#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach Streit Rasierzwang ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Streit Rasierzwang ?

    Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit habe ich im Forum "Sexualität" nachfolgenden Beitrag veröffentlicht und auch eine befriedigende Antwort von Frau Dr. Höllering erhalten.
    Ich stelle den Beitrag hier noch einmal rein, damit ihr die Vorgeschichte kennt.
    Im Anschluss stelle ich dann meine Frage an euch, vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Idee, was es zu bedeuten hat.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Frau Dr. Höllering,
    hallo an alle Forenteilnehmer,


    mein Beitrag ist ein wenig länger.


    Mein Mann und ich sind seit fast 28 Jahren verheiratet.
    Vor ca. 1 Jahr erzählte mir mein Mann nach einem Arbeitstag ( er ist im Aussendienst tätig ), dass er auf dem Weg zum Kunden einem alten Schulkollegen begegnete.
    Sein ehemaliger Freund wäre ebenfalls ADM, er würde auch ab und an diese Firma besuchen.
    Beide beschlossen, den nächsten Termin ( 4 Wochen später ) gemeinsam dort zu vereinbaren, um im Anschluss einen Kaffee miteinander zu trinken.
    Ich freute mich für meinen Mann, dachte aber nicht weiter darüber nach.
    Ostern 2008 verbrachten wir einen Ski-Urlaub in den Bergen.
    Während des ganzen Urlaubes (14Tage) versuchten wir, miteinander zu schlafen, was letztendlich scheiterte, weil mein Mann Errektionsprobleme hatte.
    Die Initiative sexuelles Verlangen ging mal von ihm, mal von mir aus.
    Mich verunsicherte seine Potenzstörung, weil diese Situation vorher nie gegeben war.
    Mein Mann erklärte, dass er Stress in der Firma hat, er könne momentan nicht so einfach abschalten.
    Wir kuschelten wochenlang miteinander, ich nahm mich vollkommen zurück, Intimbereiche war tabu. Ich wollte ihn nicht unter Druck setzen.
    Vatertag kaufte ich mir ein neues super-sexy Nachthemd, rot..Spitze.., mein Mann nahm das nicht wahr.
    Ich war so verletzt darüber, dass ich einen Streit anfing.
    Mein Mann entschuldigte sein Verhalten, wir kamen uns näher.
    Dabei konnte ich spüren, dass mein Mann im Imtimbereich total glatt und rasiert war.
    Ich war regelrecht platt. Ganz neu für mich.
    "Das habe ich für dich gemacht", war seine Antwort.
    Wir schliefen miteinander.
    Noch in dieser Nacht ratterte meine Gedankenmühle.
    Ich fragte mich, wenn er sich schon für mich rasiert hatte, warum lenkte er von alleine nicht meine Aufmerksamtkeit darauf ?
    Sein Verhalten kam mir merkwürdig vor.
    Dann überschlugen sich meine Überlegungen, mir fielen Ereignisse aus den vergangenen Wochen ein.
    Es kamen Anrufe auf seinem Handy (während unseres Urlaubes), niemand meldete sich.
    Auf unserem Anrufbeantworter zu Hause gingen spät am Abend Anrufe ein, niemand sprach..es waren nur Fahrgeräusche zu hören.
    Eines Nachts war eine betrunkene männliche Stimme auf dem AB, die lallte..:
    "Ich steh' hier alleine unter einer Laterne, ich muß immer an dich denken ".
    Auch darüber dachte ich nicht weiter nach, verwählt und fertig.
    Der Schulkollege fiel mir ein, mein Mann erwähnte ihn nicht mehr.
    Einige Tage später fragte ich meinen Mann, ob denn mal ein Treffen mit ihm stattgefunden hätte.
    Mein Mann verneinte das.
    Ich weiß, das hört sich jetzt wie an den Haaren herbeigezogen an, irgendwie hatte ich das Gefühl, dass mein Mann fremdging und zwar mit einem Mann.
    Dieser Gedanke zwickte mich so sehr, dass ich ihn eines Abends daraufhin ansprach.
    Mein Mann sprang entsetzt auf, nahm meinen Kopf in beide Hände und schlug mit seiner Stirn voll auf meinen Kopf.
    Er schrie mich richtig wütend an, beschimpfte mich, ich hätte eine Macke, wie ich denn auf so etwas käme, ich gehöre in die Psychatrie.
    Die große Beule verschwand irgendwann aber, seit dem ist etwas in unserer Beziehung kaputt gegangen.


    Meine Frage, Frau Dr. Höllering : Können Sie aus Ihrer Praxis-Erfahrung heraus sagen, ob ein Mann in späteren Jahren Bisexualität zugeben würde ?
    Kann sich nach vielen Ehejahren Bisexualität entwickeln oder liegt das in den Genen ?
    Hätte seine Partnerin ein Recht darauf, dies zu erfahren ?
    Ist das normal, dass ein Mann sich so verletzt fühlt und gewalttätig wird, wenn man ihn fragt, ob er sich auch für Männer interessiert ?


    Vielleicht brauche ich ja wirklich einen Psychiater, ich kann das selber nicht mehr einordnen.


    Vorab sage ich schon einmal Danke !


    LG Klara
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    So, jetzt meine Frage.

    Es gibt ab und an noch immer ordentliche Kräche zwischen meinem Mann und mir.
    Nur verbal, die Geschichte mit dem Kopfhieb war einmalig.

    Und jedesmal, wenn der Streit vorüber ist..steht mein Mann auf und geht sich rasieren. ( Ob es nötig ist, oder nicht).
    Ständig mit den Worten : Das kratzt so, ich muß mir eben den Bart entfernen.
    Ich kann förmlich den Wecker danach stellen.
    Es ist also nicht so, dass er dem Streit entkommen will, sondern immer im Nachhinein, wenn die Luft raus ist.

    Das hat er früher nie gemacht, es ist schon richtig auffällig.
    Ich habe danach gegoogelt, ob es eine Erklärung für so ein Verhalten gibt ( so ähnlich wie Waschzwang), habe jedoch nichts darüber gefunden.

    Vielleicht lacht ihr über meine Frage, versucht sie dennoch ernst zu nehmen.

    LG Klara


  • Re: Nach Streit Rasierzwang ?


    Kann es sein, dass ihr beiden ganz andere Probleme als das Rasieren habt?

    Kommentar


    • Re: Nach Streit Rasierzwang ?


      Hallo du "altes" Eisen,

      ja, wir haben momentan sehr viele Probleme.
      Das hast du richtig erkannt.

      Nur... mit deiner Antwort kann ich nicht sehr viel anfangen...., werde doch bitte konkreter, ich würde sehr gerne einen ( wenn auch noch so kleinen ) Nutzen aus deinem Beitrag ziehen.

      Dir, als "alter Onmeda-Hase" wird doch sicherlich bekannt sein, dass sich jeder Ratsuchende über eine ernste Antwort freut, im Besonderen, hier ernst genommen wird.

      Na, dann mal proost und schönen Abend noch...

      LG Klara

      Kommentar


      • Re: Nach Streit Rasierzwang ?


        Ich mache mich nicht über Dich lustig und meine Frage war ernst gemeint.

        Meiner Meinung nach solltest Du Deine Aufmerksamkeit auf die anderen Unstimmigkeiten in Eurer Beziehung konzentrieren, nicht Deine Energie zur Lösung eines zweitrangigen Problems vergeuden. Ein zwanghaftes Rasieren nach einem Streit schädigt oder belasten zunächst mal niemanden, aber die anderen Punkte mit Sicherheit Euch beide.

        VG
        Armando

        Kommentar



        • Re: Nach Streit Rasierzwang ?


          Hallo Armado,

          dank' dir für die Richtigstellung.

          Die Antwort von Frau Dr. Höllering lautete damals, dass die Grobheit meines Mannes auf ein schlechtes Gewissen deute.

          Damals schmerzte mein Kopf tagelang, noch heute schmerzt es in meinem Herzen.
          Ich bin heute noch genauso schlau wie damals.
          Darüber brauche ich erst garnicht mit ihm zu diskutieren.

          Ich möchte meine Frage noch einmal gezielter an die Leser meines Beitrages stellen.

          Kennt jemand diese Reaktion...., es "kratzt" ihn etwas, er muß sich ständig nach dem Streit rasieren.
          Könnte dieses Verhalten auch auf ein schlechtes Gewissen deuten, bzw. ein reines Gesicht haben wollen ?

          Schon des öfteren habe ich von Menschen gehört, die sich "reinwaschen" wollen und ständig mit den Händen unter dem Wasserstrahl sind.

          Ich erhoffe mir eine Antwort von Forenteilnehmern, die sich ein wenig in der Psychologie auskennen.

          lg klara

          Kommentar


          • Re: Nach Streit Rasierzwang ?


            hallo klara,
            leider kann ich dir keine vernünftige antowort auf diese frage geben.
            nur denke ich, dass als erstes mal beantwortet werden sollte, ob er nun eine affaire mit diesem mann hat oder nicht. oder versuchst du das auf diesem wege, also durch den rasierzwang darauf zu schließen, dass er eine affaire hat?
            so wie du alles beschrieben hast, diese anrufe, AB nachricht, keine lust auf sex mit dir, plötzliche intimrasur... also für mich besteht auf grund deiner beschreibungen die möglichkeit, dass da tatsächlich was im busch ist. vorallem diese AB nachricht. und auch dieser kopfstoß!!er hat sich ertrappt gefühlt denke ich.
            ich kann mir vorstellen dass du große angst hast, ihn nochmal darauf anzusprechen!
            lg s

            Kommentar


            • Re: Nach Streit Rasierzwang ?


              Hallo Klara,

              wie Sie die Modalitäten beschreiben, handelt es sich um sogenannte gekoppelte anankastische Handlung, die sicher mit dem Auslösemechanismus der ersten Intimrasur in Zusammenhang steht.
              Das situativ Zwanghafte des Mechanismus deutet aber auch auf einen großen Leidensdruck Ihres Mannes hin. Ich habe mehrfach erlebt, dass ein spätes Ausbrechen einer latenten Homosexualität bei den betroffenen Männern ziemlich problematisch empfunden wird, weil dies nicht mit dem bisher gelebten Rollenmodell in Einklang gebracht werden kann.

              Insofern braucht er jetzt Ihre Hilfe - wenngleich Sie sich sicher im Moment bedürftiger fühlen.

              LG

              Dr. Riecke

              Kommentar



              • Re: Nach Streit Rasierzwang ?


                Hm.... Alsooo....

                **Insofern braucht er jetzt Ihre Hilfe - wenngleich Sie sich sicher im Moment bedürftiger fühlen.**

                Das er Hilfe braucht.... ist nun in meine augen teilweise ok, in diese fall denke ich, das sie nun nicht die rolle eine mutter, oder die eine freundin übernehmen kann. Ja aber ( Nur) wen sie nun ein emotionales neutrale abstandt zu ihm hätte, unter anderen auch (ein sexuäles abstandt hätte) dann schon, da sie aber nicht platonisch mit ihm das leben teil, müsste ( sie) nun (zu erst) ein verhalten ( kurz) bekommen, weill sie jetz schon eine köperperlich " gewallt warnung " bekommen hat, seidem... sie ist bereit das nasenbein zu riskieren... masochismus lest nun dann grüssen...
                Diese paar scheint konträr zu sein, er scheint nun die rolle des mann eine zeitlang gehabt zur haben, er verliert nun langsam ( emotional) den boden unter die füsse= haltlos, da nun seine reacktion wen sie ihm seies nun ein bischen damit konfrontiert, ist anscheint für ihm zu dominant ( er erpfinde es so) und reagiert dabei unkontroliert, in sofern kann man von ihr nicht verlangen das sie diese part übernimmt, den das wirkt auf ihm dominant, weill er sich im moment labil fühlt und reagiert labil/ unstabil.

                Es ist swar nur meine (theorie) dazu, nur ich glaube, da der respeckt auch nun mitleweile abhangen gekommen ist, ergo, hoffe ich nicht, das sie weiter in der insicht (zur zeit ) handeln sollte. ( Beobarten) in ordnung und **warten** das er auf sie zu kommt, das heisst , wen überhaubt sollte sie sich denoch ein zeitlimit einräumen, sich verhalten tricks bei ein profi hollen, oder ewentuel ihm ein brief schreiben. Ergo ich glaube das sie beide hilfe brauchen, den sonnst macht sie feller, was in ihr position nicht verwunderlich wäre.

                Kommentar


                • @ Klara.


                  Weshalb ich sage ( Warten) erkläre ich dir ein bischen aus meine sicht.
                  Und swar weill er sich nun selber ( orientieren möchte) Das heisst nicht, das ein mann bi ist, weill er von mir aus, es gerade ausprobiert, oder ausprobiert hat.

                  Ich spinne ein bischen weiter ok ? Um dir meine denkweise zur übermiteln, ich könnte swar hellenlang dir darüber schreiben, aber in kurzfassung... ein paar punkte.

                  *Wen du nun ihm zeit einräumt, er wiederum die möglichkeit... da dursch sich zur entscheiden hat... ob er Bi werden möchte, oder omo von mir aus werden möchte. Ergo ( seine) sexuäle ambition ( abzuwiegen) Darum lest er dich nicht drann, erlich gesagt ( abgesehen davon, das er dir mal ein Ja, von Mann zu Frau dir mal gegeben hat) muss er alleine für sich entscheiden, ohne das es jemand an seine sexuäle ambition drann zieht.

                  **Zeit**
                  Er hat nun mal dann ( aber nur dann) die möglichkeit, für sich raus zu finden ob er nun Bi werden will, oder omo werden will, kann aber auch sein das er ( sich selber) der massen anwiedert, das er ganz schnell ( selber) sein sexuäle entdeckung, den rücken drehen möchte ( ohne dein einfluss).

                  *Da er sich dabei unwoll fühlt und sich ( über sich anscheint ärgert) Ist es in meine ansicht nach ein zeichen dafür, das er diesen weg nicht gerne einschlagt, ( kein spass drann hat & druck hat). Das ist ein wichtige facktor den du nicht dabei übersehen sollte, den er ist gerade in ein prozedere ( drinne) wo er nun die wall hat, sich sexuäl zu orientieren wo er sich ( wohl fühlt). Im momen scheint er tot unglücklich damit zu sein. ( was gut für dich ist).

                  *Wen du nun jetz darin bohrt, erntet ihr nun eine explosion, wo er sich mehr oder weniger, swanghaft sich entscheiden müsste, wo es nicht nötig wäre wen du ganz zart ( mit finger spitzen gefühl) dich ein bischen zerrück zieht. ( du wie er, ihr braucht zeit).

                  Kommentar


                  • Re: Nach Streit Rasierzwang ?


                    Hallo Soeyy,

                    mein Mann war immer sehr liebevoll.
                    Er ist einfach nicht der Typ, der ausrastet. Selbst in streitigen Diskussionen schafft er es, ziemlich ruhig und sachlich zu bleiben, ich dagegen bin schon etwas temperamentvoller.
                    Darum war das auch ein unglaublicher Schock für mich, als er auf mich zustürmte und mich derartig behandelte.
                    Wir reden schon des öfteren darüber, Angst habe ich nicht vor meinem Mann.
                    Unsere Diskussionen enden halt immer im Streit.

                    lg klara

                    Kommentar



                    • Re: @ Klara.


                      Ja rintintin,

                      ich bohre schon viel nach.
                      Aber nicht in dem Maße, dass ich Bisexualität abwerte, sondern in einer Toleranzform.
                      Er wird dann wirklich jedesmal böse und meint, er bräuchte meine Toleranz nicht, da er in keiner Weise an Männern interessiert wäre.

                      Ich habe ihm ganz klar gesagt, dass ich damit leben könnte, dass er sich (wenn er denn einen Freund hätte) nicht heimlich zu treffen bräuchte.
                      Herr im Himmel, in welcher Zeit leben wir denn !

                      Aber vielleicht kann ich doch mehr tun, als ihm nur die Hände zu reichen.
                      Deine "Spinnerei" hört sich gut an.
                      Wenn es so ist, ist es meinem Mann mehr als peinlich, ob ich das nun verstehen kann oder nicht.
                      Nötig hätte er es wirklich nicht, sich für irgendetwas zu schämen, ich wäre froh und glücklich endlich reinen Tisch zu haben.
                      Ich werde das, was du geschrieben hast noch einmal gründlich überdenken.

                      Durch den Druck, den ich ausgeübt habe, sind wir keinen Schritt weitergekommen.
                      Wenn ich dieses Thema anschneide, merke ich schon, wie unangenehm es ihm ist.
                      Vielleicht ist ZEIT das Zauberwort.

                      Er sucht auch schon seit langer Zeit wieder meine Nähe, möchte mit mir schlafen.., bis jetzt habe ich es aber nicht geschafft.
                      Obwohl ich mich auch nach ihm sehne.

                      lg Klara

                      Kommentar


                      • Re: @ Klara.


                        Tja.. in welsche zeit leben wir den, die die wir haben, teilweise mnschmal roh aber erlich... einfach das (beste) draus machen.
                        Siehts du, er such den weg zu dir, du lehnst ihm ab, das steuert natürlich,eure zusammenleben zu verhärterung. Nun du willst dein mann nun haben, gehe einfach mit ihm so doof scheint er nicht zu sein, tiefe wasser sind tief, die frage ist wie du mitschwimt.

                        Wen du verärgert und auf hundert reagierst, null chance habt ihr die chose( nicht) eskalieren zu lassen. Ergo, wändet dein erhalten, beobarte ihm, sage nicht wie du damit umgehen könnte,
                        da du´s ( meine ansicht nach es selber nicht weisst). Logisch du wars nie in diese situation.

                        ( lasse ihm einfach machen, er will die zügel für seine eingene person haben) du willst die **kontrolle** über das ganze haben, lasse loss, gehe auf seine avance ein, wen ER bereit ist zu reden, stelle ihm keine fragen ( höre ihm zu). wen du´s nicht vertragen kannst, weill es dir dursch den stich geht, ziehe dich zerrück.

                        Kommentar


                        • Re: Nach Streit Rasierzwang ?


                          Hallo Herr Dr. Riecke,

                          danke für Ihre Antwort.

                          Ok, die Art und Weise läßt also auf eine zwanghafte Handlung schließen.
                          Aber, was will mein Mann dadurch sagen, bzw. was erreicht er für sich durch die Rasur ?
                          Warum fühlt er sich danach wohler ?
                          Was ändert es an seiner Situation ?
                          Ich möchte das so gerne verstehen, es gelingt mir noch immer nicht.

                          Dass er unter Leidensdruck steht kann ich begreifen, ich möchte ihm auch gerne helfen, beistehen oder was auch immer.
                          Rintintin gab gute Denkanstöße.

                          Nur, wenn er seine evtl. Neigung nicht aussprechen mag, verleugnet er seine evtl. Gefühle.

                          Ginge das auf Dauer gut ?
                          Kann ein Mann eine homosexuelle Veranlagung einfach verdrängen ?

                          Es wäre nett, wenn Sie noch eine "Schüppe" nachlegen könnten ;-).

                          LG Klara

                          Kommentar


                          • Re: @ Klara.


                            Das ist einfacher gedacht, als gemacht ;-).

                            Ich möchte eigentlich nur Klarheit haben.
                            Er ist aus beruflichen Gründen manchmal tagelang unterwegs und das, bei freier Termingestaltung.
                            Ob er nun drei Tage in München oder Stuttgart ist, ich kann ihn nicht sehr gut beobachten.
                            Die Bilder, die ich dann vor Augen habe, wenn ich abends alleine im Bett liege, lassen mich nicht gut schlafen.

                            Dass er den Weg zu mir sucht finde ich auch schön, aber ich denke auch an gesundheitliche Aspekte.
                            Ein wenig Eigenverantwortung habe ich schon.
                            Mal krass formuliert, sollte er mit einem anderen Mann intim sein, woher soll ich wissen, ob dieser Partner gesund ist ?
                            Oder, ob dieser Partner nicht mit anderen Männern ungeschützten Verkehr hat ?

                            Mit dem Satz ( Herr im Himmel, in welcher Zeit leben wir denn..) meine ich, dass Homosexualität doch heute kein Tabu-Thema ist.

                            lg klara

                            Kommentar


                            • Re: @ Klara.


                              **Mal krass formuliert, sollte er mit einem anderen Mann intim sein, woher soll ich wissen, ob dieser Partner gesund ist ?**

                              Oha! Simmt ! hmm... Ich war mehr gerade mi eure " mentale verfassung" beschäftigt:

                              Später mehr, ich gehe zu ein picnic ;-)

                              Kommentar


                              • Re: @ Klara.


                                Lecker, bring 'ne Wurscht mit...;-).

                                Viel Spaß...

                                Kommentar


                                • Re: @ Klara.


                                  :-))...hm... ne wurscht gabs nicht, es worde nicht gegrillt nur ein picnic, was viel schönner ist, es ist romantischer, mich errinert es an ein bild von claude monet, "le déjeuner sur l’herbe" somit habe ich es in meine frühlings und sommer rytuale eingebaut... alledings weiss ich nicht... ob die austern... wo er das bild mahlte, gegessen haben?.... hihi! :-) uuuund...Generel, so oder so, ich esse käääänne wurscht ! . ;-)

                                  A propo wurscht, ich warte auch mit auf das was Dr Riecke " nachlegen" wird... mal schauen, interessiert mich. ( auch).

                                  Kommentar


                                  • Re: Nach Streit Rasierzwang ?


                                    "Es wäre nett, wenn Sie noch eine "Schüppe" nachlegen könnten ;-). "

                                    Das mache ich gern.

                                    Zu Ihren Fragen:


                                    1. "Aber, was will mein Mann dadurch sagen, bzw. was erreicht er für sich durch die Rasur ?"
                                    2. "Warum fühlt er sich danach wohler ?"
                                    3. "Was ändert es an seiner Situation ?"

                                    Zu 1. Es ist eine zwanghafte Handlung, nicht eine indirekte Botschaft an Sie.

                                    Zu 2. Er hat einen neurotischen Auftrag, der situativ einen imperativen Charakter haben kann, abgearbeitet. Dann ist er erleichtert.

                                    Zu 3. Es ist nur eine sehr befristete Erleichterung, die nichts an der Gesamtsituation ändert.

                                    Kommentar


                                    • Re: Nach Streit Rasierzwang ?


                                      Hallo Herr Dr. Riecke,

                                      vielen Dank für die Erklärungen.
                                      Jetzt verstehe ich die Handlungsweise.

                                      Ich habe meinem Mann gestern Abend vorgeschlagen, heute für einige Zeit zu meiner Schwester nach Süddeutschland zu fahren.
                                      Mein Mann hat das befürwortet.
                                      So kann jeder von uns zu Ruhe kommen.

                                      Lg Klara

                                      Kommentar


                                      • Re: @ Klara.


                                        Das Bild von Claude Monet liebe ich auch ;-).

                                        Du wirst es schon gelesen haben, ich ziehe mich für einige Wochen aus dem Krisenherd zurück.
                                        Zeit geben..und Zeit nehmen.

                                        Dir noch einmal lieben Dank für deine Teilnahme.

                                        Au revoir Madame Rintintin ;-)

                                        Lg Klara

                                        Kommentar


                                        • Re: @ Klara.


                                          ** ich ziehe mich für einige Wochen aus dem Krisenherd zurück.
                                          Zeit geben..und Zeit nehmen.**
                                          Na, gar nicht mal so schlecht die idee, sich zu erden finde ich persönlich fein, versuche nur von deine famille darauf zu arten das sie kein parteil für dich übernehmen... wen sie es tun, in ordnung, aber versuche ( aus den einfluss den sie ewentuel auf dich haben) keiner schlüsse daraus zu ziehen...

                                          Wunscht dir ruhe zu finden ;-)

                                          Kommentar


                                          • Re: Nach Streit Rasierzwang ?


                                            Hi Klara,
                                            Wie gehts euch den?

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X