Ich lebe in einer harmonischen, fast 7-jahre langen beziehung. wir haben schon viel miteinander erlebt und lieben uns noch immer. doch seit letztem jahr ist unser zusammenleben berufsbedingt auf das wochenende beschränkt (die dauer dieser wochenendbeziehung ist nicht absehbar). ich hatte anfangs probleme, die neue situation zu akzeptieren. zumal ich außerdem am wochenende noch ein nebenberufliches studium absolviere, welches mir bzw. uns entsprechend nicht viel gemeinsame freizeit lässt... mittlerweile hat sich unsere liebe verändert. irgendwie leben wir uns langsam aber sicher auseinander, wir distanzieren uns voneinander... und das macht mich total fertig. ich rede mit meinem freund über diese gefühle, wir schmieden dann zukunftspläne (auf unbestimmte zeit nach dem motto "alles wird gut"), doch es ist nicht mehr so wie es einmal war...
nun habe ich jemanden kennen gelernt, wir wurden freunde. doch aus der freundschaft entwickelt sich langsam mehr... ich war meinem freund bisher NICHT untreu und bin eigentlich auch gar nicht an einer anderen beziehung, affaire o.ä. interessiert. niemals wollte ich meinem freund verletzen! wir haben doch so viele pläne, einen gemeinsamen freundeskreis, ich verstehe mich super mit seinen eltern... das alles aufgeben???
doch der "andrere" gibt mir etwas, das mir in meiner jetztigen beziehung fehlt. wir haben viele gemeinsamkeiten, können über alles reden und ziehen uns irgendwie an, in seiner nähe fühle ich mich geborgen und verstanden...ich habe das gefühl, ihn schon viel länger zu kennen, träume von ihm und vermisse ihn! Diese gefühle beruhen auf gegenseitigkeit, doch auch er befindet sich (noch) in einer beziehung!
ich bin total verwirrt. weiss nicht, ob ich weiterhin in die bestehende beziehung investieren soll (das würde eine unterdrückung meiner gefühle dem anderen gegenüber bedeuten-NOCH ist ja nichts passiert) oder ob ich der neuen zarten bande eine chance geben soll ... (mich deshalb trenne und grund für das aus seiner noch bestehenden beziehung wäre).
ich habe angst, mich falsch zu entscheiden und meinen entschluss hinterher zu bereuen.
vielleicht sind meine moralvorstellungen altbacken, doch ich würde niemals etwas neues anfangen (auch nicht so zum spass...), während ich in einer festen beziehung lebe. meinem freund würde ich das herz brechen -ich liebe ihn doch noch- und mit dem gewissen, ihn (zum test...?) zu betrügen könnte ich niemals leben... Andererseits reizt mich die versuchung, ich sehne mich regelrecht (körperlich) nach den "anderen"... dieser würde meinetwegen seine freundin verlassen!
Kann mir bitte jemand helfen? vielleicht habt ihr ja ähnliches erlebt und könnt mir davon berichten... danke schon mal im voraus.
Kommentar