#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fernbeziehung/Fühle mich allein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fernbeziehung/Fühle mich allein

    Hallo!

    Ich habe ein Problem, das wohl viele kennen:

    Seit einem halben Jahr bin ich nun mit meinem Freund zusammen. Alles könnte gut sein, nur sind da diese 60 km zwischen uns. Natürlich ist das nicht sooo viel, aber wir sind beide beruflich sehr eingespannt und können uns nicht "mal eben" besuchen. Darum sehen wir uns jedes Wochennde oder ich besuche ihn in der Woche, wenn ich mal früher Feierabend habe oder ich am nächsten Tag später anfangen kann (bin da etwas flexibler als er). Klingt also, als hätten wir unsere Regelungen getroffen.

    Trotzdem fühle ich mich (besonders abends...) sehr allein. Wir telefonieren so gut wie täglich aber ehrlich gesagt wäre das nicht so, wenn ich nicht darauf bestehen würde. Mir fehlen auch die"einfach mal so-SMS", wenn wir mal einen Tag nicht telefonieren können und die ich aus meiner vorherigen Beziehung kenne (ja, ja, man soll ja nicht vergleichen, aber komisch finde ich es doch.). Einfach, weil er gerade an mich gedacht hat oder mich vermisst. Das ist doch normal, oder? Bin ich zu anspruchsvoll? Klammere ich etwa? Beispiel: Vor ein paar Wochen lag er todkrank mit einer Kehlkopfentzündung im Bett. Er war ansteckend und durfte nicht sprechen, darum sollte ich ihn nicht besuchen, meinte er. Also hab ich ihm stattdessen eine kleine "Gute Besserungs"-Postkarte geschickt, was er gar nicht gut fand. So nach dem Motto "Ich schick ihr nie sowas und sie macht sich immer Mühe, dann muss ich mir ja auch Mühe geben." Das hat er mir fast wörtlich so gesagt. Meine Mutter meint, ich soll nicht so streng sein. Aber glücklich macht mich das auch nicht wenn ich weiß: Wenn ich mich nicht melde, höre ich wieder drei Tage nichts von ihm, obwohl für einen kurzen Anruf immer Zeit wäre.

    Wie kann ich ihm begreiflich machen, dass ich mir mehr Nähe von ihm wünsche, ohne ungerecht oder wie eine Klette zu wirken?


  • Re: Fernbeziehung/Fühle mich allein


    Hallo Lara,
    begreiflich machen ist überflüssig. Das hat er längst durch Dein Verhalten begriffen.

    Doch Leben bedeutet mehr als 24 Stunden nur umeinander drehen. Ich fürchte, mit
    Deinen Forderungen nach Ausschliesslichkeit ermüdest Du ihn.
    Kennst Du nicht die alten Filme? Eine Dame rennt nicht hinterher, sie läßt ihr Taschentuch
    fallen.Wir mögen noch so modern sein, so fortschrittlich, in dieser Hinsicht wird sich zwischen Mann und Frau nie etwas ändern.

    Laß mal ein bißchen locker kann ich Dir nur raten.

    L.G. Sie51

    Kommentar


    • Re: Fernbeziehung/Fühle mich allein


      Hey Kopf hoch, das ist doch gar nicht so schlimm!

      Grundsätzlich sehe ich das wie deine Mutter, sei nicht so streng mit ihn er ist doch auch nur ein Mensch.

      Männer sind anders was das das Mitteilungsbedürfnis angeht. Gerade was diese "einfach mal so SMS" angeht. Ich hab meinen Schatz mal darauf angesprochen. Er meinte dann ich müsse doch wissen dass er eh in jeder freien Minute an mich denkt, deswegen braucht er es mir nicht immer zu schreiben, wenn er es mir immer schreiben würde wäre es für ihn so als müsste er das mir aber auch sich selbst beweisen. Außerdem findet er SMS schreiben "nervig" (okay, im Moment arbeitet er im Ausland, da ist das eh nochmal ein bisschen anders).

      Naja, wenn du ihm irgendwas klar machen willst musst du es ihm sagen. Aber nicht vorwurfsvoll, einfach wie es sich für dich anfühlt.

      Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Fernbeziehung/Fühle mich allein


        Hey!

        Danke für die Antworten, ihr habt ja im Grunde recht!

        Dass mein Problem nicht so schlimm ist, weiß ich. Besonders, wenn ich mir die anderen Threads durchlese glaube ich doch, dass es mir ziemlich gut geht und ich auf hohem Niveau jammere;-)

        Bin nur im Moment nicht so gut drauf (Grippe und so) und da ist man doch ein wenig weinerlicher und anlehnungsbedürftiger als sonst. Heute geht es mir etwas besser, er hat sich mal von sich aus gemeldet (wenn auch nur für ein paar Minuten) und ich hab beschlossen, mein Wochenende ein wenig vorzuziehen und morgen zuhause im Bett zu bleiben. Will ja Weihnachten wieder fit sein...

        Verschniefte Grüße
        Lara

        Kommentar



        • Re: Fernbeziehung/Fühle mich allein


          "Dass mein Problem nicht so schlimm ist.."

          Richtig, Bekenntnisse muss man nicht ständig bekennen, ganz gleich, ob verbal oder getippt.

          Eine symbiotische Beziehung ist nur für wenige Menschen geeignet, obwohl sie viele besonders am Anfang anstreben. In seinem Fall ist das sicher der falsche Ansatz.

          Kommentar


          • Re: Fernbeziehung/Fühle mich allein


            Super Antwort!

            Kommentar


            • Re: Fernbeziehung/Fühle mich allein


              Einer meiner Söhne hatte auch eine Freundin, die ständig auf SMS und Anrufe gewartet hat und meldete er sich mal einen Tag nicht, weil er vielleicht nach der Arbeit noch mit Freunden was unternommen hat, war sie supertraurig und bombardierte ihn mit "Wo bist du", "melde dich unbedingt" usw. - Mein Sohn war anfangs ziemlich erschrocken und meldete sich auch prompt. Nach einigen Wochen konnte er sich nur noch ärgern. Er fragte mich mal, warum es für eine Frau eigentlich so schrecklich wichtig sei, dass man sie täglich mindestens 2 bis 3mal anrufen soll um ihr immer wieder zu bestätigen, das man sie liebt... Sie müsse das doch inzwischen wissen... (sie konnten sich auch nur am Wochenende treffen). Ihre Bombardements täglicher SMS und Anrufe haben ihn mit der Zeit so sehr verärgert, dass sie die schönen Gefühle verdrängt haben.
              Aber wahrscheinlich war diese junge Frau doch ein bisserl schlimmer als Du, liebe lara, denn sie rief nämlich sogar mich an und jammerte und beschwerte sich. Meinem Sohn hab ich gesagt, er soll sich halt öfter mal melden (er meinte, das würde er ja ohnehin tun) und ihr riet ich, nicht so streng zu sein und ihm auch seine Freunde zu gönnen. Was soll ich schon dazu sagen, wenn ich mich lieber aus Liebesangelegenheiten meiner Kinder heraushalte.
              Tja, die Beziehung hat mein Sohn nach ca. 1/2 Jahr beendet. Er war danach richtig krank, denn er mochte sie sehr. Aber er fühlte sich dermaßen eingeengt und bevormundet, dass er sich dann lieber von ihr getrennt hat.

              Vielleicht hilft Dir das Beispiel ein wenig.

              Kommentar



              • Re: Fernbeziehung/Fühle mich allein


                Naja, so schlimm wie von dir beschrieben, ist es tatsächlich nicht, Ich würde auch nicht unterschreiben, dass ich mir eine "symbiotische Beziehung" wünsche oder überhaupt nicht ohne ihn klar komme, da ich meine Unabhängigkeit sehr häufig auch genießen kann. Trotzdem bin ich de facto 5 Tage die Woche allein und manchmal ist das nun mal hart für mich. Fernbeziehung eben, aber das wusste ich ja, bevor ich die Beziehung eingegangen bin. Ich hätte es mir nur nicht so schwer vorgestellt.

                Mein Fehler ist auch, dass ich meine Beziehung mit denen von Freundinnen vergleiche, die wirklich STÄNDIG von ihren Freunden angerufen werden, obwohl sie sich eh fast jeden Tag sehen (es nervt schon beinahe) und da ich bisher erst 2 Beziehungen hatte, bin ich dann eben von meinem Freund irritiert.

                Kommentar


                • Re: Fernbeziehung/Fühle mich allein


                  Ist ja auch verständlich, wenn man sich frisch verliebt hat bzw. es noch eine kurze Beziehung ist, dass die Sehnsucht da besonders groß ist. Schließlich weißt Du ja, wie schön es ist, sich aneinanderzukuscheln und wie geborgen Du Dich dann fühlst. Und gerade dann, wenn Du allein bist, vielleicht passende Musik hörst, kommt der Wunsch, ihn dann doch wenigstens mal zu hören oder sich ihm mitzuteilen. Es gibt auch Männer, die so "gepolt" sind, aber leider sind die meist noch sehr jung oder haben einen wenig erfüllenden Beruf. Es könnte aber auch sein, dass sich Dein Freund vielleicht auch der evtl. anfallenden höheren Telefonkosten wegen etwas mehr zurückhält (kann er vielleicht nicht zugeben).
                  Auf jeden Fall ist es gut, mit ihm einmal darüber zu reden - und vielleicht könnt Ihr ja einen Kompromiss schließen, indem Ihr verabredet, wann Ihr Euch anruft, wann er und wann Du und dazwischen gibt es halt nur Ausnahmen, wenn etwas wirklich Wichtiges mitzuteilen ist (z.B. dass einer krank ist oder Ihr Euch nicht sehen könnt).

                  An den telefonfreien Tagen macht Ihr halt jeder Euer Ding: Clique treffen, Sport etc. Und nicht nachbohren, wenn er vielleicht auf Deine Frage, was er so erlebt hat und wie es war, kurz und knapp antwortet "ganz ok" oder auch "nichts Besonderes". Im Lauf des Zusammenseins wird er schon das Eine oder Andere von sich aus erzählen. Aber vielleicht ist er ja jemand, der es gar nicht abwarten kann, Dir seine Woche zu beschreiben.
                  Menschen sind verschieden - jeder Einzelne kann spannend sein, solange Du ihn nicht verbiegen willst.
                  Liebe Grüße!

                  Kommentar


                  • Re: Fernbeziehung/Fühle mich allein


                    "Ist ja auch verständlich, wenn man sich frisch verliebt hat bzw. es noch eine kurze Beziehung ist, dass die Sehnsucht da besonders groß ist. Schließlich weißt Du ja, wie schön es ist, sich aneinanderzukuscheln und wie geborgen Du Dich dann fühlst. Und gerade dann, wenn Du allein bist, vielleicht passende Musik hörst, kommt der Wunsch, ihn dann doch wenigstens mal zu hören oder sich ihm mitzuteilen."

                    Genau, das ist der Punkt!;-) Denke mal, dass nichts Ungewöhnliches daran ist. Ich werde irgendwann mal das Thema ansprechen und sehen, wie wir unsere unterschiedlichen Mittelungsbedürfnisse unter einen Hut bekommen ("Ein Mann, ein Wort."/ "Eine Frau, ein Wörterbuch"...)

                    Danke erstmal!

                    Kommentar



                    • Re: Fernbeziehung/Fühle mich allein


                      Na, Ihr bekommt das sicher gebacken in einem ruhigen Gespräch, wenn Du bei ihm bist.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X