#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wochenendbeziehung untreue moralvorstellungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wochenendbeziehung untreue moralvorstellungen

    Hallo!
    Ich lebe in einer harmonischen, fast 7-jahre langen beziehung. wir haben schon viel miteinander erlebt und lieben uns noch immer. doch seit letztem jahr ist unser zusammenleben berufsbedingt auf das wochenende beschränkt (die dauer dieser wochenendbeziehung ist nicht absehbar). ich hatte anfangs probleme, die neue situation zu akzeptieren. zumal ich außerdem am wochenende noch ein nebenberufliches studium absolviere, welches mir bzw. uns entsprechend nicht viel gemeinsame freizeit lässt... mittlerweile hat sich unsere liebe verändert. irgendwie leben wir uns langsam aber sicher auseinander, wir distanzieren uns voneinander... und das macht mich total fertig. ich rede mit meinem freund über diese gefühle, wir schmieden dann zukunftspläne (auf unbestimmte zeit nach dem motto "alles wird gut"), doch es ist nicht mehr so wie es einmal war...

    nun habe ich jemanden kennen gelernt, wir wurden freunde. doch aus der freundschaft entwickelt sich langsam mehr... ich war meinem freund bisher NICHT untreu und bin eigentlich auch gar nicht an einer anderen beziehung, affaire o.ä. interessiert. niemals wollte ich meinem freund verletzen! wir haben doch so viele pläne, einen gemeinsamen freundeskreis, ich verstehe mich super mit seinen eltern... das alles aufgeben???

    doch der "andrere" gibt mir etwas, das mir in meiner jetztigen beziehung fehlt. wir haben viele gemeinsamkeiten, können über alles reden und ziehen uns irgendwie an, in seiner nähe fühle ich mich geborgen und verstanden...ich habe das gefühl, ihn schon viel länger zu kennen, träume von ihm und vermisse ihn! Diese gefühle beruhen auf gegenseitigkeit, doch auch er befindet sich (noch) in einer beziehung!

    ich bin total verwirrt. weiss nicht, ob ich weiterhin in die bestehende beziehung investieren soll (das würde eine unterdrückung meiner gefühle dem anderen gegenüber bedeuten-NOCH ist ja nichts passiert) oder ob ich der neuen zarten bande eine chance geben soll ... (mich deshalb trenne und grund für das aus seiner noch bestehenden beziehung wäre).

    ich habe angst, mich falsch zu entscheiden und meinen entschluss hinterher zu bereuen.

    vielleicht sind meine moralvorstellungen altbacken, doch ich würde niemals etwas neues anfangen (auch nicht so zum spass...), während ich in einer festen beziehung lebe. meinem freund würde ich das herz brechen -ich liebe ihn doch noch- und mit dem gewissen, ihn (zum test...?) zu betrügen könnte ich niemals leben... Andererseits reizt mich die versuchung, ich sehne mich regelrecht (körperlich) nach den "anderen"... dieser würde meinetwegen seine freundin verlassen!

    Kann mir bitte jemand helfen? vielleicht habt ihr ja ähnliches erlebt und könnt mir davon berichten... danke schon mal im voraus.


  • Re: wochenendbeziehung untreue moralvorstellungen


    Also wenn ich an deiner stelle wäre, würde ich beim Freund bleiben, ihr liebt euch, bis auf die momentane Enfernungskrise ist doch alles in ordnung. Natürlich kann es passieren das ihr dann doch auseinander geht, aber im Grunde habt ihr doch eine gute Basis.
    Solche gegenseitige Anziehung wie du es gerade mit deinem bekannten erlebst, ist oft nur ein Strohfeuer und verliert seinen Reiz sobald man eine Zeit lang diese Leidenschaft gelebt hat. Wichtig ist zu wissen ob du dich von dem Mann vor allem, oder auch nur sexuell angezogen fühlst, vielleicht sogar gerade weil es gegen deine Prinzipien ist und dann auch irgendwie ein Abenteuer, der prickelnde Reiz des Abenteuers, Oder ist es wirklich mehr, kann es liebe sein, oder verwechselst du da etwas, würdest du mit ihm eine lange Zeit, vielleicht dein ganzes Leben verbringen wollen, oder ist in diesem Punkt dein Freund der Favorit, dann kannst du dir ja die Frage alleine beantworten.
    Wenn die Anziehungskraft so groß ist das du dich trennen würdest, gäbe es noch die Möglichkeit das alles etwas auszutesten, genau gesagt fremd gehen, da ist natürlich die Frage ob du damit zurecht kommen würdest und falls du es beichtest könnte deine Beziehung das aushalten? Andererseits wüsstest du dann ob die Anziehung rein sexuell ist und was auch nicht unerheblich ist, wie das mit deinem Bekannten ist, ob er dann überhaupt noch mehr will, oder ihm seine Beziehung dann doch wichtiger ist, das wäre nicht das erste mal das sich einer trennt und der andere bekommt plötzlich kalte Füße, merkt das ihm sein alter Partner doch wichtiger ist und der neue nur ein Irrtum war, oder das diese neue Beziehung scheitert, weil da kein ordentliches gemeinsames Fundament ist. Eigentlich musst du erst mal deine Gefühle sortieren, schreib doch mal auf warum du mit dem einen zusammen bist und mit dem anderen gerne zusammen wärst, wenn du das gegenüber stellst und noch ein bisschen in dich hinein horchst kannst du dich vielleicht besser entscheiden.
    Grüße

    Kommentar


    • Re: wochenendbeziehung untreue moralvorstellungen


      Auch wenn es nicht der Rat ist, den Du hören möchtest: Diese Entscheidung musst Du leider ganz alleine treffen, weil niemand hier in eure Beziehung reinschauen kann... Sehr positiv finde ich aber, dass Du erst entscheiden möchtest, bevor Du Dich auf eine Affäre einlässt.

      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich in einer ähnlichen Situation war. Langjährige Beziehung, Pläne für die Zukunft, eigentlich alles schön. Familie nett, gemeinsamer Freundeskreis und so weiter. Aber die Leidenschaft war abhanden gekommen. Man konnte die Beziehung wie ein "altes Ehepaar" beschreiben. Im Grunde war man sehr gut befreundet und hatte ab und an mal Sex. Ich dachte: "Das ist eben in einer langjährigen Beziehung so!" Es gab eigentlich keinen Grund, die Beziehung zu beenden, weil es so NORMAL war. In jeder Beziehung muss man langfristig Kompromisse eingehen. Die Liebe - auch die körperliche - verändert sich nun mal.

      Und dann kam die neue Liebe. Zunächst weiß man natürlich nicht, ob es was wird. Man müsste viel aufgeben. Aber was wird man bekommen? Kurzfristig natürlich den Himmel auf Erden. Aber langfristig? Die Frage kann einem keiner beantworten. Da muss man auf sein Bauchgefühl achten.

      Ich bin in dieser Situation schließlich (unbeabsichtigt) fremdgegangen. Habe es recht schnell gebeichtet und mir dann noch eine Weile das Hirn zermartert. Auf der einen Seite war das schlechte Gewissen, einen langjährigen Partner betrogen zu haben und ihm Schmerzen zugefügt zu haben, obwohl dieser immer treu und zuverlässig war. Auf der anderen Seite die neue Verliebtheit, das Gefühl: "Das ist es! Genau danach habe ich immer gesucht!"

      Für mich gab es dann letztlich kein Zurück mehr. In mir war, was die "alte" Beziehung anging, etwas zerbrochen, was aus meiner Sicht nicht mehr zu reparieren gewesen wäre. Es folgte die Trennung und die Entscheidung für die neue Liebe. Im Nachhinein die goldrichtige Entscheidung. Wir sind ein Paar, jetzt schon seit längerer Zeit und lieben uns sehr.

      Mit der Ex bin ich glücklicherweise im Guten auseinandergegangen, vielleicht auch, weil ich über meine Gefühle fast sofort ehrlich gesprochen habe.

      Kommentar


      • Re: wochenendbeziehung untreue moralvorstellungen


        Kann dich gut verstehen, hätte auch ein Problem damit den Partner zu betrügen. Zudem kann man auch mit einem Seitensprung nicht herausfinden ob die Affäre für eine wirkliche Beziehung taugt. Den wie bereits geschrieben wurde, der Reiz des Neuen, Verbotenen und Unbekannten darf nicht unterschätzt werden.
        Die Grundfrage ist, kannst du damit leben, deine Beziehung zu beenden. Du musst damit rechnen das es mit dem neuen nicht klappt, sei es weil er seine Freundin doch nicht verlässt oder aus anderen Gründen.
        Dann stehst du eventuell da ohne alles. Also anders gesagt würdest du die Beziehung auch ohne den Neuen beenden?

        Kommentar



        • Re: wochenendbeziehung untreue moralvorstellungen


          Hallo 299nic,

          obwohl deine Argumente für den "Anderen" fast nicht zu toppen sind, würde ich die ganze Situation noch einmal gründlichst überdenken, ob es sich nicht nur um ein Strohfeuer handelt.
          Wenn du dir vorstellst, du würdest deinem Freund das Aus eurer Beziehung mitteilen, was geht dann in dir vor ?
          Da mußt du wirklich alleine durch..., wer soll dir raten, welcher Mann nun der Richtige für dich ist.
          Die Entscheidung wirst du irgendwann fällen, ob sie richtig war, wird sich erst im Nachhinein zeigen.
          Aber entscheiden wirst DU dich müssen, auf zwei Hochzeiten tanzen, das hat noch keiner geschafft :-)).
          Viel Glück...., das ist wirklich eine schwierige Situation.

          LG
          lämmle

          Kommentar


          • Re: wochenendbeziehung untreue moralvorstellungen


            In einer Praxis für Paar- und Sexualtherapie begegnet man Paaren mit ähnlichen Problemen häufig dann, wenn die Beziehung früh und ohne Vorerfahrungen entstanden ist.

            Nach Jahren zufriedenen Zusammenlebens kommt das Leben mit seinen vielen Möglichkeiten und stellt die Frage, ob das denn "alles" war an Beziehungserleben.

            Das betrifft besonders Frauen, weil deren Partner häufig schon mehr "erlebt" haben.

            Kann es sein, dass bei Ihnen eine ähnliche Konstellation vorliegt?

            Kommentar


            • Re: wochenendbeziehung untreue moralvorstellungen


              Hallo, Wochenendbeziehungen leiden manchmal unmerklich.Wenn man den Partner braucht,
              ist er nicht da. Das WE soll dann alles wieder auffangen. Sich in einen anderen Menschen
              zu lieben, ist dann wie auf Schmierseife ausrutschen. Die Frage, die Du Dir stellst, ist,
              wo geht die Rutschpartie hin ?

              Achtung! Bedenke, wenn aus einem guten Freund MEHR wird, und Du dessen nachgibst,
              gewinnst Du einen Mann an Deiner Seite. Den guten Freund wirst Du aber dafür hergeben
              müssen. Ein Liebespartner kann nicht auch" ein guter Freund "sein. Das wären zwei Arten
              von Beziehungen in einem Menschen zu vereinigen. Das wird nicht gehen.
              Natürlich sollten Liebesbeziehungen auch zu einem gewissen Teil Freundschaft beinhalten,
              aber das ist etwas ganz anderes.

              Du bist in einer schwierigen Situation, absolut nicht zu beneiden. Sollte Deine bestehende
              Beziehung sich noch lange weiterhin auf WE - Ebene abspielen, sehe ich kaum eine Chance für Euch.
              L.G.Sie51

              Kommentar



              • Re: wochenendbeziehung untreue moralvorstellungen


                Ja, Herr Dr. Riecke. Da muss ich Ihnen recht geben!
                Doch was ist die Lösung für diese "emotionale" Krise?

                Ich liebe meinen Freund wirklich sehr, doch dieses Gefühl etwas "Besseres" zu verpassen bestimmt meine Gedanken. Wenn ich das meinem Freund so aber sagen würde, wäre er sehr verletzt!

                Sehen Sie für uns eine Chance für immer glücklich zusammen zu leben (mal ganz abgesehen von der momentanen Wochenendsituation), wenn ich nicht jetzt dieses Gefühl des "Etwas-Verpassens" beseitigen kann? So etwas lässt sich doch nicht auf ewig unterdrücken...

                Vielleicht fehlen mir einfach weitere Männer-Erfahrungen??? Wobei ich befürchte, dass ich durch mehr Sexerfahrungen aber weniger intensiven Gefühle (z.B. die tiefe Verbundenheit, die ich nach langjähriger Beziehung zu meinem Freund empfinde) nicht wirklich glücklich sein werde. Vielleicht vorübergehend, aber auf gar keinen Fall auf Dauer!

                Kommentar

                Lädt...
                X