#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trennung aus "heiterem Himmel"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trennung aus "heiterem Himmel"?

Nun ja, jetzt ist es mir auch passiert. Man liest ja immer so viel davon, daß ein Mann angeblich "nur mal Zigaretten ziehen" geht, und dann den Rest des Lebens nicht mehr gesehen wird.

Also Jahre lief es scheinbar unproblematisch, und dann, schwupp, ohne scheinbaren Anlass ist es vorbei, finito, Ende.

Hier kommt meine Geschichte.

Also morgens, im Bett, nach dem Sex, wir liegen noch nackt Arm in Arm da, eröffnete sie mir ganz fröhlich, leicht und heiter "weißt Du, Pano, ich finde wir sollten uns trennen". Auf meine Fragen weshalb wieso warum, und gleich trennen ist doch etwas übertrieben, sag doch erst mal was los ist und lass uns drüber reden, kam Folgendes:

Immer noch ausgesprochen fröhlich setzte sie nun einen nach dem anderen drauf "aber Pano, Du weißt doch, wir passen einfach nicht zusammen. Und deshalb trenne ich mich eben jetzt von Dir. Es war doch sehr schön, für Dich, und jetzt ist es eben zu Ende. Es war sehr bequem mit Dir, vor allem der Sex, und ich habe es ja jetzt lange genug ausgehalten, obwohl ich nicht verliebt bin, wie anscheinend ja Du. Mir wird es jetzt zu viel, immer nur zusammen sein, zusammen essen, zusammen schlafen, f i c k e n, das war ja eine Zeitlang schön, aber ich wollte sowieso nie eine Beziehung zu Dir, nun ist trotzdem eine draus geworden, was ich nicht wollte, und deshalb trenne ich mich jetzt. Such Dir eine andre Frau, die zu Dir passt, ich bin es nicht, ich passe nicht zu Dir, aber Du mußt ja jetzt nicht gleich gehen. Feiere heute abends noch mit [abends machte sie eine Party mit Freunden, zu der ich eingeladen war] aber danach mußt Du dann gehen."

Wumm, das saß.

Die Party am Abend dann war ausgesprochen fröhlich, sie die charmante, blendend gelaunte Gastgeberin, es gab nur einen Spielverderber. Mich. Ich saß etwas bedröppelt da, grübelte, womit ich dieses Knall-auf-Fall-Ende der Beziehung und dann noch diese peinlich-blöde Situation mit der Party verdient habe, was ich ihr angetan habe (nämlich nichts), und was das Ganze nur soll. Später hörte ich dann, daß sie eine F. auf der Party eingeweiht hatte, die sich natürlich genauso saublöd vorkam wie ich, und sich dann relativ bald verkrümelte. Was auch ich tat.

Na und seither ist Sendepause, einen Versuch sie anzurufen startete ich noch und da hat sie mich mit ihrem ganzen Hass überschüttet, nach dem Strickmuster Du bist nicht gut für mich, negative Energie, Du macht nichts, allerhöchstens harkst du Laub im Garten zusammen, bist geizig, ständig mußte ich mich um Dein Wohlbefinden kümmern, was mich nur noch genervt hat, meine Mutter will ja daß ich mit Dir zusammenbleibe, ich aber nicht, ich hasse meine Mutter, die kann sich seit 30 Jahren nicht von meinem Vater trennen, so mach ich es nicht, ich trenne mich immer sofort, sobald ich merke es geht nicht mehr, das hab ich bisher bei all meinen Männern so gemacht, außerdem liebe ich Dich nicht, würde ich Dich lieben dann würde ich doch ständig Sex mit Dir machen im Park, auf dem Hotelzimmer, in der U-Bahn, im Schwimmbad, in der Uni, also mußt Du doch selber merken daß ich Dich nicht liebe und sei froh, daß ich Dich verlasse, dann kannst du Dir eine Frau suchen die zu Dir passt. Und ruf mich bloß nicht zu Weihnachten oder zum Geburtstag an, da bin ich depressiv, will nichts von Dir hören, ruf mich vielleicht in einem Jahr wieder an, wenn es was Neues aus Deinem Leben zu berichten gibt, Dein Leben ist langweilig, ich weiß auch schon alles über Dich, Du langweilst mich nur noch [...........und so weiter, ich lass es sein. Eine Frau, die monatelang mit mir zusammen war, fast täglich Sex, fast nie gestritten hat, bis auf winzige Kleinigkeiten, was mich zu der Bemerkung mal hinreißen ließ dass ich so froh bin, und so dankbar bin, dass sie nicht zickig ist, weil es das bei Frauen so selten gibt, hat jetzt plötzlich Munition zusammen, um in einem fortlaufenden Wortschwall 1 Stunde lang Jauche über mir auszugießen].

Jetzt bin ich erst mal krank, Kopfschmerzen und so, diese ganze Geschichte ist ja krank.

Dauer der Beziehung übrigens etwas über einem halben Jahr.

Was ist da los? Ziehe ich solche Frauen magisch an? Hatte das in Abstufungen schon öfters, so krass und extrem aber noch nie.

Was ist das für ein Ding das da läuft?

Sie meinte übrigens das sei völlig normal, alle Paare hätten solche Probleme und die meisten trennen sich, und wenn ich damit auch Probleme hätte solle ich zum Psychologen gehen und eine Therapie machen.

Ihr seht einen rätselnden User, der sich jetzt „eine Frau suchen soll die zu ihm passt“. Werde jetzt erst mal den Teufel tun, und gar nichts suchen. Außerdem bin ich krank und kotze, also da ist mir nicht nach Suchen...

Aber die Frage stellt sich schon, warum ich mir zielgerichtet immer die 1% Frauen auf der Welt raussuche wo es dann GENAU SO endet. Also aggressiver Beziehungsabbruch aus ganz heiterem Himmel, mit ebenso aggressiv durchgesetztem Kontaktverbot. Hatte ich schon, von ca. 20 Beziehungen, immerhin 5 mal (dieses Mal mitgezählt).

Insofern ist es für mich nicht mehr neu, aber immer noch schockierend genug. Es ist, als ob man immer wieder eine andere Frau hat aus einer Gruppe Frauen, die alle eine bestimmte Platte im Schrank stehen haben. Und irgendwann steht sie auf, legt die Platte auf, und geht. Punkt.

Ach so, Alter? Wir beide Mitte 40, ich ein wenig älter als sie.

• Trennung aus "heiterem Himmel"-Nachbemerkung

Ach so, Nachbemerkung: Da ich krank bin hänge ich jetzt nicht dauerhaft vor dem PC. Diskutiert das Ding ruhig hier, ich melde mich später und antworte auf allfällige Fragen.
    Wäre auch für Literaturhinweise dankbar, muß mich unbedingt weiterbilden in diesem Punkt, sonst lande ich todsicher in der nächsten Beziehung wieder genau da.

Danke!

Pano

Kommentar

• Re: Trennung aus "heiterem Himmel"-Nachbemerkung

Hallo Pano,
      also erst einmal gute Besserung. Wer einen solchen Seelentritt bekommt, muß sich erst einmal ausk... Ist vollkommen klar!

Deine letzte Partnerin, über 40, hat wahrscheinlich Bindungsängste. Wenn es ihr zu eng wird,
      zieht sie sich zurück. Notfalls auch auf so eine krasse Art. Sie findet es einerseits schön, solange sie verliebt ist. Wenn aber so etwas wie "normales Zusammenleben" stattfindet, ist es für sie reizlos und sie gerät nahezu in Panik. Sie hat keine Lust, dass ihr Alltag in diesen
      Alltäglichkeiten untergeht, sie vielleicht neben dem Beruf Haushalt machen muß und Dir Deine Socken, Unterhosen und Hemden waschen soll. Selbst, wenn Du ihr fleißig hilfst, so
      kommt es ihr vor, als wärst Du auf eine gewisse Versorgung aus, die sie eben nie wollte.

Vielleicht schaust Du künftig mal nach einer Frau, die noch nicht eine so eingefleischte Singlefrau ist, evtl. auch mal 10 Jahre jünger als Du... Oder fürchtest Du, dass die dann ihrerseits eine Versorgung sucht und vielleicht sogar noch Nachwuchs plant?

Am haltbarsten wird vielleicht eine Partnerschaft sein, wenn Du beschließt, dass jeder seine eigene Wohnung behält und man nur das richtig Schöne miteinander teilt...?

Jedenfalls wünsche ich Dir für das nächste Mal den richtigen "Riecher"...

Kommentar

• Re: Trennung aus "heiterem Himmel"?

panorama schrieb:
        -------------------------------------------------------

> Also Jahre lief es scheinbar unproblematisch,

> Dauer der Beziehung übrigens etwas über einem
        > halben Jahr.

Ähm, von wieviel Jahren redest Du denn da? Mit wem?

Grad vor zwei Tagen hatte ich ein Gespräch mit meinem Ex. Ihm zum xten Male wiederholt, wieder mit diesen Riesen-Zahnpfählen nicht nur gewunken, sondern direkt übern Schädel geschlagen :-))

und ups: er war doch tatsächlich der Meinung: Gestern war doch noch alles bestens!

Woran liegts? Sind die Zaunpfähle zu klein oder der Schädel zu hart ??
        Was könnte man tun, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, auf Frauen zu treffen, die ganz offensichtlich mit Streichhölzern agieren in der Annahme riesige Zaunpfähle anzuschleppen ??

Kommentar

"aber ich wollte sowieso nie eine Beziehung zu Dir..."

Haben Sie das gewusst?
          Vielleicht nur verdrängt mit der Hoffnung, die Liebe wird schon noch kommen?

Kommentar

Hallo Pano,

erst einmal Glückwunsch. Du wirst es jetzt wahrscheinlich nicht so empfinden, aber Klartext
            ist nun mal die beste Form der Kommunikation, auch in der Partnerschaft.
            Nun zu Deinem "Wiederholungsproblem".
            Kann dieses Problem kein Hörproblem Deinerseits sein ?

Oft ist es doch so, dass man erst viel später nach der Trennung gesagte Worte oder Sätze
            begreift. Woran mag das liegen?
            Zieht man unbewußt die Lauscher ein, wenn die oder der Partner gewisse markante Sätze
            verlauten läßt ? Will es nicht hören, oder stuft man als- nicht so gemeint -ein?
            Mein Ratschlag: Nimm Deine Partnerinnen ernst und zwar als Mensch. Nimm ernst was
            sie sagen und warte nicht auf den berühmten Zaunpfahl.

Das von einer Minute zur anderen gibt es nämlich nicht.

L.G. Sie51

Kommentar

Also wir haben nicht zusammen gelebt. Wir haben uns gegenseitig besucht, sind zusammen weggefahren oder weggegangen, aber jede/r hat seine eigene Wohnung bzw. haus, und es war unter uns abgesprochen daß man auch mal alleine sein kann wenn man möchte, was wir auch immer wieedr tageweise praktizierten denn es sollte ja alles nicht so eng und ausschließlich werden.

Vor Nachwuchs hab ich überhaupt keine Angst und vor einer 10 Jahre Jüngeren auch nicht. Kind/er würde ich mir sogar wünschen (hab nur eins, aus einer Beziehung vor 25 Jahren, also schon erwachsen).

Und sie hat nicht neben ihrem Beruf meine Socken gewaschen, vollkommen falsches Bild, wir haben beide ein ser selbständiges und eigenständigs leben und meine Socken wasch ich selber.

Kommentar

das mit den Jahren bezog sich auf die "Zigaretten-Hol-Geschichte", nicht auf meine. Meine ist ca. ein 2/3 Jahr. Ich kannte sie allerdings schon länger "so".

Es gab keine Zaunpfähle. Das war ja das merkwürdige. Sie erklärt mir das so, daß sie bis zum Tag X immer ganz unauffällig dafür sorgte dass alles bestens ist und ich mich wohlfühle und nichts merke davon, daß sie grübelt und hadert mit der Beziehung. Kapiert? Sie meinte das hätte sie gemacht weil ihre Mutter sie so erzogen hat, immer dem Mann zu gefallen und für sein Wohlergehen zu sorgen.

Hätte sie bei mir gar nicht machen müssen! Hätte mir so gewünscht sie spricht Konflikte an, damit man sie lösen kann. Stattdesse dieses "heile-Welt-Spiel" bei dem ich chancenlos bin weil ich keine Rückmeldung bekomme über das, was ihr missfällt, und dan der große Knall.

Kommentar

Herr Dr. hat, aus seiner Erfahrung, einen wahren Punkt berührt:

In der Anfangsphase, so nach ca. 3 Wochen, meinte sie einmal: "wenn der richtige Mann kommt (ihre Vorstellung war eine sehr abstruse, also bestimmtes Geburtsdatum/Sternkonstellation, dazu ein bestimmtes sehr seltenes Berufsbild, angeblich gibts dieses Berufsbild nur 2 mal auf der Welt, also es klang sehr "phantastisch" was ihren Traummann angeht), dann werde ich Dich sofort verlassen".

Und vor einiger Zeit meinte sie (es war da ein Fall im Freundeskreis in dieser Art): "Wenn Du mit einer anderen Frau was anfängts verlasse ich Dich sofort".

Und daß sie "eigentlich" überhaupt keine Beziehung zu Männern haben will damit hat sie allgemein des öfteren kokettiert. Allerdings hab ich das eher als Ehrennadel aufgefasst, denn mit mir hatte sie ja eine und sie fühlte sich damit, scheinbar, sehr wohl.

Kommentar

Das von einer auf die andere Minute gab es in diesem Fall schon. Siehe Beschreibung oben.
                    Es war ja sogar so verschärft daß die Sache mit der Party danach eine bewußte Demütigung war (so hab ich es empfunden) weil da waren Freunde von ihr und mir, keiner, na fast keiner war eingeweiht und wenn ich gekniffen hätte hätte es so ausgesehen als ob ich nicht mehr gewollt hätte.

Wie bereits gesagt, sie hat alles getan damit ich nichts merke von ihren Zweifeln, und mich rundum wohl fühle, und das tat sie angeblich bei allen ihren Männern und keiner habe etwas bemerkt, weil sie durch jahrelange Übung dabei sehr geschickt vorgehen würde.

Ich sag mal so, wenn das STIMMT was sie da sagt, dann hatte ich keine Chance was zu bemerken.
                    Ich bin nämlich so einer der sich nach Möglichkeit versucht, den Wünschen des Partners so weit es eben ohne sich selber zu verbiegen geht, anpasst.
                    Gerade da wir recht verschieden sind war das auch nötig. Also z.B. was Musikgeschmack angeht, Aufsteh- und ins-Bett-geh-Zeit, Essensgewohnheiten, natürlich auch Sex, bei all diesen "Lebenssachverhalten" habe ich mich bemüht, daß es ihr gefällt und mir natürlich auch.
                    Aber sie hat es mir ja auch durch ihre sehr diskrete Anpassung an alle meine Wünsche sehr einfach gemacht. Ich fühlte mich super wohl in der Beziehung, es war in jeder Hinsicht traumhaft, fast schon zu schön um wahr zu sein. Habe mich damit getröstet, diesmal hätte ich halt einfach Glück gehabt, was ja mal vorkommen kann im Leben.

Und nun der 25-kg-Hammer auf den Kopf, der mir zeigte "nicht Glück gehabt, Illusionstheater war es".

Kommentar

Na, dann hast Du Dich eben evtl. zu sehr angepaßt. Es ist natürlich schön bequem, wenn man jemanden findet, der fast immer nachgibt, aus Liebe. Auf Dauer ist es aber für die meisten spannender jemanden an der Seite zu haben, der auch mal auf Konfrontation geht. Reibung erzeugt Wärme... Ja-Sager sind leider langweilig für die meisten. So, wie viele Männer gerade die sogenannten "Zicken" bevorzugen, so sind "starke Männer" für Frauen einfach sexy. Jedenfalls für sehr viele. Haben sie einen Macho, beschweren sie sich dann, dass er nie auf ihre Wünsche eingeht... Du siehst, es bleibt ein Zufall, den/die Richtige/n zu finden!

Kommentar

"Aber sie hat es mir ja auch durch ihre sehr diskrete Anpassung an alle meine Wünsche sehr einfach gemacht."

Das war ganz sicher ein Teil ihrer Strategie.
                        Sie wird jetzt keinerlei Leidensdruck, Bedauern oder irgendwelche retrospektiv verklärenden Empfindungen haben, sondern nach vorn schauen und ein neues Opfer suchen.

Das alles spricht für ein Persönlichkeitsmerkmal, an dem sich wenig ändern lässt - wenn sie es nicht will. Und in diesem Punkt sind Sie sich gewiss ganz sicher.

Kommentar

panorama schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          >da hat sie mich
                          > mit ihrem ganzen Hass überschüttet, ....ständig
                          > mußte ich mich um Dein Wohlbefinden kümmern, was
                          > mich nur noch genervt hat, meine Mutter will ja
                          > daß ich mit Dir zusammenbleibe, ich aber nicht,
                          > ich hasse meine Mutter, die kann sich seit 30
                          > Jahren nicht von meinem Vater trennen, so mach ich
                          > es nicht, ich trenne mich immer sofort, sobald ich
                          > merke es geht nicht mehr, das hab ich bisher bei
                          > all meinen Männern so gemacht,

hi pano, das hört sich nach einer ziemlich ernsthaften krise an, die SIE MIT SICH SELBER HAT! sie scheint in der familie konstellationen mitbekommen zuhaben, vor denen sie panisch flüchtet - komisch finde ich, dass in dem halben jahr überhaupt nicht über so etwas geredet wurde - ward ihr offen in gesprächen füreinander? habt ihr euch nicht eure geschichten erzählt - liebes-leid- und familiengeschichten?
                          sie scheint voll im reaktiven muster verfangen zu sein, es bloß nicht wie ihre mutter zu machen und merkt nicht, dass sie sich damit auch in ein muster verstrickt, das einfach nur umgedreht ist und sicher genauso unglücklich macht.
                          keine ahnung, aber vielleicht ziehst du solche frauen an, die mit sich da nicht im reinen sind? hast du dich schon öfter verliebt, ohne zu merken, dass der andere es aber nicht ist? sich wohl fühlen ist das eine, sich verlieben ist aber was anderes! man merkt es doch eigentlich, wenn der andere nicht verliebt ist...

Kommentar

Ja, wir haben uns auch "während" der Beziehung über Familie(-ngeschichten), unsere Biografie, was wir damit für Probleme haben usw. unterhalten.
                            Sie hat eine herrische Mutter, das wußte ich (und hab die Mutter auch kennengelernt, aber nur insg. 2 Begegnungen), sie wünscht sich daß die Mutter tot ist, sie beneidet mich um meine Biografie (die nicht die Schönste ist, meine Mutter gab mich nach der Geburt ins Heim, habe also schlimme Urerfahrung mit "Trennung") und dieser Neid ist darauf zurückzuführen daß ich nicht so zwangsweise an meiner Mutter "klebe" wie sie.

Ich weiß wie sie mit ihrer Mutter telefoniert, da fliegen die Fetzen, jedenfalls stellenweise, und das letzte Telefonat mit ihr, da wurde nun ICH so behandelt wie sie ansonsten ihre Mutter abkanzelt.

Es ist schon eine "Mutter-Tochter-Geschichte", aber ICH suche mir zielgerichtet solche Frauen heraus, und muß mich fragen, warum.

Daß sie nicht verliebt war, hat sie gut verheimlicht, ich sollte ja nichts merken dass "etwas" nicht stimmt in dieser Beziehung.
                            Außerdem glaube ich das nicht, sie IST verliebt, und das genau durfte nicht passieren und deshalb zog sie die Reissleine.

Sie hat mir nämlich mal ziemlich am Anfang was davon erzählt wenn sie sich in einen Mann verliebt der nicht zu ihr passt, dann trennt sie sich sofort. So kam es scheinbar jetzt.

Bisher "passte" nach diesem Schema ein Mann bei ihr, und der war häßlich, selbstsüchtig, eitel, nie da, geizig und schwul (in der Folge etwa 3* im Jahr Sex). Kurzzusammenfassung nach ihrer eigenen Darstellung, ich kenne ihn persönlich nicht. Bei dem war sie 8 Jahre, alle anderen Beziehungen zu Männern waren unter 6 Monate.
                            Diese Beziehung war "symbiotisch" wie sie meinte, der Mutter wurde sie verheimlicht, aber sie ergänzten sich perfekt.
                            Mit ihm konnte das was mit mir passierte (daß sie alles für mein Wohlbefinden tut wenn ich da bin) nicht passieren, denn er war nie da, und wenn doch, dann schlief er bereits wenn sie nach Hause kam und war weg, wennn sie aufstand.
                            (sorry, wenn ich das schon schrieb, wegen Doppelnennung, es war eben bezeichnend...)

Kommentar

Da mögen Sie durchaus Recht haben. Es spricht einiges dafür. Ihr Verhalten scheint chronifiziert. Meines aber auch! Kann ICH mich ändern?

Kommentar

Ich bin kein Jasager, aber sehr bequem war es schon nie Widerstand zu spüren, bzw. fast nie. Hätte daraus allerdings nicht die Konsequenz gezogen zu gehen, sondern fand das sehr angenehm und dachte mit (fälschlicherweise): Endlich fand ich die eine von 1.000 Frauen, die NICHT zickig ist. Irrtum, war nur Show. Hätte wissen müssen, ALLE Frauen sind zickig, nur manche zeigen es nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X