#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tolerieren ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tolerieren ???

    Hallo,

    habe seit etwas über einem Jahr einen Partner, im Oktober sind wir (im Nachhinein in meinen Augen überstürzt) zusammen gezogen. Die Probleme blieben nicht aus, zumal 3 Kleinkinder involviert sind, wovon eines zudem verhaltensauffällig bzw. entwicklungsverzögert ist.

    Soviel zur Hintergrundinformation. Das eigentliche Problem ist, dass ich aufgrund der Vielzahl der Probleme und dem Streß und was sonst noch so alles im Alltag derzeit auf uns zukommt, mittlerweile schon gesundheitlich "hinüber" bin (wird derzeit ärztlich untersucht, ob organische Störungen dafür verantwortlich sind).

    Jedenfalls steht mir momentan der Sinn nicht nach Zärtlichkeit, weiche dem aus, möchte es einfach nicht, weil ich den Kopf nicht frei bekomme. Und Sex hilft mir nicht beim Abschalten, für Sex muss ich den Kopf freihaben (zumindest halbwegs).

    Kann zwar meinen Freund verstehen, dass er sich danach sehnt, aber kann ihn nicht verstehen, dass er mir nicht die Zeit gibt, bis ich mich wieder drauf einlassen kann.

    Stattdessen hat er jetzt schon einige Male, wenn ich geschlafen habe, an mir "herumgespielt". Bin zwar wach geworden, habe mich aber schlafend gestellt, in der Hoffnung, dass er aufhört. Drehe ich mich weg von ihm, macht er dennoch weiter.

    Ist das noch normal ? Ich meine, wenn dann hört man doch spätestens auf, wenn derjenige sich wegdreht, oder ? In meinen Augen ist es ehrlich gesagt auch ne Art Vertrauensbruch.... Oder bin ich da zu überempfindlich ?

    Wie sehen andere das ?

    Wenn er es nochmals macht, dann werde ich nicht mehr so tun, als würde ich weiterschlafen. Das Dumme an der Sache nur ist, dass er damit in meinen Tiefschlafphasen anfängt, und ich erstmal wie benommen wahrnehme, was da abgeht.


  • Re: Tolerieren ???


    Das sieht vielleicht jeder anders, aber ich würde es mir verbitten eine wehrlose Situation (egal welcher art) auszunutzen, um sich das zu holen, was ich ihm bei klarem Verstand nicht gebe/geben kann. Für mich ist das schon Missbrauch, schließlich passiert da etwas obwohl es klar ist das ich keine Lust darauf habe, ich hätte dann auch das Problem daran zu denken das ich ja wirklich mal schlafen könnte,dann habe ich gar keine Kontrolle mehr.

    Kommentar


    • Re: Tolerieren ???


      Hallo Mama2003,

      das was dein Partner des Nachts mit dir "veranstaltet" hat nichts mit Liebe, sondern mit rein sexueller Lust zu tun.
      Er weiß, dass du momentan nicht auf dem Damm bist, und stört deine erholsame Nachtruhe durch "Herumgefummel" an deinem Körper ?
      Neee, das ist nicht normal.
      Da hilft kein sich wegdrehen, sondern nur die glasklare Ansage: NEIN !!!

      Außerdem hat dein Partner Glück, du scheinst keine Aggressionsaufwacherin zu sein, die aus der Tiefschlafphase geholt, um sich tritt.
      Stell' dir mal vor, wie schrecklich es wäre, wenn dein Knie mit voller Wucht seine Weichteile träfe.
      Nicht auszudenken......() !!
      (Ist keine Aufforderung zur Gewalt, reine Theorie...)

      Ich wünsche dir ruhige Nächte und dass du ganz bald wieder fit bist.

      LG
      lämmle

      Kommentar


      • Re: Tolerieren ???


        von Vertrauensbruch zu sprechen, finde ich schon arg übertrieben.

        Ich finds beispielsweise manchmal durchaus schön, aus dem Schlaf heraus verführt zu werden. Das ist ja nicht selbstverständlich, dass Du dagegen das gar nicht toll findest.

        Außerdem bietet sich das ja geradezu an, wenn man ansonsten immer abgewiesen wird, es mal beim Partner in einer möglicherweise "toleranteren Bewußtseinsstadium" :-)) zu versuchen. Da würde ich nicht soviel Boshaft dahinter sehen wie Du.

        Vielmehr fällt an Deinen Formulierungen auf, dass Du auch keine Meisterin im Grenzen setzen bist (nicht dass ich dafür kein Verständnis hätte, kenn ich schon auch von mir). Aber wie Du sagst: Du **weichst** dem Sex **aus**. Hab mich schlafend gestellt, **hoffend** ...

        Warum sagst Du nicht einfach klar, was Sache ist? So - wie Du es hier erklärt hast, dass Dir derzeit nicht der Sinn danach steht. Dass er das nicht persönlich nehmen soll, Du für seine Wünsche Verständnis hast, aber andererseits Anbaggern im Schlaf für Dich mal gar nicht geht - das verbietest Du Dir bzw. ihm!

        So fertig - aus die Maus. Sags einfach klar und überleg nicht rum, wieviel Boshaftigkeit, Vertrauensmissbrauch usw. dahinter steht. Inwiefern soll er überhaupt Dein Vertrauen mißbrauchen, Dein Vertrauen darauf, dass Du ungestört schlafen kannst?? Dafür müsste er ja erstmal wissen, dass Du darauf vertraust :-)

        Wie gesagt, selbstverständlich ist das ja nicht, solche Verführungsversuche sind nicht grundsätzlich unbeliebt, sondern manchmal auch sehr willkommen.

        Grenzen setzen, sagen, was man möchte!

        Kommentar



        • Re: Tolerieren ???


          SandraD. schrieb:
          -------------------------------------------------------

          > Ich finds beispielsweise manchmal durchaus schön,
          > aus dem Schlaf heraus verführt zu werden. Das ist
          > ja nicht selbstverständlich, dass Du dagegen das
          > gar nicht toll findest.

          Aus dem Schlaf heraus verführt zu werden mag ja ganz nett sein, allerdings setzt das voraus das du irgendwann wach bist, solange er denkt das du schläfst kann von Verführung keine Rede sein.


          > Außerdem bietet sich das ja geradezu an, wenn man
          > ansonsten immer abgewiesen wird, es mal beim
          > Partner in einer möglicherweise "toleranteren
          > Bewußtseinsstadium" :-)) zu versuchen. Da würde
          > ich nicht soviel Boshaft dahinter sehen wie Du.


          Das sie das nicht so toll findet hat sie ja wohl durch ihr Verhalten klar gemacht, schließlich verwehrt sie ihm solche Aktionen im Wachzustand.
          Klar wenn der Partner nicht will, dann wird eben im Schlaf an ihm gefummelt so gut es geht, merkt ja keiner.


          > Vielmehr fällt an Deinen Formulierungen auf, dass
          > Du auch keine Meisterin im Grenzen setzen bist
          > (nicht dass ich dafür kein Verständnis hätte, kenn
          > ich schon auch von mir). Aber wie Du sagst: Du
          > **weichst** dem Sex **aus**. Hab mich schlafend
          > gestellt, **hoffend** ..

          Man muss kein Meister in Formulierungen sein damit er es versteht, ich denke er will es nicht verstehen, sonst würde er es im Wachzustand versuchen und nicht heimlich.


          > Inwiefern soll er überhaupt Dein Vertrauen
          > mißbrauchen, Dein Vertrauen darauf, dass Du
          > ungestört schlafen kannst?? Dafür müsste er ja
          > erstmal wissen, dass Du darauf vertraust :-)

          Sowas in der Art habe ich das letzte mal gehört als es noch nicht den Begriff "Vergewaltigung in der Ehe" gab: was denn sie hat ihn doch geheiratet, also was beschwert sie sich.

          Oder die Frage: haben sie deutlich NEIN gesagt, sorry ich hatte zuviel Angst und er hat mir den Mund zugehalten. Ach so, na woher soll er denn dann wissen das sie nicht wollten.

          Also den Satz von dir werde ich mir an die Wand nageln.

          Missbrauch beginnt da, wo der Missbrauchte seine Grenzen hat, ob das nun ein Kuss oder mehr ist und er beginnt auch da wo Wehrlosigkeit ausgenutzt wird, sag jetzt nicht sie hat doch nicht geschlafen, es reicht wenn er es gedacht hat.

          Kommentar


          • Hallo ????


            ähm, tired?

            man findet in jeder Broschüre für Eltern zum Thema Kindesmissbrauch, vor allem die Thematik des NEIN-Sagens. Die meisten Missbräuche finden eigentlich im Bekannten-oder Verwandtenkreis statt. Andererseits lernen die kleinen Oma ein Küsschen zu geben, obwohl sie es nicht wollten. Ich hab zu dieser Thematik - einfach wegen meiner drei kids - viel gelesen bekommen.

            Und ich kenne mein eigenes Problem, Grenzen zu setzen.

            Aus meiner Sicht hat Mama ganz und gar nicht NEIN gesagt. Meinst Du etwa, dass NEIN ab dem Zeitpunkt des Einschlafens gilt?? Sind da automatisch Grenzen gesetzt ????

            Keine Ahnung, ich kann nur ahnen, dass Du da persönlich tangiert bist - damit dass ich einschlafe, werde ich nicht gleichzeitig Opfer ?? Oder??

            Kommentar


            • Re: Hallo ????


              Hallo,

              ich habe ihm im wachen Zustand gesagt, dass mir momentan nicht der Sinn nach Sex steht (dafür haben wir momentan einfach zu viele Probleme und es kriselt aufgrund dessen auch in der Beziehung. Ich kann definitiv nicht abschalten).

              Muss noch weitere Erläuterungen dazu geben: Es hat vor einiger Zeit zwischen uns enorm gekracht. Nach einer "Beziehungspause" haben wir uns versöhnt und einen Neuanfang gewagt. Habe ihm aber auch gesagt, dass ich erst Zeit brauche, um mich ihm wieder - ja, nennen wir es - hingeben zu können.
              Dafür habe er Verständnis, fängt aber des nachts mit der Fummelei an.

              Habe mich auch nur schlafend gestellt, weil ich einfach momentan keine Lust geschweige denn Kraft für Diskussionen habe, schon gar nicht nachts.
              Und sobald ich wach war, hatten uns schon die Alltagsprobleme wieder eingeholt, so dass kaum eine ruhige Minute war, um mal miteinander zu reden.
              Abends schlafe ich dann auch zeitig ein, sobald die Kinder im Bett sind.

              Aber wahrscheinlich brauchen Männer ein deutlicheres NEIN!

              Kommentar



              • Re: Hallo ????


                Nein, das Einschlafen macht dich nicht zum Opfer.
                Das macht die Fummelei, der du dich nicht wiedersetzen kannst, darum geht es, wenn du keine Möglichkeit hast/bekommst dich solchen Liebesbeweisen zu entziehen, wird z.B. deine Arglosigkeit ausgenutzt, ist es ein Missbrauch, es sei denn es stört dich selber nicht.
                Wenn du während solcher Liebesbezeugungen ein schläfst bist du natürlich auch kein Opfer, da ist es dann eher der Mann.()

                Ich habe meiner Tochter schon sehr früh klar gemacht das sie sich von niemandem betatschen oder abknutschen lassen muss, egal ob verwandt oder nicht. Genauso sollte sie nie mit jemandem mitgehen wenn es nicht abgesprochen ist und zwar mit mir oder der Oma, selbst wenn Onkel, Opa, oder sonst irgendein bekannter vor der Türe, oder auf der Strasse steht. Wenn Kinder nichts machen müssen was ihnen unangenehm ist, wie Tanten knutschen, dann sind sie auch selbstbewusster im Umgang mit anderen Dingen die sie nicht wollen.

                Für mich ist Kinder küssen durchaus auch eine Form von Missbrauch, die Omi missbraucht das Kind für ihre eigenen Bedürfnisse und wenn sich das Kind nicht wehren kann/darf kann so ein Besuch von Oma oder Tante durchaus ein Spießrutenlauf werden.

                Kommentar


                • Re: Hallo ????


                  Ich glaube nicht das sie in deutlicheres NEIN brauchen, die verstehen schon sehr gut.
                  Sie können die Gründe nur nicht nachvollziehen und deshalb wiegt ein nein nur halb so schwer und wenn es noch so deutlich ist.Ich denke er weiß genau um was es dir geht, aber da es ihm auch um etwas geht testet er aus was er so anstellen kann ohne auf die Finger gehauen zu bekommen, er nimmt sich was er will wenn du schläfst, wahrscheinlich meint er es auch gar nicht böse wie Sandra schon sagte. Er denkt nur einfach dabei nicht an dich sondern an sich, aber das macht es nicht besser.

                  Kommentar


                  • Re: Tolerieren ???


                    hallo mama2003,
                    also ich habe das so auch schonmal bei meiner ex-partnerin gemacht, und sie fand es gut, mal aber auch nicht, dann hat sie es gesagt, und ich musste mir halt andersweitig helfen(|8)). du schreibst, das ihr kaum zeit zum reden habt, und wenn dann nur kurz. ich finde, das du dir und er sich mal die zeit nimmst (kinder nach opa & oma, oder zu freunden), und ihr beide für euch zwei mal ein richtig langes intensives gespräch über eure gedanken führt, darin dem anderen jeweils eure einstellung zu problematischen situationen erklärt, und versucht, so eine gemeinsame lösung für probleme zu finden. und mit deinem arzt solltest du mal über eine mutter-kind kur sprechen, denn so wie ich das sehe, bist du nicht mehr weit vom burn-out weg... nehm dir mal ne auszeit, und behandel nicht die krankheit, sondern die ursache! und wenn dein mann noch weiter gegen deinen willen an dir fummelt, solltest du ihm vielleicht nahelegen das er demnächst auf der couch schläft().
                    wünsche dir alles gute, und halt durch!
                    lg dusseltier

                    Kommentar



                    • Re: Hallo ????


                      "Dafür habe er Verständnis, fängt aber des nachts mit der Fummelei an..."

                      Das ist der Unterschied zwischen Tag und Nacht.
                      Es gibt viele Männer, die tags heilige Eide schwören, ihre Partnerin nachts in Ruhe zu lassen.
                      Wenn sie aber im Grenzbereich zwischen Wachen und schlafen den warmen Körper ihrer Partnerin fühlen, sind alle Versprechungen vergessen.
                      Daher kommt übrigens auch der Ausdruck "übermannt".

                      Stacheldraht lässt sich im Doppelbett schlecht befestigen - also hilft nur getrennt Schlafen.
                      Vielleicht meldet sich dann irgendwann sogar Ihre Lust wieder!

                      Kommentar


                      • Re: Hallo ????


                        Richtig, und morgens steht er dann auf um ein Mammut zu jagen.B)
                        Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.()

                        Kommentar


                        • Re: Tolerieren ???


                          Hallo Mama,
                          das nächtliche Fummelproblem ist wohl an der ganzen Sache das kleinste Übel, und das
                          meine ich jetzt absolut wörtlich.
                          Frauen brauchen in der Regel ein angenehmes entspanntes Umfeld, um den Sex mit
                          dem Partner geniessen zu können. Kein Gehetze bis zur Bettdecke, um sich dann die halbe
                          Nacht in Orgien zu verlieren. Absolut verständlich!
                          Männer ge-brauchen oft den Sex, um Anspannungen abzubauen, Entspannung zu erleben.
                          Auch verständlich!
                          Also, die Schwierigkeit ist ein Stress bzw. Zeitproblem. Das müßte doch zu lösen sein,
                          und zwar mit nüchterner Organisation. Es wird Dir nix nutzen, ohne Organisation ohne
                          Stressabbau kann Dein Mann Dir alle Zeit der Welt geben, es wird sich nix ändern.
                          Du wirst weiterhin total überfordert sein, Zärtlichkeiten ablehnen aus Angst, er will dann mehr.
                          Eine Spirale ohne Ende.

                          L.G.Sie51

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X