#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

scheidung - was nun?!!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • scheidung - was nun?!!?

    hallo zusammen,
    ich brauche wirklich dringend tipps oder einfach jemanden, der meine zeilen liest und in irgendeiner weise darauf reagiert. hatte grade unseren glaub ich ärgsten ehestreit, mein mann ist ins auto gestiegen, hat klamotten und zeugs eingepackt und ist zu seiner familie. die letzten worte von uns beiden waren - ich will die scheidung, und zwar endgültig.

    es zieht sich schon seit wochen, wir haben uns vor knapp 3 jahren kennengelernt, sind recht schnell zusammengezogen, haben geheiratet und jetzt haus gebaut. jetzt sind wir endlich im haus und können nichts als streiten. wegen jeder kleinigkeit geraten wir aneinander, mein mann ist was das handwerkliche angeht nicht sehr geschickt und obendrein faul, auch was den haushalt angeht und ich fühle mich damit schlichtweg komplett allein gelassen. iwr haben uns schon pläne aufgestellt, damit es zu zweit besser läuft, hat alles nichts geholfen. die streits werden immer heftiger und öfter, der respekt zwischen uns ist zeitweise gar nicht mehr vorhanden darüber haben wir auch schon mehrmals gesprochen.

    ich bin am ende und sitze jetzt hier, komme nirgends hin weil ich kein auto hab ... und bin echt am verzweifeln. wir haben uns die scheidung schon öfters an den kopf geworden in den letzten tagen, ich glaube wirklich das wird kommen. ich habe große angst davor, als wir uns kennengelernt haben war das mein absoluter traummann und ich konnte mein glück kaum glauben. von all dem ist wirklich nicht mehr viel da, das erschreckt mich immer wieder aufs neue und ich denke mir, das ist nicht mehr der mann, in den ich mich verliebt hab und den ich geheiratet hab. ich bin natürlich auch sehr zickig und wirf ihm bei jeder gelegenheit was an den kopf, aber es ist nunmal ein enormer mehraufwand ein haus auf 3 ebenen zu haben oder eine kleine wohnung mit 50 - 60 m2.

    er nimmt auch keine rücksicht auf mich, diese woche hatte ich enormen stress und mehraufwand in der firma (war jeden abend bis spät ca. 7 oder 8 uhr am abend) eingespannt und war totmüde, heute morgen musste ICH mit dem hund raus obwohl ich darum gebeten hatte, heute endlich auszuschlafen und meinen akku wieder aufzuladen. die ganzen tage diese woche ist NICHTS im haushalt passiert, er hat mir nichts abgenommen und dem werde ich mich wohl heute im laufe des tages widmen. sowas stell ich mir nicht unter MITEINANDER vor.

    respektmäßig - bei unseren streitigkeiten kommen immer schlimmere schimpfworte und auch persönliche beleidigungen zu tage, das erschreckt mich immer wieder aufs neue und macht alles noch viel viel schlimmer. ich weiß nicht weiter ...

    was soll ich jetzt tun?! ich sitze hier und bin echt am verzweifeln.
    werden wir uns jetzt scheiden lassen?!
    was wird aus unserem mühsam aufgebauten haus?! aus allem, das wir uns jetzt in 3 jahren gemeinsam aufgebaut haben?!

    im moment bin ich sooo froh, dass wir noch keine kinder haben.
    ich bin für jeden eintrag dankbar, ich bin auch neu hier im forum.
    DANKE
    und liebe grüße!


  • Re: scheidung - was nun?!!?


    Hallo mimilein,

    dass hört sich alles wirklich nicht gut an, aber vielleicht ist ja doch noch nicht alles zu "spät". Vielleicht ist es auch ganz gut, wenn Ihr ein paar Tage auf "Abstand" geht, um Euch über Eure wahren Gefühle klar zu werden. Liebe ist etwas wunderschönes, allerdings bedarf es einer täglichen "Pflege". Manchmal ist einem alles zu viel. Der Stress bei der Arbeit, dann das Haus..... Leider hast Du nicht geschrieben, worüber Ihr Euch immer streitet.... Es klingt jetzt etwas doof, aber habt Ihr schon mal über eine Paarberatung nachgedacht? Ich würde an Deiner Stelle alles versuchen, bevor ich mich scheiden lassen würde. Ein Versuch wäre es doch wert, Eure Liebe zu retten?!

    LG
    engelchen73

    Kommentar


    • Re: scheidung - was nun?!!?


      Hallo....

      Das klingt nach echter Krise....

      Kann es sein, dass bei Euren Projekt " Haus " zuviel unausgesprochen blieb? Zuviel Stress, zuwenig Zeit....
      Da kann sich echt eine Menge aufstauen, was nun raus muss....

      Ein Haus zu bauen ist ein echt grosses Projekt, wenn beide noch arbeiten, bleibt wenig Zeit für ein harmonisches Miteinander...
      Viel Arbeit, viel Chaos, viel Druck...
      Jetzt, wo alles fertig ist und Ruhe einkehrt, kommen die Sachen zutage, die "unter den Teppich gekehrt " wurden...

      Kennt wahrscheinlich Jeder:
      Solange man fleißig im Stress läuft merkt man kaum die Rückenschmerzen....
      Aber wehe, man legt sich hin...

      Was nicht heißt, dass es nicht heilen kann....

      Nach einer Ruhephase sieht alles ganz anders aus.... Der Abstand ist ganz gut, bevor noch schlimmere Verletzungen verteilt werden....
      Ist der Kopf freier, könnt ihr sicher ohne Streit miteinander reden...

      LG Andrea

      Kommentar


      • Re: scheidung - was nun?!!?


        hallo engelchen, hallo andrea,

        eure zeilen sind wirklich nett und auch positiv, so gut formuliert dass mir schon wieder die tränen kommen. ich fühl mich so alleine, aber ihr habt bestimmt recht, der abstand tut uns bestimmt gut, was danach seitens seiner familie kommt möchte ich gar nicht wissen :-( aber egal, jetzt ist es wie es ist und in erste linie gehts um uns.

        eheberatung habe ich schon in erwägung gezogen, werde mit ihm darüber sprechen, ich möchte mich nicht scheiden lassen, andererseits zieht mich soviel runter ... und es sind durch die letzten tage echt schon einige verletzungen da.

        das mit dem hausbau war stress pur, nichts hat gepasst wir hatten diskussionen mit allen beteiligten und dadurch natürlich auch laufend miteinander, ein horror und eine echte bewährungsprobe für die beziehung, auf jeden fall hast du da recht andrea. wir sind auch erst vor ca. 2 monaten eingezogen, damit kanns auf jeden fall zusammenhängen aber was ist denn das für ein lauf der dinge?! sicher nachzuvollziehen, fühlt sich aber echt schrecklich an. jetzt hast dein projekt ENDLICH gemeinsam überstanden, mit einigen katastrophen zwischendrin und natürlich auch mit zahlreichen streitigkeiten zwischen meinem mann und mir, dann ists endlich vorbei und man könnte genießen und eckt nur noch aneinander an und das wird von mal zu mal schlimmer.

        hab ihn heute nachmittag gebeten, nachhause zu kommen und mit mir zu reden, daraufhin hat er nur geschrieben "worüber willst dich noch unterhalten - gütertrennung?" ich hoffe der zug ist noch nicht ganz abgefahren, andererseits befürchte ich, dass wir ohneeinander besser dran wären, kinder sind noch keine da und man könnte alles teilen und auseinandergehen, ich liebe ihn aber noch, nur nicht so in dem umfeld, in dem wir grad stecken.

        bin echt verzweifelt und heute eine echt schlimme heulboje, gut dass mich niemand sehen kann.

        engelchen, ich hab auch deinen neuen eintrag gelesen. das tut mir leid, aber ich an deiner stelle würde auch mal den abstand so lassen wie er jetzt ist, wenn sich beide seiten wieder beruhigt haben, würde ich in nochmal in aller ruhe kontaktieren - vielleicht schreibst ihm dann einen langen brief und ihr könnt anschließend nochmal in aller ruhe über alles reden?! oft reagiert man über - ich weiß nicht was bei eurem streit alles vorgefallen ist - und im nachhinein tut einem vieles leid, vielleicht hat er auch überreagiert und ist zu früh gegangen, ich würde beide seiten wie gesagt mal auskühlen lassen und dann geht ihr gemeinsam nochmal in ein gespräch.

        ich wünsche dir alles gute - verstehen kann ich das nicht so ganz, aber wer versteht schon alle reaktionen der männer?! :-) alles alles gute!

        LG an euch und danke für eure lieben worte!!

        Kommentar



        • Re: scheidung - was nun?!!?


          da scheint ja das Fass übergelaufen zu sein. Wenn er nun gar nicht mehr mit Dir reden will, dann muss ja Deinerseits ziemlich hart reagiert worden sein beim letzten Streit.

          Ich hab den Eindruck, Ihr habt so Konflikte irgendwie gar nicht lösen können, und dann wurde immer mehr eingesteckt und hat sich andererseits in der Wut immer mehr potentiert -
          und nun ist die Sache so verfahren.

          Dass Ihr aber Pläne für ein besseres Miteinander gemacht habt, hört sich ja eigentlich ganz gut an. Dann habt Ihr doch schon gewisse Dinge zumindest für einen Moment in Einigkeit regeln können.

          Da frag ich mich, woran das denn konkret gescheitert ist. Warum wurden denn solche Vereinbarungen nicht eingehalten? Lag das an Euch beiden?

          Kommentar


          • Re: scheidung - was nun?!!?


            Hallo....

            Ich habe von einigen Paaren erfahren, dass gerade nach Bauabschluss die Krise kam.... Beide Partner fühlten sich einfach nur ausgelaugt und waren urlaubsreif.... Nicht alltagsfähig....

            Wenn er nicht mit Dir reden will, weil er das Thema Gütertrennung erwartet, scheint er die Ehe nicht beenden zu wollen....

            Oft ist das Timing für "gute" Gespräche wichtig.... Erst einmal sortieren und Abstand zum Stress sind hilfreich....

            LG netabula

            Kommentar


            • Re: scheidung - was nun?!!?


              hallo mimilein, oh je, da ist die k... am dampfen. vielleicht probierst du mal das, was du engelchen geraten hast, und schreibst ihm einen brief?
              wie netabula schreibt, kann ich mir gut vorstellen, dass nach so einer großen anspannung oftmals so eine art "entspannungskrise" kommt. wie mit den rückenschmerzen beschrieben oder wenn man ein großes projekt abgeschlossen hat und denkt, nun würde man nur noch jubeln und feiern und stattdessen fällt man in ein loch... vielleicht hab ihr beide grad auch so eine gemeinsame "entspannungsdepression", das könnte doch gut sein!
              alles gute und toi toi toi!

              Kommentar



              • Re: scheidung - was nun?!!?


                "..
                eheberatung habe ich schon in erwägung gezogen,."

                Paarberatungsbedarf entsteht häufig nach Einzug ins neue Haus.
                Auch in Ihrem Fall scheint mir eine Beratung sehr sinnvoll.
                Aber: Er muss es auch wollen!

                Kommentar


                • Re: scheidung - was nun?!!?


                  Hallo Mimilein,
                  was die Familie deines Mannes denkt, kann und sollte dir egal sein, da hast du die richtige Einstellung.
                  Ich kann den anderen nur recht geben, dass ihr beide erst einmal Zeit braucht, um das Geschehene zu verarbeiten.
                  Mit seiner sms hat er dir gezeigt, dass er noch nicht genug Zeit hatte.
                  Du hast geschrieben, jetzt ist er an der Reihe.
                  Ich glaube einen Brief brauchst du Ihm nicht zu schreiben, du könntest ihm eigentlich deinen Beitrag vorlegen,( wenn er dazu bereit ist), ich finde du hast eure Situation und deine Gefühle so treffend geschildert, es kommt soviel Gefühl und Verzweiflung rüber beim lesen.
                  Ihr müsst ganz dringend reden und zwar nicht alleine, wobei man sich neue Sachen an den Kopf werfen kann.
                  Es sollte ein moderiertes Gespräch sein, indem es Regeln gibt die von beiden Seiten eingehalten werden müssen.
                  Vielleicht doch eine Eheberatung oder Paartherapie?
                  Wenn du ihm bei Zeiten sagst, wie wichtig dir eure Ehe ist und das es ja auch einmal anders war bei euch mit dem streiten, vor dem Bau,wird er einer Beratung zur Rettung eurer Ehe bestimmt zu stimmen.
                  Ich hoffe, dass du eine gute Freundin hast, die dir jetzt zur Seite steht, neutral,bis er wieder nach Hause kommt, mit der du reden kannst und bei der du dich ausweinen kannst.
                  Vielleicht könnt ihr zusammen ein Wochenende ausspannen, entspannen neu auftanken.
                  Ich drücke euch die Daumen lg San

                  Kommentar


                  • Re: scheidung - was nun?!!?


                    Liebe mimilein,

                    vielen Dank für Deinen Trost, obwohl Du selbst gerade genug Probleme hast und Deine mit Sicherheit schlimmer sind als meine!
                    Es kann sein, dass ich ihn am 31.01. auf einer Ü-30-Party sehe, denn da wollten wir eigentlich gemeinsam mit Freunden hingehen, vielleicht ist er ja da und man unterhält sich doch nochmal.... Naja, mal schauen. Einen Brief kann ich ihm nämlich nicht schreiben, weil ich nicht weiss, wo er jetzt wohnt. Bei der Trennung meinte er nur, dass er jetzt bei einem Freund wohnt, bis er eine eigene Wohnung gefunden hat. Mal schauen, vielleicht klappt ja am 31.01. etwas. Wenn nicht, dann sollte es wohl so sein.....

                    So, jetzt wieder zu DIR: Du tust mir so unendlich leid, ich kann mir vorstellen, wie schlecht es Dir geht.... aber noch ist nichts verloren.... es bedarf jetzt nur ein bisschen Zeit und GEDULD. Gib ihm etwas "Ruhe". Bitte melde Dich jetzt nicht mehr bei ihm, Du könntest damit das Gegenteil erreichen..... Ich weiss, es fällt unsagbar schwer, sich nicht bei ihm zu melden, aber halte durch, Du schaffst das, Du bist STARK! Du hast schliesslich auch den Hausbau überstanden, dafür braucht man auch viel Kraft. Du fühlst Dich jetzt bestimmt unendlich leer und einsam. Weinen und reden hilft. Lass alles raus, dass "befreit". Ich hoffe auch, dass Du eine Freundin hast, die Dir ihre starke Schulter anbietet, an der Du Dich anlehnen kannst. Freunde können zwar das Problem nicht lösen, aber es hilft trotzdem ungemein, sich bei guten Freunden auszuweinen und getröstet zu werden. Du solltest versuchen, auch wenn es schwer fällt, positiv zu denken. Die Anderen, die Dir geantwortet haben, sehen es ja auch so, dass Eure Ehe noch eine Chance hat. Der Grundstein, nämlich Liebe, ist bei Euch noch vorhanden, also kämpft um Eure Ehe. Wie gesagt, ein bisschen Zeit und Geduld, dann vielleicht eine Paarberatung..... und Du wirst sehen, alles wird wieder gut. Ich drücke Dir von ganzem Herzen die Daumen und denk an Dich, auch wenn wir uns nicht kennen. Ich fühle mit Dir mit! Dicke Umarmung... und Toi, Toi, Toi.

                    Liebe Grüße
                    engelchen73

                    Kommentar



                    • Re: scheidung - was nun?!!?


                      guten morgen!
                      es ist einfach unbeschreiblich, wie lieb und positiv ihr mir alle schreibt. das hat mir jetzt so unsagbar gut getan, und ich glaube ihr habt recht .es ist noch nicht alles verloren, ich habe gehofft heute aufzuwachen und alles ein bisschen positiver zu sehen und so ist es auch.

                      es war ein schrecklicher tag gestern, meine augen können ein lied davon singen ... unglaublich, gut dass ich nicht vor die tür gehen muss.

                      ja wir haben es selbst versucht, vor ein paar wochen, da haben wir uns in aller ruhe hingesetzt und uns ausgesprochen (wird vor ca. 3 wochen gewesen sein), wir haben auch auf kleine zettelchen geschrieben, was wir vom anderen die nächsten tage auf keinen fall hören wollen und was wir uns vom anderen wünschen. das ist auch gut gegangen, war lieb und die zettelchen sind derweil "zur erinnerung" am esstisch gelegen. es ist genau 1 woche gut geganen ,das wochenende drauf haben wir uns wieder wegen irgendwas in die haare gekriegt und waren sofort wieder im alten schema. naja, paarberatung ohne berater ... ich werde auf jeden fall mit ihm sprechen, vielleicht ist es wirklich eine gute idee ihm auch diesen beitrag hier und vor allem all eure beiträge zu zeigen, soviel zuspruch hat mir echt gut getan und es zeigt einfach alles, dass wir noch nicht durch sind mit diesem thema.

                      diesen hausbau verfluche ich, wir hattens viel zu eilig anstatt dass wir uns zeit lassen und uns genießen, ich hatte eine kleine eigentumswohnung aber die ist einfach mit der zeit und vor allem zu dritt (mit hund) zu klein geworden, dann wollten wir keinen zwischenstopp für ein paar jahre in eine wohnung einlegen und sind gleic h zum hausbau übergegangen .mittlerweile sehne ich mich nach der wohnung, die gebaut worden wäre und ich "nur" einziehen udn ein küche planen hätt müssen. naja ....

                      ich hoffe wir schaffen das, jetzt ist nämlich soweit mal alles fertig (im haus, rundherum kommt erst im frühling auf uns zu) und ich würde das so gerne genießen, gemeinsam mit meinem mann.

                      es stimmt, bei diesem streit ist es wirklich eskaliert, wir haben uns angeschrien, mit den türen geworfen und ich hab ihn auch persönlich beleidigt, was mir mittlerweile total leid tut ... in solchen situationen bin ich manchmal echt ein schlechter mensch, das war nicht richtig oder gerechtfertigt, er hat mich nur entsetzt angeschaut, ist raufmarschiert hat seine klamotten gepackt, hat den hund gepackt und ist ins auto "ich bin bei meiner familie, lass mich bloß in ruhe" und weg waren sie, also ich hab mir sicherlich zuviel erlaubt in meiner wut.

                      das meine ich eben mit dem fehlenden respekt, der geht immer mehr verloren, wie in dem beispiel auf meiner seite, es betrifft aber beide seiten. wir haben keine energie oder kein bedürfnis mehr, dem anderen was liebes zu tun ... das war früher ganz anders, er war der zuvorkommendste mann dem ich je begegnet bin. wir nehmen uns zu selten zeit für uns, weil wir einfach beide fulltime arbeiten, der haushalt ist jetzt ca. das 5 fache von vorher, der hund gehört beschäftigt, familie und freunde haben wir auch noch .... wir nehmen usn nie zurück und widmen uns nur uns beiden, viel zu selten aber ich wüsste nicht, wann die zeit dafür da wäre.

                      ich werde mich heute auf die suche nach einer paarberatung in kärnten machen. das ist eine super idee, danke!

                      und eine gute freundin ist mir gestern beigestanden, zwar nur per telefon weil wir beide keine möglichkeit hatten, zu einander zu fahren, aber die hat meine heultiraden abbekommen und danach war mir wirklich viel viel leichter ums herz.

                      engelchen - du hast dir genauso zeit für meine probleme genommen, obwohl du selbst in einer schlimmen situation bist, hast mir geantwortet und dann auch noch so positiv, das hat mich auch sehr gefreut, du scheinst ein sehr lieber mensch zu sein! und nachdem ich alles gelesen hatte, habe ich auch deinen eintrag gesehen ... da musste ich doch antworten, wenn wir schon beide im gleichen boot sitzen und die männer irgendwo in der weltgeschichte rumbaumeln :-)
                      ich hoffe, ihr lauft euch mal "einfach so" über den weg, der 31. würde sicherlich passen, da sind dann einige tage vergangen und beide seiten haben sich geordnet und sind vor allem auch ausgekühlt, da kann es sicherlich zu einem gespräch kommen. das mit dem brief war eine idee, weil es ein eher ruhiger schritt auf ihn zu wäre ... wenn du allerdings nicht genau weißt wo er ist, ist das nicht so einfach. ich wünsche dir auf jeden fall auch viel kraft für die nächsten tage, du wirst viel an ihn denken aber versuche positiv an die sache zu denken ... ihr habt euch kennengelernt und der blitz hat auf beiden seiten eingeschlagen, das ist etwas wunderschönes ... vielleicht braucht ihr beide ja die zeit jetzt für euch, um die gedanekn und gefühle und alles zu ordnen und könnt euch dann gemeinsam wieder auf euch zubewegen.

                      ich wünsche dir alles gute, und auch geduld bis ihr euch das nächste mal über den weg lauft. aja ich hab mich dann gestern auch nicht mehr bei meinem mann gemeldet, das war ein guter ratschlag ... mit anrufen und sms bombardieren ist in dem moment gefühlsmäßig notwendig, aber sicherlich das falsche also hab ich die anrufe an meine freundin gelenkt :-) ich hoffe auch, du hast eine gute freundin die mit dir die tage verbringt und dir zuhört, alles alles gute!

                      DANKE EUCH ALLEN!
                      noch kurz was - ich hab ein mulmiges gefühl, wenn ich dran denke er kommt heute, bin gespannt wie das wird, wenn wir wieder aufeinander treffen, sicherlich sehr angespannt. ich werde euch schreiben, wie das gespräch heute verlaufen ist.

                      GANZ LIEBE GRÜßE AN ALLE!!!

                      Kommentar


                      • Re: scheidung - was nun?!!?


                        Liebe Mimilein,

                        ich drücke Dir für heute ganz, ganz doll die Daumen. Versucht nicht zu viel zu reden (Zerreden kann man nämlich auch), sondern eher einen schönen Abend zu verbringen. Vielleicht sagst Du ihm, wie sehr Du ihn vermisst hast, dass Du ihn liebst und ihr die Probleme in den Griff bekommt. Wie gesagt, holt Euch "Hilfe" von einer neutralen, geschulten Person. Dass ist zwar nicht immer leicht, man erzählt nicht gerne einer fremden Person die eigenen Probleme, aber diese Menschen können einem wirklich helfen. Aussenstehende sehen oft mehr, als man selbst. Irgendwie ist man in solchen Situationen "eingefahren", man bewegt sich im "Kreis". Ihr werdet es schaffen, denn Ihr wollte Eure Liebe retten, dass spürt man ganz deutlich. Eure "Zettel" waren immerhin schon der Anfang, auch wenn es "nur" eine Woche gut gegangen ist. Ihr wollt Euch nicht trennen, also kämpfen, kämpfen, kämpfen:-))))
                        Du scheinst ein sehr liebevoller Mensch zu sein und dass man im Streit schlimme Dinge sagt ist zwar unschön, aber es ist auch menschlich. Wir sind alles nur Menschen mit Gefühlen, keine Maschinen, die man programmieren kann. Wichtig ist, dass man sich entschuldigen kann und das kannst Du!

                        Also, liebe Mimilein, ich denke heute ganz doll an DICH! Ich würde mich freuen, wenn Du die Zeit finden würdest, die nächsten Tage zu berichten, wie Euer Gespräch gelaufen ist.
                        Toi-Toi-Toi

                        Herzliche Grüße
                        engelchen73

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X