#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Warum genießt mein Schwieva Narrenfreiheit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum genießt mein Schwieva Narrenfreiheit?

    Hallo Herr Dr. Riecke,

    mein Mann und ich sind seit 28 Jahren verheiratet, haben zwei Söhne.
    Mit diesen gab und gibt es keine Probleme. Es gab nie Beschwerden, in der Schule waren sie gut bis sehr gut, zu Hause gab es die üblichen Probleme in der Trotz- und Pubertätsphase, aber nie in größerem Ausmaß. Sie haben beide eine Ausbildung, der Große meistert bereits sein Leben, beide haben Freundinnen, sind beliebt bei Mädchen ...
    Von Anfang an musste ich mir jedoch von meinem Schwiegervater anhören, dass meine Kinder nicht erzogen sind, mal eine eigene Meinung haben durften, Verständnis bekamen für etwas, als kleine KInder etc.
    Wenn ein knapp Dreijähriger z. Bsp. natürlich nach 3 Stunden beachtet werden möchte oder abends übermüdet ist, dann ist das normal und nicht das Kind böse.
    Es gab nach jedem Besuch mit meinem Mann Streit. Er fand es völlig okay, wenn sein Vater bei jedem besuch bemerkte, dass es "reine Erziehungssache" ist, wie der oder die Jungs sich verhalten, es bei ihm das alles nicht gab und wir schon sehen würden, wohin das führt.
    Meist meinte er, "ich" wäre es, die zu viel Verständnis hat, durchgehen lässt.
    Mein Mann sagte mal nach einem tränenreichen Besuch zu mir: "Ich sehe meinen Vater selten, nur mal für ein paar Stunden, er ist eben so, sieht das so, mich stört es nicht,w enn er an den Kindern herummeckert, bevor ich mich mit ihm anlege, habe ich lieber mit dir Diskussionen und Krach."
    Es gab so oft zerstörerischen Krach, nur weil ich erwartet habe, dass mein Mann seinem Vater mal die Meinung sagt, sich vor mir und seine KInder stellt.
    Aber er hat die Spitzen und Provokationen entweder gar nicht gehört, oder nicht so gesehen wie ich oder...
    Das hat mich wahnsinnig gemacht, denn wenn ich wirklich mal etwas entgegnet hatte, dann ist mein Mann sogar mich danach angegangen , ich würde provozieren, Streit suchen.

    Die Bemerkungen meines Schwiegervaters sind natürlich seltener geworden, seit unsere Söhne erwachsen sind, aber es kommt immer wieder mal eine zynische Bemerkung, so dass das ganze Theater von früher in mir aufgewühlt wird. Ich kann es dadurch nicht vergessen und verzeihen, es gab zu viel Frust, Tränen und am Ende dadurch Streit mit meinem Mann, der es einfach nicht als persönlichen Angriff sah und sieht, wenn etwas gegen unsere Söhne bzw. Erziehung gesagt wird.

    Ich muss dazu sagen, dass beide Söhne meines Schwievaters nicht unbedingt Vorzeigemänner sind. Ich habe schon genug Kritiken anderer für das Verhalten und Benehmen meines Mannes einstecken müssen, unser großer Sohn sagt im ab und an mal, dass er nicht mit ihm leben muss, aber dieses und jenes würde ihn stören, das wäre Erziehungssache.

    Nun waren meine Schwiegereltern zu Besuch, es war harmonisch und wieder einmal kam mit hämischem Grinsen die Bemerkung meines Schwiegervaters: "Das ist Erziehung, dass der Herr Sohn nicht am Tisch sitzt, wenn gesagt wird, es gibt Essen. Ja, sowas wird anerzogen."
    Ich muss dazu sagen, dass mein Mann sehr oft ermahnt werden muss, wir am Tisch auf ihn warten oder wenn er zuerst dasitzt, sogleich beginnt loszuschaufeln, während ich noch auftafle.
    Ich habe meinem Schwieva locker gekontert, dass er Recht hat, das ist aber auch Lernen am Vorbild und lachend auf meinen Mann gezeigt.
    Aber da wurde mein Schwieva sauer. Denn ihm sagt niemand etwas. Er hat Vorzeigesöhne, vor allem mein Mann, und er darf andere verletzten, wie er lustig ist. Aber wehe ihm zeigt jemand den Spiegel oder macht iohm klar, dass nicht stimmt, was er sagt, dass er verletzt, dann wird er verärgert oder ist er beleidigt.

    Mit anderen Worten, die alten Wunden, die bei mir ja nie zugeheilt waren, brechen immer wieder auf. Es verletzt mich, es regt mich auf, wenn jemand immer wieder diese "Erziehungssache" zynisch benutzt, wenn es um meine Söhne geht, obwohl eigentlich meistens kein Grund vorliegt.

    Und mein Mann? Mein Mann schweigt.
    Er hat früher geschwiegen, hat seinen Vater verteidigt, es heruntergespielt, wenn er mich oder auch in Bezug auf die Kinder eigentlich auch ihn verletzt hat und ist mich eher angegangen.
    Das alles hat natürlich auch zu einem nicht gerade vertraulichen Verhältnis in unserer Beziehung beigetragen. Mir fehlt die Stütze, an die ich mich lehnen kann. Der Mann, der zu seiner Frau steht, der zu seiner Familie steht.
    Mein Mann meint nun, er weiß nicht, warum ihn das nicht stört, wenn sein Vater provoziert oder Streit sucht. Jetzt, wenn ich es anspreche, merkt er es und es k... ihn auch an, aber von selbst geht er drüber hinweg.
    Er weiß nicht, warum er so ist, er versteht es auch nicht, "ich" soll es ihm sagen.

    Ich muss sagen, ich bin ratlos. Ich meine, jeder Mensch weiß, warum er etwas erduldet. Mein Mann wird doch sofort aktiv und wehrt sich, wenn ich etwas sage, was ihn stört oder andere stören könnte. Da bemerkt er "alles" oder wenn mein Vater etwas sagt.
    Sein Vater hat eine Art Narrenfreiheit, er hat von Anfang an sogar unsere Beziehung und später Ehe dafür aufs Spiel gesetzt. Er ist mit seinem Vater mehr um Einigkeit und Frieden bemüht, als mit mir, mit der Frau, mit der er lebt .
    Und er sagt, er weiß nicht, warum das so ist? Er will es ändern, ihn ärgert das, wenn ich es ihm aufzeige, aber er weiß nicht was und wie?

    Was ist mit ihm los? Haben Sie einen Rat, denn diese Passivität und das nicht zu mir stehen, stört massiv die Beziehung?
    Ich kann mich zu so einem Mann nicht hingezogen fühlen, denn ich fühle mich zu zweit allein und vor allem kann mein Mann schon "normal" reagieren, nur tut er das massiv bei mir, schon immer....
    Was kann ich tun? Auch einfach darüber hinweggehen, wenn mein Schwiegervater wieder etwas sagt, auch wenn es mich innerlich aufbringt?

    Vielen Dank für Ihren Rat.


  • Re: Warum genießt mein Schwieva Narrenfreihei


    Warum genisst er das ? Weiss doch kein mensch, du wärs die nägste person die man fragen könnte, hat es vieleicht finanziele hintergründe die du nun nicht hier erwähnt ? Wo er " macht " da dursch auf sein sohn u dich empfinde ? Sich somit im recht dabei fühlt, dich jeder zeit damit zu schikanieren ? War er damals nicht einverstanden das du als " frau" an der seite seines sohn eintritt ?
    Was ich nicht verstehe ist, da mitleweile deine söhne nun erwagzen sind, du dich nicht ein bischen anlehnt... ein bischen auf durschzug dich stelt und vor allem das komando die jungs nicht lamsam überlest ? Ich meine, wen es sie nun kritisiert, ist es nun ok, da du nun in guten gewissen dich auf deine lochbeer ausruhen kann, (eure verdinn, du u.dein mann) und somit von kein mensch, ist doch echt schön, was erwartet man sonnst als eltern den? als seine kidis einigermassen in der bahn gelent zu haben... ohne al zu grosse blessuren ? Darauf solltes du doch ein bischen stolz sein, mehr brauchst du ihm grunde ( meine ansicht nach) nicht .
    Ich finde, das wen du nun (solange) diese machtspiele mit dein schwiegervater mit gemacht hast, das es schwer wird ( deine seit) loss zu lassen sein, es geht meine ansicht nach nicht mal um die söhne... seies auch erziehung, sondern um armdrückerei, nach dem moto " du bist schlecht, du bist eine versagerin, exetera pp" wen du nun ihm machen lest, nach dem moto " in Ordnung ich nehme die A karte", Ich bin nun schlecht ich habe nichts drauf, ist nun meine schult das die kidis nicht gleich am tisch kommen weill die nun, auch in den alter ferngesteuert sind"...dann kann ich mir erlich gesagt nicht vorstellen, wen du anschlissent kei kontra mehr gibt, das es sich zweischen dir und ihm eskaliert, sondern woll dein mann mehr darauf aufmerksam wird wen du ihm wiederum nicht als katalisator benutzt um an dein Schwiegerfater drann zu kommen.

    Dein Mann meine ansicht nach, verhält sich richtig, er will seine Famille zusammen halten, was nun wirklich in meine augen weise ist, aus ihm wurdes du nun kein streitahn draus machen können, was ich nun wiederum ... salop gesagt, cool finde. Er hat anscheinent genug bei sein Vater mit bekommen, das es nähmlich ein fass ohne boden ist.
    Ergo, warfe fallen lassen, der gokel schreihen.. krähen lassen... und das spiel beorbarten... mehr nicht. Lehrne ein bischen von deine mann, der hat es schon anscheinent drauf, so eine chance ist ( in meine augen )seltent.. du sitzt anscheinent der quelle, greife nur zu, gehe nicht konträr, es schadet euch nur.

    Kommentar


    • Re: Warum genießt mein Schwieva Narrenfreihei


      Hi Birgitt,
      ich gehe mal davon aus das dein Mann die Erziehung genossen hat, die an euren Kindern bemängelt wird,
      da ist es nicht unbedingt verwunderlich das er so handelt. Irgendwie bleiben wir doch unser lebtag die Kinder unserer Eltern, wenn man solch einen Vater hat ist es nur natürlich das man sehr darauf bedacht ist die Harmonie aufrecht zu erhalten und selbst in dem Alter sucht man oft noch eine gewisse Anerkennung bei ihm, die man nie bekommen hat, Von Ängsten die man mit hinüber in´s Erwachsenensein genommen hat, mal ganz zu schweigen.
      Das hat sicher nichts damit zu tun das er dich nicht genug liebt, oder euch nicht wichtig genug nimmt, sondern kommt vielleicht eher dadurch das man sein ganzes Leben lang so programmiert wurde, man handelt so wie damals, wenn man davon abweicht geht es einem schlecht.
      Dein Mann hat sich davon vielleicht nicht frei machen können, sieht den Vater immer noch als Oberhaupt, zumindest aber als jemanden mit dem man sich nicht einfach mal eben anlegt, das müsste ihm erst einmal bewusst werden, ehe er dem ängstlichen Kind in sich selber das Selbstbewusstsein und die Anerkennung zugestehen kann, die es immer verdient hat. Damit meine ich das er begreifen muss das er schon immer ein wertvoller Mensch war und jetzt nicht mehr von dem Urteil seines Vaters abhängig ist, das er für die Harmonie in der eigenen Familie Sorge zu tragen hat und der Vater Kritik durchaus akzeptieren muss, wie er selber es ja wohl ohne Murren tut.
      Es ist auch verdammt schwer sich von so etwas zu lösen und passiert nicht von heute auf morgen.
      Muss aber natürlich auch nicht so sein,
      Grüße

      Kommentar


      • Re: Warum genießt mein Schwieva Narrenfreiheit?


        "..wenn er zuerst dasitzt, sogleich beginnt loszuschaufeln, während ich noch auftafle. "

        Das ist sicher das Kritikwürdigste an Ihrem Bericht.

        Über die etwas antiquierten Postulate Ihres Schwiegervaters würde ich lächelnd hinwegsehen, sie werden ohnehin immer seltener.
        .
        Das Verhalten Ihres Mannes zeigt seine Grenzen, aber spiegelt auch den elterlichen Einfluss, der sich hoffentlich in seiner Nichtachtung einer Hausfrauenleistung nicht auch auf die Söhne überträgt!

        Kommentar



        • Re: Warum genießt mein Schwieva Narrenfreiheit?


          So ein Mensch wird nicht über Nacht nörgelnd, bleidigend, biestig und besserwisserisch. Sehr gut möglich, dass dein Ehemann sein ganzes Leben lang damit aufwachsen mußte und schließlich Methoden entwickelte um damit klar zu kommen, indem er auf Durchzug schaltete und es nicht länger an sich rankommen ließ. Als abhängiges Kind konnte er schlecht gegen seinen Vater angehen.

          Jetzt reibst du, eine nahestehende, vertrauenswürdige, geliebte Person, es ihm aber immer wieder unter die Nase, er hört dir zwangsläufig zu und achtet auf das was du ihm sagst. Aber darüberhinaus nimmst du ihm seinen Schutzpanzer weg und die Sprüche seines Vaters fangen an ihn zu stören, sobald *du* dich darüber auslässt.

          Warum dein Schwiegervater Narrenfreiheit genießt? Weil ihm niemand zuhört, bis auf deinereiner, die sich aufregt und für Drama zu Hause sorgt, und damit automatisch dem alten Mann unverdientermaßen Gehör verschafft und Macht zuspricht.

          Er wirft blind mit Steinen um sich, und wenn du aufheulst denkt er sich womöglich noch, sein Treffer war berechtigt und von Nöten.
          Es bringt auch nichts deinen Mann gegen seinen Vater aufzuhetzen - was soll er bei seinem Vater bewirken, außer, dass sich die Beide entzweien? Oder meinst du allen ernstes, der alte Mann würde sich ändern? Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich.

          Kommentar


          • Re: Warum genießt mein Schwieva Narrenfreiheit?


            Danke für die Antworten.

            Möglich, dass es besser wäre, auf Durchzug zu stellen und inenrlich abzuwinken.
            Aber auch da fühlt sich mein Schwiegervater bestätigt, wie ich erfahren habe.

            Natürlich wird er sich mit fast 80 Jahren nicht mehr ändern (können), aber er war damals Anfang 50 und versessen mir ständig klar zu machen, wie toll sein Erstgeborener geraten ist, wie makellos und wenn ich etwas ändern möchte, er sich ändert, dann wäre das schlecht. "Du bist richtig so, wie du bist. Lass dir nichts von Weibern einreden", war auch mal so ein Spruch.
            Nur, dass nicht nur ich einige Sachen an meinem Mann festgestellt hat, mit denen kaum eine Frau klar käme. Für eine entsprechende Hygiene, die nun mal erforderlich ist vor allem in einer Partnerschaft, habe ich mehr als zehn Jahre gebraucht, weil mein Mann verankert hatte: Ich muss mich wehren, wenn jemand etwas von mir verlangt, was zu Hause nicht in der Art usus war.
            Es war Liebe, dass ich nicht aufgegeben hatte, das Gute in meinem Mann gesehen hatte und Änderung. Für uns beide. Nur ein Punkt von vielen.
            Bekommen hatte ich dafü+r Unfrieden und Harmonie seinerseits mit seinem Vater, der sich natürlich immer wieder bestätigt sah.

            Mein Schwiegervater kennt seinen Sohn überhaupt nicht. Er kennt das angepasst und bis ins Erwachsenenalter dirigierte "Kind", das er durchaus auch mal zum Affen gemacht hat vor der versammelten Familie.
            Wer hört sich imemr wieder an, dass ich mich doch über nichts beschweren könnte, froh sein soll, dass ich so einen Mann wie seinen Sohn bekommen habe?
            Ich lebe mit diesem Sohn und habe nicht die Erwartungen an ihn als Mann und Menschen gehabt, wie ein herrischer und eher liebloser Vater.
            Und wer hört sich immer wieder an, wie mies seine Kinder sind? Ich meine, wer kann wirklich, nach den jahrelangen Verletzungen noch darüber hinweghören?
            Niemand möchte hören, wie schlecht seine Kinder sind. Selbst wenn etwas schief läuft, tut das weh, ist es unangenehm. Hier jedoch lief nie etwas schief und trotzdem muss ich mir den Spruch anhören.

            Und mein Mann kann sehr wohl "normal" reagieren.
            Denn bei mir reagiert er auf jedes Wort, auf jede noch so berechtigte Kritik heftigst.
            Dann macht er mich, auch als Frau, auch schnell mal herunter.
            Auch bei meinen Eltern ist er nicht regt sich fürchterlich darüber auf.
            Und so etwas, denke ich, nimmt niemand einfach so hin.
            Er misst also mit zweierlei Maß und kann sehr wohl etwas verteidigen und abwehren.

            Sein Bruder hingegen ist nicht "nach Maß" und Vorstellung geraten. Auch er muss öfter vor der egsamten Familie mal eine Demütigung einstecken.
            Er hat enorme Minderwertigkeitskomplexe, auch was Frauen angeht, hatte mit 44 noch nie eine Beziehung, und mein Schwiegervater meint, der Grundwehrdienst hat ihn psychisch gestört, nicht er hat etwas falsch gemacht.
            Dabei hatte ich schon als junges Mädchen bemerkt, wie mit dem Sohn umgesprungen wird und wie er darunter gelitten hat.

            Zucht und Ordnung wie in alten Zeiten, das predigt mein Schwiegervater lautstark. Und dass noch nie jemand davon Schaden genommen hat. Und wenn ein Mann eine Frau schlägt, dann wird es wohl einen Grund haben...
            Da kann, da sollte man nicht ruhig sein und darüber hinweghören, denke ich. Und, wer schafft das?

            Herr Dr. Riecke, ja... auch eine gewisse Frauenverachtung hat mein Schwiegervater ganz nebenbei mit anerzogen und lässt das auch immer wieder einmal gucken. Auch das hat mein Mann teilweise übernommen und ich soll darüber hinwegsehen...

            Nein, meine Söhne, zumindest der Ältere (25) hat das Verhalten nicht übernommen. Er kritisiert seinen Vater ab und an mal. Aber das interessiert meinen Mann nicht wirklich....

            Es ist schwierig, mein Schwiegervater hat sich scheinbar an seinen Söhnen ausgetobt, hat für meine Begriffe auch massive Minderwertigkeitskomplexe und Probleme mit Frauen, danach hat er es bei mir versucht, ich aber habe nach Jahren ab und an mal den Mund aufgemacht gegen ihn, wenn es mir zu heftig wurde... und mein Mann tobt sich an mir aus.

            Kommentar


            • Re: Warum genießt mein Schwieva Narrenfreiheit?


              hallo birgitt,
              ich denke dass dein schwiegervater noch von der alte schule ist. es hat bei ihm in der schule auch noch backpfeifen geregnet, wenn jemand nicht gehorcht hat. er hat eine ganz andere erziehung genossen, und kann daher euren, in seinen augen lockeren erziehungsstil, nicht verstehen und machte sich vielleicht auch sorgen, dass aus den jungs nix wird.

              wenn früher der satz fiel: "... der junge hat mal ne ordentlich tracht prügel verdient, sonst wird aus dem nix..." hat damals keiner mit der wimper gezuckt, heute steht das judendamt vor der tür. ( übertrieben gesagt).
              wenn man es unter dem aspekt betrachtet, kann man das verhalten des opas noch ein wenig verstehen, also nachvollziehen, nicht akzeptieren.

              natürlich ist es nervig und trifft einen bestimmt manchmal, aber ich habe den eindruck, dass du dir das viel zu sehr zu herzen genommen hast und das ganze problem dann auf deine ehe übertragen hast.
              warum hast du nicht einfach mal was gesagt, wenn es dich so stört, das verstehe ich überhaupt nicht. du hast doch das problem, warum schickst du dann deinen mann vor? nur weil es SEIN vater ist? es ist dein schwiegervater, der u.a. an deinem erziehungsstil rumnörgelt, da hättest du schon vor jahren was sagen müssen, anstatt immer nach besuchen streit mit deinem mann anzufangen. es stand oder steht sogar eure ehe auf dem spiel und das alles nur weil der opa mal bei besuchen seine mitteralterlichen erziehungsideen kundtat? warum bist du denn, wenn es dich so wahrnsinnig gemacht hat, überhaupt noch mitgefahren? warum haste deinem schwiegervater nicht gesagt, dass er seine kommentare bitte für sich behalten soll? warum mußt du dich da hinter deinem mann verstecken?
              also so lange er deine kinder nicht selbst gezüchtigt hat, sondern nur nervige sprüche von sich gegeben hat, finde ich das ganze nicht sooo schlimm, als dass ein eheleben darunter leiden müsste ehrlich gesagt.
              du solltest da wirklich drüber stehen und mehr selbstbewußtsein haben, was dich deine erziehung und deine jungs angeht.
              lache doch eher drüber, wenn er wieder was sagt.
              wie ist denn die beziehung zwischen opa und enkel? das würde mich sehr interessieren!
              also ich glaube, dass du dir das leben echt sehr schwer gemacht hast und ich würde dir vorschlagen, dass du mal deine "frau stehst" und selbst mit ihm sprichst. und deinem mann würde ich da nicht so einen strick draus drehen, nur weil er keine lust hatte, seine energie zu verschwenden, und streit mit seinem vater anzufangen, weil du mit einigen kommentaren nicht klar kommst.
              veruch dich nicht so sehr drüber zu ärgern!! sag doch in solchen momenten lieber: ach opa, aber unsere beiden sind doch ansonsten tolle jungs oder?? sie machen dies und jenes usw. etc. .... sei doch stolz auf sie...."
              nimm ihm den wind aus den segeln und nimms nicht so ernst, ist doch ehrlichgesagt scheißegal, was der sagt!! dass dich dessen aussagen so interessieren....
              also rede mit ihm, und auch mit deinem mann und dann versuche die sache endlich mal abzuhacken!
              lg*s

              Kommentar



              • Re: Warum genießt mein Schwieva Narrenfreiheit?


                oh, also das hört sich jetzt alles etwas anderes an, als der erste text.
                der ist ja ein totaler tyrann, nicht ein kleiner mecker-opa!!!

                meine mutter sagt uns immer: " wenn ihr vorhabt zu heiraten, denkt daran, man heiratet die familie mit" ....
                nicht nur, dass man die andere familie dann um sich hat, sondern auch dass das "erziehungs-erbe" mit in die eigene beziehung getragen wird....

                Kommentar


                • Re: Warum genießt mein Schwieva Narrenfreiheit?


                  Hallo soeyy,

                  ich habe mit meinem Schwiegervater gesprochen.
                  Aber er hat dann immer gemeint, sein Sohn denkt ganz anders, er "darf" nur nicht so, wie er will.
                  Und wenn man dann laufend aufgetischt bekommt, was für ein Paradesohn sein Sohn durch seine Erziehung geworden ist, dieser mir aber noch nie zur Seite gestanden hat, mich eher runter gemacht hat, wenn ihm etwas nicht passt, den Vater aber vehement entschuldigt... ich weiß nicht, welcher Frau das gefällt.
                  Mein Sohn ist nämlich derjenige, der alles durchgehen ließ, der das wieder gut machen wollte an seinen Söhnen, was ihn scheinbar als Kind enorm belastet hat. Denn er wurde nur gemaßregelt, runter gemacht, kritisiert.
                  Es ist also genau umgekehrt, ich habe auf diese oder jenes geachtet und war eher mal streng, vor allem aber konsequent. Mein Mann hat sich entweder aus der Erziehung herausgehalten oder aber gemeint: das ist nicht wichtig, mecker nicht herum...
                  Aber genau das glaubt mein Schwiegervater von mir.
                  Und das ist höchst unfair, weil ich mich oft genug geägert habe darüber.
                  Habe ich verlangt, dass meine Söhne etwas mit Besteck essen zu Hause, mit 9 Jahren, hat mein Mann gemeint: Das braucht ihr nicht, ich esse das auch ohne.
                  Kam dann mein Schwiegervater und hat sich zynisch aufgeregt: Das isst man mit Besteck, bekommt ihr das nicht gelernt?, mit wütendem Blick zu mir, saß mein Mann daneben und tat, als ginge ihn das nichts an.
                  Aber wehe ich habe gewagt zu sagen, dass ich das sehr wohl immer sage, sein Sohn jedoch den Jungs erklärt, das brauchen sie nicht...
                  Dann war ich schlecht, das kann nicht sein, so ist er nicht ....

                  Meine Söhne kommen gut mit dem Opa klar. Abgesehen davon, dass mein großer Sohn und seine Freundin über meinen Mann den Kopf geschüttelt haben, wenn mein Schwiegervater ihm vor der Familie zum Affen gemacht und mein Mann das in sich reingefressen hat.
                  Klar sagt mein großer Sohn manchmal, er versteht das nicht, der Vater hat ja Angst vor seinem Vater und das wäre ihm nichts , wenn er mit so jemandem verheiratet wäre, er würde ja nie zu mir stehen...
                  Außerdem sagt mein Schwiegervater nie, meine Kinder sind nicht erzogen worden, wenn diese dabei sind. Und als sie klein waren wurden sie regelmäßig verabschiedet mit: Und folgt das nächste Mal besser... oder ähnlichen Worten.
                  Dabei waren wir nicht sehr oft da und nur Stunden. Aber es gab immer Streit, er hörte und hörte nicht auf die Jungs oder mich oder Frauen runter zu machen.
                  Das vergisst man nicht so schnell. Vor alelm nicht, wenn er den wunden Punkt immer wieder aufkratzt.

                  Ja, ich bin dann nicht immer mitgefahren, habe meinen Mann erklärt, ich fühle mich nicht wohl dort, schlecht, er hockt mit seiner Herkunftsfamilie zusammen und ich stehe draußen, er versucht dort angepasst zu sein und ja nicht zu zeigen, er hat eine eigene Familie, ein eigenes Leben.
                  Doch dann gab es Ärger, denn ich war die, die nicht alles schluckt und Unfrieden stiftet, weil ich nicht mitfahre oder wir zu selten hinfahren.
                  Ein Sohn war ein Mal paar Tage in den Ferien bei Oma und OPa, trotz ungutem Gefühl.
                  Wir waren noch gar nicht ganz zur Tür rein, da ging es schon los, wie ungezogen das Kind ist, es pariert nicht beim ersten Wort und hat eine eigene Meinung.
                  Will man das hören? Dabei war mein Sohn alles andere als vorlaut oder ungezogen. Im Gegenteil, bei den Großeltern war er angepasster als zu Hause.
                  Klar habe ich dann gesagt, das muss ich mir nicht antun, dann geht der Junge eben nicht mehr für paar Tage dahin.

                  Natürlich gehen die Bemerkungen hauptsächlich an mich.
                  Denn seinen Sohn kennt ja mein Schwiegervater gar nicht. Er kennt nur das angepasste Kind, das alles gemacht hat, damit es seine Ruhe hatte udn wenn es noch so anders gefühlt hat.
                  Aus dem Elternhaus raus mit 22 hat sich mein Mann dann aber scheinbar vorgenommen, sich niemals wieder von jemandem kritisieren zu lassen, sondern seins durchzuziehen, für eine Frau etwas zu tun gleich gar nicht.


                  Ich glaube jede Frau braucht einen Mann an ihrer Seite, der klar zu ihr, zu seiner eigenen Familie steht. Das erst macht ein festes Bündnis aus. Und das heißt nicht zwingend, mit der Herkunftsfamilie Streit haben oder sich entzweien. Das schafft in meinen Augen Klarheit und Eltern erkennen, ihr Kind gehört ihnen nicht, es ist ein eigener Mensch, mit einem eigenen Leben und Vorstellungen, die natürlich von denen der Eltern abweichen.
                  Mein Sohn würde nie erlauben, dass ich etwas gegen seine Freundin sage, dass wir uns in das leben der beiden einmischen.
                  Und ich würde mir auch nie erlauben zu behaupten, wie mein Sohn ist. Ich kenne ja nur das Kind, was weiß ich, wie der erwachsene Sohn ist, wie er in einer Partnerschaft ist?
                  Und ich würde nie an Enkeln, die ich relativ selten sehe, herumnörgeln. Vor allem dann nicht, wenn sie weder frech sind, noch sonst irgendwie Probleme machen.

                  Denn mein Schwiegervater geht an die Decke wenn ich auch nur versucht habe zu kontern, dass sein Sohn eben genau so ist, wie er an seinen Enkeln gerade bemängelt hat, denn auch auf ihn müssen wir oft am Tisch warten.
                  Über den Kopf gestrichen hat er seinen kleinen Enkelkindern nie, auch mein Mann kann sich nicht erinnern, Wärme, Berührungen bekommen zu haben.
                  Und er als auch sein Bruder haben enorme Schwierigkeiten mit Frauen und Zärtlichkeiten, etwas geben....
                  Ich darf mich auch nicht beschweren, wenn mir mein Schwiegervater kräftig auf den Rücken haut, als wäre ich ein Kerl.

                  Ich denke so gut wie jeder Mann stellt sich schützend vor seine Freundin, Frau, Kinder, weil er sich persönlich angegriffen fühlt, wenn diese von jemandem angegangen werden.

                  Kommentar


                  • Re: Warum genießt mein Schwieva Narrenfreihei


                    **oh, also das hört sich jetzt alles etwas anderes an, als der erste text.
                    der ist ja ein totaler tyrann, nicht ein kleiner mecker-opa!!!**

                    Ups in der tat... Brigitte, dein mann kommt auch nicht regade " sauber" davon, das heiss, dein beobartungsblick, richtet sich nun auf die negative verhaltens strücktur diese männer, gibt es den positiven verhalen musster, dir gegen über, die du entdeckt haben könnte ?

                    Kommentar



                    • Re: Warum genießt mein Schwieva Narrenfreihei


                      Ja sicher gibt es auch mal etwas Positives... :-)

                      Aber gerade dann, wenn ich meine, ich kann das verletzende Verhalten meines SV etwas vergessen, muss er das aufrühren.
                      Und ich glaube, er ist überzeugt von dem, was er sagt, auch wenn er mir nebenbei ganz bewusst sagen will: Mein Sohn ist toll...aber die Frau, die er bekommen hat ...
                      Er hat keine Ahnung, wie sein Sohn ist, er kennt ja nur den kleinen "Ja-Sager", den er herangezogen hat. Und er hat mal gemeint: Du bist gut so, wie du bist... Du bist wie ich.
                      Und sobald mein Mann mal anders ist, geht das seiner Meinung nach natürlich nur auf meine Kappe. Er scheint ihm eine eigene persönliche Entwicklung völlig abzusprechen.
                      Ich wäre schon lange ausgeflippt, wenn meine Eltern so agieren würden und ich würde auch nichts auf meinem Mann sitzen lassen, ihn angehen lassen. Das Verhältnis würde mich massiv belasten, wäre das so.

                      Mein Mann beginnt erst zu überlegen, wenn ich ihm herüber bringe, dass ich verletzt bin und das die Harmonie gestört wird, er aber bei mir oder meinem Vater auf jede Kleinigkeit reagiert und das heftigst und oft unangepasst. Damit lässt er dann wahrscheinlich auch seine ganze Unterdrückung heraus.
                      Aber das mit abzufangen ist nicht gerade das, was man sich wünscht...

                      Ich weiß nur, von der eigenen Schwesetr, Freundinnen, dass es bei denen anders ist und das sie schon vom Mann verlangen, dass er die Frau unterstützt, sich vor sie und seine Familie stellt.

                      Ich weiß nicht, warum es Menschen gibt, die gerade noch einen Osterhasen von mir bekommen und sich sehr darüber gefreut haben, eine halbe Stunde später wieder eine Spitze verteilen müssen und wenn man trotzdem noch freundlich reagiert, aber bestimmt sagt, so ist das nicht... noch eins weiter an die Waffel geknallt bekommt.
                      Und der Sohn sitzt daneben, als ginge ihn weder die Frau, noch die eigenen Kinder etwas an, als würde über Fremde gesprochen.
                      Würde ich jedoch nur annähernd so wie mein SV agieren, würde mein Mann sofort eingreifen und aktiv werden.
                      Alles schon erlebt!
                      Mein Schwiegervater hat Frauen runter gemacht, ich habe nicht reagiert, er setzte eins drauf, ich habe reagiert, knapp zurückgeschossen als Antwort... und hinterher hat mein Mann zu "mir" gemeint, ich würde nur Streit wollen und suchen mit seinem Vater..

                      Ich weiß nicht wer dafür Verständnis hat und das immer einsteckt und sich nicht irgendwann mal fragt, was ist mit dem Mann los...

                      Kommentar


                      • Re: Warum genießt mein Schwieva Narrenfreihei


                        Tja Brigitte, ich fürschte das man dir kaum ein ratt geben kann, ausser ein paar plazebo die nicht lange halten werden oder können? wehr weiss manschmal git es methoden die ein bekommen, mansche aber nicht,... da du nun zimlich lange in diese situation steckt.

                        Also auf meine privatküsche, ein kleines rezept:

                        Was ich nun sehe, ist das du nun an dein mann gehen möchte wo sein " chemische grunbausteine sind" unter anderen eine nun eingespieltes verhältniss mit sein vater, oder nun auch gerne dein SV verändern wurde, das im alter von 80 durfte eine zimlich sinnlosse energie raubender ackt werden.

                        Nun was dich betrift hast du nun ( noch) die möglichkeit etwas an (dein veralten zu veändern), das problem ist nur, ob du bereit dazu bist, willig bist, auch wen anderen dir nun vor machen ( Schwester, Freundinnen ) was du nun auch in dein mann gerne hättes, oder gerne sehen wurde. tja, hm... hammer und meisel nehmen u. in neu formen ? :-))

                        Was ich machen wurde, ( mache ich immer hin und wieder) Mir was versprechen, zum beispiel lehnern auf durschzug zu setzen... ich gebe mir immer ein jahr dazu, ( also ein zeitlimit einsetzen) jederst jahr, ist meine liste für dies oder das, belegt, ( eine schönne aufgaben) Vor allem wen man schon weisst ( wie in dein fall) woher der wind kommt... ergo, sich ein paar herausvorderung setzen ( nur für sich selber) um lestem ende... zugegeben... mein hauptanliegen, die nerven zu schonnen...Ergo versuche dich konstrücktiv an der hand zu packen und der schweine hund der in dir vergraben ist, ein bischen über dem kopf zu streichel und im sagen... " Baby ruhiges blutt, cool bleiben es brennt nichts, wir haben eine nette aufgabe es wäre doch gelacht sie nicht zu überstehen".

                        Es ist nun nur ein teil deines problem, mir schon klar, aber irgendwo kanns du generel angfangen in kleinen schritten ( erst mal) wen du dann in der übung bist, merkst du sicher schnell... ups? das solls gewesen sein? du wird dich wundern was dich dann auf die palme ein jahr davor brachte.... nach dem moto ---Hä? :-) Manschen macken gehen einfach nicht komplet raus, muss auch nicht, es wäre echt total monoton und der massen langweilig, ne muss wirklich nicht sein... sie formen nur auch der karackter u eben die persönlichkeit.

                        Vieleicht solltes du dir einfach eine wunschliste aufsetzen was du an dir gerne endern wurde, um dir dein leben eben (neben dein partner & mit dein partner)... inkl axeptieren, das jeder mensch nun ein verlieger anderen verhältniss haben, zu jeder andere person, Der SV kennt sein sohn (so) wie er in kennt und schätzen gelehrt hat, das er dir nun nicht die gleiche priorität setzt ist nun fast verstäntlich, das er ein bissiger zahn gegen dich hat und vice verca ist nun möglich zu ändern, wen du nun ( für dich und dein schweine hund) etwas unternihmt....

                        Kommentar


                        • Re: Warum genießt mein Schwieva Narrenfreihei


                          Hallo rintintin,

                          danke für die Zeilen, auch wenn es sich mitunter schwer verständlich für mich liest.
                          Sorry, nicht böse gemeint, aber ehrlich...

                          Tja, mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als zu ignorieren, akzeptieren, wie auch imemr.
                          Nur... dass genau diese Personen das ausnutzen und meinen: Mit der kann ich das auch machen, die kann ich runter machen, die wehrt sich nicht.
                          Und es gibt solche Menschen. Meinem SV sagt nämlich kaum jemand die Meinung, das darf nur er und wenn es verletzend ist sogar, sonst wird er enorm grantig, möchte sofort heim fahren oder ist eingeschnappt.

                          Er macht ja auch seinen Sohn, beide Söhne herunter, wenn sie nicht nach seienr Vorstellung sidn. Ob alle dabei sind oder nicht, er macht sie zum Affen.
                          Ich hatte ja geschrieben, unser großer Sohn lacht über den Vater und schüttelt den Kopf und meint: das gäbe es bei ihm nicht, würde er sich nicht bieten lassen, wie sein Vater.

                          Und mein Mann bemerkt an mir jedes Wort, was nicht passt. Er ignoriert ja nur das, was sein Vater provoziert. Ich muss mir ständig anhören, was mein Vater sagt und tut. das bekommt er mit und da lässt er sich drüber aus, ihn geht er auch an, genau so wie mich.
                          Ich bemerke aber die Fehler meines Vaters auch und mache da keinen Unterschied. Wenn er verletzend ist, dann sage ich ihm das sehr deutlich, verbitte ich mir das auch. Und wenn mein Vater sich über meinen Mann aufregt über etwas, was ihn gar nichts angeht, dann stelle ich mich schon vor meinen Mann.
                          Aber zu hören: Der gute JUnge, er traut sich nicht seinem Vater Widerworte zu geben... das ist schon peinlich. Weil mein Mann gaaanz anders kann.

                          Und mit 50 vor dem eigenen Vater wie ein fünfjähriger zu stehen, vor Frau und Kindern... na ja.... Vor allem wenn er andererseits, wenn ihm was an mir nicht passt, ich nur mal eine Kritik habe die berechtigt ist, cholerisch werden, brüllen, verletzend sein...

                          Woher soll mein SV seinen Sohn kennen? Er kennt den Jungen, der alles gemacht hat, wie er woltle, nie Widerworte hatte, jede Verletzung und Blamage geschluckt hatte, sofort gemacht hat, was verlangt wurde, auch wenn es noch so unsinnig war...
                          Wenn jemand seinen Sohn kennt, dann ich. Und mein Mann hat mächtig gelitten, abgeschaltet und hat genau wie sein Bruder kein Selbstwertgefühl, außer vor Frauen, weil dieeben nur Frauen sind...

                          Wen interessiert jetzt noch, ob mein Mann als Kind gefolgt hat? Wie ein Mann, der Vater, einen Sohn toll findet?
                          Doch die Frau nicht, mit der ein Mann lebt.
                          Was für meinen SV genügte, genügt eben nicht für eine Beziehung, wenn ich mit jemandem ins Bett gehe.

                          Und jeder Mensch, der immer wieder verletzt, provoziert, stichelt, eckt letztlich an. Ich denke, da bin ich keine Ausnahme, vor allem nach massiven und jahrzehntelangen Verletzungen.
                          Damit wird jeder auch noch so seltene Besuch zum Greuel.
                          Und ein mensch, den man gewähren lässt, einen dermaßen von sich überzeugten Menschen, bestätigt man eher, wenn man alles schluckt. Denn so einer meint, er hat Erfolg.
                          Ich habe ganz am Anfang geschwiegen, weil ich keinen Zoff wollte . Erst später habe ich versucht zu erklären, dass es Mist ist, was er da tut...
                          Als ich geschwiegen hatte, hat sich mein SV erst richtig ausgetobt, wenn ihm danach war. genau so, wie er es mit meinem Mann und dessen Bruder gemacht hat.

                          Ich weiß nicht, ich verstehe auch nicht, dass es in einer Partnerschaft nicht so viel Zusammenhalt gibt, dass die Familie wie eine front dasteht.
                          Denn nur dann merken solche Leute, dass sie nicht in die Familie hinein können.
                          Duldet eienr , vor allem das eigeene Kind, tobt sich so jemand richtig aus, weil er weiß, er kann das, der Sohn lässt ihn gewähren. Schlimmer, er deutet das als Zustimmung.
                          Kein Wunder, dass mein SV denkt, sein Sohn würde wie er in der Kindererziehung durchgegriffen haben, wenn ich ihn gelassen hätte.
                          Er ahnt nicht mal, dass mein Mann eben weil er selbst so gelitten hat unter allem, indirekt, genau in die falsche Richtung ging, nämlich gar nicht erzogen hat, im Gegenteil, verlangt hat, dass ich weniger erziehe.

                          Und wenn mein Mann und ich z.B: abgesprochen hatten, dass er einen Sohn in der KIndereintichtung abgibt, weil er mit dem Auto ohnehin dort vorbei fährt, ich einen Umweg mit dem Fahrrad machen müsste und mein Mann es mir angeboten hat... SV mich aber runter macht, wieso ich meinen Sohn nicht in den Kiga bringe, sein Sohn das machen muss, obwohl er danach einen weiten Arbeitsweg noch hat... mein Mann das zugelassen hat, als ginge ihn das nichts an..
                          Na, dann weiß ich nicht.
                          Das ist nur ein Beispiel aus der Vergangenheit, es gab hunderte.
                          Nur damit sich leser hier mal vorstellen können, was alles so vorgefallen war, wie mein SV ist und tickt, mein Mann sich verhält.

                          Kommentar


                          • Re: Warum genießt mein Schwieva Narrenfreihei


                            Und wenn mein Mann und ich z.B: abgesprochen hatten, dass er einen Sohn in der KIndereintichtung abgibt, weil er mit dem Auto ohnehin dort vorbei fährt, ich einen Umweg mit dem Fahrrad machen müsste und mein Mann es mir angeboten hat... SV mich aber runter macht, wieso ich meinen Sohn nicht in den Kiga bringe, sein Sohn das machen muss, obwohl er danach einen weiten Arbeitsweg noch hat... mein Mann das zugelassen hat, als ginge ihn das nichts an..
                            **Na, dann weiß ich nicht.**

                            Hi Birgitt<-- Ich habs ! :-)

                            Erlich gesagt, ich auch nicht, ausser zu denken...zimlich heftig & das du in ein generation konfkickt bis zum halz steckt.... ausser wie ich dir schon schrieb, mit ein paar trick, ( üben) wie ich diese diese SV aus dem weg gehen wurde... und swar eigentlich der radikaler weg, (aus den augen, aus den sinn ), der rest was zweischen ihm und sein sohn ist, kann & sollte dir ( ab dieser monent ) Nun wirklich nichts mehr angehen.

                            pfff. Hoffentlich hatte Dr Riecke ein paar ansetze für dich, mir felt nach alle deine aufzählung, erlich gesagt nichts mehr ein.

                            Kommentar


                            • Re: Warum genießt mein Schwieva Narrenfreihei


                              "Meinem SV sagt nämlich kaum jemand die Meinung, das darf nur er und wenn es verletzend ist sogar, sonst wird er enorm grantig,.."

                              Hallo Birgitt,

                              nicht alle Menschen werden mit zunehmendem Alter weise, oft treten sogar störende Wesenszüge noch kantiger hervor. Dieser Schwiegervater gehört vermutlich zum zweiten Typ.

                              Trotzdem - oder gerade deshalb - wird er sich niemals eine negative Lebensbilanz eingestehen, sondern krampfhaft alle möglichen Gründe für Defizite in seinem Einflussbereich verantwortlich machen. Da müssen Militärdienst genauso herhalten wie Schwiegertöchter - oder Frauen überhaupt.

                              Ist er aber ein zufriedener Mensch? Im Grunde verdient er fast Mitgefühl.

                              Wichtiger scheint mir Ihre Partnerbeziehung unabhängig vom schwiegerväterlichen Störherd.

                              Vielleicht gelingt es Ihnen, den destruktiven fast 30jährigen Groll durch Annehmen der Realität und Nachsicht gegenüber dem nicht mehr korrigierbaren alten Mann etwas in den Hintergrund treten zu lassen. Es ist nämlich der einzige Weg.

                              Beste Grüße

                              Dr. Riecke

                              Kommentar


                              • Re: Warum genießt mein Schwieva Narrenfreihei


                                Sehr geehrter Herr Dr. Riecke
                                + alle anderen.

                                Danke für Ihre nochmalige Antwort.

                                Nat+ürlich wird sich der 80jährige Mann nicht mehr ändern, vielleciht wird eher alles mal (wieder) schlimmer werden ...
                                Aber ich kann nicht sagen, dass seine Haltung und Art gegenüber früher krasser geworden ist. So war er immer, nur hatte er früher mehr Angriffspunkte, weil ja da immer unsere Kinder dabei und noch Kinder waren.

                                Ich glaube eigentlich, er kann sich so eine Art nur leisten, weil ihm niemand mal die Meinung sagt. Keiner legt sich mit ihm an, ich selbst habe immer lange überlegt, wie ich etwas sage, erwidere, ohne gleich Streit vom Zaum zu brechen.

                                Was ich nicht verstehe und was sich störend auf meine Beziehung auswirkt, ist das Verhalten meines Mannes. Ich kapiers nicht.
                                Wie kann ein Vater bei einem 50jährigen noch derartigen Respekt auslösen, wobei andere Menschen,eine sofortige Reaktion hervorrufen, insbesondere ich, wenn ich nur halb so agiere?!
                                Warum ist ein reifer Mann mit eigener Familie noch wie ein KInd vor dem eigenen Vater?
                                Eine Familie, insbesondere Partnerschaft, muss vor anderen und auch vor den Eltern deutlich demonstrieren: Halt, bis hierher, hier geht es nicht weiter. Ich gehöre zu meiner Frau/Mann, den KIndern und was diese trifft, trifft auch mich, das lasse ich nicht zu.

                                Dann nämlich wagt es vor allem keine einzelne Person zu provozieren, Stunk zu machen.
                                Ich bin mir auch sicher, hätte mein Mann vor seinem Vater so ein Verhalten, wie vor mir, sich derart gegen ein "gemeinsam" gewehrt, würde mein SV nicht mit ihm klar kommen, hätte es Riesenprobleme gegeben.
                                Mein Mann hat große Schwierigkeiten über seine Kindheit zu reden, Situationen, in denen es ihm nicht gut ging. Mein SV macht jedes Gefühl, das er nicht hat, schlecht. Ist jemand verletzt durch einen persönlichen verbalen Angriff, ist derjenige zimperlich und darf nicht so sein. Er ist jedoch sehr schnell beleidigt.

                                Ich weiß nicht, ob ich es in Zukunft jedes Mal schaffe, über Verletzungen und Provokationen hinwegzuhören. Auf jedem Fall dürfte es weiterhin schwer für mich sein, denn das Wort : Das ist reine Erziehungssache, macht mich mittlerweile allergisch.
                                Und von einem Mann erwarte ich nach wie vor, dass er demonstriert, er gehört zu mir ...

                                Kommentar


                                • Re: Warum genießt mein Schwieva Narrenfreiheit?


                                  Hallo Birgit,

                                  kann ich mir gut vorstellen, die Situation, Du beschreibst das ja auch sehr gut.
                                  Das ist so eine Dreier-Problematik, die man schon durchbrechen sollte.

                                  Nehmen wir mal nur die 2 Personen, Deinen Schwiegervater und Dich. Du allein genommen wüßtest Dich wahrscheinlich ganz gut Deiner Haut zu wehren und ihm gegenüber Grenzen zu setzen.

                                  Nun gibt es ja da aber Deinen Mann, der diese Beziehung durcheinanderbringt. Der Typ, der
                                  eigentlich gar nicht so gut Grenzen setzen kann (auch gegenüber den Kindern z.b.) und der sich im Alltag darauf ausruht, dass Du da die starke Frau machst.

                                  Nur in der Beziehung zum Papa mischt er ja nun mal mit. Und bremst Dich aus.

                                  Und Du? Gehst mit der Erwartung da heran, dass er als Mann da Position beziehen und für Dich eintreten soll ...

                                  Und eben solche Spielchen kenn ich zur Genüge ... die sind ziemlich ungesund. Ich finde sowohl Deine Erwartung an Deinen Mann verkehrt als auch seine Erwartung an Dich an Zurückhaltung gegenüber Deinem Schwiegervater.

                                  Du musst das nicht alles schlucken, nur weil sein Sohn dazu bereit ist und das nicht anders
                                  kennt. Du kannst Dich wehren und Grenzen setzen gegenüber diesem alten Mann, wenn er denn so verletzend ist. Das geht schon, ohne dass das gleich so erhebliche Konsequenzen wie einen Beziehungsabbruch oder ähnliches zur Folge hat (ich denke schon, dass Du wahrscheinlich im allgemeinen ganz gut Grenzen setzen kannst).

                                  Dein Mann hat seinen Weg mit seinem Vater umzugehen, damit ist er grossgeworden und der lässt sich wohl so ohne weiteres nicht ändern. Der Mann hat seinen Weg mit seinem Sohn, mit seinem Leben umzugehen. ABER DU hast DEINEN! Mit Menschen umzugehen, geh so mit der Situation um, wie Du es möchtest. Wenn er Dir beim nächsten Besuch auf die Nerven geht, sag ihm, dass Dich seine Sprüche ankotzen, und lass ein bissel Zeit verstreichen. Vielleicht mag Dein Mann dann mal allein fahren. Vielleicht kommen sie ganz gut zu zweit klar, vielleicht vermissen sie Dich dabei ... finde Deinen Weg, wie das für Dich erträglich wird und mach Euch deutlich, warum es eben nicht erträglich ist.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X