vor längerem war ich hier, um mir hier Rat für meine verkorkste Beziehung zu holen. Mit meiner Freundin (39 / 2 Kinder) war ich (48 / zwei fast erwachsene Kinder) fast drei Jahre zusammen. Gemeinsam wurde die Zukunft und das Zusammenziehen geplant – und alles lief sehr harmonisch – bis ja, bis ihr Sohn in die Pupertät kam und zu seinem Vater zog, und sie gleichzeitig einen neuen Job im Geschäftsführerbereich begann. Die Beziehung wurde nur noch als Randerscheinung gesehen, Treffen und Telefonate fanden nicht mehr statt, und wenn, dann sah man sich nur noch in Kaffees oder Restaurants. Weder trat man gemeinsam, so wie früher, als Gemeinsames mit den Kindern auf, noch fuhr man gemeinsam in Urlaub oder genoss Zeit zusammen. Eine Ausrede folgte der Anderen, und sogar die Wochenenden verbrachte jeder für sich. Im Sommer letzten Jahres dann entschieden wir uns – na ja, mehr ich wie sie, eine Paartherapie zu besuchen, um vielleicht doch noch was zu retten. Die Paartherapie zog sich über Monate – man sah sich nur in der Therapie, und ansonsten kam kein Kontakt zusammen, nicht mal per Telefon – da meine Freundin das nicht wollte. Und so kam es wie es natürlich kommen musste – irgendwann hies es nur noch von meiner Exfreundin per SMS, nachdem der Therapeut meinte, auch sie müsse versuchen, planbar Zeiten für die Beziehung zu schaffen, ein erneuter Versuch der Beziehung komme für sie nicht in Frage. Weder weis ich bis heute die wirklichen Gründe, noch wieso hier so ein harter Schnitt erfolgte, Ich hab natürlich, auch wenn mich hier dafür welche steinigen, versucht, sie zu überreden, es nochmals zu versuchen, aber Telefonate waren nicht gewünscht, auf Mails und SMS kamen keine Antworten, und auf Blümchen kam nicht mal irgendwas.
Und nun – tja, dass ich wohl es aufgeben muss, hier die Chance auf einen Neuanfang zu erhoffen, ist mir auch klar. Mit was ich zur Zeit – seit immerhin 3 Monaten - immer noch kämpfe ist der massive Schock. der Schock, sich so in einer Person, in einer Situation und in einer Einschätzung über Jahre getäuscht zu haben. Wir haben gemeinsam Häuser angesehen, wir haben von Zukunft geträumt, und plötzlich war ich in der Beziehung nicht mehr wichtig und die Planungen wurden einfach zu Tode geschwiegen. Ich wurde von heute auf Morgen wie ein Fremder behandelt, als hätten wir nie eine Vergangenheit gehabt, ihre Kinder durften keinen Kontakt mehr zu mir haben. Mein Vertrauen an andere und vor allem an mir selbst, was einzuschätzen, ist bei Null. Keiner, auch nicht meine Kinder, hätten vermutet das es so endet, und jede Aussprache, die Licht in das Dunkle gebracht hätte, ist von ihr nicht gewollt. Kurz vor Schluss durfte ich noch ihren Umzug auf die Reihe bringen, einiges an Geld und Zeit und Energie investieren – um dann gleich danach zu hören, sie wäre nicht mehr sicher was uns betrifft. Ich bin wie gelähmt, und kann es trotz der Monate, die dazwischen sind, nicht fassen. Ich liebte sie, und ich hätte für sie und ihre Kinder alles gegeben. Aber wie konnte es passiern das ich mich so in einem Menschen getäuscht hatte? Wenn ich mir so sicher war, was diese Beziehung betraf, wie konnte es passieren, dass ich von heute auf morgen abgeschossen wurde, ohne dass ich eine Chance hatte, dagegen zu steuern?? Und wie kann ich mich jemals wieder auf mein Gefühl verlassen, wenn es mich so an der Nase führt ???
Liebe Grüße und Danke für Euere Einschätzung
Kommentar