ich bin neu hier und will mein Eheproblem beschreiben, um vielleicht auch eure Meinung zu hören.
Zusammen mit meinem Mann bin ich seit fast 8 Jahren, seit 1,5 Jahren sind wir verheiratet. Unsere gemeinsame Tochter ist auch so alt, die Hochzeit war kurz nach der Geburt. Am Anfang war es eine sehr große Liebe obwohl 22 Jahre uns trennen (Altersunterschied) und wir aus verschiedene Kulturen kommen. Lange Zeit lebten wir auch nicht zusammen, haben uns nur im Urlaub getroffen. Seit fast zwei Jahren lebt er nun auch in Deutschland und spricht kaum die Sprache, obwohl er den Deutschkurs schon bestanden hat. Das größte Problem ist, dass er keine Arbeit hat, besser gesagt nichts sucht. Ich musste schon im Elternjahr Teilzeit arbeiten, weil wir finanziell nicht mehr auskamen. Jetzt arbeite ich Vollzeit, das Kind ist in der Krippe - diese Entscheidung haben wir zusammen getroffen damit er Zeit hat, sich um eine Arbeitsstelle zu kümmern. Er macht es aber nicht, nutzt oft die "ich kann nicht gut Deutsch sprechen" Ausrede. Seitdem ich schwanger war, habe ich für alles in unserem Haushalt bezahlt, alles was wir für das Kind gebraucht haben, die Miete, jetzt den Krippenplatz, Urlaub, bzw den Besuch seiner Familie in seinem Land, alles! Ich kann einfach nicht mehr weiter, liebe zwar meine Arbeit, aber ich fühle mich ausgenutzt und betrogen und kann nicht mehr weiter so machen. Wie schon erklärt, er ist älter als ich und hatte schon ein paar Jobs in seinem Leben, ist immer gut zurechtgekommen und als ich ihn kennengelernt habe war er ein sehr aktiver und interessanter Mensch, der mich verzaubert hat! Jetzt ist er zum alten Meckerer geworden, er sitzt nur noch vor dem Computer den ganzen Tag und will kaum rausgehen um mit Leuten zu sprechen. Wenn ich dann nach Hause komme meckert er ständig über irgendwelche Kleinigkeiten und dann streiten wir wegen jedem Krims-Krams. Ich weiss dass ein Anteil an seinem Zustand auch eine Depression ist, aber ich habe alles versucht, ihm zu helfen - er will gar nicht aus seinem Zustand raus, ich habe den Eindruck er will so sein wie es jetzt ist - warum sonst geht er nicht Arbeit zu finden? Ich würde auch völlig langweilt zu Hause sein, ohne mit jemandem zu sprechen. So ein Zustand dauert bei mir 2 Tage, dann muss ich raus und Leute treffen. Dazu übernimmt er gar keine Verantwortung. Es sind 2 Jahre schon vergangen und er bleibt einfach völlig passiv wenn ich völlig im Stress bin wegen einer neuen Rechnung. Er muss ja nichts bezahlen, kriegt alles auf dem Tisch serviert. Er weiss ja gar nicht WAS alles bezahlt werden muss! ich habe ihm schon einmal alles aufgelistet und von ihm die Hälfte erwartet, das sind in einem Jahr über 10.000 Euro, und doch ist ihm alles egal.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter, hilft mir bitte! Ich bespreche es oft mit ihm, lange haben wir gestritten, aber das habe ich aufgegeben weil es sowieso nichts bringt, jetzt versuche ich ihn irgendwie zu mobilisieren, aber es ändert sich nichts. Wie kann ein Mann so passiv sein während sich seine Frau abrackert um die Familie übers Wasser zu halten? Ich bin kurz vor dem Entschluss, ihn zu verlassen und mich nur um das Kind zu kümmern. Schliesslich muss ich dann nur für 2 bezahlen, nicht für 3. Und sehr "billig" ist er nicht, er hat dauern neue Ideen, was wir noch kaufen müssen, was wir brauchen, etc, sogar über Hauskauf haben wir gesprochen - da müsste ICH selbstverständlich den Kredit abbezahlen, das ist ja aber egal - seine Antwort ist, es macht schliesslich auch etwas Haushalt! Diese 2 Jahre habe ich wegen unserer Tochter ausgehalten, wäre sie nicht dazwischen gewesen hätte ich ihn längst liegengelassen, aber er liebt sie über alles und sie liebt ihn. Ich habe es ihn in der letzten Zeit auch ein paar mal gesagt, dass ich nicht mehr so weitermachen kann und dass ich ihm noch ein paar Monate gebe, damit er sich was sucht, und es ist nichts daraus geworden, er hat noch keine einzige Anzeige in der Zeitung gelesen.
Wie ihr euch vorstellen könnt, ist unser Verhältnis völlig anders als am Anfang. Zärtlichkeiten werden kaum ausgetauscht, und wenn, dann kommt die Initiative von mir, weil ich mir trotzdem noch ein gutes Ende wünsche. Er kommt nie, um über ein Problem zu sprechen oder es wieder gutzumachen, er wartet so lange bis ich endlich zu ihm gehe, um es zu klären. Er war immer ein Individualist, komplett unabhängig, und lebt jetzt sein Leben einfach genauso weiter, muss aber dazu nicht arbeiten gehen und kann seine Zeit so verbringen wie er wünscht.
Ich bin, wie ihr seht, auch sehr deprimiert und weiss nicht mehr weiter. Eine Scheidung wäre extrem kompliziert, weil es sicher will dass wir in seinem Land umziehen, was ich nicht will.
Gestern habe ich es nicht mehr ausgehalten, habe nur noch geheult, dabei hat er das radio lautgedeht um mich nicht zu hören. Ich habe auch wenige Freunde hier und kann mit meinen Eltern nicht über diese Probleme sprechen weil sie ihn nie gemocht haben.
Ich bitte euch, mir irgendwie zu helfen, sagt mir einfach ob ihr es auch so sieht oder ob ich einfach nur eine unzufriedene Person bin weil ich nicht einen Millionär geheiratet habe wie meine Eltern mir geraten haben.
Nutzt er mich nur aus? Hätte nicht JEDER Mann wenigsten soviel Verantwortungsgefühl, um auch eine 400-Euro Stelle anzunehmen, um seiner Familie zu helfen?
Kommentar