), mit Voranmeldung, um ihm seine Sachen zu bringen, aber er hat fast diesen Termin platzen lassen. Aber bei diesem Gespräch sagte er mir, er wolle alles in eine Schublade legen und verdrängen/vergessen. Aber wir haben gut zusammengepaßt. Es gab keine andere Frau und er gibt sich die Hauptschuld an dem Scheitern der Beziehung.
    Aber was genau passiert ist, ob sich seine Gefühle für mich verändern haben oder er doch krank ist, das würde ich schon gerne wissen.
    Wie kann sich ein Mann so verändern? Ist das noch in einem normalen Rahmen?Warum ignoriert er mich? Man kann doch eine Beziehung, die gut war, nicht so einfach verdrängen? Bin ich nur typisch Frau und muß wieder alles ganz genau wissen?
    Zur Hintergrundinformation: wir haben ca. 5,5 Jahre zusammengelebt und die restliche Jahre eine Fernbeziehung geführt, da er wieder zurück in seine Heimat gezogen ist. Eigentlich wollte/sollte ich nachkommen, aber es ergab sich nicht ( kein Job).

    Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung!


  • Re: eigentlich ist alles klar, aber...


    Hallo Tränchen,

    kannst du noch einmal genauer erklären, warum er über euch nachdenken wollte.
    Er nahm sich die Auszeit, obwohl ihr nie Streitigkeiten hattet, Harmonie...usw., vorrangig waren?

    Ich kann dich verstehen, dass du nach 4 Monaten Rückzug eine Entscheidung wolltest, jedoch auch, durch eine....sagen wir mal.." Ich-will-eine-Entscheidung-Trennung" keine Klarheit bekommen hast.
    Im Gegenteil, er hat sich vollkommen zurückgenommen.

    Nachdem du zu ihm gefahren bist, ihm seine Klamotten gebracht hast, hat er geäußtert, alles vergessen/verdrängen zu wollen.
    Hast du ihn nicht gefragt : WARUM ? LIEBST DU MICH NICHT MEHR ?
    Weiß er, dass du dich widerwillig getrennt hast ?

    Wenn er weiterhin seinen "Mann" im Beruf steht, kann ich mir nicht vorstellen, dass er unter Burnout leidet.
    Das Kind braucht einen Namen...., sprich konkret mit ihm.
    Es gibt Männer, die können in manchen Situationen sehr, sehr feige sein.

    Viel Glück...
    LG Lämmle

    Kommentar


    • Re: eigentlich ist alles klar, aber...


      Hallo Lämmle,

      danke für deine Antwort.
      Zu deinen Fragen:
      Ja, es gab wirklich keine Streitigkeiten oder Meinungsverschiedenheiten. Das einzige was uns belastet hatte, war die Fernbeziehung. Aber es war geplant, dass sich das möglichst "schnell" ändern sollte.
      Nach der Trennung hat er sich genauso - sagen wir mal - zurückgezogen gegeben wie während seiner Auszeit. Er weiß, dass ich gegen meine Gefühle entschieden habe und dass ich sehr gerne mit ihm über einen Neuanfang gesprochen hätte. Aber jeder Kontakt ging nur von mir aus...
      Warum er alles vergessen und verdrängen will, weiß ich nicht. Wir haben nur kurz und an einem öffentlich Ort miteinander gesprochen. Ich hätte gerne mehr geredet, aber er hatte keine Zeit mehr... Und über Gefühle kann ich schon lange nicht mehr mit ihm reden...da wird er ganz still und sagt nichts mehr.

      Reden kann ich jetzt nicht mehr mit ihm bzw. ich ertrage keine eisige Abfuhr mehr. Im Sommer hatte er noch gemeint, er würde zu mir kommen, damit wir eine Aussprache halten können und er seine Sachen abholen kann. Aber er ist all die Monate nicht gekommen, hat immer Termine vorgeschoben. Ich weiß, dass er es hätte möglich machen können. Aber er wollte nicht. Er meinte zu mir, bei unserem letzten Treffen, reden bringt nichts, es könnte zum Streit kommen. Das wollte er nicht. Deshalb denkt er "Schweigen ist gold" . Das aber noch einige Dinge zu klären waren (Möbel, Gegenstände, Verträge) hat er dabei wohl ausser Acht gelassen.

      Wie gesagt, ich habe ihn als komplett anderen Menschen kennengelernt, das sagen auch Freunde von uns. Er war immer einer der sich ausdrücken konnte und wußte was er wollte.

      Ich denke, er ist feige und mag sich den Dingen nicht stellen. Nur warum ??? Das bleibt mir ein Rätsel...

      Viele Grüße
      Tränchen

      Kommentar


      • Re: eigentlich ist alles klar, aber...


        "Bin ich nur typisch Frau und muß wieder alles ganz genau wissen? "

        Das kann eine Rolle spielen.

        Ich höre oft von Männern, dass sie weniger Angst vor einer Trennung, sondern eher vor den notwendigen Modalitäten haben - nämlich das Ganze zu erklären.

        Zu dieser Abneigung, darüber zu reden, kommt sogar noch die etwas abwegige Begründung, dass ein "Versanden lassen" weniger weh täte.

        Kommentar



        • Re: eigentlich ist alles klar, aber...


          **Ich habe mich** von meinem Freund nach 7,5 Jahren im letzten Sommer **getrennt**. Davor hat er sich eine nicht enden wollende Auszeit genommen, um über sich und uns nachzudenken, da er auch nicht mehr wußte was er wollte. Er hatte aber noch die Hoffnung, dass wir zusammenbleiben. In dieser Zeit hat er sich nicht gemeldet bei mir, nicht auf Anrufe oder SMS oder emails reagiert.
          Da liegt doch der hacken, oder? In der zeit wo er in sich gehen wollte ( ohne dein einfluss) Hast du ihm die entscheidung abgenohmen, nun du hast das ( enguldiges) ausgesprochen, oder nicht ? Ich meine, kann ja gut sein das du ihm genau das abgenohmen hast, was er dir so oder so sagen wollte, den wen er nicht damit einverstanden wäre, wurde er doch auf deine matte stehen... zu mindest " verstehe" ich es so.... aber man kann aus deine zeile x verschiedener wersion " sehen"..
          Hast du ihm mal einem brief geschrieben ?

          Kommentar


          • Re: eigentlich ist alles klar, aber...


            Hallo rintintin,

            Ja ich denke du hast Recht. Im Grunde habe ich ihm wohl die Entscheidung abgenommen. Geschrieben habe ich schon einiges.
            Nur was mich überrascht hatte, dass er mir sagte, dass er nicht damit gerechnet hatte, dass ich Schluß mache. Aber er hätte viele Möglichkeiten nutzen können, um die Entscheidung zu verändern. Ich war die ganze Zeit über gesprächsbereit und hab ihm das auch signalisiert.

            Wahrscheinlich ist er tatsächlich nur feige und möchte nicht mehr darüber reden, warum er sich zurückgezogen hat. Dass ich mich aber dadurch viel länger gequält habe, war/ ist ihm nicht bewußt. Das alles hätte man vor Monaten schon endgültig regeln können.
            Jedenfalls habe ich ihn nicht so kennengelernt. Ich hätte erwartet, dass er ziemlich strikt die verbliebenen Angelegenheiten regelt, wenn er die Trennung auch gewollt hatte. Gibt ja keinen Grund die noch offenen Dinge so lange liegenzulassen.

            Jedenfalls vielen Dank für deine Meinung! Hat ein bißchen weitergeholfen.

            Viele Grüße Tränchen

            Kommentar


            • Re: eigentlich ist alles klar, aber...


              Zitat: *"Zu dieser Abneigung, darüber zu reden, kommt sogar noch die etwas abwegige Begründung, dass ein "Versanden lassen" weniger weh täte."*

              Ja, das glaube ich gerne. Den betreffenden Männern tut das sicherlich weniger weh :-), ansonsten würden sie es wohl nicht so handhaben. Selbstlüge wird in diesen Fällen bewußt oder unbewußt wohl sehr groß geschrieben..

              Es ist ein bequemer, relativ schmerzloser Ausweg - für sie! Ähnlich wie im Beispiel oben: '... bei diesem Gespräch sagte er mir, er wolle alles in eine Schublade legen und verdrängen/vergessen'.

              Praktisch halt. ;-)

              Kommentar



              • Re: eigentlich ist alles klar, aber...


                tja, dann erkläre ich dir zu ende was ich gestern dachte...ich verratte natürlich nicht gleich alles..;-)
                Wen er sich zerrück gezogen hat, heisst das er mit der beziehung in der er mit dir war, nicht (ganz einverstanden war), grundloss macht man sowas nicht, das weisst du sicher auch...woll möglich wollte er sein gefühl zu dir überprüfen, was erlich gesagt nebenbei viel zu seltent die leute tun, wen etwas nicht rund leuft... somit muss er sich ´zerrück gezogen haben, um bei sich selber was raus zu finden, die frage laute meinstent " bin ich glücklich mit ihr? Liebe ich sie? ist es gewohneit? kann ich den in diese beziehung, wie sie ist und wie sie leuft, noch 7,5 jahr länge bleiben ?
                Wen diese punkte sich nicht mit deine abgedeckt haben und du wärent dessent, nun ihm das auch noch mit " drück? oder sachliche fragen wie ( möbel+ Verträge) da zweischen gefunkt hast, dann ( keine ahnung was du ihm geschickt hast?) dann habt ihr beie extrem auf unterschiedliche ebener gelebt.
                Das er verwundert war das du nun der schlusstrich gezogen hast, heisst es nicht, das er umbedingt meint, das er das nicht wollte, sondern arnte das du das nicht trenen wollte, du nahm ihm nur die arbeit ab.
                Wie gesagt, ein mann oder eine frau, kundigt nicht um sonnst an, das man eine sende pause von den anderen braucht, wen man in der beziehung glücklich ist, du wars es vieleicht, er woll möglich nicht ? Nur vor seine " ankundigung" muss was zweischen euch vorgefallen sein... was ihm gegen den strich ging... Du weisst es bestimmt, vieleicht hast du´s verdrängt ?

                Kommentar


                • Re: eigentlich ist alles klar, aber...


                  Hallo Rintintin,

                  Vielen Dank für deine Einschätzung. Du hast mir in gewisser Weise einen neuen Einblick gegeben.
                  Ob da nun etwas vorher vorgefallen ist, das wage ich zu bezweifeln. Mir fällt nämlich nix ein.
                  Ich denke auch, dass ich ihm die Entscheidung abgenommen habe und er scheint ja ganz gut damit zu leben. Ich habe halt eben das Pech, dass es nicht so ausgegangen ist wie ich es mir erhofft hatte. Dass er sich aber so lange nicht "gerührt" hat und auch danach sich nicht gekümmert hat, verstehe ich nicht. Ich habe ihn als Mann der Tat erlebt.
                  Was ich auch nicht verstehe ist, dass er mir beim letzten Gespräch sagte" ich kann ganz schön stur sein, was?" Das bezog sich auf seine "Nicht-Reaktion" auf meine Kontaktversuche. Vielleicht ist er ja sogar noch stolz darauf, dass er sich so gut beherrschen kann. Dass es mich aber umsomehr gequält hat, hatte er wohl übersehen.

                  Ich denke, dass ich nicht mehr grübeln sollte. Ich bin soweit quitt mit ihm und werde nicht mehr versuchen ihn zu erreichen. Schließlich will er mich ja auch vergessen, dann will ich ihn auch nicht stören.
                  Ob er noch meine Sachen, die sich noch bei ihm befinden, mir schickt, wie wir es vereinbart haben, weiß ich nicht. Deshalb würde ich aber auch nicht mehr nachhaken.
                  Das Komische ist nur, dass dadurch meine Hoffnung steigt, dass er sie solange zurückbehält bis er mir vielleicht doch noch etwas zu sagen bereit ist. Aber die Hoffnung mache ich auch noch klein. Hat ja alles keinen Zweck mehr. Ich habe wirklich viel versucht und er hat es auch registriert. Schade nur, dass er nicht einfach gesagt hat, dass es keinen Sinn mehr hat bzw. erklärt hat, warum es so ist. Das sind dann klare Worte an die ich mich festhalten könnte, und muß nicht sein Verhalten interpretieren. Da habe ich ja schon oft daneben gelegen scheint mir.

                  Nun heißt es für mich abhaken, wieder zufrieden werden mit mir und meinem Leben und irgendwann mal nach einem neuen Menschen Ausschau halten, den ich wieder in mein Leben lassen kann.

                  Vielen Dank nochmal!

                  Gruß Tränchen

                  Kommentar


                  • Re: eigentlich ist alles klar, aber...


                    Was ich auch nicht verstehe ist, dass er mir beim letzten Gespräch sagte"**ich kann ganz schön stur sein, was?**" Das bezog sich auf seine "Nicht-Reaktion" auf meine Kontaktversuche. Vielleicht ist er ja sogar noch stolz darauf, dass er sich so gut beherrschen kann. Dass es mich aber umsomehr gequält hat, hatte er wohl übersehen.

                    Puhh, dieses ( was?) erlich gesagt, bei sowas, wäre mir die luft ausgegangen, wie eine art wetkampf nach dem Moto: "wehr hält am bestent ohne der andere dursch"... ohman du armes, du hattes woll mit ihm eine art wetkampf gehabt, wo du anscheint nicht von den regel informiert worden bin...
                    Na, das stimmt schon, verliere bitte jetz nicht mehr zuviel zeit, mit dieses zeug der jetzt schon " vergangenheit" heisst, kümmere dich darum das es dich gut geht , ja das ist jetzt nun wichtig, alles anderes kann dir den zimlich egal sein... und wehr weiss, vieleicht berichtet diese jahre noch das kleine " Tränschen" von eine neue liebe ? ;-) Das sind dann aber glücksträne nicht war ? Power vorraus! ein bischen den staub abwichen was du noch von ihm hast und raus mit dir in die grosse welt! hop hop! :-)

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X