Ich war fast 10 Jahre mit meinem Partner zusammen und in den letzten 3 jahren etwa war ich sehr unglücklich. Dazu kommt, dass ich auch was mein Studium betrifft unter sehr großem Druck stehe.
Und seit etwa genau dieser Zeit habe ich schlimme Albträume. Meistens bin ich dabei in einer lebensbedrohlichen Situation oder sterbe. Oft werde ich durchbohrt oder erstochen (fühle dabei jedoch keinen Schmerz). Auch sehr oft bin ich in einem Raum, dessen Wände sich auf mich zubewegen und mich zerquetschen, ähnlich einer Autopresse. Ich habe immer das Gefühl, jemand hätte mich dort vergessen bzw. übersehen und setzt eine Maschinerie in Gang. Oft auch stürzt die Decke auf mich herunter bzw. eigentlich ist es immer kurz davor, ich wache dann auf, denke aber immer noch ich sei dieser Gefahr ausgesetzt, suche panisch nach dem Lichtschalter und/oder springe sogar aus dem Bett. Meine Familie hat mich auch schon mal schreien hören. Ich habe mich auch das eine oder andere mal schon schützend über meinen Freund geworfen und dann etwas wie "Glück gehabt" oder "keine Angst, alles gut" gesagt. Es dauert meistens sehr lange, bis ich realisiere, dass das ein Traum war. Manchmal habe ich zwei oder drei dieser Träume nacheinander. Dann brauche ich sehr lange bis ich mich davon erholt und wieder ganz befreit habe.
In der schlimmsten Zeit habe ich Schlangen-Träume gehabt. Schlangen waren in meinem Bett (natürlich tödlich giftige) oder sonstwo und haben mich gebissen und getötet. Das hat sich gesteigert und wurde völlig unerträglich.
morgens bin ich wie gerädert aufgestanden, habe das den großteil des Tages mit mir herumgetragen, war müde und habe einfach nur darauf gehofft , dass es abend wird und ich wieder schlafen kann. Als ich dann aber im Bett lag hatte ich Angst davor, einzuschlafen und lag oft wach da.
Wer kann mir sagen, was diese Träume (da es ja immer diesselben sind) zu bedeuten haben? Das es mir nicht gut geht ist schon klar, aber kann man aus diesem Zerquetscht-werden noch mehr ableiten? Oder aus dem Schlangen-Träumen? Ich habe mal zufällig eine Frau, deren Kind entführt wurde, sagen hören, sie hätte eine Schlangen-Phobie bekommen - habe aber im Internet nichts weiteres darüber finden können...
Vielen Dank für jede Hilfe!
Kommentar