es glaubt doch keiner wirklich an monogamie oder?
man wünscht sich zwar, dass der partner monogam lebt, man selbst könnte es sich aber schon vorstellen es nicht zu sein, oder ist es erst gar nicht.
ich zum beispiel messe TOTAL mit zweierlei maß bzw. lebe eher eine doppelmoral. ich tue das, was umgekehrt, wenn mein freund es machen würde, das größte übel und unglück für mich wäre! ( deswegen unterstelle ich ihm wahrscheinlich auch die dollsten sachen..)
ich bin schon fremdgegangen in meiner beziehung, kann mir auch durchaus vorstellen dass ich es irgendwann wieder tue, irgendwann, wenn es sich ergibt oder ich habe zumindest den gedanken, wenn ich einen attraktiven mann sehe.
mir selber dreht sich der magen um, wenn ich darüber nachdenke, dass mein freund in den letzten 4 jahren evtl. schon mal mit einer oder mehreren frauen mir fremdgegangen ist.
mir wird auch schlecht, wenn ich daran denke, dass er beim anblick einer attraktiven frau ne erektion bekommt, oder sich zumindest vorstellt oder wünscht, mit dieser frau zu schlafen. vielleicht hat er auch eine frau im bekanntenkreis, mit der er schon immer mal schlafen wollte, es sich aber noch nie ergeben hat. und er würde es tun, wenn sich die gelegenheit ergeben würde. so wie ich.
das hat nix mit liebe zu tun, sondern nur mit sex. man hat lust, mit einem anderen menschen zu schlafen. warum ist das so?
warum ist es so verwerflich? warum kann man damit nicht offen umgehen?warum ist das immer wieder ein schock für den partner, wenn der andere mit jemand anderen geschlafen hat?warum ist es bei vielen ein grund die beziehung zu beenden? warum ist es so ein harter schlag für viele menschen wenn der partner körperliche nähe, also sex mit jemand anderem hatte? es ist doch die eigene entscheidung und hat doch im prinzip mit der partnerschaft 0,0 zu tun.
ich habe eine allerbeste freundin, die ich seit meiner geburt kenne, ich liebe sie über alles, wir haben eine besondere, tolle freundschaft!
ich habe aber auch noch andere freundinnen, die ich gerne treffe, einfach zur abwechlung auch mal. denn immer nur ausschließlich meine beste freundin zu treffen ist auch auf die dauer langweilig. wenn meine beste freundin mir den austausch verbieten würde, würde ich mich auf dauer eingeschränkt fühlen und die freundschaft würde drunter leiden und letztenendes kaputt gehen. ziemlich sicher würde ich, bevor die beziehung ganz kaputt ist, die anderen mädels heimlich treffen. auch das würde irgendwann rauskommen und meine beste freundin wäre zu recht zutiefst gekränkt, weil ich sie belogen und betrogen habe. schade nur, dass sie nie verstanden hat, das unsere beste freundschaft durch die oberflächlichen freundschaften zu den anderen NIE wirklich gefährdet war. schade, dass sie nie verstanden hat, dass es gar nicht möglich ist, dass sie mir in allen punkten das gibt was ich brauche, dass sie als einzelperson gar nicht so facettenreich sein kann, dass ich auf dauer glücklich sein kann. ich brauche liebevolle, verständisvolle, intelligente, warmherzige, bodenständige, vernünftige, spießige, intellektuelle, verrückte, verpeilte, freche, unverschämte, waghalsige, spontane.... freundinnen in meinem leben. das kann eine person gar nicht bedienen.
ich liebe schokoladenkuchen, esse ich fast jeden tag und werde ich auch mein leben lang tun! aber ungefähr 1x im jahr hängt er mir einfach zum hals raus, da brauch ich dringend zitronenkuchen, ein stückchen reicht schon.
ich liebe sonne, strand und meer, aber ab und zu muss ich die berge sehen und die kälte des schnees spüren. bin aber glücklich wenn ich nach dem ausflug wieder am strand sitze, da fühle ich mich am wohlsten. ohne die option schnell mal in die alpen fliegen zu können bei bedarf, wäre mein leben vielleicht nicht so erfüllt.
warum kann man sich nicht einfach mal entspannen und die tatsache locker sehen, dass menschen nun mal auch mal gerne sex mit einer anderen person als den partner haben? warum will man immer "the one and only" sein, wohlwissend, dass man es nicht sein kann!!! warum kann man es nicht einfach akzeptieren und offen darüber reden? ich wäre wahrscheinlich ein anderer mensch wenn ich das könnte, dann wäre ich freier in meinen gedanken und glücklicher. dann wäre das ganze leben nicht so kompliziert. dann gäbe es viele probleme nicht, dann wäre dieses forum nicht so frequentiert.. etc.
ich wäre so gerne gelassen bei diesem thema. rational kann ich alles erfassen, emotional 100% das gegenteil.
tatsache ist ( meiner aufassung nach), dass es auf dauer keine monogame beziehung gibt.
nach 3, 6, 10, 20, 30 jahren wird fremdgevögelt, da gibts auch keinen unterschied ob mann oder frau. frauen gehen genauso fremd wie männer, laut einer studie angeblich häufiger.
und mittlerweile glaube ich, dass es echt "alle" tun, wenn sich die gelegenheit ergibt. vielleicht nicht bei der estbesten gelegenheit, aber irgendwann greift jeder zu. es ist ein absolutes tabu in dieser gesellschaft!
solange man sich nicht verliebt geht es um reine körperlichkeit, nur um sexualität, nur um den trieb, ein bedürfnis, wie essen&schlafen.
warum macht man nur so ein unglaublich großes problem draus???
vielleicht hätte bill clinton damals einfach mal sagen sollen; "ja die gute monika hat mir einen geblasen, hat sich so ergeben. es war super und hat mir gut getan bei dem ganzen stress hier. kennt ihr doch alle selbst, dass sich solche situationen ergeben, also was soll die lächerliche diskussion??" (abgesehen davon dass es keinen was angeht)
war halt ein erweiteter händedruck stattdessen posaunt er diese offensichtliche lüge zunächst in die welt...
es gibt kulturen, bei denen öffentlich gelebte polygamie absolut normal ist. in der westlichen welt gaukelt jeder jedem was vor, total verlogen eigentlich! oder selbstschutz.( abgesehen von der minderheit, die aus was für gründen auch immer monogam leben ( müssen/wollen))
mir wäre es gerne so egal, wenn mein freund mal, natürlich nur selten, mit einer anderen vögelt.... was soll der ganze stress, es wird so oder so früher oder später passieren....
hier noch ein auszug von wiki:
wie steht ihr denn zu dem ganzen thema?
lg*s
"Schätzungen von Anthropologen über die Häufigkeit monogamer menschlicher Gesellschaften bewegen sich zwischen zirka 20 und 50 Prozent und leiden zudem unter dem Mangel, dass sie nur die gleichsam offiziellen Verhältnisse widerspiegeln, nicht aber die tatsächlich gelebte Praxis. Gleichwohl lassen sich diese Schätzungen dahingehend interpretieren, dass streng eingehaltene Monogamie eine eher seltene Verhaltensweise in menschlichen Gesellschaften ist [1]. Manche neuere anthropologische Untersuchungen, wie beispielsweise von Helen Fisher, zeigen Verhaltensmuster wie Fremdgehen und den Wechsel von Partnern als in allen Epochen bis zur Frühgeschichte wiederkehrende Merkmale des menschlichem Paarungsverhaltens auf[2]. Neben traditionell polygamen Kulturen, beispielsweise in Afrika, treten heute polyamore Beziehungsformen zum Beispiel in Nordamerika, Westeuropa und Australien auf."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Monogamie
Kommentar