#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erwachsene Kinder belasten unsere Ehe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erwachsene Kinder belasten unsere Ehe

    Hallo! Ich habe ein ziemliches Problem mit den Jungs meiner Frau. Vorgeschichte ist folgende: ich habe in zweiter Ehe eine wundervolle Frau geheiratet, die ich über alles liebe. Meine Frau hat zwei Kinder mit in die Ehe gebracht und mit diesen Jungs (17 + 19 Jahre alt) gibt es seit einiger Zeit nur Probleme. Sie übernehmen keinerlei Pflichten im Haushalt, sondern hocken nur den ganzen Tag (und auch teilweise die Nächte auch noch) vor ihrem PC und spielen. Darüber leiden natürlich auch die schulischen Leistungen. Wenn meine Frau und ich sie um etwas bitten, dass sie auch was tun sollen, dann gibt es endlose Diskussionen darüber, warum ausgerechnet das jetzt gemacht werden soll und ob das nicht noch ein paar Tage Zeit hätte, wobei es dann doch letztendlich nicht gemacht wird. Zu allem Überfluss veranstalten die Jungs dann noch einen richtigen Saustall, lassen ihre Sachen stehen und liegen, wo sie sind, sie stehen vom Esstisch auf wie die Sau vom Trog, ihre Zimmer schauen aus, wie wenn eine Bombe eingeschlagen hätte, teilweise wird schon gewaschene und zusammengelegte Wäsche einfach wieder in den Wäschekorb geschmissen, weil sie keine Lust haben, das aufzuräumen usw. Und spricht man sie darauf an, dann kann es sein, dass es entweder zum einen Ohr rein und zum anderen raus geht oder ich und/oder meine Frau uns ein paar richtig unverschämte Antworten anhören dürfen. Leider ist meine Frau sowas von inkonsequent, als dass sie dann mal durchgreifen würde. Sie versucht es mit Verständnis und das Ergebnis ist das, dass sie den Jungs dann trotzdem alles hinterher räumt und das auch teilweise von mir verlangt. Und dazu habe ich überhaupt keinen Bock mehr. Und um des lieben Familienfriedens willen beisse ich auf die Zähne und sage nichts. Ich sage ja nichts, wenn mal so ab und an was herum liegt, aber dass ich nahezu erwachsenen Menschen alles, aber auch wirklich alles hinterher räume, sehe ich verdammt noch mal nicht ein.

    Ich habe auch schon Kinder groß gezogen und bei meinen Kindern gab es klare Regeln. Wurden die nicht befolgt (z. B. Zimmer aufräumen), dann gab es Konsequenzen und das wussten meine Kinder auch. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich meine Kinder gedrillt habe. Ganz im Gegenteil. War z. B. das Zimmer nicht aufgeräumt, dann fiel eben der Spielplatzbesuch aus oder abends länger aufbleiben war dann auch tabu. Und ich habe das durchgezogen. In meiner jetzigen Ehe ist es so, dass meine Frau immer nur droht und getan hat sich rein gar nichts. Und sagte ich mal was, dann fiel sie mir teilweise in den Rücken. Nicht zuletzt habe ich auch absolut keine Lust, alles 20x und mehr sagen zu müssen, bis sich die "Herrschaften" bequemen, mal ihren Hintern hoch zu kriegen. Ich habe auch absolut keine Lust, mir den Mund fusselig zu reden, warum jetzt dieses oder jenes getan werden soll.

    Jetzt habe ich mir die Jungs gestern mal zur Brust genommen und mit ihnen Tacheles geredet. Ich habe ihnen angedroht, dass ich ihnen, sollte das nicht funktionieren, dass sie zumindest ein paar Pflichten übernehmen, ihnen den Internetzugang dauerhaft sperre und wenn das nichts nützen würde, ich ihnen den PC komplett lahmlegen würde. Daraufhin ist meine Frau sowas von eingeschnappt und meinte, sie würde mich jetzt genauso behandeln wie ich die Jungs behandeln würde. Fairerweise muss ich sagen, dass ich die Jungs in letzter Zeit schon das eine oder andere Mal angeblafft habe, wenn ich ihnen was gesagt habe. Aber auch nur deshalb, weil ich so lange still sein musste, um "das Verhältnis nicht zu belasten". Mit Sicherheit war es auch mal übers Ziel hinaus geschossen. Das sehe ich ja auch ein. Aber ich bin ein Mensch, wenn ich merke, dass man mich nur verar****en will, der ziemlich sauer reagiert. Aber ich bin auch nur ein Mensch. Ich bekomme nun mal einen dicken Hals, wenn ich sehe, dass sich die Jungs aufführen, als wären sie die Herren im Haus und meine Frau und ich eigentlich nur ihr "Dienstpersonal".

    Nun ist bei mir und meiner Frau Funkstille, weil ich es gewagt habe und ihre heiligen Kühe (ihre Jungs) "anzufassen" und sie verbal mal auf den Pott gesetzt habe, zu deutsch, ich habe ihnen den Kopf gewaschen. Gestern im Bett warf sie mir vor, ich würde mein Verhätlnis zu den Jungs kaputt machen, weil ich den Jungs mal meine Meinung gesagt habe. Komischerweise habe ich nicht den Eindruck. Ich denke mir, die Jungs haben das mal gebraucht und auch das Verhältnis ist auch noch okay. Der leibliche Vater hat sich übrigens nie um die Jungs gekümmert oder sich auch nur für sie interessiert. Der hatte andere Interessen, wie z. B. Jagen. Ich denke schon, dass die Jungs mich trotzalledem lieben. Ich versuche ihnen vorzuleben, wie man eine Frau behandelt, ihnen Respekt und Anstand entgegen bringt. Nur das mit der Ordnung, das kann ich anscheinend nicht vorleben.

    Ich weiß schon, man kann es nicht allem und jeden recht machen, denn "everybody´s Darling" ist "everybody´s A****loch". Wie soll ich jetzt also mit meiner Frau umgehen? Was kann ich ihr sagen, damit sie endlich kapiert, dass ihr Weg aus Nachgiebigkeit und FALSCHEM Verstädnis einfach der falsche Weg ist? Wie kann ich ihr sagen, dass sie mit ihrer nachgiebigen Art den Jungs keinen Gefallen tut?

    Ich danke euch für eure Ratschläge und Tipps.

    Thomas


  • Re: erwachsene Kinder belasten unsere Ehe


    hallo TomJay66,
    gehen die beiden Jungs noch zur Schule oder machen eine Ausbildung? Ihr Verhalten könnte vielleicht auch eine Art Aufmerksamkeits-Schrei sein. Einer neue Mann in Mamas Leben....vielleicht haben sie das Gefühl, dass du ihnen die Mutter "wegnimmst" und indem sie unordnung veranstalten haben sie die Aufmerksamkeit ihrer Mutter immer bei sich. Auch weil sie ganz genau wissen, dass Mama sie immer in Schutz nimmt, sogar vor dem neuen Ehemann...kann aber auch sein, dass ich mich irre...Bei Bekanten von mir war's jedenfalls so.
    Warum sucht ihr denen nicht ne eigene kleine Wohnung wo sie dann wohnen könnten, wenn es eure Ehe so sehr belastet? Die Miete könnte theoretisch so lang bezahlt werden bis die Jungs eigenes Geld verdienen (aber auch nur, wenn sie sich um eine Ausbildung/Arbeit etc. bemühen) So lernen Sie Verantwortung zu übernehmen und für sich selbst zu sorgen. Hotel Mama schön und gut, aber das hat alles seine Grenzen.
    Vielleicht wäre das eine Möglichkeit und euer Verhältnis entspannt sich dann wieder. Bei meinen Bekannten hat's zumindest geklappt :-)

    Viel Glück und Geduld
    Gruß

    Kommentar


    • Re: erwachsene Kinder belasten unsere Ehe


      Wielange lebst du den mit deine frau u. die jungs?
      Am sonnsten, (ganz erlich gesagt) an stelle deine frau, wärs du in meine augen kurz davon in hoche bogen aus dem haus zu fliegen, aber hallo, wen sie eine mutter löwin ist ( was ich schwehr hoffe) Dann drücke ich IHR du daumen.

      Kommentar


      • Re: erwachsene Kinder belasten unsere Ehe


        Hi Spaghetiii!

        Die Jungs gehen beide noch zur Schule (der kleinere auf die Realschule, der Große macht nach Pfingsten sein Fachabitur). Das mit der eigenen Wohnung ist halt nicht zuletzt auch eine finanzielle Frage. Ich bin seit knapp 2 Monaten arbeitssuchend (Firma dichtgemacht und Produktion "verlagert") und meine Frau geht arbeiten. Aber als "Aufmerksamsschrei" kann man das Verhalten der Jungs eigentlich nicht sehen. Sie sind einfach unordentlich und mussten schon von Kindesbeinen an nichts mit im Haushalt helfen. Es geht ihnen sozusagen "am Arsch vorbei", wie meine Frau und ich das handhaben. Auf der anderen Seite wollen sie immer nur haben, aber nichts dafür tun wollen. Selbst kleine Gefälligkeiten sind sie nicht bereit zu tun. Wir sollen sie nur immer zu ihren Freundinnen fahren und selbst mitten in der Nacht dort abholen, weil sie es "vergessen" haben für eine Rückfahrgelegenheit zu sorgen oder andere "Gefälligkeiten".

        Ich habe ja absolut nichts dagegen, dass die Jungs hier wohnen, von daher ist das nicht unbedingt das Thema. Aber ich möchte schon, dass die Jungs einen Teil der haushaltlichen Pflichten mit übernehmen. Ich denke mal, das ist nicht wirklich zuviel verlangt. Ich für meinen Teil erledige ja auch meine Aufgaben, sei es Essen kochen, die Wäsche zu machen oder einfach auch mal staubsaugen. Und ich habe auch nicht immer wirklich Spaß daran, aber es muss einfach gemacht werden.

        Wenn unsere Jungs von der Schule nach Hause kommen, dann sitzen sie bis spät in die Nacht vor ihrem PC und zocken "World of Warcraft" oder ähnliches. Man sieht sie eigentlich nur, wenn es Essen gibt. Mittlerweile hab ich ihnen schon den Internetzugang reglementiert, so dass sie zumindest nicht mehr die ganze Nacht durchzocken können. Da kam es schon mal vor, dass einer der Jungs früh um halb vier in der Nacht gemeint hat, er müsste sich jetzt duschen. Und da unser Haus etwas hellhörig ist und meine Frau und ich einen relativ leichten Schlaf haben, waren wir dann natürlich wach. Und wenn man dann was sagt, interessiert es sie nicht die Bohne.

        Kommentar



        • Re: erwachsene Kinder belasten unsere Ehe


          Hallo rintintin!

          Nachdem ich mich mal durch deine Antwort gekämpft habe (was wegen deines "umwerfenden" Deutschs nicht wirklich einfach war), möchte ich dir natürlich antworten.

          Ich bin mit meiner Frau seit 2,5 Jahren zusammen und seit letztem Sommer verheiratet. Aber das hat überhaupt nichts mit den Tatsachen zu tun. Wenn deine Kinder sich ebenso verhalten würden und dein Mann würde sich dann aufregen, würdest du ihm - so wie ich das verstanden habe - ohne zu zögern in den Rücken fallen und ihn im hohen Bogen raus werfen???!?!?!!? Oder würdest du deine Kinder mal zur Brust nehmen? Ich stelle jetzt einfach mal in den Raum, dass du keine Kinder hast, geschweige denn welche groß gezogen hast. Vielleicht schaust du immer nur im Fernsehen solche Doku-Soaps, wo Kinder (v)erzogen werden und wo die Nanny nur mal mit den Fingern schnippt und die lieben Kleinen sind wie von Geisterhand wohlerzogen? Sorry, aber so eine Einstellung wie deine ist echt nicht zu ertragen! Da wird dann echt lieber der Partner/Ehemann abgeschossen, also die Kinder mal in die richtigen Wege zu lenken. Ist ja auch einfacher so. Und die lieben Kleinen werden dann später mal keine lieben Kleinen mehr sein, sondern Rentner in der U-Bahn totprügeln, weil sie nie Grenzen erfahren haben! So lob ich mir das!!!

          Kommentar


          • Re: erwachsene Kinder belasten unsere Ehe


            was ihnen von Kindesbeinen an nie beigebracht wurde, wird naürlich schwierig werden ihnen im Erwachsenenalter noch beizubringen *g* zumal sich deine Frau sich, sagen wir mal, "querstellt", wenn du es mal auf deine Weise mit den Jungs versuchst. Musst also quasi erst an deiner Frau vorbei, um an die Jungs heranzukommen. Echt schwierige Sache, leider kann ich dir da keine Erfahrung meinerseits bieten, bleibt mir nur dir viel Glück zu wünschen und, dass sich alles zum Guten wendet und deine Frau mal einsieht, dass es so nicht weitergehen kann. Auch wegen der Zukunft ihrer/eurer Jungs.
            Vielleicht könnt ihr euch ja noch auf Kompromisse einigen.
            Gruß

            Kommentar


            • Re: erwachsene Kinder belasten unsere Ehe


              Hallo Thomas,

              wie haben die Söhne deiner Frau dich denn seinerzeit in der Familie "aufgenommen"?
              Und wie steht die Familie deiner Frau generell zu dir?
              Ich frage deshalb, weil es auch sein könnte, dass sie dich mehr oder weniger unbewusst wieder "rausekeln" wollen.
              Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede! Ich selber habe 2 jetzt erwachsene Töchter, die auf ähnliche bzw. noch viel massivere Art meinem Mann damals das Leben schwer gemacht haben - immer schön hintenrum aufgestachelt von Opa u. Oma, die gegen diese Ehe waren.

              Lieben Gruß
              Lisa

              Kommentar



              • Re: erwachsene Kinder belasten unsere Ehe


                Ach ? Wen du das sagt ...mit den finger schnippzen, wäre es schon längst zeit( der zug ist nun leider abgefahren) das du dich mal mit einen pädagoge unterhält, plus natürlich eine famille beratungstelle nicht vergessen auf deine to do liste zu vermerken! Du meinst du Kataharina saafrank, ja die ist natürlich spitze wen ich " mal " die glotze anmache, dann habe ich sie meistent verpasst den (leider) kümmere ich mich nicht gut um das tv programm, da muss ich sagen "mensch ich bin echt nachläsig damit"mist!

                Nebenbei, falls du einen job suchst? sollte du umbedingt bei der armee versuchen! nur so ein tipp am rande....

                Kommentar


                • Re: erwachsene Kinder belasten unsere Ehe


                  "Ich bin mit meiner Frau seit 2,5 Jahren zusammen und seit letztem Sommer verheiratet. Aber das hat überhaupt nichts mit den Tatsachen zu tun."

                  Warum sind Sie sich da so sicher?

                  Das Verhalten der Jungs kann durchaus ein unbewusster Protest gegen die neue Situation in der Familie sein. Dass es taugliche Modalitäten sind, merken Sie an Ihrer Reaktion.

                  Kommentar


                  • Re: erwachsene Kinder belasten unsere Ehe


                    "..(was wegen deines "umwerfenden" Deutschs nicht wirklich einfach war).."

                    Rintintin ist Französin, man sollte ihre Beiträge mehr nach den Inhalten werten - wenn überhaupt werten sinnvoll ist.

                    Kommentar



                    • Re: erwachsene Kinder belasten unsere Ehe


                      Hallo TomJay66,
                      schon ziemlich heftig Ihre Antwort an rintintin. Ich habe mich deshalb "fremdgeschämt"! (8|)

                      (Nearby: Wenn ein französischer Gast die deutsche Sprache nicht so gut spricht wie Sie es tun, gebietet es die Höflichkeit, darüber hinwegzusehen)

                      An der Grenze des Erträglichen ist einzustufen, dass Sie kurzerhand von den "lieben Kleinen" auf "später die Rentner verprügelnden U-Bahntäter" schließen. Dieser weite Bogen in derartig harter Wortwahl gibt dem Außenstehenden einen guten Einblick auf gewisse Verhaltensweise des Rhetorikers. (8|)

                      Nehme an, das liegt u. a. daran, weil Sie KEINE Kritik vertragen. Nicht von rintintin, nicht von Ihrer Frau, nicht von den lieben Kleinen, nicht von mir...(8|)

                      Schlage vor: Schweigen wir von was ANDEREM!(:X)

                      Kommentar


                      • Re: erwachsene Kinder belasten unsere Ehe


                        Hallo Thomas,
                        da habt ihr ja ein paar Früchtchen zu Hause sitzen und du hast es schon ganz gut erkannt, dadurch dass deine Frau immer nur redet und nie umsetzt, wird sie von den Jungs nicht mehr für voll genommen; Fazit:sie machen was sie wollen!
                        Ich finde, dass du richtig gehandelt hast, es ist nicht zuviel verlangt,von zwei fast erwachsenen Menschen, dass sie ihren eigenen Dreck wegräumen und das sie sich um ihre Klamotten kümmern und gelegendlich ein paar leichte Aufgaben im Haus erledigen!
                        Sie testen und gerade du wirst immer wieder neu getestet und ich hoffe es bleibt nicht nur bei der Androhung das Internet lahm zu legen, denn das war das erste was mit einfiel; wie ich deine Zeilen laß, dass ich denen die Verbindung längst gekappt hätte!
                        Es gibt Regeln, an die sollten sich alle Beteiligten die in einem Haushalt zusammen leben halten!
                        Mit deiner Frau würde ich einmal in aller Ruhe reden, ich bin sicher sie wird es verstehen; wahrscheinlich fällt es ihr nur schwer zuzugeben, dass sie zu weich war bis jetzt!
                        Suche ein ruhiges Gespräch, und versuche ihr klar zu machen, dass du es nicht nötig hast, dich von zwei angehenden Erwachsenen vorführen zu lassen.
                        Ganz viel Glück Sandra

                        Kommentar


                        • Re: erwachsene Kinder belasten unsere Ehe


                          Hi
                          Ist auch meine Meinung .Erziehung hat auch etwas mit Verstand zu tun .


                          Lb Gruss

                          Kommentar


                          • Re: erwachsene Kinder belasten unsere Ehe


                            Es mag ja sein, dass TomJay66 mit dem Hinweis auf U-Bahnschläger übers Ziel hinausgeschossen ist.
                            Wer nun aber hier seinen Wunsch nach Anerkennung seiner Bedürfnisse innerhalb der Familie in Bausch u. Bogen verdammt u. von ihm quasi "Kuschen" erwartet, der hat noch nie mit Halbwüchsigen, die querschießen, zusammengelebt.
                            Ich war damals in einer ähnlichen Situation, nur dass ich die leibliche Mutter war u. mein Mann der Stiefvater.
                            Ich habe, scheinbar genau wie Tom's Partnerin, meine Kinder zu nachsichtig behandelt, waren es doch "arme Scheidungskinder", auf die man jegliche Rücksicht nehmen sollte.
                            Böser Fehler.
                            Noch heute, wo meine Töchter schon Mitte 20 sind u. seit Jahren eigene Wohnungen haben, drängen sie meinen Mann durch ihr intolerantes Verhalten noch immer an den Rand der Familie. Er gehört nicht dazu, hat nichts zu sagen, hat bei Bedarf jedoch parat zu stehen u. Wünsche zu erfüllen. Besonders meine Jüngere behandelt meinen Mann in einer Art, die jegliche Anstandsregeln vermissen lässt.
                            Auch ich war damals der Meinung, mein Partner sei zu streng u. habe mich ausschließlich auf die Seite meiner Kinder geschlagen. Die Quittung bekomme ich noch heute, so dass ich jetzt gezwungen bin, zu reagieren. Die Erziehung, die ich damals versäumt habe, muss ich heute nachholen, indem ich meinen Töchtern ihre Grenzen aufzeige.
                            Hätte ich die damalige Situation etwas objektiver betrachtet u. entsprechend gehandelt, wären mir u. auch meinem Mann einige traurige Erfahrungen erspart geblieben u. wir könnten schon seit Jahren in Frieden leben.
                            Also mein Rat an dich, Tom, bestehe darauf, dass auch du in dieser Familie Bedürfnisse hast, die es zu respektieren gilt.

                            Liebe Grüße
                            Lisa

                            Kommentar


                            • Re: erwachsene Kinder belasten unsere Ehe


                              1. wenn du eine frau mit zwei heranwachsenden jungs heiratest, mußt du auch mit "komplikationen" rechnen. hattest du etwa die friedefreudeeierkuchen illusion???

                              2. die beiden sind MITTEN in der pubertät, da kannst du froh sein, dass sie einfach "nur" keinen bock haben aufzuräumen. ich weiß nicht, ob dir bewußt ist, wie es bei anderen leuten abgeht, vorallem dann, wenn die mutter einen neuen mann hat!

                              3. die beiden sind offensichtlich so gut erzogen, dass sie NUR mit nicht-aufräumen protestieren. das mit dem PC spiel ist jetzt auch nicht soo extrem, machen 1 mio andere jugendliche auch! und solange sie in die schule gehen und sich nicht prügeln, sich nicht jedes wochenende bis ins koma saufen ist doch alles ok!! auf grund dieses verhaltens rückzuschließen oder zu vermuten, dass sie assozial werden ist fast lächerlich.

                              4. warst du in der pubertät der brav angepaßte sohn, der alles gemacht hat, was mama und papa gesagt haben? war dein zimmer immer picobello aufgeräumt?

                              also nur weil die jungs keine haushaltsspflichten übernehmen, was jetzt auch nicht so suuuper ungewöhlich ist, machst du ziemlich viel stress finde ich. das sollte kein grund sein, warum eure ehe stark belastst ist.

                              "erwachsene" kinder... entweder du behandelst sie wie erwachsene und redest ruhig mit ihnen und erarbeitest gemeinsam verbesserungsvorschläge, putzpläne was auch immer, oder du drohst ihnen mit internetsperrung etc... du behandelst sie doch so auch wie kinder. vorallem diese drohung, also da würde ich als 19 jähriger drüber lachen, wenn mir der neue typ meiner mutter mit so ner drohung um die ecke kommt.
                              "entweder du räumst auf oder ich sperre dir den zugang" ;-) also echt ...
                              sorry aber DAS finde ich kindisch. und bei vielen kindern, die nicht so devot sind, beißt man mit solchen einfach-dümmlichen erziehungsmethoden auf granit, bei manchen klappts...
                              lass sie doch in ihrem zimmer machen was sie wollen, da mußt du ja nicht reingehen!
                              es gibt viel schlimmere probleme bei jugendlichen, sich so zu echauffieren finde ich etwas kleinkariert... abgesehen davon würde ich mich in die erziehung auch nicht so einmischen, es sei denn du kennst die beiden wirklich schon sehr lange...

                              Kommentar


                              • Re: erwachsene Kinder belasten unsere Ehe


                                Mir ist das Problem eigentlich sehr sehr vertraut.

                                Als alleinerziehende Mutter dreier Kinder lief es bei uns lange Zeit so wie Du es beschreibst.

                                *Sie übernehmen keinerlei Pflichten im Haushalt, sondern hocken nur den ganzen Tag (und auch teilweise die Nächte auch noch) vor ihrem PC und spielen. Darüber leiden natürlich auch die schulischen Leistungen. Wenn meine Frau und ich sie um etwas bitten, dass sie auch was tun sollen, dann gibt es endlose Diskussionen darüber, warum ausgerechnet das jetzt gemacht werden soll und ob das nicht noch ein paar Tage Zeit hätte, wobei es dann doch letztendlich nicht gemacht wird. Zu allem Überfluss veranstalten die Jungs dann noch einen richtigen Saustall, lassen ihre Sachen stehen und liegen, wo sie sind, sie stehen vom Esstisch auf wie die Sau vom Trog, ihre Zimmer schauen aus, wie wenn eine Bombe eingeschlagen hätte, teilweise wird schon gewaschene und zusammengelegte Wäsche einfach wieder in den Wäschekorb geschmissen, weil sie keine Lust haben, das aufzuräumen usw. Und spricht man sie darauf an, dann kann es sein, dass es entweder zum einen Ohr rein und zum anderen raus geht oder ich und/oder meine Frau uns ein paar richtig unverschämte Antworten anhören dürfen.*

                                jo, so ähnlich sah es bei uns auch aus. Mittlerweile hat sich das geändert. Weil ich mich da weiterentwickelt habe, von einem Menschen der schwer Grenzen setzen und konsequent sein kann und viel mit sich hat machen lassen.

                                Das ist natürlich schwer für einen Partner auszuhalten, dabei zuzuschauen, wie Du es beschreibst, soviel respektlosigkeit und wenig Unterstützungsbereitschaft von seiten der Kinder zu tolerieren.

                                Man sollte hier sehr vorsichtig sein. Einerseits versteh ich fast (aber nur fast!?) , was rintintin meint, wenn sie von der Löwenmutter spricht. Ich werde da auch schnell bös, wenn sich da jemand in meine Erziehung mischt, oft ist für mich spürbar, dass jemand über meine Kinder eigentlich eigene Defizite abreagieren will - z.b. war mein partner oftmals ganz und gar nicht respektvoll mir gegenüber, regt sich aber über die respektlosigkeit meiner kinder auf. Oder die unordnung, obwohl er selbst gar nicht so ordentlich ist. Aber da bin ich auch überempfindlich und skeptisch, was kritik an den Kindern angeht.

                                Andererseits geb ich auch LisaK recht. Du solltest Deine eigene Bedürfnisse dabei auch achten. Denn das Verhalten der Jungs schränkt ja auch Dich ein. "Der Esstisch wird verlassen wie Sau vom Trog .." naja, wer muss es denn aufräumen, Du hilfts dann wahrscheinlich Deiner Frau.

                                Ich fände es inzwischen in meiner Partnerschaft sehr wichtig da zu unterscheiden. Beispielsweise, wenn meine Tochter nachts um 23.00 h zu laut musik hört, finde ich es angemessen, wenn mein Partner berechtigt einmischt, Grenzen setzt, weil er eben am nächsten Tag arbeiten muss. Das ist ok.
                                Hat er aber frei, ist ohnehin noch um die Zeit aktiv, und findet das grundsätzlich als Erziehungsmassnahme einmischenswert, fände ich es nicht ok, wenn er da ungefragt, seine Sache umsetzt, obwohl er weiss, dass ich nicht die gleiche Linie fahre. Das vielleicht tolerieren würde.
                                Dann müßte man sich eben darüber auseinandersetzen. Welche Erziehungsziele hat man, inwieweit ist da Einigkeit wichtig? Eigentlich kannste ja froh sein, dass die beiden schon recht erwachsen sind und ihr beide zusammen keine Kinder grossziehen werdet, das wäre dann wohl viel problematischer.

                                Mich wundert, dass das Problem erst jetzt auftaucht, Ihr seid schon verheiratet - nun gut, dennoch: ich würde versuchen klarer zu unterscheiden, was Einmischung in Erziehung und dieses vorhandene Dreier-Gespann bedeutet und was berechtigtes Einmischen wegen Deiner eigenen Bedürfnisse angeht.

                                Und den Aspekt, den Dr. Riecke anspricht, gilt es auch zu bedenken. Meine Kinder haben sich ganz extrem verhalten (gerade was obige Passage von Dir angeht). Wenn ich mit meinem Partner allein unterwegs war, dann sah es in der Wohnung aus !!! Dann erst recht, da war viel Protest und Eifersucht! Da ergeben sich eben aufgrund der Partnerschaft Probleme, die ja vorher gar nicht so da waren und das kann der neu hinzugekommene Partner ja gar nicht wissen, weil er die Umstände vorher ja gar nicht kannte.

                                Na - ich wünsch Dir viel Glück - und vor allem: Ganz viel Feingefühl! Ist nicht leicht :-))

                                Kommentar


                                • Re: erwachsene Kinder belasten unsere Ehe


                                  Nun ist bei mir und meiner Frau Funkstille, weil ich es gewagt habe und ihre heiligen Kühe (ihre Jungs) "anzufassen" und sie verbal mal auf den Pott gesetzt habe, zu deutsch, ich habe ihnen den Kopf gewaschen. Gestern im Bett warf sie mir vor, ich würde mein Verhätlnis zu den Jungs kaputt machen, weil ich den Jungs mal meine Meinung gesagt habe. Komischerweise habe ich nicht den Eindruck. Ich denke mir, die Jungs haben das mal gebraucht und auch das Verhältnis ist auch noch okay. Der leibliche Vater hat sich übrigens nie um die Jungs gekümmert oder sich auch nur für sie interessiert. Der hatte andere Interessen, wie z. B. Jagen. **Ich denke schon, dass die Jungs mich trotzalledem lieben.** Ich versuche ihnen vorzuleben, wie man eine Frau behandelt, ihnen Respekt und Anstand.

                                  Allein dieser teil des beitrag und dieser satz ...
                                  Jep... huiiiii, einbildung ist auch bilbung, oder wie war das... ?

                                  Kommentar


                                  • Re: erwachsene Kinder belasten unsere Ehe


                                    Mein Kind ist zwar noch nicht so alt wie die hier beschriebenen aber mach dir keine Sorgen, die Situation selbst tritt auch in meinem Familienleben sehr häufig auf.
                                    Gut, es ist das Kind meines Mannes mit dem ich jetzt bald 16 Jahre verheiratet bin also eine andere Konstellation, dennoch verstehe ich dich zumindest was die Inkonsequenz deiner Frau angeht.

                                    Mir ist auch bei uns sehr oft aufgefallen, dass wenn ich denke das mein Mann nun mal durchgreifen sollte, er die Füße still hält und wenn ich meine es gibt nichts zu meckern er plötzlich ausrastet. Allerdings wenn man einige Dinge/Situationen mal Revue passieren lässt, fällt einem auf, dass man ebenfalls oft so "unterschiedlich" reagiert.
                                    Ich denke das liegt einfach an dieser MOMENTSITUATION und den dazugehörigen ganzen Emotionen in einem drinnen.
                                    Das heißt wenn der Tag nicht so gut war, man selbst mit etwas unzufrieden ist, ist man sicherlich auch schneller gereizt. Die gleiche Situation an einem anderen Tag kann möglicherweise ganz andere Reaktionen hervorrufen.

                                    Ich denke das Problem welches du siehst (korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege) ist die, dass die häufige -unterschiedliche Betrachtungsweise- und der darauffolgenden Reaktionen, oder auch in eurem Falle, die ausbleibenden Reaktionen, den Respekt verletzten könnten. Den Respekt der Kinder dir gegenüber z.B..
                                    Wenn die Kinder merken, dass sich die Eltern nicht einig sind, machen die Kinder meist eher das was für sie am einfachsten ist (nicht aufräumen). Sie merken aber sicherlich auch das bei euch deine Frau "die Hosen an hat". Und das ist das was die Kinder durch die Ignoranz deiner an sie gerichteten Worte, spüren lassen.
                                    Das das nicht schön ist, dich auch verletzt, kann ich absolut nachvollziehen!

                                    Ich hatte auch ab und an Situationen wo ich eben eine "Rabenmutter" war und strenge Regeln aufgesetzt habe. Ich weiß nicht mehr was damals vorgefallen ist, doch ich hatte meinem Sohn auch Computerverbot erteilt. Als mein Mann nach Hause kam lief mein Sohn gleich zu ihm und erzählte was "seiner Ansicht nach" vorgefallen ist. Ja, und was macht mein Mann!!???
                                    Er ist so freundlich und erlaubt ihm wieder an seinen Computer zu gehen.
                                    Oh, da bin ich aber auch sauer gewesen!!! Ich sagte meinen Mann dann: "Wie soll unser Sohn mich ernst nehmen und Respekt vor dem haben was ich sage, wenn du dann einfach mal, ohne das du dabei warst, alles wieder über den Haufen wirft? Unser Sohn denkt sich doch dann auch, dass er sich dann alles erlauben kann …. Wird schon einer von beiden in meinem Sinne handeln, denk er sich."

                                    Tja, dass hat dann auch mein Mann verstanden aber trotzdem kommt es hin und wieder vor, dass diese Situation erneut auftritt.
                                    Ich bin der Meinung das man in einer Ehe/Partnerschaft bzw. bei der Erziehung der/seiner Kinder sich EINIG sein muss und zumindest NICHT VOR DEN Kindern eine Entscheidung des anderen einfach wieder revidiert.
                                    Die Kinder lachen sich ja eins ins Fäustchen.
                                    Und ich finde auch, dass man so bei Kindern vorgehen sollte auch wenn nicht beide Partnerteile die leiblichen Eltern der Kinder sind. In dem Moment wo man eine Partnerschaft/Ehe eingeht und auch Kinder dabei sind, hat man auch hier GEMEINSAM seine Rechte und Pflichten und zwar JEDEM gegenüber. Das gilt auch dafür, dass man Meinungen sagen und Regeln aufstellen darf. Hier kann man z.B. auch schon vorher mit seinem Partner sprechen ob gewisse Regelmaßnahmen für einen in Ordnung sind. Oder spätestens nach dem ersten Mal sollte man gemeinsam reden und entscheiden wie man beim nächsten Mal vorgeht.

                                    Nun, ich vermute das deine jetzt 2-monatige Arbeitslosigkeit eben die ganzen Emotionen bewusster erscheinen lässt. Früher hast du das vielleicht auch mitbekommen aber durch die Arbeit hast du das möglicherweise dann verdrängen können. Da aber auch deine Situation jetzt eine andere ist, ist auch das Problem für dich jetzt wesentlich belastender geworden. Schließlich hat man ja auch jetzt mehr Zeit darüber nach zudenken.

                                    Habt ihr euch denn einmal ALLE gemeinsam hingesetzt und darüber gesprochen? Hast du deiner Frau und den Kinder mal gesagt, wie du dir dabei vorkommst?

                                    Das die Kinder nicht deine leiblichen sind kann zwar ein Grund dafür sein, dass sie dich anderes wahrnehmen als das bei einem leiblichen Vater vielleicht wäre. Fair finde ich persönlich das dennoch nicht. Möglich aber das das die Kinder und auch die Mutter gar nicht merken oder aber nicht merken wollen. Ich denke das ist es was du herausbekommen solltest und zwar durch intensive gemeinsame Gespräche.
                                    Wenn jeder einzelne seine wirklichen Gefühle offenbart und einmal sagt wie man sich weiter eine gemeinsame Zukunft vorstellt, ist es vielleicht möglich einen Weg zu finden der alle zufriedener macht. Manchmal können solche Gespräche Dinge an den Tag legen, die man so selbst noch nicht gesehen hat, darum ist es gut wenn jeder versucht sich in jeden hineinzuversetzen. Sprich, es sollte jeder mal Tacheles sprechen.
                                    Ich hoffe für dich aber auch für den Rest deiner Familie, dass ihr den Zugang zueinander finden werdet, um evtl. gemeinsam eine schönere Zeit mit weniger Aufregung verbringen zu können.

                                    JA ich bin dann auch mal so eingebildet und behaupte auch einmal, dass ich alles mir mögliche versuche meinem Sohn vorzuleben wie man einen Menschen behandelt und was Respekt und Anstand ist. Auch wenn ich dabei öfters mal eine Rabenmutter sein muss!!!!!
                                    Ob das gelingt, ist eine andere Sache.

                                    Schlimmer aber finde ich es wenn man sagt: "Ich denke die Jungs lieben mich nicht und ich werde auch nicht versuchen ihnen vorzuleben wie man eine Frau behandelt und was Respekt und Anstand ist."

                                    Ach ja, und nimm bitte den Rat von Herrn Dr. Riecke an, dass man Beiträge nicht unbedingt werten sollte.

                                    Wenn auch andere dich nicht verstehen, es gibt sicher viele die genau wissen wie du dich fühlst.

                                    Kommentar


                                    • Re: erwachsene Kinder belasten unsere Ehe


                                      So, nachdem ich jetzt mal die eine oder andere Meinung gelesen habe, möchte ich jetzt auch mal was schreiben.

                                      Natürlich ist es so, dass die Jungs mich lieben und vor allem auch respektieren. Ihr leiblicher Vater hat sich eigentlich nie für SEINE Kinder interessiert. Das merkt man auch daran, wie die Jungs von ihm reden. Wenn es Probleme gab, hat er sich verkrümelt. Ansonsten waren seine Kinder Luft für ihn.

                                      Aber wenn ich lese, dass der eine oder die andere hier schreiben, ich solle mich (in Kurzform) nicht "in die Erziehung" einmischen, dann finde ich das gelinde gesagt einen Witz. Ich finde es genauso unmöglich, wenn mir "vorgeschlagen" wird, ich wäre am besten "bei der Armee untergebracht". By the way: Sorry rintintin, wenn ich dein schlechtes Deutsch bemängelt habe. Ich wusste das nicht, dass du aus Frankreich kommst.

                                      Auf der anderen Seite war es vielleicht wirklich von mir überspitzt dargestellt, wenn ich von "unerzogenen Kindern" auf "rentnerprügelnde Jugendliche" gewiesen habe. Aber wenn man sich mal solche gewaltbereiten Jugendlichen anschaut, dann kommen die leider nunmal zum großen Teil aus einem nicht intakten Elternhaus, wo es wenig bis überhaupt keine Regeln gab. Wo sollen Kinder denn sonst die Regeln des Zusammenlebens und die Regeln einer Gesellschaft lernen, wenn nicht in der eigenen Familie???

                                      Ich bin nunmal der Meinung, dass das Zusammenleben der Menschen in einer Gesellschaft gewissen Regeln und teilweise auch Zwängen bedarf. Sonst würden z. B. rote Ampeln oder Geschwindigkeitsbegrenzungen auch keinen Sinn machen. Was aber gar nicht geht, ist halt mal die Tatsache, dass ich nicht einsehe, dass ich immer nur Rücksicht auf andere nehmen muss, der andere dann aber mehr oder weniger einen Freibrief hat, nach welchem er sich wie eine Wildsau verhalten darf. Da denk ich mir nur: gleiches Recht für alle!" Und spätestens, wenn irgend so ein Raser oder Besoffener ein Kind eines Menschen tot gefahren hat, der sonst nie für Regeln oder Strafe ist, schreit derjenige dann am lautesten nach Strafe und Regeln.

                                      Schaut mal: es ist auch nicht zuviel verlangt, wenn ich von nahezu erwachsenen Menschen verlangen kann, dass sie ihren EIGNEN Müll wegräumen und nicht davon ausgehen, dass andere das für sie erledigen. Wo soll das dann hinführen???

                                      Es ist auch nicht zuviel verlangt, wenn ich von nahezu erwachsenen Menschen erwarten und auch verlangen kann, dass sie ihr Leben nicht vor die Wand fahren, weil jetzt irgend so ein Sch***-Computerspiel wichtiger ist als mal was für das LEBEN zu tun. Schließlich kann ich als Eltern nicht ewig hinter meinen Kindern her sein, um ihnen den Hintern abzuwischen oder sie aus irgendeinem Mist heraus zu holen, in den sie sich selbst gebracht haben. Es ist auch nicht zuviel verlangt, wenn ich von jemandem einfach mal verlange, dass er (sie) sich vielleicht auch mal an den Herd stellt und für die Familie was zu Essen kocht oder andere Tätigkeiten im Haushalt macht, wie z. B. Geschirrspüler ausräumen oder nach dem essen nicht aufzustehen wie die Sau vom Trog, sondern einfach sein Geschirr in den Spüler zu stellen. Arbeit hat noch keinen geschändet. Und für alle, die jetzt meinen, mir was wegen "Arbeit" ans Zeug flicken zu müssen: ich habe auch wieder Arbeit gefunden! Ohne Hilfe des AA!!!

                                      Nearby: ich habe mich mit meiner Frau ausgesprochen. Sie meinte nur, es wäre absolut in Ordnung gewesen, DASS ich was gesagt habe. Ihr missfiel nur, WIE ich es gesagt habe. Da muss ich ihr auch absolut recht geben. Mir ist halt nur da der Kragen geplatzt. Ich hab mich aber auch mal mit den Jungs zusammen gesetzt und ihnen in ruhigem Ton, aber sehr bestimmt gesagt, was Sache ist. Dass ich eben von ihnen verlangen kann, dass sie, wenn sie zur Tür herein kommen, ihre Sachen eben aufräumen und nicht einfach fallen lassen und dann für den Rest des Tages am PC verschwunden sind. Die Jungs meinten darauf hin nur, wir "sollen halt jedesmal was sagen". Daraufhin meinte ich, dass meine Frau und ich einfach keinen Bock mehr haben, ihnen alles 20.000 mal sagen zu müssen oder 20.000 mal um irgendwas zu bitten und es dann doch nicht gemacht wird. Ich bin mit ihnen überein gekommen, dass jeder der Jungs bestimmte Tätigkeiten im Haushalt übernimmt und wenn diese nicht erledigt sind, wird eben Kollektivstrafe eingeführt. Soll heißen, wenn einer der Jungs seine Aufgaben nicht erfüllt hat, dann wird für beide dauerhaft der Internetzugang gesperrt. Und siehe da, es funktioniert bis jetzt. Auch das Verhältnis zwischen den Jungs, meiner Frau und mir ist absolut entspannt.

                                      Was passiert, wenn man keine Regeln aufstellt, sehe ich in einer befreundeten Familie. Die Mutter ist mit ihren beiden Kindern (7 und 3 Jahre alt) völlig überfordert. Da nimmt dann schon mal eines der Kinder irgend welche Sachen und stopft sie z. B. in die Stereoanlage oder es wird sehr gerne mal mutwillig eine Vase oder sonstiges herunter geworfen. Oder es wird ein Stift genommen und die Wand "verziert" oder sonstwas demoliert. Kommentar der Mutter dann dazu: "Ach Patrick/ ach Valea". Mehr nicht. Dass die Kinder ihr auf der Nase herum tanzen, wundert einen dann nicht wirklich. In der Schule/Kindergarten genau das selbe: die beiden werden richtig rabiat, wenn sie nicht das bekommen, was sie wollen. Und das kann und darf es auch nicht sein.

                                      Ich kann nur sagen, es ist mit Sicherheit kein Fehler, wenn man Kindern und Jugendlichen Regeln und Grenzen aufzeigt. Es kommt halt nur darauf an, WIE man es macht. Sicher, ich bin auch nicht perfekt, wenn es um Kindererziehung geht. Aber wer ist das schon??? Wer jetzt "Ich" sagt, den würde ich gerne mal besuchen kommen und mich davon zu überzeugen! :-)

                                      So that, dann wünsche ich euch noch ein paar schöne und entspannte Tage mit eurer Familie.

                                      Kommentar


                                      • Re: erwachsene Kinder belasten unsere Ehe


                                        Jawoll rintintin, Kinder können einen auch lieben, wenn man ihnen Grenzen zeigt!!! Sowas soll es tatsächlich geben!!!

                                        Kommentar


                                        • Re: erwachsene Kinder belasten unsere Ehe


                                          Ach was, wehm sagst du das... Du glaubst " geliebt zu werden können?" Dursch diese erziehung methode, die du drauf hast? das bei fremde jungs?


                                          Hier reden wir nun über 2 jungs die ganz sicher keine kinder mehr sind, wo du nun als platzhirsch agieren magst, erziehung ist dursch aus gefragt, von dir mit sicherheit nicht, auf der art auch sicher nicht, wetten ? Seidem du möchte das deine super mega faust regel, für alle gelten ?

                                          Kommentar


                                          • Re: erwachsene Kinder belasten unsere Ehe


                                            Ich hatte eine truppe von leute an der backe und zimlich viel arbeit zu beweltigen.
                                            Es gab nun in diese truppe 3 davon, die sich nun gemütlich gemacht haben und gerne dabei zugeschaut haben wen anderen nun ( auch) die dreck arbeit machten....
                                            Meine methode war eine liste zu machen für algemein aufgaben, eine liste für die schönen aufgaben und eine für die dreckarbeit, die ganze truppe unter die nase zu stellen.
                                            Ich liss nun jeder sich aus diese listen, was nehmen woraus er/sie, sich dafür " gewagzen fühlten" zur erledingen.

                                            Die liste der dreckarbeit, kamm zum schluss, erwähnt nun dabei wehr sich bis her ohne zu muckzen drann beteildigt hatten und ob die ...die sich nicht bisher drann beteildigt haben, darauf nun mit einpacken möchten.... da die liste nun " gerecht " geteil werden soll.

                                            Ich hebte natürlich zu erst die hand auf, das ich ein teil der dreck arbeit übernehme, das es kein thema wäre, was ich sowieso die tage davor auch machte, von da an nahn sich die 3 zusammen die dreck arbeit dazu, lief wunderbar, weiss du warum ? **Weill sie das gefühl bekamm das SIE´s es mit entschieden haben.**

                                            Kommentar


                                            • Re: erwachsene Kinder belasten unsere Ehe


                                              "Und spätestens, wenn irgend so ein Raser oder Besoffener ein Kind eines Menschen tot gefahren hat, der sonst nie für Regeln oder Strafe ist, schreit derjenige dann am lautesten nach Strafe und Regeln. ."

                                              Es ist völlig richtig, dass die Gesellschaft Regeln braucht - nur das ist hier nicht die Frage.

                                              Das Problem ist doch laut Schilderung, dass die fast erwachsenen Söhne die Situation ganz anders sehen. Da ist vor zwei Jahren jemand in die Dreier-Gemeinschaft eingedrungen, hat ihnen die die Mutter weggenommen und will nun das bequeme Leben ändern, Regeln aufstellen usw. Nun wehren sie sich - wenn auch untauglich und unbewusst - mit Ignoranz und Verweigerung. Aus psychologischer Sicht eine absolut plausible Haltung.

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X